aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind das die heutigen Geschwindigkeiten? 1, 2

LowCostDriver am 31 Okt 2010 18:16:52

Hallo zusammen,

neulich, Freitag nachmittag auf dem Heimweg:
Ich cruise ganz lässig über den Kölner Ring, als mich doch plötzlich ein Wohnmobil überholt.
"Kann ja nicht sein" denke ich mir und fühle mich spontan dazu berufen doch mal heraus zu finden, wie schnell denn der Kollege mit dem Alkoven auf einem Fiat Ducato 250er unterwegs ist.
Ich geb also Gas, häng mich in den Windschatten und siehe da:
140 km/h!

Wow, das sind natürlich Geschwindigkeiten, die wir mit unserem alten Duci wohl niemals erreichen. :?
Aber auf unserer Fahrt zum Nordkap mit einem damals brandneuen Mietmobil (Baujahr 2006) fuhren wir auch 120, einmal sogar 130.
Aber 140 ist dann doch eine Ansage.

Sind das Geschwindigkeiten, die ihr auch fahren würdet, oder sogar fahrt?
Oder wäre euch das zu schnell?
Wenn jemand von euch auch gern flott mit dem Womo unterwegs ist: Wie verhält es sich bei diesen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbrauch?
Besonders mit einem Alkoven wie hier im Bild müsste der Verbrauch aufgrund des hohen Luftwiderstandes doch astronomisch sein, oder?
Ich weiß jedenfalls noch, dass wir was um 15 Liter durchgepustet haben, als wir damals mit dem Mietmobil (auch ein Alkoven) die A 7 raufgeflogen sind und das waren nur 120, bzw. stellenweise 130.
Hat sich das mit den neuesten Motoren denn gebessert und diese Geschwindigkeiten sind heute auch in der Geldbörse erträglich?
Wer kann berichten?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartmut49 am 31 Okt 2010 18:38:30

Hallo L.C.Driver,
die neuen Fahrgestelle liege schon wesendlich besser.
Aber trotz dem, mir läuft auch immer ein Schauer über den Rücken, wenn ich sehe, wie viele Kollegen fahren, als wenn sie auf der Flucht sind .
Wenn dann mal was passiert (hoffendlich nicht)
müssen alle Womo Fahrer, mit stärkeren Kontrollen, ( Gewicht Geschwindigkeit) rechnen.
Auch eine Erhöhung, der KFz Versicherung, dieser rollenden Geschosse,
ist nicht ausgeschlossen.
,
Hartmut

Gast am 31 Okt 2010 18:40:03

Hallo, Dirk

Ich würde selbst wenn ich könnte niemals so schnell mit dem Womo fahren,die Fuhre muß auch notfalls schnell zum stehen gebracht werden,
das sollte man immer bedenken.
Zum Thema Spritverbrauch habe ich vor einigen Jahren folgendes
Experiment gemacht: Taunusstein-Cuxhaven mit Volldampf,alles was ging.
Resultat: Verbrauch 14,5 Liter/100 km, Öltemperatur um 130°
Zurück Cuxhaven-Taunusstein: Konstant 100 km/h, Drehzahl konstant
2500 rpm,Öltemperatur 110° Spritverbrauch 9,5 L /100 km.
Will heißen: Die Raserei beansprucht das Material völlig unnütz,bringt
keine große Zeitersparnis und kostet völlig unnütz Sprit.
Deswegen würde ich nie ein Fahrzeug kaufen das in der Vermietung war,
ich bin selbst schon oft genug von solchen Reisenmobilen Rennfahrern
überholt worden.

Arno

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2010 18:42:33

hallo Björn,
hast Du zuviel Geld? auf dem Kölner Ring darf man doch nur mit 100 km/h unterwegs sein, oder habt Ihr mit Eurem Kennzeichen :D da Sonderrechte?

Das Womo war bestimmt ein ziviles Sonderfahrzeug der Polizei, oder denen war der Urlaub noch nicht teuer genug!

Werner

pilote600 am 31 Okt 2010 18:43:20

Hi,
normale Reisegeschwindigkeit ist bei uns 110 max auf AB, Auf der LS weit weniger.
Auf dem täglichen Weg Arbeit und Co sind 120 das max.

Weil ich aber mal (siehe AGR Threat) Vollgasfahren wollte, habe ich ihn diese Woche auf 150 km/h gedrückt.

Auf der Straße lag er gut, nix Wackel dackel oder so, denoch ist in meinen Augen nicht die Geschwindigkeit für solche Fahrzeuge.

olihe am 31 Okt 2010 18:47:53

unser Rimor mit Transit 140 PS schaffte auf gerader Strecke sogar 150km/h.

Allerdings gehen dann 15 Liter durch. Bei 130 sinds immer noch 13 Liter, um 100km/h dann 10 Liter.

Allerdings habe ich angst daß ich eine Dachluke verliere, wenn ich so schnell fahre. Vom Bremsen mal ganz zu schweigen, denn die sind auf keinen Fall so gut wie bei meinem PKW.

,
Oliver

LowCostDriver am 31 Okt 2010 18:49:01

hartmut49 hat geschrieben:Hallo L.C.Driver,
die neuen Fahrgestelle liege schon wesendlich besser.
Aber trotz dem, mir läuft auch immer ein Schauer über den Rücken, wenn ich sehe, wie viele Kollegen fahren, als wenn sie auf der Flucht sind .
Wenn dann mal was passiert (hoffendlich nicht)
müssen alle Womo Fahrer, mit stärkeren Kontrollen, ( Gewicht Geschwindigkeit) rechnen.
Auch eine Erhöhung, der KFz Versicherung, dieser rollenden Geschosse,
ist nicht ausgeschlossen.
,
Hartmut

Hmm, darum ging es mir ja nicht wirklich.
Ich verstehe natürlich deine Argumentation, aber die Strecke war dreispurig, weitgehend frei und der Kollege hat auch keine waghalsigen Fahrmanöver gemacht (dicht auffahren, Lichthupe, Blinker links oder so :D ).
Die Geschwindigkeit ansich war nach meiner Meinung schon vertretbar, da sind zahlreiche Kleintransporter mit mehr bzw. schwerer Ladung schneller unterwegs.
Aber es stimmt schon, durch den wuchtigen Aufbau eines Wohnmobils wirkt der Effekt des Überholens natürlich doppelt.

Wobei Geschwindigkeit natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt.
Ich darf deine Aufmerksamkeit auf dieses kleine Video lenken, was Anja erst gestern auf unserer Winterabstellfahrt gemacht hat:
--> Link
:D

Das wirkt auch "schnell", kostet mich 13 Liter auf 100km, sind aber in Wahrheit gerade mal 100 km/h.

Daher interessiert mich natürlich, wie sich ein Wohnmobil der neuesten Generation mit diesen Geschwindigkeiten verhält

rundefan hat geschrieben:auf dem Kölner Ring darf man doch nur mit 100 km/h unterwegs sein, oder habt Ihr mit Eurem Kennzeichen :D da Sonderrechte?

Das ist die A 4 im Süden zwischen Köln- Süd und Köln- West, da ist 120 erlaubt :wink:

Tipsel am 31 Okt 2010 18:51:16

Peter fährt 110-120 km/h wenn die Straße frei ist. Beim Überholvorgang wirds auch mal kurz ein wenig mehr, weil die LKWs ja nicht wirklich 80 fahren :wink:
Aber da kommt dann schon mein *Luftdurchdiezähneziehen* :D

Wenn ich fahre kommt der Zeiger nur ganz selten über 100.
100km/h ist für mich eine angenehme Geschwindigkeit.
Ich komme auch mit 110-120 an LKWs vorbei, wenns denn überhaupt notwendig ist, denn die sind ja ganz schön flott unterwegs.

olihe am 31 Okt 2010 18:56:56

wie sich das Womo verhält...

nun, bei 100 liegt es ruhig auf der Strasse, ab 120 wird das dann unruhiger.
Die Vertikalbewegung wird deutlich mehr bei unseren Womo (relativ langer Radstand für den kuzen Aufbau).
Man muß dann deutlich mehr aufpassen. Bremsen ist so ne Sache...man ist ja auch am Gewichtslimit, Kolonnenfahren bei 130 auf der linken Spur mit wenig Abstand ist nicht!

tobi02 am 31 Okt 2010 19:05:44

Warum sollte man nicht mal den Fuss durchdrücken?

Wenn man den Wagen auch im Alltag nutzt sowieso... In den Urlaub würde ich allerdings auch nicht durchgehend Atacke machen. Meiner läuft mit ein bissel Rückenwind und etwas Glück knapp über 160 lt Tacho. Allerdings bekommt er dann furchtbar viel Durst. Ich schalte dann lieber die Verbrauchsanzeige aus. Das macht sonst schlechte Laune.

Ist ein Teilintegrierter MJ 160. Der geht leer wie der Teufel. Auch die Strassenlage ist noch akzeptabel. Allerdings erfordert das schon deutlich mehr Korrekturen am Lenkrad als normaler Weise. Das ist so als wenn man mit dem PKW 190 oder 200 fährt. Natürlich geht das. Aber es ist deutlich gefährlicher als wenn man 130 drauf hat und eben auch recht anstrengend.

selbstschrauber am 31 Okt 2010 19:21:41

Darf ich hier mitreden, haben wir ein "Neueres"? Baujahr 2002.
Wir fahren nie über 110 km/h, eigentlich 100 lt tacho, was dann echte 96-98 km/h sind. Alles darüber wird unerträglich laut und der Verbrauch erreicht dann 16 l und mehr. Als es neu war, haben wir kurz vor Ablauf der Garantie in Frankreich die Geschwindigkeit getestet um zu wissen ob alles ok ist mit der Maschine.(Damals durfte man in D nur max 80 fahren) Straßenlage und Seitenwindanfällkigkeit waren ok. Mit Anlauf und Rückenwind ereichten wir 130 lt Tacho, aber es macht keinen Spass, wie gesagt viel zu laut

LG

selbstschrauber

FJH am 31 Okt 2010 19:42:25

Hallo "Gemeinde",
na ja, rasen ist auch nicht wirklich mein Ding. Allerdings ist der Tacho für mich nicht so wichtig. Es geht mehr nach Drehzahl. So zwischen 2500 und max. 3000 U sind Reisetempo. Laut Tacho und GPS sind 2500 ca. 110/Km/h und 3000 ca.120 Km/h. Natürlich ist der Verbrauch bei 3000 so ca. 1 l mehr auf Hundert. Bei 110 sind es 9,5l. Aber wenn ich es mal "Knallen" lasse schaffe ich es mit Anlauf (laut Tacho) auch auf 150 km/h. Aber muss nicht sein. Ist einfach zu stressig. Wobei das Womo eine gute Strassenlage hat.
aus Cuxhafen
Gaby, Max und Franz
(der noch keinen Aufkleber gesichtet hat)

jodimen am 31 Okt 2010 19:50:32

hallo LowCostDriver,
140 kmh sind wohl für die meisten Womo´s kein Standardtempo. Ich selbst bin auf Langstrecken meistens mit 110 kmh unterwegs, aber in manchen Situationen passe ich mich dem Verkehr an und kann auch kurzfristig mal ganz schnell werden. 160 kmh Tacho macht meiner auch, aber das gab es bisher nur kurz in zwei besonderen Situationen. Womo ist keine Rennmaschine, aber es ist gut wenn man in manchen Situationen Power machen kann. Bei meiner Fahrt durch Spanien (barcelona) fahre ich schon mal 130 kmh als Standard, um mit dem schnellsten Verkehr mitzuschwimmen, das mache ich aber aus Sicherheitsgründen ! Es werden nämlich gerne mal Womo´s ausgebremst und ausgeraubt, da muss ich dann nicht dabei sein.
Joachim

toli269 am 31 Okt 2010 19:56:32

Hallo Björn,

was hatte der denn für ein Kennzeichen und was für einen Fahrer. Gerade auf der A4,a ls auch auf der A61 hab ich schon oft Womos bei Überführungsfahrten gesehen. DIese Fahrer fahren wie die Sau.

Außerdem: ist dir vielleicht noch ein PKW mit gleichem Kennzeichen aufgefallen? Das war das BEgleitfahrzeug mit den Dieselkanistern.

Thomas

LowCostDriver am 31 Okt 2010 19:59:59

Das Kennzeichen war aus SU Thomas.
Als echter BMer weißt du ja, was SU bedeutet :D

null550 am 31 Okt 2010 20:02:38

Hallo,
heute morgen wollte ich es einmal wissen: Bei Tacho 160kmh habe ich abgebrochen, da lagen dann 3600 Umdrehungen an. Es war nur kurzzeitig auf leerer 4-spuriger Strasse, die Verbrauchsanzeige habe ich nicht beobachtet. Aber das Womo lag dabei absolut ruhig, es fährt aber auch auf Reifen der Größe 275/40x20Zoll und ist von der Dimension eher ein Kastenwagen. Also vom Fahrwerk her kein Problem, aber voll in die Eisen möchte ich dann trotz ABS nicht!
Meine Reisegeschwindigkeit ist normal 110 bis 120kmh, selten mal und auch nur kurzzeitig bis max. 140kmh. Mit den Jahren wird man gemütlicher (und vernünftiger); selbst mit dem PKW oder dem Motorrad fahre ich nicht mehr schneller.
, Helmut

Tipsel am 31 Okt 2010 20:02:50

Uns ist schon aufgefallen, dass Mietfahrzeuge oft so flott unterwegs sind.

Sahli am 31 Okt 2010 20:05:34

ich fahre ja einen alteisenhaufen mit alkoven. (bj 90). meine reisegeschwindigkeit liegt bei 85-95. auf autobahen. allerdings fahre ich recht selten solche.

ich bin mehr "der weg ist das ziel" typ. und ich bin ein untypischer pensionist. ich hab zeit, deshalb genieße ich das fahren auf schön ausgebauten landstraßen, mir ist es egal ob ich eine stunde früher am ziel bin, den ich bin immer am ziel und hab mein häuschen mit. :razz:
das hat auch einen positiven einfluß auf mein portmonee. laut spritmonitor fahre ich mit 10,1 l /100km.

thatslife am 31 Okt 2010 20:15:00

Oft hänge ich mich auf längeren Strecken in den Windschatten eines holländ. Blumenlasters :pfeif: . Die Reisegeschwindigkeit bleibt meist auf 90 bis 110 km/h beschränkt- schont Nerven und Sprit. Kann zwar auch schneller (Sprinter/Kasten)- denk aber nicht dran :D .

thatslife

rumpelzwerg am 31 Okt 2010 20:46:34

Stellt sich fürmich echt die Frage " sind wir auf der Flucht oder ist die Fahr nicht schon der erste Schritt in die Entspannung?". Klar, eigentlich kann ich nicht wirklich mitreden da wir einen Oldie (fast 17 Jahre) fahren und der bei Geschwindigkeiten über 80 - 90 kmh erstens echt laut und zweitens super durrstig wird, aber muss man denn so rasen? Ich empfinde die Fahrt eigentlich schon als Entspannung! Natürlich macht man bei weiten fahrten dann keine Kilometer, aber was soll´s! Wir haben bei unseren Reisen immer einfach mal Zeit! Und da man doch die "Übernachtung" dabei hat, zwingt auch keine spätester Anreisetermin zur Eile!! Jetzt mal etwas philosophisch - Warum ist der Mensch in dieser doch schon schnelllebigen Zeit so hektisch?? Für uns gilt immer, hetzen sollen doch die Anderen!!

Einen ruhigen !!

Tipsel am 31 Okt 2010 20:58:06

Auf der Autobahn ist man ja quasi gezwungen auf der mittleren Spur zu fahren (wenn 3 vorhanden sind :wink: ), denn zwischen den LKWs ist meistens verdammt eng. Sobald man Abstand hält, quetscht sich der nächste LKW rein, der ein wenig schneller kann als die anderen.

Golfspieler am 31 Okt 2010 21:02:46

Als ich noch meine WOMOs mit 75-PS-VW-LT und Fiat mit knapp 90 PS hatte, war ich auch ein Verfechter der These:

"Ich bin ja auf Urlaub und nicht auf der Flucht"

"Mir reichen meine wenigen PS - mehr als 90 km/h bringt doch nix"

...usw...

Seit ich mehr Pferde unter der Haube habe, fahre ich auch schneller - vor allem auf den Transit-Etappen, wie zum Beispiel Autobahnstrecken, die mich möglichst schnell zur Fähre, in mein eigentliches Urlaubsziel, usw. bringen sollen.

Woher das wohl kommt?

:twisted:

Fritz

wolfworldwide am 31 Okt 2010 21:03:43

Wir hängen uns schon aus Bequemlichkeit auf der Autobahn häufig zwischen die Lkw. Tempomat rein, schön so 86 87 eingeregelt, da schwimmt man schön mit und es ist erstaunlich wieviel Pkw man auf der mittleren oder linken Spur man immer wieder sieht. Die Fahrt, wohin auch immer, ist bei uns stets Teil der Reise, insofern treibt uns nichts schneller voran. Und de jure dürfen wir ohnedies nicht schneller als 100.

Mit fröhlichen n

Wolf

Manne FFB am 31 Okt 2010 22:10:20

Hallo Zusammen

Als wir unser kleines Schiff vor 3 Jahren
gekauft hatten , wollte ich natürlich wissen
was der Iveco so drauf hat. Ich war echt
überrascht , hätte es nicht gedacht. Laut
Tacho rennt der 6 Tonner knappe 160 km/h.
Aber verbremsen ist dann kaum mehr drin ,
da darf dann nichts kommen. Habe es bei leerer
Autobahn probiert , aber dabei war mir nicht wohl.
Darf eh nur 100 und das ist gut so . So fahre ich gerne ,
komme gut vorwärts und sehe noch genügend von der
Landschaft.
Schönen Abend noch
von Manne

CKgroupie am 31 Okt 2010 22:27:04

Unsere Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn mit dem Katamarano ist etwa 110km/h. Beim Überholen eher 120, dafür aber am Berg auch oft mal knapp unter 100.

110 fährt unser Alkoven noch sehr bequem, über 120 wird er mir zu schwammig und windempfindlich. Daher habe ich noch nie ausprobiert, wie weit es wohl geht. Die 120 sind aber sicher nicht das Ende, da ist noch reichlich Spielraum im Pedal.

Gast am 01 Nov 2010 10:25:30

Hallo,

uns reichen Autobahntempo lt.Tacho 100 Km/H., lt. Navi sind das dann so echte 93 - 94 Km/H. bei ca. 23oo RpM.
Alles mit Tempomat, da geht es dann Bergaufwärts schon mal mit Vollgas.
Leider wohl etwas zu langsam, da verkokt immer das AGR :D
Nun werden wir wohl in Zukunft etwas mehr Gas geben müssen, vielleicht so 2 - 3 Kilometerchen mehr pro Stunde :D

lg
peter

toli269 am 01 Nov 2010 10:27:19

LowCostDriver hat geschrieben:Das Kennzeichen war aus SU Thomas.

ja, weiß ich

S au
U nterwges

oder

S uche
U nfall

Aber ich hatte ja auch zwei Jahre lang SU :oops:

Thomas

wolfherm am 01 Nov 2010 11:30:06

toli269 hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Das Kennzeichen war aus SU Thomas.

ja, weiß ich

S au
U nterwges

oder

S uche
U nfall

Aber ich hatte ja auch zwei Jahre lang SU :oops:

Thomas

Aber was BM heißt, weißt du auch?

LG Wolfgang mit SU

woslomo am 01 Nov 2010 11:34:16

Hallo,
ich kann allen, die schnell fahren wollen, nur empfehlen mit dem beladenen Womo auf einer freien Strecke mal so richtig in die Eisen zu gehen. Da merkt man erst wie die Kiste schiebt und die Geschwindigkeit zuerst fast nicht abnimmt.
Vor ein paar Jahren hat man mal einen Golf und einen Womo-Duc aus 100kmh eine Notbremsung machen lassen. An der Stelle, wo der Golf schon stand, donnerte das Womo noch mit ca. 50kmh vorbei.
Die Bremsen sind heute bei den Ducs sicher besser, aber bei den anderen Kfz auch. Hinter meinem neuen Pkw möchte ich nicht mit einem Womo bremsen müssen.

Gast am 01 Nov 2010 13:05:30

Unser Womo ist ja noch recht neu (BJ. 2009) und ist der Ducato mit 96kw. Damit kommt man sehr schön auf den Paßstraßen zurecht, hat immer genug Durchzug. Auf der AB bleibts meist bei knapp unter 100km/h mit Tempomat, damit bleibt der Spritverbrauch bei ca 11l. Über 100 steigt dr Spritverbrauch schon ganz schön an, und es bringt zeitlich rein gar nichts. zudem wir mit dem Womo ja reisen, d.h., der Weg gehört auch mit zum Urlaub. Und weil wir ja kein bestimmtes Ziel sondern meist nur die grobe Richrung haben, gehen wir eben dann am Spätnachmittag auf CP- Suche, da wo wir gerade gelandet sind. Das ist ja auch das Schöne am Womo-Fahren, dass man keinen Termin hat, wann man wo sein muß. Das haben wir im Alltag sonst die ganze Zeit.
Und zum "Gasgeben" haben wir noch was Kleines, Flaches aus Zuffenhausen... :D

ninatochter am 01 Nov 2010 13:41:09

hallo Zusammen

wir haben einen iveco mit 177PS
von Köln nach Berlin haben wir Ostern 6 Stunden gebraucht
wobei wir auch teilweise an die 140 KM/h geflogen sind
Wir mußten aber ICE zuschlag beim Verbrauch zahlen,er brauchte 18,5-19L auf 100KM er Läuft zwar wie auf Schienen bei der Geschwindigkeit aber fahren wir mittlerweile nur noch 100-110KM/h ist Billiger und entspannter
gruß aus Köln

brainless am 01 Nov 2010 13:43:05

Wir finden auch,

daß die Entspannung beim Fahren wichtig ist - deshalb laß ich es ab und an gerne mal krachen. :D

Akzeptiert doch, daß die Menschen und ihre Temperamente unterschiedlich sind: Für mich ist entspannend, etwas schneller unterwegs sein zu dürfen.

Unsere Karre ist mit 153 km/h in den Papieren angegeben.
Mit EZ 2010 sind auch aktuelle technische Möglichkeiten realisiert: Tiefbettrahmen, Breitspur-HA, ABS und ESP, moderne Reifen, etc.
Daß das Ding nicht den Anhalteweg eines modernen PKW hat, ist selbst mir Physikschwächling einleuchtend.

Zudem lügt bei uns - wie auch wahrscheinlich bei euch - der Tacho: Bei angezeigten 140 km/h sind es lt.GPS "nur" 129 km/h.
Natürlich läuft mehr Sprit bei höherem Tempo durch - aber den bezahle ja ich selbst und liege damit niemand auf der Tasche.
Das ist mir die Entspannung eben wert.

Das Womo ist für uns in der Hauptsache "Spassfahrzeug" und dient nicht der Jagd nach neuen Mindestverbräuchen....... und LKW-Hecks finde ich zu häßlich zum Ansehen. 8)

Viel Schbass beim Fahren,

brainless :wink:

PS: Wegen meines Lebensalters: Ich stehe im siebten Jahrzehnt...................nicht still.

LowCostDriver am 01 Nov 2010 13:46:06

wolfherm hat geschrieben:LG Wolfgang mit SU

Aha! Erwischt!
Wo warst du am vergangenen Freitag Nachmittag, so kurz nach 14 Uhr? :D :D :D

Ist doch nur Spass Wolfgang. :wink:

Nun, die allermeisten von euch scheinen ja wirklich eher dem gemäßigten Fahrstil zugetan zu sein.
Spiegelt aber auch das wieder, was ich bislang auf den Autobahnen so gesehen habe.
Das mich mal ein Wohnmobil mit 140 auf der linken Spur überholt, passiert ja wirklich nicht gerade oft.
Aber es besteht wohl wirklich ein Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht wollen". Denn wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch gern auf den BABs die unumgängliche zeitraubende Fahrt zu unseren geliebten Urlaubsgebieten so kurz wie möglich halten.
Vielleicht ändert sich das mit dem Alter, wer weiß, im Moment aber gucke ich noch jedem Mobil neidisch hinterher. Und wenn es "nur" 120 fährt.
:gruebel:

wolfherm am 01 Nov 2010 13:55:29

LowCostDriver hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:LG Wolfgang mit SU

Aha! Erwischt!
Wo warst du am vergangenen Freitag Nachmittag, so kurz nach 14 Uhr? :D :D :D

Ist doch nur Spass Wolfgang. :wink:

:gruebel:

Isch habe doch im Moment gar kein Womo mehr. :cry:

LowCostDriver am 01 Nov 2010 14:00:58

ninatochter hat geschrieben:Wir mußten aber ICE zuschlag beim Verbrauch zahlen,er brauchte 18,5-19L auf 100KM

Wow!
DAS ist mal eine Ansage! :eek:
Tja, scheint so, als würde es die "goldene Mitte" irgendwo machen...
Zügig, aber nicht unbedingt rasend.

@ Wolfgang: vielleicht "Probefahrt" gemacht :?: :wink: :D

Gast am 01 Nov 2010 14:21:39

hallo,

solange es nur ein Wohnmobil ist, was sich mit aus unserer Sicht nicht notwendiger Geschwindigkeit bewegt, mag das Tempo ja noch vertretbar sein.

Aber auf der E 4 von Jonköpping von einem Megaliner beim eigenen Überholvorgang eines langsameren Womo-Gespanns mit ca. 120 km/h durch Lichthupe und Signalhorn von der linken Spur gejagt zu werden, das hat schon was. Dort sind ja so Riesen mit 25 m Länge und bis zu 60 t zGG viel häufiger zu sehen als hier. Und die dann noch mit so 580 PS-Motörchen ausgestattet, die sind wirklich nicht langsam.

wo20 am 01 Nov 2010 14:53:51

Hallo zusammen,
hab ja auch ein WOMO mit Alkoven und habe ausprobiert wie man am besten Dieselsparsam fährt.
Also Vollgas heißt bei meinem so ca. 135 km/h... Verbrauch dann ca. 15 - 16 ltr..
Gut mitgleiten kann man bei 115 - 120 km/h, heißt bei meinem so 2.500 U/min im 5-Gang. Verbrauch dann max 12,5 ltr.
Das ist so meine Normalgeschwindigkeit.
Außer in den Bergen, auf der Autobahn, da geht´s langsammer hoch, auch nur im 4-Gang. Aber runter geb ich Vollgas um dem Schwung für rauf mitzunehmen.

Uli

driver01 am 01 Nov 2010 15:02:29

tja so isses,
ich mit dem Wohnmobil in einer Baustelle "LKW-Geschwindigkeit" gefahren, also 80 kmh plus 10 Prozent Zuschlag - da kommt von hinten ein ausgerwachsener Brummi gerauscht und hat versucht auf der 2-Meter Fahrbahn zu überholen. Hat´s aber nicht geschafft, war wohl doch zu schmal gewesen.
Sonst fahre ich immer so um die 110 kmh - das ist noch einigermaßen wirtschaftlich bei den heutigen Dieselpreisen.

Max

mantishrimp am 01 Nov 2010 15:24:57

Hallo,

seit unser Sohn mit an Bord ist fahren wir nur noch 110 laut Tacho, also echte 100 km/H. Wir könnten ja auch schneller aber heute sehen wir vieles anders und fahren vernünftiger.
Wenn ich aber an meine Montage Zeiten zurückdenke :wink: Wir hatten einen 814 d T2 von 96 , der ja auch in einigen Womo´s steckt! Das waren noch echte Mercedes und vor allem ohne Begrenzer! Der lief auch mit Anhänger noch echte 120 km/h, allerdings nur auf gerader Strecke. Hat sich dann aber auch 25 Liter auf hundert Kilometer genehmigt! Das nenne ich hohen Verbrauch!!!
Der Rekord eines Kollegen liegt bei zwölf Punkten , 600 € Strafe und einem Monat Fahrverbot! Das alles an einem Tag!
Also überlegt euch ob ihr wirklich so schnell unterwegs sein müsst.......

PS : der Kollege ist froh jetzt einen neuen Vario mit Begrenzer zu haben :D

peterhubertus am 01 Nov 2010 15:29:16

Ich fahre (160-er Ducato) je nach Verkehrs- und Stimmungslage normalerweise zwischen 95 und 125 GPS-km/h. Alle paar tausend km mal auf freier (!) Strecke wird der Diesel für einige Minuten durchgeheizt (freigebrannt) mit den maximal dann möglichen 160 GPS-km/h. Verbrauch dann rund 20 l / 100km.

160 km/h im Verkehr halte ich für absolut gefährlich, weil das dynamische Fahrverhalten des über 3 to schweren Autos dafür zu schlecht ist (wohlgemerkt: mein Auto ist neu und fährt sich subjektiv beurteilt sehr sicher und angenehm).

Übrigens: Eine Zivilstreife, bei der ich bezahlen mußte, verriet mir, daß ich mich (wenn mit Anhänger unterwegs) an die LKWs halten soll. 89km/h! Bis zu diesem Tempo drücken sie ein Auge zu. Damals hatte ich noch kein GPS.

Paul am 01 Nov 2010 16:21:52

Bin mit dem Motorrad zur Messe nach DüDorf gefahren - überholten mich 2 WoMo mit ca. 150 km/h!
:eek:
Tja, bin eine zeitlang im Windschatten geblieben - machte aber auch keinen Spaß.

Wir selbst fahren einen "neuen" Duc (2007er) mit 130 PS-Motor. Er kann auch Tacho > 140 km/h (nur mal zum Ausprobieren).
Wegen der Verbrauchsanzeige wird man aber schnell wieder "zur Vernunft" gebracht - oder durch meine bessere Hälfte.
Hinter LKW herfahren bringt auch keinen Spaß - also nur etwas schneller sein, Tacho zwischen 100 und 110 km/h - ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
Was schneller ist, bringt einen jetzt auch nicht wirklich schneller voran, alles schon ausprobiert auf dem Weg von Nord- nach Süddeutschland. max. 3/4 - 1 Std. früher angekommen bei 1,5-2 l/100 km Mehrverbrauch, also 12-16 l mehr. Bringt es das für 1 Stunde?

Knuffel am 01 Nov 2010 16:40:23

Tja dieses BM'ler, 120 sind 120 Km/H und keine 140 ;-)
Normal fahre ich mit 90 - 95 und knapp 10,5 - 11 l/100 Km, das geht auf der AB ganz gut. Auf normalen Strassen versuche ich dann doch eher die 100, falls kein LKW in der Nähe ist, zu halten um mich nicht allzu unbeliebt zu machen. Andererseits kappieren die meisten Fahrer nicht was es bedeutet wenn man auf freier Strecke mal nach rechts blinkt, oder sie kleben zu dicht drauf, das sie den Blinker gar nicht sehen.
Nur auf längeren AB Stecken fahre ich schon mal um die 110 (ca 13 - 14 L), wenn man mehrere hundert KM vor sich hat will man halt mal ankommen. Aber viel schneller wirds auch nicht, nachdem auf dem Rückweg ausm Sommerurlaub mal bei Tempo 130 bergab die Dachluke vorne vom Fahrtwind hochgeflogen ist. Da erschreckt man sich dann doch ganz schön und muss dann noch nen kühlen Kopf behalten, trotz Schrecksekunde und pfeiffen im Auto, dabei die Beifahrerin wecken damit sie die Luke wieder zu macht.... Seitdem weiß ich auch, warum die Vorbesitzer den vorderen Griff der Luke mit Panzerband von innen festgeklebt haben..

helijean am 01 Nov 2010 17:44:30

Hallo zusammen;
Rast nur weiter so um die 130 bis 140 km/h und noch schneller bis dass die Bremsen euch verlassen. :evil:
Den Rasern können wir es Verdanken wenn die Behörde eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile bis 3,5t einführt.(zB 100km/h).
Noch werden wir damit nicht konfrontiert aber kann bei der Rennerei nicht mehr all zu lange dauern.
Also bitte nicht Übertreiben denn es reicht ja wenn ich weiss dass mein "Duc" locker die 140 schafft.
"helijean"

joste am 01 Nov 2010 18:12:51

Bei mehr als 130 taucht immer das kleine Schild am Antennenmast vor meinen Augen auf. Das sagt mir, nicht mehr als 130. Und allein die Vorstellung, dass sich meine Satantenne verabschiedet lässt mich wieder ruhiger werden. Ansonsten finde ich über 140 nicht mehr so entspannend, weil ich gefühlt PKW 170/180 fahre. Bis 130 liegt das Auto wirklich super und macht richtig Spaß, aber danach potenziert sich jedes Windstößchen und jede Bodenunebenheit. Beim Verbrauch habe ich festgestellt, Tempomat kurz vor 110 ist optimal. Zum Mitschwimmen 120, bei deutlich höherem Verbrauch aber als Geschwindigkeit optimaler.

Nasenbär am 01 Nov 2010 18:27:12

Wenn man sich überlegt, dass Dachfenster schon bei 100 km/h überfordert sein können.
Sind doch tw. Wohnwagenteile.

Unseres ist ja auch reichlich schnell. Leer auf der Überführungsfahrt, damals nach dem (Gebraucht)kauf, war ich ruckzuck auf 160 und hatte es erst gar nicht so realsiert.

Meine Geschwindigkeit auf der AB ist nach GPS 100-105. Das ist angenehm zu fahren, kostet nicht so viel Sprit und man hängt nicht hinter den LKWs.
Bei Überholen von LKWs gebe ich auch mal etwas mehr Gas, wenn hinter mir andere Fahrzeuge sind und die Abstände mal wieder viel zu gering zum Einscheren sind.

Was die Bremsen betrifft,- ich wundere mich jedes Jahr beim Tüv, dass ich damit durchkomme. :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer CO2 Aufschlag in Österreich ab 1.1.2011
Frankia oder Eura oder keiner von beiden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt