rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrunge mit TomTom GO740Live

sally12a am 31 Okt 2010 11:01:47

ich habe mir letztes Jahr dieses Navi gekauft und war bislang sehr gut zufrieden damit. Nun habe ich bei TomTom eine Kartenaktualiserungsabo für 1 Jahr gekauft. Nachdem ich das Navi am Rechner angeschlossen hatte sagte mir TomTom dass die Datenmenge der Aktualisierung zu groß sei für das Navi ich solle doch einige Zusatzfunktionen und meine Pois (Bordatlas) löschen. Aber das witzige daran, auch die Löschung dieser Daten hätte nicht gereicht um die Aktualisierung aufzuspielen.
TomTom: "dann solle ich Länder welche ich wenig oder nicht anfahre auf meinen PC ablegen und bei Bedarf wieder aufspielen und dafür andere ablöegen".
Ich dachte das ist ein Witz aber es ist bitterer Ernst. Ein Navi für über 300 Euros hat nicht genügend Speicher um Aktualisierungen nach einem Jahr und folgende Aktualiserungen aufzuspielen.
Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

engelchen am 31 Okt 2010 11:34:19

Traurig aber wahr.
Habe letzte Woche die Aktualisierung aus dem Netz gezogen, und jetzt ist mein Navi beim Händler weil garnichts mehr geht. Bekomme als Anzeige nur noch " keine Karten vorhanden "
Und das bei TomTom.
Traurig

fuzzy am 31 Okt 2010 11:40:35

ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bin zwar kein TomTom Fan, aber das da nicht genug Speicher ist, muß andere Gründe haben.

Kannst Du das Teil mal komplett resetten und neu initalisieren ?

Anzeige vom Forum

riobode am 31 Okt 2010 13:03:58

Hallo,

sally12a hat geschrieben:Nachdem ich das Navi am Rechner angeschlossen hatte sagte mir TomTom dass die Datenmenge der Aktualisierung zu groß sei für das Navi ich solle doch einige Zusatzfunktionen und meine Pois (Bordatlas) löschen. Aber das witzige daran, auch die Löschung dieser Daten hätte nicht gereicht um die Aktualisierung aufzuspielen.
TomTom: "dann solle ich Länder welche ich wenig oder nicht anfahre auf meinen PC ablegen und bei Bedarf wieder aufspielen und dafür andere ablöegen".
Ich dachte das ist ein Witz aber es ist bitterer Ernst. Ein Navi für über 300 Euros hat nicht genügend Speicher um Aktualisierungen nach einem Jahr und folgende Aktualiserungen aufzuspielen.
Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich habe eben im Internet nachgesehen, dein Navi hat 2GB Speicher für Karten usw. und einen SD-Kartenschlitz. Die aktuellen EU-Karten sind aber größer als 2GB. Um dein Problem zu beheben, musst du die (EU)Karte auf der SD-Karte speichern (vorausgesetzt, dein Navi nimmt 4GB Speicherkarten an, steht aber bei dir im Handbuch).

Im Datenblatt steht, dass micro SDHC-Karten verwendet werden können, wird also möglich sein, eine 4GB-Speicherkarte einzusetzen. Nimm keine preiswerte, sondern eine schnelle ;-)

sally12a am 01 Nov 2010 11:01:57

Das klingt ja schon mal interessant. Ich habe in dem Handbuch von TomTom allerdings keine Silbe darüber lesen können wie das mit der zusätzlichen Speicherkarte funktioniert d.h. wie soll dich die Karten (als Laie ohne Beschreibung) vom Navi zur externen Speicherkarte bringen und vor allem wie ist das dann in der Praxis: zeigt mir das Navi dann tatsächlich die Karten von dieser zusätzlichen Speicherkarte im Bildschirm an und funktioniert die Navigation dann trotzdem tadellos? Damit habe ich leider keine Erfahrung. Auch bei TomTom finde ich keine Hinweise.

Nasenbär am 01 Nov 2010 11:15:22

Bei meinem aktuellem Navigon ist der Platz auf der eingebauten Karte auch knapp.
Wenn man eine Speicherkarte einsetzt, wird die vom Navi erkannt und mit genutzt.
Mir ist es leider passiert, dass die von mir nachträglich eingesetzte S.karte nicht ganz kompatibel zum Navi war und nach ein paar Tagen nicht mehr erkannt wurde. Das ist natürlich Käse, weil das Navi dann nicht mehr richtig funktioniert.
Also am besten nur gute Markenkarten verwenden.

Warum der Hersteller den originalen Speicherkartenplatz so knapp bemisst, ist mir auch ein Rätsel. Beim Navigon mit 3GB (?) sinds 70MB gewesen, die noch frei waren. Ein paar Pois drauf und schon ists Ende erreicht.

riobode am 01 Nov 2010 11:23:42

Guten Morgen Sally,

ist ganz einfach ... ;-)

Du kaufst dir eine 4GB SDHC-Karte und steckst sie bei ausgeschaltetem Navi in den dafür vorgesehenen Steckplatz.

Danach verbindest du dein Navi mit dem PC und schaltest das Navi ein. Es erscheint auf dem Navi der Startbildschirm und du wirst gefragt, ob Verbindung mit dem PC hergestellt werden soll (das kennst du ja). Du tippst auf ja ... anschließend wirst du gefragt welchen Speicher du nutzen möchtest ... du klickst auf dem PC-Bildschirm auf "Speicherkarte".

Auf TomTom Home klickst du auf "Karten hinzufügen" und wählst anschließend als Installationsort deine Speicherkarte aus.

So müsste es eigentlich funktionieren - wie erwähnt, ich benutze GO930 - aber der TomTom Home Bildschirm müsste bei dir ähnlich aussehen.

Viel Erfolg!

riobode am 01 Nov 2010 11:28:01

Hallo Heinz,

Nasenbär hat geschrieben:Bei meinem aktuellem Navigon ist der Platz auf der eingebauten Karte auch knapp.
Wenn man eine Speicherkarte einsetzt, wird die vom Navi erkannt und mit genutzt.

Warum der Hersteller den originalen Speicherkartenplatz so knapp bemisst, ist mir auch ein Rätsel. Beim Navigon mit 3GB (?) sinds 70MB gewesen, die noch frei waren. Ein paar Pois drauf und schon ists Ende erreicht.

Die Westeuropakarte hat etwas über 2 GB, vielleicht hast du auch noch USA oder andere Länder drauf?
Wie bereits erwähnt, habe ich die USA auf den PC verschoben und so ausreichend Platz auf dem internen Speicher des Navi.

Nasenbär am 01 Nov 2010 11:37:09

Nein, ist nur Europa (43 od. 46 (?) Länder) drauf. 70MB waren noch frei.

Ich habs Navi grad mal angeschmissen:
3,7 GB, jetzt noch frei noch 37MB.
Externe Karte 7,41 GB, frei 7,31 GB

Ist aber ein Navigon und damit nicht ganz passend, hier gehts ja ums TT. :)

beagler am 01 Nov 2010 20:38:06

Hallo sallly,

in dem Forum --> Link sind die Experten. Da wird genau beschrieben, wie man mit einer Speicherkarte arbeitet.
Habe selbst den 740, klappt einwandfrei mit einer 4GB Karte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blickwinkel 120 Grad bei Rückfahrkamera ausreichend?
Steckerchaos - Universal/Norm?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt