|
Hallo,
uns interessiert Marokko sehr - wir beabsichtigten bisher eigentlich, während unserer Jahresreise mit unserem WoMo über Winter etliche Wochen lang Marokko zu erkunden. Das Auswärtige Amt warnt jedoch auf seiner Website in letzter Zeit vor möglichen Entführngen westlicher Reisender. Dieses Risiko verunsichert uns nun einigermaßen. Eine geführte WoMo-Tour durch das Land wäre eher die zweite Wahl für uns, nicht zuletzt wegen unserer Möglichkeit, dort viele Wochen zu reisen. Uns interessieren eure Erfahrungen, Reiserouten und vor allem eure Einschätzung aus letzter Zeit, ob diese Sicherheits-Warnung vielleicht sogar etwas "weit hergeholt" sein könnte. Uns ist selbstverständlich klar, dass es DIE Sicherheitsgarantie nie (und nirgendwo) geben kann. Wir sind sehr dankbar über jede Art von Tipps. Danke im Voraus ganz herzlich. Wir waren März und April in Marokko und ich habe mich nie unsicher gefühlt.
Meine Frau aber, durch die vielen Reiseberichte mehr als ängstlich. Aber selbst die Fahrt durch das Riffgebirge, nach tagelangen Überlegungen, mit unserem neuen Womo, ohne Probleme. Wir würden sofort, auch im Winter wieder nach Marokko fahren. Mehr Infos? Auch per PN Wolfgang Wir waren Anfang des Jahres 2009 für 3 Monate mit zwei Womo in Marokko und standen überwiegend frei. Das würden wir allerdings beim nächsten Mal genau umgekehrt machen. Wir würden überwiegend Campingplätze, die ja in Marokko genügend vorhanden sind, nutzen, um am Abend vor den Kindern in Sicherheit zu sein. Was anfangs noch recht lustig war, wurde dann immer nerviger. Einen schönen Stellplatz gefunden und gemeint, jetzt kann man einen netten Abend verbringen und schwupps, waren schon die ersten "Moskitos" da.
Das Land als solches mit seiner Bevölkerung und seinen kulturellen Errungenschaften ist immer eine Reise wert und wir haben uns immer sicher gefühlt. Dreimal wurden wir von der Polizei aufgefordert, unseren Stellplatz zu verlassen und die Nacht vor der Polizeistation zu verbringen. Warum dies geschah, ist mir in zwei Fällen ein Rätsel. Mit Sicherheit kann es nichts zu tun gehabt haben. Im dritten Fall wurden wir mit Blaulicht zur Polizeistation eskortiert, wo schon rd. 10 Womo standen, und nach der Ankunft kam gleich einer der Beamten und fragte an, ob wir nicht ein Bier für ihn hätten. Hier ging es der Polizei offensichtlich um irgendwelche Zugaben, denn auch mit Sicherheit hatte dies nichts zu tun. Hallo
Wir waren schon drei mal mit einem Geländewagen in Marokko. Letztes mal haben wir uns den Reiseführer von -- Edith Kohlbach-- gekauft. Ich kann nur sagen das die Beschreibungen der CP nur bedingt stimmen. Campingplätze die als wunderbar sauber beschrieben wurden, waren reine Müllkippen. Dieser Reiseführen ist nicht empfehlenswert. Der Atlantic-Park nördlich von Agadir ist groß und sauber. In Marrakech gibt es den besten. Le Relais' . GPS: N 31° 42.973 W 08° 04.834: Aber ansonsten ist Marokko immer eine Reise wert. Sicherheitsbedenken sind völlig falsch. LongJong Zunächst ganz lieben Dank für eure Beiträge, die offenbar die Sicherheitsbedenken des Auswärtigen Amtes etwas relativieren. Ich denke, dass wiruns nun mehr und mehr damit beschäftigen werden.
Für weitere Tipps (z. B. landschaftlich schöne Routen mit Kontakten zu Einheimischen) sind wir sehr dankbar. Weiter interessiert mich u. a., womit in Marokko (und auf dem Weg dorthin durch Spanien) eine mobile Internetverbindung möglichst kostengünstig realisiert werden kann. Scroll doch einmal in dem letzten von mir geposteten Link nach unten. Da kommt gleich eine Marokko-Karte mit Interneterreichbarkeit. Der Autor berichtet auch über die Provider. Und Userin Meli hat sich hier auch schon ausgiebig über Internet und Spanien ausgelassen.
Frank Hallo puget
Die meisten nehmen die Fähre von Algeciras nach Ceuta. Am offiziellen Schalter im Hafen nehmen die meist 170 Euro Geländewagen einfache Fahrt. Am Straßenrad vor dem Hafen gibt es Händler die habe ich schon auf 65 Euro runter gehandelt. Aber seit neustem soll es ein Verbindung von Tarifa (dort ist ein Campingplatz) nach Port Tanger geben. Port Tanger ist der neune Anleger Hafen und hat mit Tanger selber nichts zu tun. Die liegt ganz im Norden nicht weit von Ceuta entfernt. Diese Verbindung hat den Vorteil das du nicht von Tarifa wieder rauf nach Algeciras fahren muss. LongJohn Wunder dich nicht über den Zoll in Marokko, das was da ab geht ist Filmreif. Noch eins, bei Bedarf habe ich 220 Waypoints von Marokko`s Camping Plätze in verschiedenen Formaten. Hallo puget,
Brigitte und Michael sind gerade in Marokko (übrigens waren wir schon im Frühjahr hier) und stehen in Figuig im Südosten des Landes direkt an der algerisch-marokkanischen Grenze. Wir haben uns immer sicher in Marokko gefühlt, egal wo wir waren, haben selten so viele nette und freundliche Menschen getroffen wie hier und wissen, daß man sich bei irgendwelchen Problemen immer an die Gendarmerie Royal wenden kann. Habt ein bißchen Mut oder nehmt allen Mut zusammen, denkt daran, daß vieles in Marokko ganz anders ist als wir es gewohnt sind und seid offen für neue Erfahrungen. Ihr werdet merken, daß das gefährlichste an Marokko die Fahrt durch Frankreich und Spanien ist. Noch ist es früh genug, um hier zu überwintern: Heute waren es in Figuig um 14:00 Uhr 32 °C und wolkenloser blauer Himmel. Noch ein Tip: Bei Telecom Maroc gibt es für ca. 24 € ein mobiles Modem (USB Stick) mit dem man einen Monat lang (flatrate) online sein kann. Funktioniert eigentlich überall in Marokko. Jeder weitere Monat kostet 19 €. Herzlichen aus MA Hannsmichael Hallo Hansmichael,
das sind ja mal tolle Nachrichten - suuuper! Und dann noch die WLAN-Info - was brauchen wir jetzt noch viel mehr, um in etwa 4 Wochen optimistisch von hier aus (Nähe Nizza) durch solch "gefährliche Länder" wie Frankreich + Spanien :-) zu fahren . . . Spaß beiseite . . . das klingt ja richtig positiv. Wir werden also unsere Bedenken sicher jetzt überdenken und in die etwas konkretere Planungsphase übergehen. So sind wir jetzt für Reise/Routentipps ebenso dankbar. Danke jedenfalls für deine Nachricht. Wir wünschen euch weiterhin ein sicheres Gefühl und tolle zwischenmenschliche Erlebnisse nicht weniger wie in dieser angeblichen so tollen Natur. Beste Horst Hallo,
wer kann uns sehenswerte (nicht allzu ausgetretene) Reiserouten innerhalb Marokko nennen/beschreiben ? Hat jemand Erfahrung mit Fähren von dort nach Italien ? Wir sind für jede Anregung dankbar. Hallo
ich empfehle Dir den Kauf von Edith Kohlbachs "Reisehandbuch Marokko". Gerade als Marokko-Neuling sind da viele hilfreiche Tipps drin, genau so wie auch Tourenvorschläge. Es ist egal, mit welcher Tour Du anfängst, Hauptsache Du fängst an. Marokko ist grandios. Vorsicht! Marokko hat Suchtpotential. Es ist so fremdartig, die Menschen so freundlich, offen, hilfsbereit, die Landschaften so überwältigend, die Städte so orientalisch anders. Über die Sicherheit diskutieren nur die, die noch nie da waren. Und über die Dinge, die halt nicht so sind wie in Mitteleuropa (z.B. Hygiene, zudringliche Händler) da siehst Du halt drüber weg. Wer hält mich jetzt fest, damit ich nicht gleich losfahre? Danke Gogolo,
ich werde bald anfangen zu lesen - sind sicher prima Tipps . . . sind ja auch von dir . . . :-) Wie gut, so hilfreiche Forumsmitglieder hier zu wissen !! Auch dir Loewe, ganz herzlichen Dank für deine anregenden Zeilen. Wenn ich das so lese, könnte ich schon jetzt beinahe süchtig werden. Mit der Sicherheit ist das so eine Sache. Man informiert sich (Website Auswärtiges Amt) und wird dann als nicht erfahrener Marokko-Reisender natürlich stutzig, wenn nicht sogar ein wenig ängstlich. Denn die meisten positiven Berichte/Erfahrungen stammen vom letzten Winter - die Warnung des Auswärtigen Amtes hingegen ist aktuell. In gut 4 Wochen werden wir uns dann hier von Südfrankeich aus zunächst zeitoffen auf der Iberischen Halbinsel südlich treiben lassen - gebucht wird die Fähre jedenfalls keinesfalls im Voraus. Danke nochmals euch Beiden. Hallo Horst (puget)
Nicht einfach unbekümmert sein wenn du nach Marokko fährst. Im Moment ist die Sicherheitslage vor allem im Raum Laayoune sehr gefährlich und explosiv. Also immer wachsam sein, denn aus Erfahrung weis man, daß es in den Magreb-Ländern seit einiger Zeit überall ein wenig brodelt. Im Norden von Marokko da mußt du keine angst haben aber je weiter du runter kommst in den Süden, um so kritischer wird die Sicherheitlage. Laayoune ist im Moment für Ausländer abgeriegelt und es hat auch bisher 11Tote gegeben. Das sind brandaktuelle Infos Wir wollen auch wieder dort überwintern und ich sehe im Moment noch alles mit großem Argwohn, da ich das Land schon durch mehrere Langzeitreisen dorthin kenne. Im Saharaforum von Edith Kohlbach wird aktuell die (Un) Sicherheitslage beschrieben unter der Sparte Marokko und dort Sicherheit anklicken. Danach auf Seite Gewalt in Laayoune und dann kannst du lesen wie es dort im Moment aussieht. Hoffe daß ich das hier schreiben darf und gegen keine Regeln verstoßen habe. Wenn doch, dann bitte den letzten Absatz löschen. Delphin659 @ Delphin659,
danke bestens für deine Beschreibung der aktuellen Sicherheitslage - ich werde es mir mal in diesem Forum ansehen. Sorry, dass ich erst jetzt antworte - hatte die 2. Seite des Strangs übersehen.
Vor dem Buch kann ich nur warnen! Ich war selbst zwei mal in Marokko, allerdings habe ich schon beim ersten mal dieses Machwerk weggesch- missen weil vieles darin absolut nicht stimmt oder falsch beschrieben ist. Arno
Ich muss das bestätigen. In ihrem Reiseführer, denn ich in der neuesten Auflage, noch vor dem Erscheinen bekommen habe, hat sie eine Staße empfohlen, die es (noch) gar nicht gab. Auf meine Beschwerde hin hat sie geantwortet, sie sei diese Straße selbst gefahren, obwohl Marokko-Fahrer in ihrem Forum bestätigt haben, dass sie ebenfalls diese Straße nicht gefunden haben. Bei 10 Stellplätzen/Campingplätzen, die ich besucht habe, waren bei 7 die Angaben des Reiseführers gravierend falsch, davon gab es zwei nicht einmal. - campingplatz wählen, entspannter und sicherer. das thema sicherheit wird von vielen hier unterschätzt weil sie wenig gefühl für länder ausserhalb europas haben. einen user gibt es bereits der überfallen wurde mit einem grossen messer. in diesen ländern ist mehr vorsicht angesagt als bspw in europa im allgemeinen.
- eine gute karte ist gold wert, wenngleich auch diese niemals den aktuellen status zeigt, strassen entstehen rasend schnell. oder sind gleichermassen weg, weil im neubau. - touristen in grösseren ansammlungen und das ist immer noch weit hinter den gewöhlichen vorkomnissen in spanien etc findet man in marokko nur im westen und dies vorwiegend in der regiona agadir. alles andere ist praktisch touri frei, in sofern einfach losfahren und, hoffentlich, geniessen. - zum strassenverkehr etc gibt es wesentliche nicht ausgesprochene regeln, hier haben wir die wichtigsten in unserem blog veröffentlicht, noch mehr details die vor unnötigen risikien und kosten behüten gerne per email anfrage - die marokkaner sind in ihrer verkaufsart in touri bereichen sehr agressiv, hier nicht aus der ruhe bringen lassen. - das wichtigeste wort hier ist NEIN, nicht böse aber höchste bestimmt sagen. das wort klingt wich "lach", besproche eigentlich wie "la". das sorgt zuverlässig vor ruhe, sofort! und man lernt es schnell zu schätzen. insgsamt ist marokko sehr polarisierend. aber jeder sollte seine erfahrung machen. falls mehr infos gewünscht sind, gerne per email. unsere erfahrung istz: das mehr 80% der Womo touris jedoch nur wegen des wetters und preis niveaus dort sind, traurig aber wahr....normalerweise findet man diese im westen.... und dieser westen (um agadir) hat kaum etwas mit dem ursprünglichen, dem "mehrheitlichen" marokko zut un. grüße o. :D Hallo Oliver ! :D
Habe jetzt gerade 1 Stunde auf eurer Homepage verbracht, kann nur sagen : "SUPERKLASSE gemacht !" Auch deine oder eure Gedanken sind wirklich gut zu lesen und auch nachvollziehbar. Danke fuer diese Berichte. aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel Achim
Hallo Horst, habe eben auch erst dein letztes Posting gesehen. Bin platt, denn wer hätte gedacht, daß wir uns zufällig auf der Fähre über den weg laufen ohne zu wissen, daß wir hier miteinander komuniziert haben. Wir hatten schöne Tage mit euch zusammen erlebt und sind froh euch kennengelernt zu haben. Nach unserer gemeinsamen Silvesterparty in Mohamedia und unserem gemeinsamen Wiedertreffen in Zagora, sind wir wohlbehalten am 07.04.11 zu Hause angekommen. die Delphin´s
Hallo, wollte auch mal die Homepage aufsuchen und lesen; aber irgendwie finde ich sie nicht :oops: Jürgen ich find eine Überwinterung in Marokko ziemlich langweilig. Wir haben
es gesehen bei unser Marokko-Reise im letzten Frühjahr, wie die Überwinterer sich tierisch "gelangweilt" haben. Wenn man alles gesehen hat, was dann ? Man benötigt auf jeden Fall ein kl. Mofa etc. Nur rumhängen und sich gegenseitig (Partner) auf die Nerven gehen, das ist Geschmackssache. Für mich käme eine Überwinterung nirgendwo in Frage, vielleicht noch auf den Kanaren, das ist aber nicht so einfach. Man fährt seit Neuestem nach Sizilien, ist vielleicht auch nicht so weit.
Überwintern bedeutet ja sicher nicht, sich auf einem Camping "einzugraben". Man kann, wie wir es taten, im ganzen Land überwintern und dabei nicht nur sehr viel sehen, sondern auch erleben. Wenn ich noch einmal die Gelegenheit dazu habe - jederzeit wieder auf diese Art. Hallo Horst, es gibt noch einen guten Reiseführer für Marokko. Er ist im WoMo-Verlag erschienen, nur fällt mir der Name nicht mehr ein. Habe den Autor und seine Frau auf meiner Marokko Rundreise mehrfach getroffen. Er hat eine etwas andere Aufmachung als der Führer von Edith Kohlbach, ist aber als Literatur empfehlenswert. Angst hatte ich nie, bin oft freigestanden. Ab und an mal ein paar Euro für die ganz persönliche Bewachung bezahlt. Da lief dann die ganze Nacht einer mit dem Stock ums Auto. Am Morgen waren es dann derer drei, weil Sohn,Schwiegersohn und Verwandter auch mit bewacht haben. Halte Dich mit fotografieren der Frauen zurück. Nimm genügend Bier mit und sei es nur zum Tausch. Grösste Vorsicht v.a. bei der Ausreise am Zoll. Einer muss immer im Auto bleiben. Sonst hast Du plötzlich ein Marokkaner in der Dusche. Ich habe im Rückspiegel beobachtet wie einer etwas unters Auto kleben wollte. Nehme an es waren Drogen. Lass Dich aber nicht abschrecken, sei einfach sehr wachsam und sorgfälltig. Tickets habe ich bei Carlos in Algeciras gekauft (kennt jeder). Beim daneben liegenden Lidl treffen sich viele Hin-Rückreisende.
inzman Wir sind 2007 das letzte Mal mit dem Reiseführer und dem Campingplatzverzeichnis von Edith Kohlbach in Marokko gewesen.
Die beschriebenen Probleme hatte ich nicht, bin aber auch davon ausgegangen, dass es in einem Land wie Marokko schnelle, unvorhersehbare Veränderungen geben kann, sei es aus Besitz-, Familien-, Macht- oder Witterungsverhältnissen. Da können schon mal ein CP oder eine Straße verloren gehen, ein Platz vermüllen oder ein WC unbrauchbar werden. Die Verfasserin kann ja auch nicht das ganze Jahr alle Straße und CP befahren, sondern muß recherchieren. Ungenaue, zweckoptimistische oder von dem Prinzip Hoffnung geprägte Zuarbeit ist möglich. Aber man kann sich mit dieser Reiseliteratur meiner Meinung nach gut orientieren, bei Problemen Alternativen herausfinden und ein Gesamtbild erhalten. Ich halte es damit, wie mit dem Navi: selber mitdenken und offen für Veränderungen sein ist Benutzungsvoraussetzung 2012 werden wir, wenn die Gesundheit es gestattet, wieder nach Marokko reisen, mit neuer Literatur von Kohlbach, nachdem 2009 das Vorhaben wegen eines Vorkommnisses bei der Anreise in Spanien gescheitert ist. Werner Marokko ist eines der sichersten Länder in der arabischen Welt. Ich war schon sehr oft in Marokko, auf verschiedene Art. Als da wäre : aktiver Teilnehmer an Verschiedenen Off-Road-Rallys, mit Geländewagen in Hotels und Zelt, Auf der Durchreise nach Mauretanien und zu Schluss mit Wohnmobil zum überwintern. Es ist also problemlos möglich, wenn man sich im Vorfeld der Reise etwas informiert, auf eigene Faust Marokko zu bereisen, das Geld für die Wohnmobil-Tour-Veranstalter kann man sich sparen. Viele von denen haben keine Ahnung von Marokko und sind nur auf's Geld aus. Moderation:Link entfernt Hallo Marokkofahrer, wir möchten diesen winter für 3 Monate in Marokko überwintern. Welchen Campingplatz könnt ihr empfehlen? Der Platz sollte nah am Atlantik sein. an alle. |
Anzeige
|