xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato oder Ford ?

pegor am 03 Nov 2010 19:29:08

Ich bin am überlegen mir ein neues Wohnmobil zu bestellen. Fahre jetzt den 3. Ducato und überlege umzusteigen auf Ford. Bin heute mit dem Transit 140 PS Frontantrieb probegefahren und muß sagen : super. Der Verkäufer sagte mir er verbraucht nur 7 - 8 Liter bei Autobahnfahrt. Mein 244 Ducato nimmt ca 12 Liter bei 110 / 120 Kmh. Kann man dem Verkäufer vertrauen ? Vielleicht mal einige Meinungen von den Ford Fahrern ....
Verbrauch, Innengeräusch, Zuverlässigkeit u.s.w.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canyon59 am 03 Nov 2010 19:47:35

pegor hat geschrieben:Ich bin am überlegen mir ein neues Wohnmobil zu bestellen. Fahre jetzt den 3. Ducato und überlege umzusteigen auf Ford. Bin heute mit dem Transit 140 PS Frontantrieb probegefahren und muß sagen : super. Der Verkäufer sagte mir er verbraucht nur 7 - 8 Liter bei Autobahnfahrt. Mein 244 Ducato nimmt ca 12 Liter bei 110 / 120 Kmh. Kann man dem Verkäufer vertrauen ? Vielleicht mal einige Meinungen von den Ford Fahrern ....

moin

der Verbrauch ist aber nur wenn hinten kein Aufbau drauf ist,
oder er meint den leeren Transporter

als TI sind knapp 9 Liter sehr gemütlich auf Landstrasse und 11 Liter flott über Autobahn realistisch,
die Geräuschkulisse empfinde ich als sehr angenehm,
meinen Transit würde ich nach über 2 Jahren als zuverlässig bezeichnen, andere hatten wohl weniger Fortune.

palstek am 03 Nov 2010 20:55:31

Echte Verbrauchswerte findest du bei --> Link

,
Frank

Anzeige vom Forum

knauserich am 03 Nov 2010 21:09:38

Hallo,
ich finde es immer sehr belustigend wenn hier über 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch gejammert wird , wo doch manchmal locker so 50.000,-€ für ein neues Fahrzeug ausgegeben werden.

Golfspieler am 03 Nov 2010 21:13:01

...darum überlegen nun auch Automarken wie zum Beispiel Ferrari, Aston Martin, usw. die Markteinführung von 1,2-Liter Dieselmotoren in ihren aktuellen Modellen...

:twisted:

Fritz

viking92 am 04 Nov 2010 00:25:36

Moin,

also 7l find ich schon recht tiefgestapelt. :wink:
Als TI lässt er sich sicherlich um die 9-10l bewegen. Mit Alkoven 1-2l mehr.

wolfherm am 04 Nov 2010 00:44:12

viking92 hat geschrieben:Moin,

Na ja, 7 Liter geht schon - auf 50 KM.

Liebe

Wolfgang auf Ducato

nsu am 04 Nov 2010 01:14:00

Mit Alkoven und flotter Fahrt auf der Autobahn kommst Du schon auf 11-12,5 Liter. Aber deutlich weniger wie unser vorheriger Duc als Alkoven.

bernhard31 am 04 Nov 2010 09:42:14

Hallo,
wir fahren eine Ford Transit Heckantrieb und Zwillingsbereifung mit 140 PS. Unser Verbrauch liegt bei 11l im Schnitt.

dramar am 04 Nov 2010 10:06:36

wir fahren einen Dethleffs Fortero A 6945 Ford-Transit mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb (140 PS) und unser Durchschnittsverbrauch liegt um die 11 Liter bei normaler Fahrweise.

Gast am 04 Nov 2010 10:26:21

Ducato oder Ford?

Ich würde sagen IVECO!

Nein man muss sich reinsetzen und fühlen. Ausserdem kommt es mehr auf dem Aufbau als auf das Chassis bei einem Wohnmobil an. Zumal die Unterschiede sich in Grenzen halten.
Front oder Heckantrieb, kann aber neben der Glaubensfrage auch ein entscheidendes Kriterium sein.

Jörg

marmarq am 04 Nov 2010 10:28:51

Wenn der Ford Dich begeistert, was hindert Dich dran zuzuschlagen, keiner! Ehrlich gesagt, bringt solch eine Fragestellung Dich keinen Meter weiter.
Wobei die Auf/Ausbaufrage, für mich die entscheidendere wäre.

Als wir uns 1998 zum Womo entschieden, war ich auch der Meinung: Ducato ist der gr. Sch.... aller Zeiten.
(komme a.d.Sternlager) 05/2000 wurde es ein 2,8er Ducato m. Alkoven, der bis 12/2009 (abgesehen v. div. Rostansätzen), keinerlei Technikprobleme bei unter 12/100km Dieselkonsum machte. Anders der Kanus m. GFK-Aufbau, das war Murks ohne Ende.

Der eine hier im Forum bezeichnet seinen Transit als Nobelfahrzeug, der nächste seinen Ducato als Rostlaube reif für den Schrottplatz!

Lasse Dich hier nicht verunsichern, und greife zu wenn Du es für richtig hälst!

Wenn Du Fahrzeuge vergleichst, dann bitte ähnliches Baujahr, Gewicht, Leistung und Aufbau. Sonst kommen faule Äpfel und Birnen gemeinsam raus.

Gr mani

wolfworldwide am 04 Nov 2010 10:34:40

marmarq hat geschrieben:Wenn der Ford Dich begeistert, was hindert Dich dran zuzuschlagen, keiner! Ehrlich gesagt, bringt solch eine Fragestellung Dich keinen Meter weiter.
Wobei die Auf/Ausbaufrage, für mich die entscheidendere wäre.

Als wir uns 1998 zum Womo entschieden, war ich auch der Meinung: Ducato ist der gr. Sch.... aller Zeiten.
(komme a.d.Sternlager) 05/2000 wurde es ein 2,8er Ducato m. Alkoven, der bis 12/2009 (abgesehen v. div. Rostansätzen), keinerlei Technikprobleme bei unter 12/100km Dieselkonsum machte. Anders der Kanus m. GFK-Aufbau, das war Murks ohne Ende.

Der eine hier im Forum bezeichnet seinen Transit als Nobelfahrzeug, der nächste seinen Ducato als Rostlaube reif für den Schrottplatz!

Lasse Dich hier nicht verunsichern, und greife zu wenn Du es für richtig hälst!

Wenn Du Fahrzeuge vergleichst, dann bitte ähnliches Baujahr, Gewicht, Leistung und Aufbau. Sonst kommen faule Äpfel und Birnen gemeinsam raus.

Gr mani

Das ist in der Tat ein kluger Hinweis. Genau so sollte man es machen.

Wenn man solchen Fragestellungen üblicherweise ihren natürlichen Lauf in diesem Forum lässt, kann man sonst in aller Regel eigentlich nur zu dem Schluss kommen, besser ganz auf ein WoMo zu verzichten, weil halt auch mal was kaputt gehen kann, egal ob Ford, Fiat oder was auch immer.

Wenn Euch das Fahrzeug gefällt und Ihr Euch darin wohlfühlt: Schlagt zu!

Mit fröhlichen n

Wolf

pipen am 04 Nov 2010 10:46:40

7-8 Liter Verbrauch mit einer fahrenden Schrankwand mit 3to Gewicht? Das hört sich für mich ein bisschen übertrieben an. Ich denke das 10-12 Liter realistisch sind. Also bei meinen war es bis jetzt so.

Entscheiden musst du dich selber. Einfach in die verschiedenen Modelle reinsitzen und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Dann klappt das schon mit einem neuen WoMo.

johnny333 am 04 Nov 2010 11:01:08

Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung nehmen.
Im Wohnmobil hat man fast immer das meiste Gewicht auf der Heckachse und wenn man auch noch einen schweren Anhänger (z.b. Boot) ziehen möchte, ist Heckantrieb die bessere Wahl.

Allerdings hat man leider meistens keine freie Wahl. Wenn also alles andere passt (Aufbau, Ausstattung usw.) kann man sicherlich auch den Ducato ohne Bedenken nehmen.

Johnny

pegor am 04 Nov 2010 12:03:56

Also erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich bin aber auch der Ansicht, daß der Aufbau als Erstes passen muß und dann die Frage des Chassis. So gravierende Unterschiede gibt es da wohl auch wieder nicht. Zumal wir mit unserem 244er Duc nie enttäuscht wurden. Vom Gefühl her ist die Sitzposition des Fahrers im Ducato aber auch angenehmer. Wahrscheinlich werde ich meiner Marke treu bleiben ( egal was für ein Fahrgestell ) da der Händler nur in 1 Km Entfernung seinen Laden hat und das ist für mich auch ein wichtiges Kriterium. Wer will schon wegen jedem Problem oder Um/ Einbau hunderte Km fahren.

pipen am 04 Nov 2010 13:01:41

Dann würde ich sowieso nicht lange grübeln ob ich das Chassis wechsle, wenn ich immer zufrieden mit dem 244er bin und der Händler fast vor der Haustüre ist.

nsu am 04 Nov 2010 15:14:06

Was noch ein wichtiges Entscheidungskriterium wäre, ist ob ihr im Winter unterwegs seit oder nicht. Der Ford mit Frontantrieb muß dann unterschiedliche Winterreifen haben, sonst dürft ihr keine Schneeketten montieren.

Sitzen ist auch noch eine Sache. Sehr große Leute haben im Ford Probleme, ist halt deutlich flacher geschnitten. Dafür aber insgesamt natürlich niedriger selbst mit hohem Alkoven drauf.

taps am 04 Nov 2010 16:00:00

viking92 hat geschrieben:Moin,

die 9-10l kann ich nach einem Jahr mit dem 140 PS-Ford und TI bestätigen.
Bin auch sonst sehr zufrieden mit dem Ford.
@pegor, für mich wäre auch die Werkstattnähe das Kriterium.

Freundliche
Andreas

4440 am 04 Nov 2010 17:49:41

Ich hatte den Ford mit Frontantrieb und 130 PS. Nie mehr nur Ärger bis hin zum Motorschaden nach 40000km( siehe auch letzten Eintrag Ford Motorschaden).

Trollo am 04 Nov 2010 20:37:42

Moin,

mein Sunlight TI auf Ford Transit, 2008er / 130 PS war das erste Auto, was in meiner 28 jährigen Auto Laufbahn gewandelt wurde (Probleme mit "wackelndem Vorbau", wahrscheinlich durch die Antriebswellen verursacht. Hat Ford nicht in den Griff gekriegt.

Trollo

Gast am 04 Nov 2010 20:44:54

johnny333 hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung nehmen.
Im Wohnmobil hat man fast immer das meiste Gewicht auf der Heckachse und wenn man auch noch einen schweren Anhänger (z.b. Boot) ziehen möchte, ist Heckantrieb die bessere Wahl.

Allerdings hat man leider meistens keine freie Wahl. Wenn also alles andere passt (Aufbau, Ausstattung usw.) kann man sicherlich auch den Ducato ohne Bedenken nehmen.

Johnny

Deshalb habe ich mich für einen Ford entschieden :!: Die Aufteilung und Heckantrieb gab es nur hier ..........

Ansonsten war ich immer mit meinem Ducato zufrieden (allerdings -> beide nicht neu !)

bert am 05 Nov 2010 22:11:12

Zufrieden mit dem neuen Duc und dem neuen Transit :D .

Der Duc ( Ez. 2009, 21.000km) Kastenwagen- Verbrauch bei doch flotter Fahrweise um die 9-10l.
Probleme alle auf Garantie erledigt: 2 neue Domlager, Bremsen hinten quitschten und quitschen jetzt wieder, Bruch einer Feder vorne links,
Parkssensoren hinten funktionieren nur manchmal, Gebläse wurde getauscht- erste Stufe ständiges pfeifen.
Doch einige Probleme mit dem Wagen, fährt sich aber ordentlich.

Transit ( siehe Profil Ez. 7.2007, 37.000km)
Software Update bzg. Anfahrschwäche gemacht
Verbrauch knapp über 11-15l, meist in der Mitte bei ca. 13l,
bin aber meist >100km/h unterwegs.

BOWO am 06 Nov 2010 12:51:03

Aus meiner Sicht spricht der Heckantrieb klar für den Transit.
ABER: Ich bin 186 cm groß, setzt euch da mal in den Transit, ich sehe da nur die Oberkante Fenster und muss den Kopf einziehen für freie Sicht. :(
Auf Dauer zu anstrengend. Meine Meinung: Transit für größere Leute ungeeignet.

Gast am 06 Nov 2010 12:57:21

BOWO hat geschrieben:Aus meiner Sicht spricht der Heckantrieb klar für den Transit.
ABER: Ich bin 186 cm groß, setzt euch da mal in den Transit, ich sehe da nur die Oberkante Fenster und muss den Kopf einziehen für freie Sicht. :(

Hallo,

es kommt auch auf den Sitz an.
Wir haben ab Werk die Aguti-Pilotensitze, also die mit den zwei Lehnen an jedem Sitz bestellt und ich sehe mit meinen 189 cm Länge tadellos , brauche auch nicht den Kopf einzuziehen.
Meine Meinung:
Transit auch für sehr große Leute geeignet, wenn die richtigen Sitze montiert sind.
Wir haben vor dem Kauf die Fordsitze geprüft.
Den ersten Satz können wir uneingeschränkt bestätigen.

lg
peter

johnny333 am 06 Nov 2010 12:59:38

BOWO hat geschrieben:Aus meiner Sicht spricht der Heckantrieb klar für den Transit.

Das habe ich mir auch letztens gedacht! Nach meinem Bauchgefühl ist der neue Transit 5 cm niedrieger als unser alter 230er Ducato.
Auch die Windschutzscheibe war augenscheinlich kleiner als bei den anderen Fahrzeugen.

Aber wie gesagt, das war nur mein Bauchgefühl nach kurzem Probesitzen in einem Hobby mit dem neuen Transit als Basis. Dafür finde ich das Interieur des Transits besser als beim neuen Ducato.

Johnny

Gast am 06 Nov 2010 13:03:51

pegor hat geschrieben:Ich bin am überlegen mir ein neues Wohnmobil zu bestellen. Fahre jetzt den 3. Ducato und überlege umzusteigen auf Ford. Bin heute mit dem Transit 140 PS Frontantrieb probegefahren und muß sagen : super. Der Verkäufer sagte mir er verbraucht nur 7 - 8 Liter bei Autobahnfahrt. Mein 244 Ducato nimmt ca 12 Liter bei 110 / 120 Kmh. Kann man dem Verkäufer vertrauen ? Vielleicht mal einige Meinungen von den Ford Fahrern ....

hallo,

eine ausgiebige WE-Probefahrt beseitigt alle Unklarheiten.

lg
peter

puget am 06 Nov 2010 13:34:47

Hallo,

wir sind seit Ende Juli mit unserem TEC 618 ti, Transit, 140 PS, Zwillingsreifen, unterwegs.
England, Schottland, Isle of Skye, Frankreich - keine Autobahnen, Verbrauch bei inzwischen ca. 7500 km lt. Verbrauchsanzeige 10,3 Ltr./100 km.
Das Womo ist auf 3,85 t aufgelastet und maximal ausgeladen (Heckträger: 2 Räder, Garage: 125er Roller uvm.), da wir noch etwa bis Mitte 2011 damit unterwegs sein werden.
Das Fahrverhalten unterscheidet sich spürbar im Vergleich zu leichterer Beladung. Das relativ schwere Eigengewicht der Hinterachse mit den Zwillingsreifen neigt konstruktionsbedingt bei dieser starken Beladung leider etwas zum "trampeln". Querrillen, Schwellen u. ä. kommen auch bei sehr langsamem Überfahren beinahe ungefiltert durch, was sich bei niedrigerer Zuladung reduziert.
Bei km 31.000 Erneuerung des Getriebesimmerings auf Teilkulanz (leichter Ölnebel unten am Getriebe).
Ansonsten (km-Stand jetzt 38.000) keinerlei Mängel.
Anfahrtschwäche wurde mit neuem Update des Motormanagements behoben. Ich bilde mir jedoch ein, dass dadurch der Verbrauch um etwa 0,5 Ltr. auf das o. a. Nieveau) gestiegen ist.
Bei 1,83 cm Körpergröße habe ich trotz der etwas nach unten auftragenden Führung Remi-Fahrerhausverdunkelung keine Probleme mit dem Blick nach oben durch die Windschutzscheibe. Vorteil dabei ist sogar, dass ich mir bei Sonnenschein keine Sonnenbrille benötige.

Bisher rundum ein problemloses Fahrzeug.

brainless am 06 Nov 2010 14:18:20

Hallo pegor,

Du brauchst Dich doch nicht auf "Vertrauen" verlassen:
Lass Dir die Zusicherung mit dem niedrigen Verbrauch vom Verkäufer schriftlich bestätigen. 8)
Wenn er das nicht will, weißt Du, was Du von ihm und seinen Argumenten zu halten hast. :roll:

Verkäufer wollen nur dein bestes........... :D

brainless :wink:

hajueneu am 06 Nov 2010 16:49:45

Hi,
vor dieser Frage standen wir vor einem Jahr auch. Als Toyota Fahrer bin ich Zuverlässigkeit gewohnt und mir grauste vor Produkten der Marke FIAT. Ausschlaggebend war letztlich ein gutes Angebot eines Händlers in der Nähe auf FIAT Duc Basis. Eine gute ( soll heissen, dass Termine eingehalten werden und gute Arbeit erfolgt, bei vernünftigen Preisen, und jemand dort auch Wohmobilerfahrung hat) Werkstatt in der Nähe ist meines Erachtens mit das wichtigste. Die diesjährigen Urlaubsfahrten startete ich äußerst mißtrauisch und rechnete mit permanenten Unzulänglichkeiten im FIAT Bereich. Erstaunlicherweise funktionierte alles, Verbrauch für einen Dethleffs T 5841 knapp 10 Liter (trotz Alpenüberquerung). Wir sind jetzt ca. 5000 km gefahren, außer dass es auf der Fahrerseite irgenwo her zieht( wird noch innerhalb der Garantie zu klären sein) gibt es keine Mängel, die Bremsen quietschten mal, das hat sich aber wieder gegeben.
Bisher jedenfalls bin ich recht zufrieden, auch wegen der Fahrleistung (130 PS) und der Getriebeabstufung, noch besteht die Garantie, mal sehen wie es weiter geht, ich gehe dem weiteren Verlauf vorsichtig optimistisch engegen
hajue

Advantage am 06 Nov 2010 23:27:01

Das zieht bei allen Dukatos, das Problem lässt sich recht einfach lösen.

Im Innenfals der Tür sind Lüftungsschlitze, praktisch eine Zwangsbelüftung für die FIAT-Transporter.

Ich verschließe diese Lüftungsschlitze im Winter einfach mit Klebeband und gut ist.

Gibt auch eine elegantere Lösung von Kantop.

wolfherm am 06 Nov 2010 23:30:10

Hallo,

solche Fragen werden nie objektiv beantowrtet werden können. Jetzt habe ich einen Ducato, demnächst einen Sprinter. Was meinst du, was ich dann antworte? I

ch weiß es auch nicht. :D Außerdem suche ich mir das Womo mehr nach dem Aufbau aus. Erst in zweiter Linie nach dem Fahrgestell.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was könnte das sein ?
Link in Krefeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt