Gast am 11 Mai 2005 08:07:32
Hallo Grüntour, weiß jetzt nicht ob wir nicht vorige Woche miteinander telefoniert haben. Hir mal meine Meinung dazu. Wie meine Vorschreiber schon bemerkten, sind es sicher nur sehr wenige die ihr WoMo vermieten. Die Risiken sind doch sehr hoch. Zum einen muß das WoMo Vollkasko versichert sein. Die nutzt jedoch nichts wenn es nicht als Mietfahrzeug angemeldet ist, ausserden springt sie nicht ein, wenn ein Aggregatschaden eintritt. Was pssiert z.B. bei einem Motorschaden in Portugal, Griechenland usw. Als Vermieter kann es mir passieren, daß ich mein Fahrzeug dort abholen muß und auch noch die Rückreise der Mieter zahlen darf. Zusätzlich besteht die Frage, ob die Mieteinnamen nicht als Zusatzeinkommen angesehen werden, also zu versteuern sind.
Was passiert, wenn mein Urlaub durch einen Schaden am Mobil versaut ist? Einen gewerblichen Vermieter kann ich möglicherweise in Regress nehmen, aber einen privaten? Das Risiko liegt also auf beiden Seiten, beim Vermieter ist es jedoch höher. Aus den angeführten Gründen würde ich es mir nochmals überlegen ob ich mir ein WoMo von privat mieten würde.
Viel Spaß am WoMo Reisen wünscht präses