|
hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Am Kühschrank unseres Adria Coral haben wir am Türrahmen starke Schwitzwasserbildung auch bei relativ normalen Aussentemperaturen ( 18- 22 Grad C.) Heute war nun ein Techniker im Auftrag von Dometic bei mir vor Ort. Leider konnte er nichts feststellen und auch bei Dometic sei dieses Problem an meinem Modell nicht bekannt. Der Kühlschrank hat die Bezeichnung RMD 8505 mit sep. Gefrierfach.Hat jemand ähnliche Probleme und / oder hat eine Lösung für mich ?? Liebe aus dem Schwarzwald von Gisela und Herbert Hallo
Bezeichnung bei meinem weiss ich so aus dem Bauch nicht , wir haben einen Kühlschrank mit darüberliegenden Gefrierteil (Kühl Gefrierkombi) bei uns ist von Anfang an zwischen den beiden Türen auf dem Türrahmen Schwitzwasser drauf , stört uns auch aber konnte bei mir Dometic nicht beheben , Monteur hatte damals alles geprüft und für OK befunden , wir haben uns daran gewöhnt . Peter Hallo,
nach meiner laienhaften Vorstellung: An kalt zu warm entsteht Schwitzwasser. Für mich sind die Türen nicht dicht. Denn wenn sie dicht wären, gäbe es die Kältebrücke (die schwitzt) nicht. Sellheimer Hallo Peter,
genau so stellt sich das bei unserem Kühler dar, aber so einfach daran gewöhnen ??. Hallo Sellheimer, so hab ich auch gedacht, nur der Techniker sagt, die Türen schliessen normal. er will zwar mit Dometic nochmal reden, aber wenn ich Peter so lese, dann ist die Sache wohl nicht so einfach. Liebe aus dem Schwarzwald Gisela und herbert
Nee mußt dich nicht daran gewöhnen , kannst es Reklamieren bis zum sankniemerleintag wird sich nicht bessern , habe natürlich nicht alles geschrieben , ich habe auch immer wieder auf Stellplätzen mal andere Gefragt und das Problem hatten eigentlich sehr viele , meine Vermutung ist dort wo das Wasser sich bildet auf der leiste (ist Metall)wird es Kälter als die umgebungstemperatur und dadurch bildet sich Schwitzwasser , den so gut wie der kühli zu hause isoliert ist ,ist bestimmt der Kühli im Womo nicht, und Dometic wird immer sagen das haben wir so noch nicht gehabt , oder so ähnlich. Peter Hmmm,
das hört sich aber garnicht gut an. da bin ich mal gespannt was da noch von Dometic kommt. Liebe aus dem Schwarzwald von Gisela und Herbert Hallo, das mit dem Schwitzwasser habe ich auch. Besser ist es wenn der Kühlschrank nicht voll aufgedreht ist. Ich wische das Schwitzwasser täglich ab, sonst gibt es Stockflecken. Am Tiefkühlfach ist eine Türheizung eingebaut, ich habe aber noch nicht getestet ob es besser wird wenn sie eingeschaltet ist. die türheizung ist dazu eingebaut worden, dass die türe trotzdem aufgeht, wenn das schwitzwasser gefroren ist. ich habe das problem auch, lässt sich nicht vermeiden und dass von dometic argumentiert wird, dass sie das noch nie gehabt hätten, ist ein witz, denn dann hätten sie sich ja die türheizung sparen können Hallo Christian,
das mit der Themperatureinstellung ist richtig, nicht volle Pulle wird das Schwitzwasser weniger. Ich vermute aber, dass zumindest ein Teil der Feuchtigkeit vom Gefrierfach kommt und da kann man ja keine Themperatur einstellen. Die Rahmenheizung hab ich auch, das Prob. ist dabei nur, das Teil schaltet alle 2 Stunden automatisch ab, also ist morgens wieder der Rahmen nass. Bei meinem Vorgängermodell war das nicht so, da musste man die Rahmen- heizung manuell abschalten. Aber wie dem auch sei, immer wieder abtrocknen, kanns ja auch nicht sein ? Liebe aus dem Schwarzwald von Giselaund Herbert Hallo,
wir haben auch schwitzwasser einfach Rahmenheizung einschalten und halbe Stunde anlassen danach über mehrere Stunden 8-12 kein schwitzen mehr. Das Schwitzen ist normal wie schon geschrieben worden ist termoausgleich. Ist meines erachtens nicht bedenklich da nichts runterlauft sondern auch von alleine verdunstet dann allerdings länger als mit Rahmenheizung. Lg Reinhold guten abend alle zusamen,
wir hatten auch manchmal schwitzwasser zwischen oben gefrierfach und unten kühlschrank. Nur durch zufall waren wir mit eine bekannter bei ein dometic-meister in Köln. Der hat uns einiges zum gebrauch vom kuhlschrank erklärrt, so auch das manchmal schwitzwasser entsteht durch schnell wechselende temperaturen im womo. Da gebe es ein knopf bei uns ganz links auf den bedienungpanel vom kuhlschrank, wo ich immer gedacht habe das dies ein super kälte knopf war, ist nicht so, dies dient nämlich für wenn schwitzwasser entsteht, ca eine halbe stunde anlassen und weg ist das wasser. Oder dauernt anlassen wäre auch nicht schlimm. Weiteres gibt es auch noch ein rädchen unter das schloss vom tiefkühl, dies ist für die beleuchtung vom display zu regulieren. LG wilma Bei echt heißen Tagen bildet sich jede Menge Schwitzwasser, so dass dieses am Rahmen herunterläuft und eine Lache auf dem Boden (und an der Schrankwand) bildet.
Seitdem lasse ich die Rahmenheizung bis vor dem Schlafengehen eingeschaltet und habe keine Probs mehr. Hallo an alle,
also ich bin fasziniert von dem Thema "Schwitzwasser an der Kühlschranktüre". Seit 30 Jahren fahre ich die Dometic Dinger durch die Gegend und hatte noch nie Schwitzwasser. Nur aus Interesse: Was habt ihr denn für Modelle?? Gilt das ganze Thema nur für Kühl/Gefrierkombinationen?? Von Zuhause kenn ich das Thema auch nicht. Kein Kühlschrank beim Mediamarkt hat eine "Rahmenheizung" Andreas
Soviel ich weiß gibt es das nur bei der Kühl/Gefrierkombination. Wir machen auch die Rahmenheizung schon mal an, je nach Bedarf. Übrigens regelt sich die Temperatur des Gefrierfachs über den Kühlschrank. Wenn ich länger unterwegs bin und Gefriergut dabei habe muss ich den Kühlschrank auf "Vollgas" stellen. Hallo zusammen
zuerst mal danke für so viele Meinungen und Anregungen. Was ich jetzt noch nicht verstehe, haben bei euch nur die Kühlschränke mit sep. Gefrierfach das gleich Prob. wie ich ?? Zu der Sache mit der Rahmenheizung hab ich ja schon geschrieben, das dieses Teil bei unserem Modell nach 2 Stunden autom. abschaltet, was natürlich über Nacht wieder jede Menge Schwitzwasser produziert. Kann und will ja nicht alle 2 Stunden aufstehen und das Teil wieder einschalten. Aber schlauer bin ich jetzt immer noch net :( Liebe aus dem Schwarzwald von Gisela und Herbert
Solch ein Profigerät bekommste nicht bei bin ich den blöd :D Versuch mal ein Foto von der Beschreibung einzustellen Peter
Entschuldigung: "Profigerät" wenn Schwitzwasser am Aussenrahmen runter läuft??? und man dazu eine Heizung braucht dass dies nicht passiert ?? Oder habe ich einfach den Ironie-Modus überlesen. Die Beschreibungen kenne ich, ich habe auch schon oft das Thema "Rahmenheizung" gehört, aber leider nie hinterfragt und daher auch nicht verstanden. Die Beschreibung ist von Dometik und soll erklären was sie da eingebaut haben und wie man es einschaltet. Ich glaube, die Frage ist wieso man diesen Stromfresser braucht um einen Kühlschrank zu betreiben. Und der Hinweis auf den Elektromarkt soll lediglich zeigen, dass normale Haushaltskühlschränke/Gefrierkombinationen keine eingebaute "Kältebrücken" haben an denen warme Luft sich entwässern kann. (Sorry, in der Zwischenzeit habe ich mich versucht schlau zu machen und mein Statement beruht auf den gewonnenen Erkenntnissen) Andreas
Da kann wirklich nur den Kopf schütteln. Wer sowas und warum konstruiert??? Für was es da Metall braucht wo doch sonst alles Unmögliche aus Plastik gebaut wird. :?
Hallo Andreas das war natürlich :ironie: Sorry @ Rider wen diese leiste aus Kunstoff wäre , wie bitte soll dann der Magnetstreifen der in der Türdichtung sitzt seine Wirkung entfalten und ansaugen :?: aber schicke doch mein dein Verbesserungsvorschlag nach Dometic ,die jungs wollen auch mal was zum :kuller: haben. Peter
Die sollten nicht lachen, sondern in den Keller gehen und weinen. Weinen wegen diesem Mist, den sie da entwickelt haben. :vogel:
Da du doch der bist der alles besser weiß, solltest du das machen, ich bin dafür zu dumm. Am Ende lachen die sich noch zu Tode. Ich dachte in meiner Naivität halt, dass es ein Metallstreifen für den Magneten auch tun könnte. Sorry :flehan:
da ist doch der Vorschlag also Patent anmelden und an Dometic verkaufen , besser gewusst hast du es also hin zu Dometic mich würde es freuen wenn kein Schwitzwasser mehr am Küli wäre ,Rider du bist einfach unschlagbar :zustimm: . Lieben Peter
So ist es !! Aber regt euch nicht auf, es nutzt nichts. Die Herren sind absolut "beratungsresistent". Das Gelumpe ist entwickelt, da wird nichts mehr geändert. Bei manchen Kühlschranktypen ist z.B. die Türsicherung aus Plastik und bricht laufend. Die Herren von Dometik haben auf Messen manchmal hunderte von Ersatzteilsets dabei. Die verschenken Sie. Ist wesentlich billiger als die Gesamtkonstruktion oder das Material zu ändern. Das Dumme ist, es gibt kaum Alternativen. Andreas
aber immer sehr freundlich am tel. aber das bringt das schwitzwasser auch nicht weg, geschweige die Ständig brechende Steckachse am Podi (betrift aber nur die Kühlgefrierkombi) schon 3 mal in 5 jahren getauscht ,Sch......fummellei , Teil kostet 2,50€ Arbeitzeit für den geübten 1,0Std. Peter hallo herab55,
bei uns schaltet die Rahmenheizung erst aus, wenn der Strom alle ist, das Teil kann Tag und Nacht durchheizen. Meiner Meinung nach betrifft es nur die Kühl-Gefrierkombi. Bei unserem Vorgänger mit NUR Kühlschrank gab es die Probleme nicht. Unterschätzen sollte man das Ganze aber nicht. Bei meinem Freund lief das Wasser unbemerkt permanent herunter, die linke Wange des Kühlischrankes ist praktisch komplett durch und musste auch komplett erneuert werden. (Innerhalb 2 Sommer) Ich weiß nicht wie es mit dem Wasserverdunstungsgefäß beim NUR Kühli ist, aber bei der Kombination läuft es, je nach Außentemp., schon nach 2 Wochen über. Auch hier sollte man immer wieder nachschauen, denn auch dieses Wasser läuft in den meisten Fällen in den Aufbau.
zu 100% richtig , wenn wir unterwegs sind wird überlaufgefäss (Becher) 1x per Woche geleert Holzauge sei wachsam. Peter Ich bin erschrocken was ich hier lese. Wo soll das Überlaufgefäß sein? Habe noch nie danach geguckt und wir haben auch eine Kühlkombi. :oops:
Kann einer helfen? Danke Hallo,
wenn Du das untere Lüftungsgitter (von außen) öffnest, dazu genügt ein 2 Cent-Stück und die beiden Knebel eine 1/4 öffnen, dann das gesamte Spritzwassergitter einfach abnehmen. Jetzt wird Du sofort den Becher sehen, welcher das Kondenzwasser auffängt. Das Wasser soll zwar verdunsten, funktioniert aber bei den entsprechend hohen Außentemp. nicht mehr ausreichend.
Tja ich wusste auch nicht das meine Alkoachse jährlich geschmiert werden muß , bis mich jemand im Forum drauf gebracht hat :sky: Peter . . . und wie kommt man da dran, wenn ein Entlüftungskamin anstatt der Außengitter verbaut ist ?
dann ziehst die alseits beliebte A......Karte vom Peter der an seinen Becher kommt :D Irgendwie muss man da ja ran, schon wegen der Stromanschlüsse, zum reinigen der Kühlrippen, staubwischen :) usw.
Auch der Gasanschluss ist genau dort (Ihr wisst noch die Rückrufaktion) ...ansonsten Kamin raus und ordentliches Luftungsgitter rein, wäre meine erste Handlung.
Da hast du recht da gab es mal eine Rückrufaktion , irgenwo mal gelesen da wurden Nachträglich Lüftungsgitter eingebaut , aber nicht bei allen Herstellern , ist aber schon lange her, damit man glaube an den brenner kamm irgensowas war da. Peter Hallo, ich habe auch noch entdeckt, das die Abluft bei Gasbetrieb nicht direkt nach aussen geführt wird. Hat aber bis jetzt keine Probleme gegeben. Bei der Rückrufaktion wurden mangelhafte Schrauben ausgetauscht an welchen die Gasleitung zum Kühli befestigt war.
Damals wurde das Gitter wie beschrieben rausgenommen, die Schrauben getauscht - und fertig. Arbeitszeit keine 1/4 Stunde. Wie man da allerdings ohne das Gitter rankommen will, kann ich mir nicht erklären.
Nee das meine ich nicht , da ist ja fast jeder angeschrieben worden das war ja ein Dometic Problem , das war was anderes da hatte ein Hersteller nur ein Lüftungsgitter oben eingebaut , und die Abgase vom Brenner über so einen Seitlichen Schornstein Rausgeführt nur man kam nicht richtig an den Brenner ran, da wurden dann nachträglich Lüftungsgitter eingebaut ist aber schon ein paar Jahre her. Peter Hallo zusammen,
auf jeden Fall sehe ich hier, dass ich mit meinem Schwitzwasserprobl. nicht alleine bin. Dieter, wie ja schon oben geschrieben, schaltet eben bei meinem Kühli die Rahmenheizung autom. nach 2 Stunden ab. Die Sache mit dem Verdunstungsbehälter habe ich schon beim Vorgänger einfach gelöst. Behälter raus, Schlauch verlängern Wasser auf den Boden ableiten. Hab mir das aber vorher von Dometic absegnen lassen. Wenn das Schwitzwasserproblem an den Türen nur auch so einfach zu lösen wäre. :D Liebe aus dem Schwrzwald von Gisela und Herbert stehe gerade in Italien am Bolsena-See und habe seit 2 Tagen das problem, dass sich das Gefrierfach nicht mehr öffnen lässt.
Dabei habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass die Dichtung "angefroren" ist, sondern der Verschlussmechanismus lässt sich nicht mehr eindrücken. Nachmittags, wenn dann durch die intensive Sonneneinstrahlung die Temperatur etwas ansteigt, kann man mit sanfter Gewalt den Verschluss wieder eindrücken.... Ab dann geht es wieder bis zum nächsten Tag !!! Das kann doch nicht sein!!! Standen gestern am Supermarkt mit einigen Eis für die Kids und konnten sie nicht im Gefrierfach bunkern.... so ein Mist. Hallo,
war für die Kids doch kein Problem, oder ??? einfach alle aufessen :)
Dann ist es wieder das Problem der Eltern, wenn die Kids das Womo vollbrösseln :!: :D Zum Fragesteller. Frage doch mal an der Rezeption des CP ob es einen Dometic Service in der Nähe gibt, oder schaue im Internet nach! Das Service-Heft wird wohl nicht allzu aktuell sein! Jörg Wieder daheim...
Problem so gelöst: Verriegelung mit dem Schieber gesperrt und die Tür mit Panzerband während der Fahrt zugeklebt. Bei jedem Öffnen des Fachs habe ich die Gängigkeit des Verriegelungshebels probiert. Immer wieder war er festgefroren, so dass keine mechanische Betätigung durch den Druckmechanismus möglich war. Anscheinded ist an der Verriegelungmechanik einer der größten Temperaturunterschiede, so dass sich hier entstehendes Kondeswasser ansammelt, welches dann (über Nacht wenn es kälter wird) im "Schloss" gefriert. Eigentlich eine Fehlkonstruktion ! Werde mal reklamieren...mal sehen was dabei rauskommt. Typ: RMD 8505 ..habe auch den RMD 8505 verbaut und Schwitzwasser auf der Bedienblende.
ich denke das die schlechte Isolierung daran Schuld ist und die Temperaturdifferenzen vom Gefrierfach (ca. -15°) zur Blende (ca. 20-23°) und zum Kühlfach (ca. 5° oben) auf diesem kurzen Verbindungsstück die Isolierfähigkeiten einfach überfordert . Damit wird man wohl leben müssen. Das Wasser wird regelmäßig abgewischt, aber ich mache mir auf Dauer schon Sorgen um die Bedienelektronik die dahinter liegt und sicherlich langfristig Schaden nehmen wird. Hat schon jemand dort einen Defekt gehabt (bei RMD 8505) ? Hallo zusammen,
was lange genug dauert wird manchmal doch noch gut. Nachdem ich mich jetzt über ein Jahr mit dem Problem Schwitzwasser rumgeschlagen habe, wurde es jetzt doch gelöst. Im Frühjahr wurden zuerst mal beide Türen ausgetauscht. Ergebnis: Schwitzwasser nach wie vor vorhanden, zusätzlich Schloss vom Tiefkühlfach eingefroren." Schnitzel drin,wir draussen." :( Nach dem wir im Oktober zurück kamen, wieder rekl. , dann kam die Sache zum Laufen. Das Einfrieren des Türschlosses am Gefrierfach hatte einen einfachen Grund. im Bereich des Schlosses fehlte ein kleiner Streifen Isoliermaterial. Blende ab, Streifen eingesetzt; Thema erledigt. Die automatische Abschaltung der Rahmenheizung wurde durch eine manuelle Schaltung ersetzt. Nachdem ich ich jetzt beim Test über einige Tage nichts mehr feststellen konnte, denke ich, das mein Probl. gelöst wurde. Für mich hat sich mal wieder gezeigt, man soll nicht locker lassen und immer wieder beim Hersteller nachhaken. " Da muss man halt damit leben ist für mich nicht befriedigend"^ Liebe aus dem Schwarzwald von Gisela und Herbert Ich weiß jetht nicht mehr ob ich das schon geschrieben hatte, aber die meißten Kühlschränke von Dometic haben doch eine Heizung für die Vermeidung von Schwitzwasser an den Türdichtungen drin :!: :?:
Die braucht man i.d.R. aber nur im Sommer. (wegen der höheren Luftfeuchte) Jörg Hallo Jörg,
wie damals schon geschrieben, die Rahmenheizung hat mein Kühlschrank auch. Das Problem bestand darin, das die Heizung autom. nach zwei Stunden abgeschaltet hat. War dann natürlich blöd.( nachts oder wenn du mal länger unterwegs bist) Liebe aus dem Schwarzwald von Gisela und Herbert |
Anzeige
|