xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfuhrgenehmigung für Womos in MA auf 3 Monate begrenzt?

arminio am 07 Nov 2010 21:14:25

Hallo Leute,

es scheint neuerdings Probleme mit der Einfuhrgenehmigung für Womos in Marokko zu geben. Vor zwei Tagen (am 5.11.2010) bin ich mit meiner Frau und unserem Wohnmobil im neuen Fährhafen im Norden von Tanger angekommen. Wir wollten - wie schon zweimal in den letzten drei Jahren - für vier bis fünf Monate zum Überwintern nach Marokko einreisen. Am Zoll erwartete uns eine große Überraschung: Die Einfuhrgenehmigung für unser Wohnmobil wurde auf drei Monate bis zum 2.2.2011 begrenzt. Auf meine Frage, warum das so sei, hieß es, das sei eine neue Regelung. Kraftfahrzeuge dürften zwar weiterhin ein halbes Jahr; Wohnmobile künftig aber nur noch maximal drei Monate einreisen. Erst nach heftigen Protesten, und nachdem ich energisch mit dem Vorgesetzten des Zollbeamten verhandelt hatte, wurde die Einfuhrgenehmigung für unser Womo auf sechs Monate verlängert.

Zum neuen Fährhafen bleibt positiv festzuhalten, dass - im Gegensatz zu den vergangenen Jahren - alle selbsternannten Führer verschwunden sind. Die gesamte Abwicklung erfolgt nur noch durch offizielle Beamte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 07 Nov 2010 23:46:27

arminio hat geschrieben:Erst nach heftigen Protesten, und nachdem ich energisch mit dem Vorgesetzten des Zollbeamten verhandelt hatte, wurde die Einfuhrgenehmigung für unser Womo auf sechs Monate verlängert.

Was hats denn gekostet.......

arminio am 08 Nov 2010 10:27:44

Hallo Macagi,

du bist ein Schwabe, deshalb kann ich deine Frage verstehen. Aber die Verlängerung hat mich außer ein bißchen Verhandlungsgeschick nichts gekostet. Die Frage bleibt aber, wie das in Zukunft weitergehen wird. Sollten Womos tatsächlich nur noch für einen Zeitraum von drei Monaten einreisen dürfen, werden sich künftig viele überlegen, zum Überwintern nach Marokko zu fahren.

Noch eins: In den einschlägigen Reiseführern wird empfohlen, sich das Formular für die Einfuhrgenehmigung aus dem Internet runterzuladen, um es schon vor der Einreise auszufüllen. Nach Aussage des Ticketverkäufers "Carlos" in Algeciras wird dieses Formular an der Grenze nicht (mehr?) akzeptiert. Es ist ausschließlich das offizielle grüne Dreifachformular zu verwenden.

arminio

Anzeige vom Forum

loewe am 08 Nov 2010 10:46:04

Hallo
hat denn der Carlos das offizielle grüne Formular da, oder muß ich mir das auf der Fähre, bzw. im Ankunftshafen besorgen?
Bis jetzt hat Carlos das Formular ja auch nur ausgedruckt.

brawo1 am 08 Nov 2010 10:54:49

Carlos hin oder her, würde mich auf jeden Fall über den offiziellen Preis am Schalter erkundigen. Anfang Januar 2009 verlangte Carlos rd. 40,00 € mehr als am Schalter. Dort gab es auch alle offiziellen Formulare.

arminio am 12 Nov 2010 21:41:38

Hallo loewe,
hasllo bravo,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war die letzten Tage im Süden Marokkos und hatte keine "Connection" mit WANA. Seit heute bin ich in Marrakech und habe eine super Verbindung.

Die grünen Formulare gibts bei "Carlos". Er hat mir auch versichert, dass die marokkanischen Einwanderungsbeamten die aus dem Internet ausgedruckten weißen Formulare nicht mehr akzeptieren.

Was die Preise für die Fährtickets anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich bisher dreimal meine Tickets bei "Carlos" gekauft habe. Die Preise der Tickets von "Carlos" lagen nach meinen Erfahrungen immer deutlich UNTER den Preisen am Schalter. Ich habe diesmal für zwei Personen, ein 9 Meter langes und 3,50 m hohes Wohnmobil sowie einen Motorroller für die Fähre Algeciras nach Tanger und zurück 180,00 Euro bezahlt. Das Ticket bei "Carlos zu buchen, hat noch einen weiteren Vorteil: Man kann auf dem ca. 400 m entfernten LIDL-Parkplatz prima übernachten. Carlos bringt gegen 9 Uhr abends die Tickets ans Wohnmobil. Den anderen Morgen kann man dann die erste Fähre um 9 Uhr nehmen.

Herzliche vom stimmungsvollen "Platz der Gehenkten" in Marrakech.

arminio

wocaraft am 13 Nov 2010 12:33:47

Hallo arminio

wir haben Anfang des Jahres den Carlos trotz langem suchen nicht gefunden.
Kannst du uns bitte die Koordinaten für das CPS geben oder eine genaue Adressenangabe. Mit den Anfahrtsbeschreibungen aus dem Netz haben wir uns einen Wolf gesucht.

Danke

Wolfgang

Gast am 13 Nov 2010 12:48:30

Ich hab mal ge-Googelt

Günstig erhält man die Ticket in der Ticketagentur von Carlos, ca 200m von Carrefur/Lidl in Algeciras. GPS ca N36°10`54``W5°26`4``. In 1/2009 zahlen wir fuer Hin+Rueck (Algeciras-Ceuta), mit 7mWomo und Trailer , 2Personen €230,00 und erhielten sogar noch eine kleine Zugabe. Die Kosten fuer die Ueberfahrt Tarifa-Tanger lagen bei Fährhafenbuchung (Reederei FRS) ca €40 höher.

--> Link
------------------------------------------------------------

Ich habe dort auch schon mal gebucht.
Büro ist ca. 3x3 Meter groß, viel Spaß beim suchen.

LongJohn

arminio am 21 Nov 2010 12:28:18

Wolfgang schrieb:

Hallo arminio

wir haben Anfang des Jahres den Carlos trotz langem suchen nicht gefunden.
Kannst du uns bitte die Koordinaten für das CPS geben oder eine genaue Adressenangabe. Mit den Anfahrtsbeschreibungen aus dem Netz haben wir uns einen Wolf gesucht.

Danke

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich komme erst heute dazu, deine Mail zu lesen. Inzwischen hat "LongJohn" dir ja die Koordinaten von "Carlos" übermittelt, so dass du keine Probleme haben dürftest, sein Büro zu finden. Einen Hinweis habe ich allerdings noch: Solltest du ein größeres Wohnmobil (über 7 m) besitzen, würde ich dir davon abraten, die Schnellfähre nach Ceuta zu benutzen. Die Schnellfähren nach Ceuta sind ziemlich klein und man hat Probleme mit dem Drauffahren. Ich habe mir vor zwei Jahren fast meinen Rollertäger abgerissen. Im übrigen "spart" man mit der Ceuta-Fähre jetzt keine Zeit mehr. Seit der neue Fährhafen im Norden von Tanger in Betrieb ist, dauert die Überfahrt mit der "normalen" Fähre nur noch eine Stunde. Die Schnellfähre nach Ceuta ist genauso lange unterwegs.

Herzliche

arminio

MDDIO am 18 Dez 2010 22:26:49

Hallo LongJohn

Die von Dir angegebenen Koordinaten von Calos liegen im Wasser!

Hier die richtigen:
N 36° 10´ 45,2" W 5° 26´ 28,4"
oder:
N 36,17920° W 5,44124°

Anfahrtbeschreibung:
Von der Ausfahrt Palmones kommend hinter dem Carrefour erste Straße rechts, dann erste Straße links, nach ca. 30m auf der rechten Seite unscheinbares Büro.

Viele
Sahara-Peter

Gast am 19 Dez 2010 00:11:57

Du hast recht, das waren die Koordinaten als Carlos mit dem
Boot auf dem Wasser war. :razz:

Hier seine Webseite.

--> Link

LongJohn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte