rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was könnte das sein ?

dibru am 30 Okt 2010 00:19:46

Hallo und einen schönen guten Morgen...

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin in der Fahrzeugtechnik eine absolute Plinse.
Ich habe nun im Motorraum gesehen, das etwas Feuchtigkeit unter einem Teil ist, wovon ich nicht weis, was es ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 30 Okt 2010 00:43:30

sieht mir eigentlich wie der scheibenwischermotor aus

Gast am 30 Okt 2010 07:54:04

dethleffsmichel hat geschrieben:sieht mir eigentlich wie der scheibenwischermotor aus

... das würde ich bestätigen!

R.S.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 30 Okt 2010 20:53:44

@ dibru,
wo nässt es denn? Rechts ist der Bremskraftverstärker, mittig der Scheibenwischermotor, div. Schläuche und Bowdenzüge und son elekt. Gesocks. Wann tritt die Feuchtigkeit auf? Klär uns auf, dann wirds schon. Habe auch nen 230 èr.
Albert

dibru am 30 Okt 2010 21:13:48

Hallo @ a.miertsch,

also, wann das austritt, weis ich nicht.
Es handelt sich um den schwarzen Fleck, der auf dem großen grauen Schlauch ist, unter den beiden schwarzen Schläuchen.

Diesen Fleck hatte ich vor ein paar Tagen entdeckt, nachdem das Womo bereits 2 1/2 Monate gestanden hatte und nicht mehr ansprang.

soul am 31 Okt 2010 12:54:27

hallo!

entweder ist einer der beiden heizungsschläuche undicht oder aus dem scheibenwischermotor läuft etwas aus. vielleicht nass geworden, irgendwann einmal eingesprüht mit rostlöser oder ähnlichem?

lg

a.miertsch am 01 Nov 2010 18:13:40

@ soul,
Rost kann es nicht sein, der ist noch am Scheibenwischermotor.
@dibru

Die 2Schläuche haben beide Gefälle, dürften auch ausscheiden, also der Motor, oder es kommt vom Halteblech darüber.
Ist denn am Motor irgend eine Restspur von was schwarzem zu sehen?
Mein Tatzelwurm steht unterm Carport mit der Schnauze 3cm von der Wand. Fahre ihn morgen mal zurück. Vielleicht finden wir dann die Lösung.
Bis dahin Guten Abend
Albert

dibru am 01 Nov 2010 20:16:43

Hallo Albert and @ all...
Vielen Dank für eure Antworten.
Da mein Womo ja sowieso nicht so gut anspringt und ich davon leider noch keine Ahnung habe, habe ich für Morgen einen Termin bei meinem Autoschrauber meines Vertrauens.
Der wird das Womo mal in Vollnarkose legen, stationär für ein paar Tage aufnehmen und mal schaun, was er da so findet; wenn da überhaupt was ist.

Da ich eh' krank geschrieben bin, kann ich ja keine Touren machen... traurig guck.

a.miertsch am 02 Nov 2010 18:42:35

Na ja didi,
Kopf zusammenbeissen, Zähne hoch! Es wird schon wieder.
Habe den Tatzelwurm geweckt, hat sofort mit den Hufen gescharrt und dachte es geht los. Aber ist nicht. Bis März hat er Ruhe.
Zum Problem: Meiner ist ja ein 2,8 er und VI. Der hat 3 Scheibenwischer und wo Dein S-Motor sitzt ist bei meinem gähnende Leere. Nur so ein Y-Verteiler für die Scheibenwischerflüssigkeit, exakt über dem grossen Schlauch. Solltest mal gucken lassen, ob da vielleicht bei Deinem etwas ähnliches ist und es da tropft.
Baldige Genesung wünscht Dir
Albert

Bauloewe2000 am 03 Nov 2010 00:32:24

Wie sieht es denn langsam mit etwas PFLEGE aus ???????

Schrotti-Ks am 03 Nov 2010 00:44:56

Warum Fährt doch noch !!!! :roll:

a.miertsch am 03 Nov 2010 10:34:19

Bauloewe2000 hat geschrieben: Wie sieht es denn langsam mit etwas PFLEGE aus ???????

Wann hättest Du denn Zeit ? :D :D :roll:
Albert

dibru am 04 Nov 2010 01:11:46

Hallo @all ...
hatte mein Womo ja nun beim Schrauber meines Vertrauens in der Werkstatt.
Er konnte keinen Fehler beim Scheibenwischermotor finden. Dieser ist dicht.
Er vermutet, das es durch das Spary kommen könnte, wodurch der ADAC-Mensch meinen Womo-Motor wieder zum Laufen gebracht hatte.
Der Herr vom ADAC hatte den Schlauch vom Luftfilter abgezogen und da reingesprüht. Motor lief dann sofort. Dieser Schlauch liegt etwas rechts von dem kleinen Schlauch mit dem Fleck.
Wow, hoffentlich konnte man das jetzt verstehen.

brainless am 06 Nov 2010 01:45:02

Hi dibru,

die Feuchtigkeit scheint nicht der Grund für das " Nicht-Anspringen" Deines Womos gewesen zu sein: Der ADAC Mann hat wohl "Startpilot" (vulgo für Bremsenreiniger) in den Ansaugweg des Motors gesprüht und damit die - ursprünglich zündunwillige - Atmosphäre zündfähig gemacht.
Achtung: Der Laie sollte das nicht tun - es könnte zu einer schmerzhaften Verpuffung kommen.

brainless :wink:

dibru am 06 Nov 2010 18:43:05

Hallo @brainless...
stimmt, das war nicht der Grund, weshalb das Womo nicht ansprang.
Bei einer Überprüfung der Batterie wurde von meinem Schrauber festgestellt, das sich die Batterie endgültig verabschiedet hatte.
Nu ist eine neue und größere drin (vormals 90 ah nun 100 ah).
Das mit der Verpuffung hat mir der ADAC-Mensch auch gesagt und geraten, mir sowas nicht zu kaufen(zumindest nicht bei meinem technischen Verständnis ...grins)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Ducato
Ducato oder Ford ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt