|
Bei Unserem Marano auf Fiat Ducato werden bei der Bergabfahrt die Vorderräder sehr heiss und die Hinterräder bleiben kalt.
Ich bremse sehr wenig, schalte immer herunter. 2 mal musste ich stehen bleiben weil es furchtbar gestunken hat. In der Garage haben Sie stange von Bremsverstärker zu Haubtbremszylinder zu lang, Spiel zu HBZ eingestellt, so dass Entlüftungsborungen im HBZ sicher öffnen. Jetzt musste ich die Radlager wechseln, danach wurden die Vorderräder wieder heisser. bei kontrolle der Hinterräder wurde festgestellt, dass die Bremszilinder hinten blockiert waren. Jetzt bin ich mit Fiat im clinch um die Reparaturen auf Garantie zu kriegen. Ich denke es ist nicht Normal, dass die Vorderräder 50 und mehr Grad heiss werden und hinten ist alles kalt. hat von Euch auch jemand Probleme mit den Bremsen? Rolf Probleme mit den Bremsen habe ich nicht. Liegt wohl daran, dass ich einen VW und keinen Fiat fahre. sehr hilfreich, danke!!!!! nein, keine derartigen Probleme. Allerdings fahre ich auch nicht in den Bergen. Eine Temperatur von 50 Grad halte ich (aus dem Bauch heraus) nicht für bedenklich. Wenn es gestunken hat, dann sind es doch wohl eher gut über 100 Grad gewesen.
Du könntest auch mal im wohnmobilforum fragen. solche dummen Sprüche gibt es in diesem Forum gottseidank nur selten! Hallo Röfe13,
Dein Bremsenproblem ist sicher nicht Fiat typisch oder konstruktionsbedingt. Unser 250 ger wurde über alle steilen Passstraßen, die sich mit einem Womo befahren lassen gescheucht. Je nach Fahrweise waren die Räder mehr oder weniger warm. Bei bei etwas zuviel Tempo an steilen Bergabfahrten roch es mal ein wenig nach heisser Bremse. Der Geruch legte sich aber, sobald die Bremse durch runterschalten (Motorbremse) entlastet wurde. Viele Christoph Hall @Röfe13
du schreibst das die Bremszylinder hinten blockiert waren? Entweder heißt das, das die Bremsen nicht mehr aufgehen oder gar nicht angesprochen werden. Mit anderen Worten du bremst nur mit der Vorderachse!? Was mir aber noch Rätsel aufgibt, denn eigentlich sind die Bremskreisläufe diagonal, das heißt jeweils ein Vorderrad und das Hinterrad der gegenüberliegenden Seite werden angesprochen. Klar natürlich das die Vorderräder heißer werden, als die Hinterräder, denn die müssen auch mehr abgebremst werden. Daher sind die Scheiben vorn i.R. auch größer als hinten (außer Zwilling), um die Bremswärme schneller los zu werden. Bei unterdimensionierten Bremsen, kann es zum Bremsfedding das bei ca 600 Grad dann an der Bremsscheibe führen. Dann fangen auch die Radkappen an zu tropfen :evil: Dies tritt aber nur bei langen Passfahrten und älteren oder stark überladenen Fahrzeugen auf. Oder wenn man nicht den Motor zum Bremsen mit benutzt. Scheint aber alles nicht der Fall zu sein, daher mache einen Bremsentest. Eine Möglcihkeit wäre noch, das die Rückholfedern an den Vorderrädern schwacheln und die Bremsebeläge nicht von der Scheibe wegbringen. Ist aber dann ungewöhnlich das es bei beiden Vorderrädern gleichzeitig auftritt. Könnt aber auch mangelhaftes Material z.B. Plagiate liegen. Jörg
Hallo Wocaraft, kann es sein, dass Du, in verschiedenenThreats auch noch , belegen willst, das Du überzeugtes Mitglied einer Glaubensgemeinschaft bist :?: Ich denke da an die Glaubensgemeinschft der VW-Jünger. :) Die, die immer noch glauben, VW könne als Einziger Autos bauen. :D Die meisten hier halten es mit den VW-Jüngern wie auch mit den Zeugen J., lasst sie reden, zuhören tut denen kaum einer. Gilt fast immer und zu Recht! Rückholfedern bei einer Scheibenbremsanlage ??? Die gibt es NUR bei Trommelbremsen.
Haut doch nicht so auf einen VW-Jünger rum, die sind doch mit den Fahrzeugen gestraft genug, mein Bruder ist Kfz.-Meister, hat eine eigene Werkstatt und selber einen VW-Bus, seine Meinug: besser Toyota, günstiger und hält und nicht ewig irgendwelche Defekte. Also bei meinem Duci ist das auch so. Er ist 3 Jahre alt und seit geraumer Zerit habe ich das auch.
Rechts vorne wird es heiß und stinkt etwas. Ich war neulich beim Waschen. Die Waschbox ist ca. 6 km weg. Diese Strecke hat gereicht, dass das Rad so heiß wurde, dass die Radmuttern gequalmt haben, als Wasser draufkam. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren deswegen. Die Bremsen sind soweit okay - zumindest sind die Beläge nicht gravierend anders abgenutzt, als auf der anderen Seite und ich habe auch nichts gemerkt beim Bremsen. Das deutet auf festsitzende Kolben hin.
Heißt was ? :heul: Klötze ausbauen, Kolben vorsichtig mit geeignetem Werkzeug zurückdrücken, am Besten auf beiden Seiten, dann mekt man, ob es irgendwo schwergängig ist. Wenn der Kolben schwergängig ist, kann die Gummidichtung den Kolben nicht mehr zurückholen, der Belag schleift immer an der Scheibe und erhitzt sich innerhalb kurzer Zeit. Ah, okay, verstehe.
Danke - werd das bei der Ursachenforschung mit einbringen. Röfe13
Das die Bremsscheiben der Vorderräder wärmer werden als die an den hinteren Rädern ist normal. Bleiben die Bremsscheiben an den hinteren Rädern kalt, was ich mir nicht vorstellen kann, liegt das bei älteren Fahrzeugen in aller Regel am blockierenden Bremskraftregler. Dieser Bremskraftregler, im Bereich der Hinteren Achse montiert, vermindert oder erhöht die Bremskraft in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht. Im Rahmen der Kundendienstarbeiten ist dieser Regler auf Leichtgängigkeit zu prüfen und ggf. gängig zu machen. Siehe auch --> Link Das die Radlager bei übermäßiger Erwärmung der Bremscheiben nicht lange halten ist damit auch geklärt. Über die Werkstatt möchte ich mich nicht auslassen. Nur so viel: Bei mir müssten die sich sehr warm anziehen. Wolfgang Moin,
nur ein kleiner Hinweis.Wenn du die Bremskolben zurück drücken möchtest,denke daran das es viele Bremsanlagen gibt wo die Kolben nicht einfach "gedrückt" sondern gedreht werden (leider weiß ich nicht wie das bei euren Fahrzeugen ist).Nicht das du drückst wie ein großer und dich wunderst warum sich die Kolben nicht bewegen :wink: . Fred Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme. Ursache waren gebrochene Bremsbelege. Bosko wie gehen die kolben zurück bei autm. nachstellung :?: ganz einfach, es ist wie eine art gewinge innen, man schiebt die staubmanschette soweit zurück, bis der obere kolbenrand mit einer wasserpumpenzange gefaßt werden kann un dreht mit minimalen kraftaufwand den kolben wieder rein, vorsicht keine späne machen. natürlich gibt es auch einen schlüssel, der in kolben gesteckt wird, aber wie oben beschrieben geht s auch.
bei meinen duc habe ich das selbe problem gehabt, aber erst nach wechsel der radlager, die wurden so heiß, das das fett aus den manschetten lief. eins ist aber auch klar, habe ich hinten trommelbremse, dann geht fast die ges. bremslast auf die vorderräder und wie da manche den berg reindüsen.. naja, irgenwo muß die bremsenergie hin. bin mal nach nachts auf einer paßstraße hochgefahren, bei jedem 2 fahrzeug war es rot hell in den vorderen radkästen. Wenn schon festgestellt wurde, dass die hinteren Bremszylinder blockiert waren, ist die Ursache für die Überlastung/Überhitzung der Vorderbremse doch gefunden. Normal ist, dass die Vorderräder wärmer werden als die Hinteren. Schau mal auf Deinem letzten TÜV-Protokoll nach den Bremswerten. Vorn ist mehr Bremskraft, ergo größere Scheiben, die innenbelüftet sind zur besseren Kühlung.
Ich hab auch mit meinem 230er am Zirler Berg abwärts eine Verschnaufpause eingelegt, als es nach Bremse roch weil's die Motorbremse nicht schaffte. Es können auch schwergängige Gleitflächen der Bremsbeläge ein übermäßiges Erwärmen der Räder verursachen. Reinigen und mit Kupferpaste einschmieren hilft. Frank Eigentlich sollten die Vorderbremsen nicht zu warm werden, weil: die innenbelüfteten Bremsscheiben die wärme schnell wieder abgeben. Festen Bremssattel auf der Hintteachse hatte ich aber auch schon. Da wurde die Felge aber richtig warm. Hilft nur ein neuer Bremssattel.
LG Wolgang
Google mal Bremsklotzfeder! Viel Spass! Bei einer Scheibenbremsanlage können sich die Bremsklötze nur durch die elastische Verformung der Kolbendichtung zurückbewegen. Die angesprochene Feder hat andere Aufgaben, nämlich unerwünschte Schwingungen zu vermeiden und eine bessere Führung.
für die das geld übrig haben, sonst reichen auch manschetten und neuer kolben.
Was soll das?????????????????
hat trotzdem recht, auch wenn es eine etwas eigenartige betrachtungsweise ist. ist nicht alles schlecht bei fiat, bei vw gibt es auch t5 mit 178 ps und vielen problemen, die gibts bei fiat sicher nicht in der form. Danke Euch Allen für die Infos.
War Heute in der Garage und habe mit einem Verantwortlichen Fiat Schweiz gesprochen. Auf Garantie wollen Sie gar nichts bezahlen. Dokumente von meinen Reklamationen und Garage Besuchen sind auch weg??? Jetzt lasse Ich eine Expertise machen. beim ersten Mal wurden die Vorderräder so heiss, dass sogar die Farbe an den Felgen verbrannte. danach haben Sie das Gestänge eingestellt, aber die Lager wurden nicht gewechselt. Fett war sicher futsch. Je kälter es ist desto heisser werden die Räder, eigentlich unlogisch. Die Rechnung bezahle Ich nicht und warte auf eine Betreibung damit Ich Rechtsvorschlag machen kann. Ja die Geschichte ist noch lange nicht ausgestanden Rolf Hallo Rolf,
hast du keine Kopien mehr von den Rechnungen hebe ich immer, auf wer weis was kommt. Und das mit dem Gestänge einstellen für die Vorderen Bremsen verstehe ich jetzt nicht wirklich??? Für die hinteren Bremsen gab es früher ein Lastabhängiges Bremsventil das je nach Beladung mehr Bremskraft für die hinterachse hergibt. Das war mit Gestänge zum einstellen um halt auf einem bremsprüfstand den Druck einzustellen das die Hinterachse stärker bremst. Bei der letzten Bergabfahrt runter nach Insbruck hatten wir an unserem neuen Womo auch die vorderen Bremsen sehr heiss und die Beläge haben gestunken da der neue Motor Fiat 250 96KW nicht viel Bremskraft aufbaut trotz runterschalten. Das Vorgängermodel hatte da mehr. Viel Glück Reinhold PS: Rufe doch mal beim Fiatcamperservise an die können vielleicht helfen. Hallo Reinhold
Habe leider beim letzten Wohnungswechsel Dokumente in den Müll geworfen die Ich behalten wollte. Bei Bantam sind die Protokolle auch nicht mehr auffindbar??? was gemacht wurde und ich in einer E-Mail noch habe ist: Datum Km-Stand getätigte Arbeit 07.11.06 14'748 Bremsen blockieren, überhitzen. Stange von Bremsverstärker zu Haubtbremszylinder zu lang, Spiel zu HBZ eingestellt, so dass Entlüftungsborungen im HBZ sicher öffnen. Bremsbeläge aus- und einbauen, Führungen schmieren > alles i.O. keine Nacharbeiten (Arbeiten im Auftrag Bamtam) Die Räder wurden so heiss, dass meine Frau und ich dachten jetzt brennt der Camper ab und das nach nur etwa einem viertel Passfahrt. Darum bezahle Ich jetzt die Rechnung nicht oder Sie streichen die Kosten für die Lager, da die Lager nach der Überhitzung nicht gewechselt wurden. Fett war sicher hin. Rolf Hallo Rolf,
das habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit als KFZ-Schlosser noch nie gehabt sei es PKW oder LKW das der stösel zum Bremskraftverstärker zu lang war,aber bekanntlich gibts nichts was es nicht gibt. Ist denn Fett aus den Naben getropft wenn ja wo, kann nach meiner Meinung nur hinten an den Naben wo Simmeringe verbaut sind austreten da vorne ja eine Stahlkappe ist. Das Felgen sehr heiss bis zum nicht mehr anfassen bei sehr vielen Bremsen Bergab vorkommt ist normal,das der Lack verbrennt nicht. Leider habe ich beim Fiat 244 er auch schon erlebt das das rechte Radlager defekt war bei 30000Km und ich das selber bezahlen musste ca 150€ bei von mir ausgebauter Nabe. Geht nicht selber zu machen da Lager eingepresst ist. Trotzdem alles gute LG Reinhold Hallo!
Ich meine die V- zur H- Bremse wird, sollte so eingestellt sein, dass vorne 2 Drittel und hinten ein Drittel Bremskraft anliegt. Dies wurde, wie schon richtig geschrieben, über ein entsprechend einzustellendes Ventil vor der HA eingestellt. Ist wohl nicht so einfach diese Teilung vorne und hinten genau zu erreichen. Ich mußte hierzu anfahren, beschleunigen und unter der Beobachtung eines Kfz. Meisters stark abbremsen. War wohl ein Witz, wurde aber hinten etwas nachgestellt. Die WM Masse wird nach meiner Meinung als Laie, beim Bremsen und gleichzeitigen Bergabfahren mehr Drucklast auf VR bringen. Hier wird entsprechend mehr Brems-Druck aufgebaut werden müssen, die HA Bremse ist so gut wie ohne Funktion. Der Fahrer merkt davon nichts, vielleicht erst, wenn die VA Bremse zu heiss und der Bremsvorgang nicht mehr ausreicht. Die heutigen Bremskraftverstärker überspielen zunächst den Bremsabfall, bis es dann beginnt zu qualmen. Früher erkannte man das langsame Versagen bzw. Nachlassen der Bremskraft, man mußte entsprechend fester zutreten. Also herunterschalten und den Motor bremsen lassen, auch wenn es dahinter fahrenden zu langsam geht! Nur sporadisch bremsen, wenn auch der erste Gang nicht genug Bremskraft entwickelt. Dabei kommt es auch auf die Beladung selbst an. Ein WM mit beladener Garage müßte am Regelventil, oder wie das Ding heißt, eine entsprechend andere Bremskraft bei der HR zur VR Bremse eingestellt werden, als bei einem WM ohne größere Heckbeladung. Oder? Wer kann dies überhaupt, oder hat es machen lassen, oder ist darauf aufmerksam gemacht worden?! und tschüss ingemaus Meine Frau hat Heute die Rechnung bezahlt damit ich mich nicht mehr so Nerve. vielleicht besser so?
Das komische ist ja dass die Räder je kälter es Draussen ist umso heisser werden. Ich vermute nun das die Kälte irgendwo ein Metal verändert. (Gröss, Durchmesser) Ja und das mit dem Gestänge würde dann in das Bild passen. Bei meiner nächsten Bergfahrt halte Ich nicht mehr an wenn es stinkt, soll doch Fiat nachher erklären wie es zu einem Brand kam. Meine Nerven sind wirklich am Ende. Dass Fiat die Radlager nicht auf Garantie macht ist eine Schweinerei, Und das Hinten beide Bremszilinder blockiert waren ist ja Lebensgefährlich. Was wäre bei einer Vollbremsung passiert?? Macht Mir ein bisschen Angst. LG an Alle Rolf hallo röfe, ehe zum brand kommt wegen heißer lager oder bremsen, liegst du im seitengraben oder in einer schlucht, das willst du nicht wirklich.
hallo ingemaus, mit dem bergein bremsen lassen durch den motor ist mit den 2 litermaschinchen leider nicht so einfach, da gibts nicht mehr viel mit motorbremskraft. Hallo Waldtroll
Die Vorderräder werden so schnell so heiss, dass ein Brand sicher sehr schnell passiert. Und wenn Ich in einer Schlucht lande hat Fiat dann sicher ein Problem damit. Polizei Versicherung usw. Ich bin jemand der sehr sehr wenig bremst und die Bremsen werden so heiss also ist irgendwo ein Fehler. Auch frage ich mich wie es kommt , dass beim Service im Juli alles IO gewesen sei und im September beide Bremszilinder hinten blockiert waren???? Gibt sicher noch lange Probleme. :cry: Rolf Hallo @Röfe13,
wechsel doch mal die Werkstatt und lass von denen einen Kostenvoranschlag machen. Die Einstellung: die sind schuld wenn mir was passiert hilft nicht wirklich weiter. Andreas hallo röfe, ich habe auch noch einige fahrzeuge mit trommelbremsen hinten, aber da war noch nie ein radbremszylinder fest, eher werden die undicht.
würde auch mal eine andere werkstatt ran lassen, aber vorsicht, wegen gewährleistung, die ist dann ganz schnell futsch. Ja wir werden sicher die Werkstatt wechseln.
Hoffe immer noch, dass Fiat Schweiz sich dem Problem doch noch annimmt. Wer Weiss, habe schon 2 E-Mails an den Verantwortlichen Fiat Garantie geschrieben jedoch noch keine Antwort gekriegt. :( Als nächstes werde Ich mich bei Fiat Italien melden. bin Hartnäckig. Bei Sturm im WoMo schlafen entschädigt für all den Stress. Rolf
Ich kann Deine Wut verstehen! Aber letztendlich bist DU verantwortlich für den Zustand Deines Fahrzeugs. Und wenn Du weißt, dass irgendetwas nicht stimmt, hast DU bei einem Unfall mit Sicherheit die größten Probleme am Hacken. Insbesondere, wenn Du vorher öffentlich kundtust, dass die Bremsen nicht in Ordnung sind (z.B. in diesem Forum) - denn somit wäre die weitere Benutzung fahrlässig. Also lieber dafür sorgen, dass es erst gar nicht zu kritischen Situationen kommt. Ich würde die Werkstatt zur Nachbesserung auffordern, zur Not mit einem Anwalt. Und wenn alles nichts hilft, eine andere Werkstatt aufsuchen. Zu Deinem eigenen Wohl... Viele , westy75 Hallo Westy
Laut Garage besteht ja kein Problem. Auf die Frage könnte ein Brand entstehen oder ein leer treten beim Bremsen war die Antwort: Könnte. Und nun? zu Hause bleiben? Anwalt kann Ich mir keinen leisten. Kann höchstens Allen empfehlen. Prüft Eure Bremsen. und Ich werde eine andere Werkstatt aufsuchen. (Mit der Geburt fängt der Tod an) was solls
Hallo Röfem irgendwie seltsame Ansichten...aber eine echte Bereitschaft zur Lösung Deines Problems, wenn Du schon weißt, dass die Bremsen - nach Deiner Schilderung - nicht richtig funktionieren ist eigentlich nicht erkennbar. Da wirst Du irgendwann schon noch einen Anwalt brauchen- hoffentlich keinen Strafverteidiger. Viele aus Nürnberg, Edgar Fiat hat vielleicht im Moment Geld gespart in dem das Ich alles selber bezahlt habe.
Sie haben Sich damit aber auch geschadet. wegen mir werden Andere keinen Fiat kaufen. Und das Problem Bremsen ist noch Aktuell somit wird die Geschichte noch weitergehen. Eine neue Werkstatt findet ja vielleicht wo das Problem liegt. Ich hoffe auch keinen Unfall deswegen zu haben, meine Versicherung würde auf jeden Fall eine Untersuchung einleiten. Laut Fiat ist ja alles IO? Wünsch Euch allen eine gute Fahrt. Rolf
Dann also Probleme mit dem Motor ? @Rolf,
klingt alles so, wie bei Meister Zille aus Berlin: sagt der Lausejunge zur Mutter im Winter, "Schad dir jarnischt, wenn ick friere, warum koofste mia keene Handschuhe". :D :? Albert
Nach 35tkm und 1,7 Jahren noch keine Probleme :wink: Liegt wohl daran, das ich mit Frau ca. 100kmh und nur alleine die max. 165 kmh fahre. Die Garage hat jetzt ein Kulanz Angebot gemacht.
250 Fr. beim nächste Service abzuziehen. Das ändert aber nichts daran, dass Ich der Meinung bin, Fiat müsste mindestens die Reparatur der Radlager übernehmen. Werden sehen wie es weiter geht? Rolf |
Anzeige
|