Hallo Leute,
es scheint neuerdings Probleme mit der Einfuhrgenehmigung für Womos in Marokko zu geben. Vor zwei Tagen (am 5.11.2010) bin ich mit meiner Frau und unserem Wohnmobil im neuen Fährhafen im Norden von Tanger angekommen. Wir wollten - wie schon zweimal in den letzten drei Jahren - für vier bis fünf Monate zum Überwintern nach Marokko einreisen. Am Zoll erwartete uns eine große Überraschung: Die Einfuhrgenehmigung für unser Wohnmobil wurde auf drei Monate bis zum 2.2.2011 begrenzt. Auf meine Frage, warum das so sei, hieß es, das sei eine neue Regelung. Kraftfahrzeuge dürften zwar weiterhin ein halbes Jahr; Wohnmobile künftig aber nur noch maximal drei Monate einreisen. Erst nach heftigen Protesten, und nachdem ich energisch mit dem Vorgesetzten des Zollbeamten verhandelt hatte, wurde die Einfuhrgenehmigung für unser Womo auf sechs Monate verlängert.
Zum neuen Fährhafen bleibt positiv festzuhalten, dass - im Gegensatz zu den vergangenen Jahren - alle selbsternannten Führer verschwunden sind. Die gesamte Abwicklung erfolgt nur noch durch offizielle Beamte.