rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innen Decor erneuern, aber wie?

naturpur am 04 Nov 2010 01:08:06

Hallo liebe Leser und Auskenner.

Ich habe mich nach Ausbau der Nasszelle entschlossen, das Dekor
(Tapete) zu erneuern. Wie bekomme ich das Alte am besten ab? Oder bleibt das dran? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte nicht mit Fehlern beginnen. Der Grund des Wechsels ist einfach zu erklären. Alle ehemals angeschraubten Teile wie Waschbecken, Handtuchhalter ect. haben deutliche Spuren hinterlassen. So etwa wie ein Bild an einer Wand wo lange nicht gemalert worden ist. Ich möchte auch die ausgebauten Teile nicht wieder verwenden.
Ich danke schon einmal im Voraus, für eventuelle Tipps.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stevie007 am 04 Nov 2010 05:29:50

Ich bin auch grad dabei die Folien abzureißen im Bad, hab bis jetzt erst alles Grob abgerissen Teilweise ging es leicht wegen eines Wasserschadens...Um überall alles zu lösen ist es Hilfreich die leicht auszubauenden Wände auszubauen wenn du alles sehr akurat haben willst und du kannst die Wände so besser bearbeiten. Bei mir war eine Wand von der Dusche auf die Außenwand geklebt, auf der auch die Nasszellenfolie geklebt ist, so das ich die Wand sowieso lösen musste....

Um die ausgebauten Wände hab ich mich noch nicht gekümmert....

Ich kann dir sagen....die Folie am Fußboden hatte ich mit einer sehr heißen Halogenlampe erwärmt und die ließ sich so leicht lösen. Habs aber nur ausprobiert.... ich denke wenn du ein Heißluftfön benutz und vorsichtig bist, dann lässt sich das ganz gut lösen....bin aber noch Neuling und mach selber noch viele Fehler ;-) Also warte lieber bis du die richtigen Profitipps bekommst

Viele Stefan

naturpur am 04 Nov 2010 19:37:22

Hallo, und Danke für den doch guten Tip.
Ich bin etwas entäuscht, das es keinen Gibt, der diese Arbeit schon gemacht hat. Aber es ist ja alles möglich. Ich habe für diese Sache noch reichlich Zeit, und hoffe doch, daß sich jemand findet der sich da auskennt. Ich werde auf alle Fälle diese Heißluft-Methode einmal an einer Stelle versuchen.
Ok dann bis später.
Volker. :top:

Anzeige vom Forum

Hekuman am 06 Nov 2010 10:31:54

Wenn der alte Untergrund noch feste, tragfähig ist, dann kann man eine Glasfasertapete einkleben. Diese mit extra Gewebwkleber kleben und anschliessend alle Anschlüsse ordentlich mit Acryl versiegeln. Nach dem trocknen die Wände mit Latexfarbe oder Acryllack im gewünschten Farbton streichen bzw. rollen. Hat in unserem alten Wohnmobil viele Jahre (bis zum Verkauf) gehalten. Die Arbeiten wurden allerdings von einem Fachmann, Maler und Lackierer, ausgeführt-

naturpur am 06 Nov 2010 16:38:31

Hallo Hekuman,

vielen Dank,

mein Untergrund ist sehr fest und das mit der Glasfasertapete finde ich sehr gut. So können wir nach unserem Geschmack die Akryl Farbe auswählen. Wir wollen nur die unterste Hälfte bearbeiten und in der Nasszelle auch nicht duschen.

Sollte der Untergrund aber etwas angerauht werden? :?:
Oder klebt das mit den Spezialkleber auch an glatter Fläsche? :?:

Die alte Folie ist im untersten Bereich nicht mehr schön aber ist kaum zu entfernen und mit Heißluft entfernen ist vielleich riskant????

Beste Volker und Monika

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RAL Farbton
Self-Energy EG 20 Evolution
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt