harrymobil am 30 Okt 2010 18:30:23 Beim Einparken streifte ich an einer Schlauchschelle, die eine von der Decke herunterhängten Rohrleitung fixierte. Der berühmte Millimeter fehlte. :cry:
Am höchsten Punkt des Aklkoven ist nun ein ca. 20 cm langer Kratzer (wie mit einem Nagel gekratzt) zurückgeblieben.
Auf den ersten Blick sieht man diesen nicht, ohne Leiter sowieso nicht. Aber man fühlt die rauhe Kerbe.
Die Frage ist, muss man den Kratzer behandeln bzw. versiegeln, wie einen Lackkratzer. :gruebel:
Gut, rosten kann GFK nicht. Aber ich weiß nicht ob die glatte Schicht doch in irgend einer Form eine Schutzfunktion hat :?:
Ich hoffe mein Ärger über das Missgeschick ist größer als das Problem selbst!
brawo1 am 30 Okt 2010 19:15:18 Ein Kratzer macht nichts aus, nur wenn auch ein Riss vorhanden ist, wo Wasser eindringen könnte, sollte etwas gemacht werden.
harrymobil am 30 Okt 2010 20:28:50 brawo1 hat geschrieben:Ein Kratzer macht nichts aus, nur wenn auch ein Riss vorhanden ist, wo Wasser eindringen könnte, sollte etwas gemacht werden.
Gott sei Dank kein Riss. Hätte ich den Reifendruck für die Winterruhe nicht etwas erhöht :D , hätte ich vermutlich nicht gestreift.
Trotzdem ist so zusagen an der Stelle der Lack ab.
Timberjack am 30 Okt 2010 20:29:55 Moin Harry
Wenn der Kratzer nur oberflächlich ist, macht das nix, wenn allerdings die Gelcoatschicht zerstört ist dringt Wasser ins GFK . Im Winter friert dir die Stelle unter umständen kaputt und es bilden viele kleine Haarisse. Das sieht aus wie ein Spinnennetz rund um den Kratzer
Ich hatte im letzten Jahr auch einen ähnlichen Anfahrschaden, da es nicht so gefährlich aussah, hab ich nur die Stelle Poliert/Versiegelt und dem weiter keine Beachtung geschenkt (war auch oben auf dem Dach im nicht sichtbereich) . Im Frühjahr sah man dann das Dilemma.
Hab mir dann einen Gelcoat Reparatursatz besorgt und mühevoll die defekte Stelle ausgebessert.
Also zeig das mal lieber einem Profi der sich mit GFK + gelcoat auskennt.
harrymobil am 30 Okt 2010 21:02:05 Timberjack hat geschrieben:Moin Harry
Wenn der Kratzer nur oberflächlich ist, macht das nix, wenn allerdings die Gelcoatschicht zerstört ist dringt Wasser ins GFK . Im Winter friert dir die Stelle unter umständen kaputt und es bilden viele kleine Haarisse. Das sieht aus wie ein Spinnennetz rund um den Kratzer
Ich hatte im letzten Jahr auch einen ähnlichen Anfahrschaden, da es nicht so gefährlich aussah, hab ich nur die Stelle Poliert/Versiegelt und dem weiter keine Beachtung geschenkt (war auch oben auf dem Dach im nicht sichtbereich) . Im Frühjahr sah man dann das Dilemma.
Hab mir dann einen Gelcoat Reparatursatz besorgt und mühevoll die defekte Stelle ausgebessert.
Also zeig das mal lieber einem Profi der sich mit GFK + gelcoat auskennt.
Oh Schreck, das bedeutet, die glatte, gänzende Schicht hat doch eine Funktion. :eek:
Wie kann man beurteilen, ob die Gelcoatschicht weg ist? Gibt es mm-Angaben, kann man dies optisch erkennen oder ist - wie bei einem Kratzer im Lack - die Schicht immer reparaturbedürftig :?:
Timberjack am 31 Okt 2010 11:17:38 Moin
Ich will dir keine Angst machen aber Vorsorge ist besser.
schau mal hier:
--> Link
Die Gelcoat schicht ist ca. 0,5mm bis maximal 1mm stark. Das ist aber Herstellerabhängig.
Um deinen leichten streifschaden zu beurteilen muß man ihn selbst sehen.
Hast du keinen Fachmann in deiner Nähe ?? Bootsbauer ?? oder ein Autolackierfachbetrieb der sich mit GFK auskennt ?
Wenn die Obergfläche wirklich beschädigt ist, klebe die Stelle erstmal mit einem gescheitem Klebeband ab damit kein Wasser eindringen kann und fahr im Frühjahr mal zu Begutachtung los
Hört sich nähmlich so an als wenn euer Womo ein Saison kennzeichen hat und das wohl nicht früher geht.
Gast am 31 Okt 2010 12:09:12 Hallo Harry,
ein nach meiner Meinung sehr gutes Mittel zur Reparatur wie in deinem Fall ist der Gelcoatfiller von der Firma Plastimo. Schau mal dort auf deren Seite.
Ist super zu verarbeiten (leicht spiegelglatt zu schleifen), ist wasserdicht, weiß glänzend, jedoch auch lackierbar.
Bergbewohner1 am 31 Okt 2010 14:45:24 nimm etwas polyesterharzspachtel und drücke diese rein, wenn man es all zu sehr sieht, dann mit einem feihaarpinsel bißchen passende farbe drüber ung gut ist es.
harrymobil am 01 Nov 2010 00:08:01 @ Alle,
danke für die Tipps. :daumen2:
Richtig, mein Womo steht nun zur Winterruhe trocken in der Garage. Beim Einparke ist es ja passiert! :cry:
Ich denke, das Womo brauche ich keinem Fachmann vorzuführen.
Wenn es so tolle Füllmittel gibt, werde ich die Winterpause einfach zur Reparatur nützen. Auch wenn es vielleicht nicht nötig wäre, aber Schaden tuts auch nicht.
mediafan am 01 Nov 2010 00:22:50 Hallo, auch ich hatte solch einen ca 3mm tiefen Kratzer, ca 10 cm lang, auf dem Dach. Mein GFK Fachmann meinte, es müsste ausgebessert werden. Habe ich in einer Fachwerkstatt in meinem Wohnort durchführen lassen. Kosten: 250 Euro. Tadelos ausgeführt, absolut nicht mehr sichtbar, ausgefüllt und lackiert (ca 1/2 Quadratmeter Fläche zu lackieren).
Ich kann mit Farbe nicht umgehen, daher lieber in eine Werkstatt, dafür mache ich die Elektroarbeiten selber.
Weiterhin gute Fahrt,
Helmut
harrymobil am 01 Nov 2010 10:05:13 mediafan hat geschrieben:Hallo, auch ich hatte solch einen ca 3mm tiefen Kratzer, ca 10 cm lang, auf dem Dach. Mein GFK Fachmann meinte, es müsste ausgebessert werden. Habe ich in einer Fachwerkstatt in meinem Wohnort durchführen lassen. Kosten: 250 Euro. Tadelos ausgeführt, absolut nicht mehr sichtbar, ausgefüllt und lackiert (ca 1/2 Quadratmeter Fläche zu lackieren). Ich kann mit Farbe nicht umgehen, daher lieber in eine Werkstatt, dafür mache ich die Elektroarbeiten selber. Weiterhin gute Fahrt, Helmut
Hallo Helmut,
da scheint ja eine großzügige Reparatur (1/2 qm) vorgenommen worden zu sein.
Ich hoffe, bei mir geht das günstiger. Der Kratzer ist kaum ein Millimeter tief aber dafür ca. 20-25 cm lang.
Trotzdem Danke für Deine Info! Ist für mich ein weiterer Anhaltspunkt.
mediafan am 01 Nov 2010 11:52:07 Harry, der Kratzer war klein, aber das Wohnmobil ist weis, und die Reperaturmasse ist grün. Also musste ein Teil lackiert werden, und damit es nicht sichtbar ist, wurde ein zusammenhängendes Teil lackiert.
, Helmut
Gast am 01 Nov 2010 12:38:32 Deswegen macht es ja Sinn weiße Reparaturmasse zu nehmen :wink:
Bergbewohner1 am 01 Nov 2010 18:07:36 1tiroler hat geschrieben:Deswegen macht es ja Sinn weiße Reparaturmasse zu nehmen
:daumen2:
harrymobil am 02 Nov 2010 00:34:17 1tiroler hat geschrieben:Hallo Harry,
ein nach meiner Meinung sehr gutes Mittel zur Reparatur wie in deinem Fall ist der Gelcoatfiller von der Firma Plastimo. Schau mal dort auf deren Seite.
Ist super zu verarbeiten (leicht spiegelglatt zu schleifen), ist wasserdicht, weiß glänzend, jedoch auch lackierbar.
Hallo 1Tirloer
habe ich bei Plastimo richtig gelesen, der Reparatursatz ist weiß.
Das wäre ja genau das richtige für meinen Alkoven :?:
anna3b am 06 Nov 2010 00:33:23 Hallo Wohnmobilist,
bin noch neu im Forum und habe eine "ähnliche" Frage im Technikbereich eingestellt . Bei mir ist es nur kein Kratzer sondern der Rest eines größeren Dachschadens durch Wegfliegen des kompletten Hochdaches.
Dadurch habe ich auch auf größerer Fläche einen Verlust des Gelcoats ( ca. 1 qm) durch Reparatur mit GFK. Im Technikforum sah man das etwas entspannter - normaler Lackaufbau würde reichen. Bin jetzt etwas irritiert :? und habe bei der Größe der Fläche nicht wirklich Lust auf einen Wasserschaden. Glatt ist die Fläche bei mir allerdings bereits, da gründlich geschliffen für das Wiederaufkleben....
Wie verfährst denn Du jetzt mit deinem Kratzer weiter.
Da ich das WOMO täglich auch im Winter benutzen muss - kann ich leider mit der endgültigen Lösung nicht mehr allzu lange warten.
LG Anne
harrymobil am 06 Nov 2010 19:21:54 anna3b hat geschrieben:Hallo Wohnmobilist, bin noch neu im Forum .... Wie verfährst denn Du jetzt mit deinem Kratzer weiter. Da ich das WOMO täglich auch im Winter benutzen muss - kann ich leider mit der endgültigen Lösung nicht mehr allzu lange warten.
LG Anne
Hallo Anne,
wenn Du mich meinst, habe ich im Gegensatz zu Dir Zeit. Mein Womo steht im Winterquartier trocken.
Nach dem jetzigen Stand werde ich mir einen Gelcoatfiller von meinem Händler besorgen, den Kratzer ausspachteln
und anschließen mit dem passenden Lack (Fiat Bianco-210) übersprühen!
harrymobil am 22 Mär 2011 23:02:19 So endlich Schaden behoben!
Aber leider anders, wie ich das ursprünglich gedacht habe.
Habe unser Womo aus dem Winterquartier direkt zum Händler zur Begutachtung gebracht. Der erste Eindruck des Kundendienstleiters war hoffnungsfroh. Er sieht nur einen leichten Kratzer, den man mit auspollieren beheben kann. Danach kann man mehr sehen.
Dann die Überraschung. Eine Stelle war verdächtig und es hieß, wenn das nicht fachgerecht behandelt wird, dringt vermutlich Feuchtigkeit ein und das GFK wird sich rissig zeigen. Er würde das Risiko nicht eingehen, ich müsste letztendlich aber entscheiden.
Nur mit Gelcoat-Filler ist die Reparatur nicht getan.
Der Kratzer wurde nun frisch überlamieniert, lackiert und die Übergange auspoliert.
Sieht aus wie neu! Kratzer weg, 700 Euronen Lehrgeld weg :(
|
|