xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbe Keile 1, 2

markgraefin am 30 Okt 2010 21:16:46

Hallole,
ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Unser Wohnmobil steht direkt am Haus, worüber wir serh froh sind, weil man so auch im Winter mal spontan los kann.

Leider ist dort aber ein kleines Abhang.
Nicht stark, aber nur mit Gang hätte ich Angst, dass unser Womo irgendwann im Garten des Nachbarn steht.

Ich will es aber auch nicht viele Wochen am Stück mit angezogener Handbremse stehen lassen.

1. Wo bekomme ich die gelben, großen Auffahrkeile?

2. Kann ich dann auf die Handbremse verzichten? Ich habe Angst, dass sie mir in unserem leicht salzigen Klima rostet und festbackt.

Wäre schön, wenn ihr einen Tip bezüglich der Keile hättet und mir dann auch noch sagen könntet, ob der Gang und die Keile reichen.

Liebe Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Okt 2010 21:21:57

Du kannst die kurzen Klötze nehmen, die extra dazu da sind das Wegrollen zu verhindern. Sollte es bei ATU oder sonstigem Autozubehör geben. Die sind mit Sicherheit billiger als Auffahrkeile.
Wenn du allerdings sowieso Auffahrkeile kaufen willst, bekommst du die z. B. bei Fritz Berger oder anderen Campingzubehörläden.

brawo1 am 30 Okt 2010 21:22:24

Wie wär's denn, wenn du statt des Keils einfach einen entsprechend großen Stein als Keil verwenden würdest? Oder aus Bauholz einen Keil zuschneiden lassen. So würde ich es machen.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 30 Okt 2010 21:25:37

Die Dinger heißen Hemmschuh und kosten 3,99 €

--> Link

herwig2 am 30 Okt 2010 21:26:10

Einen schönen Abend Markgräfin

Ich würde nicht die Gelben Keile an deiner Stelle nehmen, das wäre mir zu unsicher, sondern diese nehmen
--> Link hoffe dass ich dir bei deiner Entscheidungsfindung geholfen habe, und wünsche noch einen schönen Abend

aus dem Triestingtal von
herwig2

walter7149 am 30 Okt 2010 21:30:19

Hallo, aber doch bitte nicht die billigsten aus plastik :!: :!: :!:

Tipsel am 30 Okt 2010 21:37:26

Wir hatten die billigen, die waren beim Wohnwagen dabei und wir haben sie ins Womo übernommen. Sie haben sogar beim Radwechsel am Berg gehalten.

Sind doch eh nur Beruhigungshemmschuhe.
Ich brauch sowas auch manchmal, wenn der Platz nah am Abgrund ist :oops:

a.miertsch am 30 Okt 2010 21:38:27

Halten zu Gnaden Gräfin,
derlei trivialer Alltagströdel wird vom ordinären Handwerker im Gewerbe des Campingzubehörs, wohlfeil angeboten.
In tiefer Verehrung, mit den vorzüglichsten Wünschen für allzeit gute Expeditionen in ferne und unbekannte Länder. Euer Bedenken bezüglich eines Ganges vor, oder retour, ist völlig unbegründet, da es der Handwerker für seine untertänigste Pflicht hält, Euch umfassend und ohne jegliche Ressaintimentes, beratend zur Seite zu stehen.
Euer stets ergebener
Albert

RaiWo am 31 Okt 2010 10:12:31

Guude!
Das Fahrzeug längere Zeit mit angezogener Handbremse stehen zu lassen, kann u, U. für die Bremsen tödlich sein, wie ich leidvoll erfahren musste. Daher das Fahrzeug mit einem Unterlegkeil aus Metall absichern.
CU
Wolf

bimola am 31 Okt 2010 11:13:56

a.miertsch hat geschrieben:Halten zu Gnaden Gräfin,
derlei trivialer Alltagströdel wird vom ordinären Handwerker im Gewerbe des Campingzubehörs, wohlfeil angeboten.
In tiefer Verehrung, mit den vorzüglichsten Wünschen für allzeit gute Expeditionen in ferne und unbekannte Länder. Euer Bedenken bezüglich eines Ganges vor, oder retour, ist völlig unbegründet, da es der Handwerker für seine untertänigste Pflicht hält, Euch umfassend und ohne jegliche Ressaintimentes, beratend zur Seite zu stehen.
Euer stets ergebener
Albert

:grinsevil: :grinsevil:

Jau Knappe vom Forumshofe - und dann einfach mal den 1. oder den Rückwärtsgang einlegen, je nachdem wie die Kutsche steht.

willsonne am 31 Okt 2010 11:49:35

Ich hatte 6 Wochen meinen PKW mit angezogener Handbremse in der trockenen Garage. Nach diesen 6 Wochen ging gar nix mehr. Das Automatikgetriebe ist fast gestorben beim Versuch den Wagen wieder aus der Garage zu bekommen.
Also wenn ein Wagen läger steht, Finger weg von der Handbremse.

Viele !
Michael

Helmchen am 31 Okt 2010 12:11:42

Mache es, wie hier schon geschrieben, Stein oder Holzstück, handbremse los und Gang rein. Die Keile von Tipsel reichen auch aus.

Was eigentlich viel wichtiger ist: Du solltest das Fahrzeug alle paar Wochen um ein Stück vor oder zurücksetzen, damit die Reifen nicht plattstehen.

Ralf

WoMo-Erwin am 31 Okt 2010 18:18:08

Ist doch gar nicht schlecht das das WoMo ein wenig abschüssig steht, so kann das Regen/ oder Tauwasser vom WoMo Dach ablaufen. User WoMo steht auch abschüssig mit Rückwärtsgang und Holzkeil hinter den Reifen.

Manfred A am 31 Okt 2010 19:25:43

Hallo
hier sind gelbe Keile
--> Link

mediafan am 01 Nov 2010 00:28:27

Hallo miteinander,
mein Wohnmobil steht auch an einem leichten Hang, auch das Vorgänger Modell. Ich habe grundsätzlich immer den ersten Gang eingelegt, und nie die Handbremse angezogen. Was soll ich sagen: Seit 1998 ist mir noch kein Wohnmobil weg gerollt, und auch keine Handbremse angerostet.
Weiterhin gute Fahrt,
Helmut

markgraefin am 01 Nov 2010 11:16:48

Hallole,
vielen Dank für eure Hinweise, Tipps und Vorschläge.
Ich bin sehr froh darum, denn jetzt werde ich endlich was tun können.
Die leichte Schräglage des Autos und die Angst vor einem Festbacken der Handbremse (war bei dem Yaris meiner Tochter im letzten Jahr so) machten mir, bei aller Freude darüber, dass das Womo jederzeit fahrbereit neben der Küche steht, Sorgen.
Den 1. Gang habe ich natürlich sowieso drin.
Das machen wir beim Santa Fe ja auch so.

@Tipsel:
Steine habe ich ja schon hinter die Hinterräder gelegt, aber mich trotzdem nicht so richtig getraut, die Handbremse zu lösen.
Die schwarzen, kleinen Unterlegkeile haben wir auch im Auto, nur die erschienen mir so jikkelig, dass ich denen bisher das Gewicht des Womos nicht zutraute.

@bravo:
Holzkeile zuschneiden lassen?
Die Holzzuschnitt – Abteilung unseres Baumarktes kennt mich und meine „merkwürdigen“ :oops: Zuschnittwünsche schon.
Das ist zumindest eine Option.

@herwig:
Zu Westfalia habe ich ein gestörtes Verhältnis, aber der Hemmschuh sieht, zugegebenermaßen gut aus.

@Untertan Miertsch:
Das ist der Verehrung zuviel, lieber Albert, denn ich gehöre zur Gattung der Amazonen und liege mit meiner adligen, dekadenten, hochwohlgeborenen Verwandtschaft im Klinsch.
Dennoch danke ich euch für eure Hochachtung und werde bezüglich des trivialen Alltagströdel Ausschau halten.

@bimola: :D

@Hellmchen:
Wir fahren mit dem Womo einmal im Monat zur Metro oder einem großen Supermarkt. Das sind immer so 50km.
Mitunter müssen wir aber auch uuuunbedingt mal einen Nachmittag an das Salzhaff.
Das sollte reichen, oder?

@Assma:
Danke, ich werde sie mir dort bestellen.
Leider bin ich beim Stöbern noch auf andere Dinge, die man sooo gut gebrauchen kann, gestoßen. Seufz.

@mediafan:
Wenn ich den Gang reingebe, das Womo ausschalte und von der Kupplung gehe, bekomme ich, ob des leichten Rucks, der durch das Womo geht, immer Panik und ziehe dann eben doch die Handbremse an.
ICH TRAU MICH NICHT!!!!!

Wie auch immer, ich suche mir von jedem eurer Vorschläge das Machbare raus.
Ich danke euch sehr.

Liebe
markgräfin
(deren Nick von einem lieben Menschen, der mich vor Jahren im Wohnwagen in Markgrafenheide fand, stammt)

Gast am 07 Dez 2015 14:17:45

Ich möchte mir in Vorfreude schon mal Keile bestelle. Die gelben finde ich ganz nett und bei <3.5t sollten die sicher auch halten. Sind für 16' die G46 oder G53 besser passend?

--> Link

Zusätzlich möchte ich noch Auffährkeile bestellen: --> Link

Bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob man wirklich beides braucht. Was meint Ihr?

Jagstcamp-Widdern am 07 Dez 2015 14:32:44

ein satz keile reicht, die unterlegkeile kannst du dir sparen! :ja:

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 07 Dez 2015 15:57:31

Das heißt, die Stufenkeile von Thule --> Link sind ausreichend?

Wäre logisch, da, wo die sind geht's bergab. Da nützen auf der anderen Seite keine Keile.

Und die Stufenkeile sind auch praktisch, wenn man bergab steht, aber nicht wegrollen möchte? Also z.B. bei kurzzeitigem Parken am Hang? Wir werden zumindest gelegentlich auch noch einen 700Kg ungebremsten Hänger hinten dran haben. Unser 1er BMW konnte den Hänger mit der Handbremse an steileren Stellen nicht halten. Und nicht immer kann man sich aussuchen, wo man mal halten muß (Panne). Möchte da kein Risiko eingehen.

xbmcg am 07 Dez 2015 16:21:30

Ich glaube, unsere sind von Fiama, die Thule sollten aber auch gehen.

Keil ist Keil, hilft immer gegen abrollen, außer die Steigung ist steiler als der Keil
oder der Keil rutscht auf dem Untergrund weg.

Ich stelle die Keile immer so auf, dass sie das Fahrzeug am abrollen hindern, dann fahre ich
soweit drauf, wie nötig. So hat der Keil gleich 2 Funktionen: Nivelierung und Wegrollschutz.

Discooooo am 07 Dez 2015 16:34:08

Wenn du schon Keile kaufst, dann empfehle ich gleich "richtige": Amazon Link

Das Problem an den Thule-Keilen ist, dass sie nur 20 cm breit sind und damit für alles was der Ducato aktuell an Reifen hat (also 250er und neuer) zu schmal. Die Milenco-Keile sind klar teurer und erheblich schwerer (beide zusammen 8 kg ist eine Ansage), dafür haben sie jedoch eine sehr große maximale Höhe, sind 25 cm breit und haben einen geschlossenen Boden. Das klingt vielleicht zunächst unwichtig, jedoch wirst du das auf weichem Untergrund nach einem Regenschauer zu schätzen lernen, da die Keile nicht einsinken.

Das einzige was mir bisher "negativ" aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich die Keile bei höheren Temperaturen und welligem Untergrund (also wenn sie bspw. in einer Mulde liegen) leicht bananenförmig verbiegen. Jedoch sind sie nach einer Nutzung auf ebenem Untergrund auch sofort wieder gerade. Lieber gibt der Keil jedoch etwas nach, als dass er bricht.

Uli.F am 07 Dez 2015 16:45:25

Discooooo hat geschrieben:Wenn du schon Keile kaufst, dann empfehle ich gleich "richtige": Amazon Link

... dem schliesse ich mich vorbehaltlos an! Bin nach zwei Paar kleineren Keilen auch bei den großen Milenco gelandet. Wer mit deren Platzbedarf, Gewicht und Preis zurecht kommt, sollte andere Spielereien erst gar nicht versuchen :ja:.

rolf51 am 07 Dez 2015 17:04:38

[quote="Discooooo"]Wenn du schon Keile kaufst, dann empfehle ich gleich "richtige": Amazon Link

Hallo,
ein Händler in Norddeutschland empfahl diese zu entsorgen, angeblich könnten die Reifen durch das Muster Langzeitschäden bekommen. Er hätte diese aus seinem Programm genommen. Lastfähigkeit und Höhe ist gut.

mantishrimp am 07 Dez 2015 17:12:27

Hallo,

Discooooo hat geschrieben:... einen geschlossenen Boden. Das klingt vielleicht zunächst unwichtig, jedoch wirst du das auf weichem Untergrund nach einem Regenschauer zu schätzen lernen, da die Keile nicht einsinken.

sehe ich genauso, daher haben wir geschlossene von Froli --> Link

Gast am 07 Dez 2015 17:37:42

Unsere Reifen werden 215er sein, da gehen 20cm Keile sicher noch. Die Milencos sehen in der Tat gefährlich für den Reifen aus...

Von den Frolis sollte es dann sicher die XL-Variante sein, die wäre auch 23,5 cm breit --> Link Die haben aber nur 2 Stufen - ist das in der Praxis relevant oder wären drei wie bei den Thule besser?

kitally am 07 Dez 2015 18:07:11

ich hab jetzt die Frolis XL drunter
nachdem ich die ersten einfachen stufenlosen gleich weggeworfen habe
und die 2. Fiamma Stufenkeile zu Bruch gegangen sind, weil sie einen dickeren Stein
nicht überlebt haben.

ich bin jetzt zufrieden

Discooooo am 07 Dez 2015 18:33:32

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ein Händler in Norddeutschland empfahl diese zu entsorgen, angeblich könnten die Reifen durch das Muster Langzeitschäden bekommen. Er hätte diese aus seinem Programm genommen. Lastfähigkeit und Höhe ist gut.

Das halte ich für ausgemachten Unfug. Das würde ja bedeuten, dass so ziemlich alles was nicht eine absolut glatte - sagen wir mal - Glasfläche ist, den Reifen nachhaltig schädigt. Und selbst die tut es, wenn das Auto einfach mal monatelang auf den selben wenigen Zentimetern des Reifens stehen bleibt. Kurzum - Langzeitschäden aufgrund des Musters halte ich, wenn überhaupt, nur bei sehr langen Standzeiten für denkbar. Ansonsten steht das Auto ja nun auch nicht jeden Tag auf den Keilen und zudem hast du unendlich viele Möglichkeiten mit welcher Stelle der Reifen gerade auf welchem Bereich des Musters steht. Hier kann sich m. E. schlichtweg keine nachhaltige Beschädigung einstellen (außer du ergänzt das Muster für bessere Griffigkeit mit Spikes ;)).

Es wird bei diesem Händler wohl wie so oft gewesen sein - er hat von einem Kunden gehört, dass der Bruder des Tierarztes der den Dackel eines entfernten Bekannten behandelt mal diesen (oder einen ähnlichen) Keil für sein Wohnmobil genutzt hatte und aus unerfindlichen Gründen der Reifen binnen kürzester Zeit nach der ersten Nutzung kaputt ging (das dieser da vielleicht schon 15 Jahr auf dem Buckel hatte oder mit zu viel oder zu wenig Luftdruck jahrelang bewegt wurde wird da natürlich gerne mal übersehen - ist ja auch nicht relevant ;)).

Wenn ich jedem Händler immer alles glauben würde...so viel Zeug wie die gerne erzählen (nicht nur Wohnmobilhändler - ich meine damit leider einen Großteil des Verkäufervolkes...) :eek:

Ganzalleinunterhalter am 07 Dez 2015 19:54:31

Optimal wären solche mit Dornen die sich im Untergrund festkrallen --> Link

Der hier hat auch Dornen die sich bei Belastung nach unten drücken --> Link

frajop am 07 Dez 2015 20:07:29

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Optimal wären solche mit Dornen die sich im Untergrund festkrallen...

Und die sind auch so schick und so leicht :eek: :eek: :wink:

Dass die anderen genannten Keile eine Gefahr für den Reifen darstellen, glaube ich auch nicht. Da ist ein Schotterparkplatz als Untergrund schlimmer.

Frank

arkona am 07 Dez 2015 21:54:17

Wenn Du sie nur für Zuhause brauchst würde ich mal in einer Spedition nachfragen.
Da ist immer mal was übrig und fürs Womo locker ausreichend.
Ein paar Euro für die Kaffeekasse und gut.

Arkona

Gast am 07 Dez 2015 22:26:41

Die Keile sind eigentlich für unterwegs. Klar, beim Parken zu Hause sollen sie auch drunter. In den USA hatten wir keine Keile, das war Mist.

Also, wir brauchen in erster Linie was zum Austarieren, das natürlich auch das Wegrollen verhindern soll.

Discooooo am 07 Dez 2015 22:43:06

ich würde wie gesagt die Milenco nehmen. Als wir dieses Jahr am Gardasee einen Zwischenstop auf einem CP machten, standen wir auf einem derart bescheidenen Platz, dass ich beide Keile auf einer Seite in voller Höhe brauchte, um das Fahrzeug gerade zu bekommen. Allein dafür hat es sich gelohnt. Auch sonst kannst du mit den Dingern auf Plätzen stehen, die andere links liegen lassen müssen, da sie ihr Fahrzeug nicht gerade genug bekommen würden. :)

Gast am 07 Dez 2015 23:52:44

Beide Keile auf eine Seite - auf die Notwendigkeit bin ich ja noch gar nicht gekommen :oops: Dann bräuchte man ja eigentlich noch normale Keile auf der anderen Seite, um das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern. Ich schlafe dann irgendwie besser :)

Hier ist ein schöner Vergleich, die Milenco sind wirklich gut: Google: busfreaks + Milenco Aber auch RIESIG :eek: Die Thule sehen daneben wie Spielzeug aus. Wenn man aber draußen stehen will, sicher eine tolle Option. Ich schaue mal, ob die bei Amazon mal wieder etwas günstiger werden.

Danke für die Tips!

Discooooo am 08 Dez 2015 01:00:32

Breisgauer hat geschrieben:Dann bräuchte man ja eigentlich noch normale Keile auf der anderen Seite, um das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern.

Naja, in der größten Not haste ja auch noch eine Handbremse ;) Die hat zumindest bei uns bisher immer ausgereicht, einzig macht das Auto dadurch manchmal komische Geräusche wenn man drinnen hin und her läuft :eek:

Gast am 08 Dez 2015 07:49:24

Discooooo hat geschrieben:... einzig macht das Auto dadurch manchmal komische Geräusche wenn man drinnen hin und her läuft :eek:

Nicht nur beim Laufen :D Bei 8 Kg je Keil wäre es ja schon praktisch, die Dinger nicht jedes Mal aus der Garage wuchten zu müssen, wenn man nur das Wegrollen verhindern will.

silverdawn am 08 Dez 2015 08:51:25

Discooooo hat geschrieben:
ich würde wie gesagt die Milenco nehmen. Auch sonst kannst du mit den Dingern auf Plätzen stehen, die andere links liegen lassen müssen,

Ging mir auch schon so, mich haben die Milenco so überzeugt, das ich auf den Einbau hydraulischer Hubstützen verzichtet habe ! :)

Harald

Discooooo am 08 Dez 2015 09:56:39

Breisgauer hat geschrieben:
Nicht nur beim Laufen :D Bei 8 Kg je Keil wäre es ja schon praktisch, die Dinger nicht jedes Mal aus der Garage wuchten zu müssen, wenn man nur das Wegrollen verhindern will.

Es sind zum Glück nur 8 kg pro Paar ;-) das macht es doch gleich viel erträglicher :-D

Gast am 08 Dez 2015 10:15:42

Ach so, macht auch Sinn. Hatte mich schon ernsthaft grfragt, wie die die Keile so schwer bekommen. Hast aber Recht, das sind wohl wirklich die besten Keile. War erst skeptisch, ob es gleich diese Riesendinger sein müssen, aber Erfahrung ist da sicher der bessere Ratgeber als Gefühl.

Gast am 08 Dez 2015 10:34:11

Moin

Die Milenco sind sicherlich recht gut; was mich da stört, sind die riesigen "Drecksammellöcher". Da brauche ich ja jedes Mal ne Stunde um die zu säubern bevor ich wegfahren kann ... :-|

Aktuell habe ich die Kombi von Thule und finde die Lösung mit den Ausgleichstücken recht praktikabel.
Zum Einen kann man eine recht lange Standfläche erzeugen und zum Anderen in den Höhen variieren, je nachdem wo man die Ausgleichstücke legt.

--> Link
--> Link

Sind mir aber egtl für 16" Räder etwas schmal; daher die Überlegung auf diese hier zu wechseln: Rampen mit Parkstopper, weil diese das WoMo auch direkt fixieren gegen wegrollen.

--> Link
--> Link

elwoko am 08 Dez 2015 12:18:13

Wir haben uns, nachdem wir nacheinander in kurzer Zeit zwei Paar Thule Stufenkeile "verschlissen" haben (Bruch nach der ersten Stufe - Materialqualität?) entschlossen, mehr Geld in bessere Qualität zu investieren - wieder mal nach der Erfahrung: Wer billig kauft, ...
Es sollten daher auch die großen Milenco werden - aber die sind schon mächtig groß und brauchen ganz schön viel Platz.
Eher eine Bauchentscheidung war es dann, diese zu kaufen:
--> Link,
obwohl ich skeptisch war, ob der Verstellmechanismus auch nach einiger Zeit noch taugt.

Heute bin ich froh, diese Keile genommen zu haben. Es war noch nie so bequem, Keile zu nutzen. Der Reifen steht in seiner Mulde, der Keil wird immer direkt am Rad angelegt, Auffahrhöhe zwischen 5 und 10 cm individuell pro Seite, kein mühsames Abschätzen, wie weit aufzufahren ist. Der Verstellmechanismus ist einfach und funktioniert. Warum nicht gleich so?

Uli.F am 08 Dez 2015 13:08:05

zu den großen Milencos:
rolf51 hat geschrieben:... angeblich könnten die Reifen durch das Muster Langzeitschäden bekommen ...

Die Aussage spricht ja schon für sich: ... angeblich ...

Die Kunststoff-Stege sind doch keine Messerschneiden! Und bei mindestens 6mm Profiltiefe habe ich eine ganz ansehnliche Materialstärke zum Schutz der empfindlichen Reifenpartie. Durch die Muldenform dürfte auch eine grössere Auflagefläche zustande kommen als bei planen Keilen. Ausserdem stehen wir da doch nicht wochenlang drauf.
Also: bei uns konnte ich noch keine Beeinträchtigungen feststellen ... und ich habe da auch überhaupt keine Bedenken - noch nicht mal angeblich :D.

Discooooo am 08 Dez 2015 13:18:59

AMBTD hat geschrieben:Moin

Die Milenco sind sicherlich recht gut; was mich da stört, sind die riesigen "Drecksammellöcher". Da brauche ich ja jedes Mal ne Stunde um die zu säubern bevor ich wegfahren kann ... :-|

War ehrlich gesagt auch meine Befürchtung aber nach der ersten Saison mit den Dingern bei allen möglichen Wetterverhältnissen muss ich sagen, dass fast kein Dreck in die Löcher fällt und dieser durch umdrehen und dagegenklopfen leicht raus geht. Notfalls kommen die eben schmutzig in die Tragetasche und trocknen dann dort recht schnell. Allerdings habe ich schon gelegentlich mal die Handschuhe zum Einpacken genutzt und einen kleinen Kehrbesen mit in die Tragetasche gepackt um die Unterseite säubern zu können :)

In Sachen Höhe sind die Keile leider (Unwortalarm!!!) alternativlos. :eek:

Gast am 08 Dez 2015 13:37:02

Noch mal eine Frage, um das mit der Höhe besser einschätzen zu können:

In den Staaten haben wir mangels Keilen Bretter drunter gelegt. Gefühlt ging mindestens die Hälfte der Unterfütterung wieder verloren, weil das RAd einfederte. Kann man das pauschal so stehen lassen? Dann wären nämlich die 10cm der verstellbaren Keile ja nur 5 und damit eher nicht für draußen stehen geeignet. Ansonsten ist das schon eine gute Idee.

Gast am 08 Dez 2015 16:09:49

Discooooo hat geschrieben:....muss ich sagen, dass fast kein Dreck in die Löcher fällt und :

Ist nachvollziehbar daß der, sofern er reinfällt, auch wieder rauskommt.

Was mich aber mehr beschäftigt ist dann die Tatsache, daß eher von unten soviel an Schmodder reingedrückt wird und dabei auch (bei weichem Untergrund) die Ausrichtung zunehmend "für die Hose" ist.
Da wäre dann eine durchgehende Auflage schon sinniger, oder?!

zB auf ner nassen Wiese stehen is dann Essig....

silverdawn am 08 Dez 2015 16:37:49

AMBTD hat geschrieben:
Da wäre dann eine durchgehende Auflage schon sinniger, oder?!

Ich glaube du redest von anderen Keilen, meine Milenco haben unten eine durchgehende geschlossene Auflage, da kann kein Schmodder von unten durchgedrückt werden.

Von oben kriecht manchmal eine Schnecke rein, die ich dann vorsichtig entferne, aber das ist eine Sekundensache, ich wüsste nicht was ich an den Keilen eine Stunde lang säubern sollte.

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

und was läuft euer Wohnmobil?
Waschplatz oder-anlage in Pirmasens gesucht !!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt