RG Regalbau am 11 Nov 2010 18:47:42 Hallo,
ich habe heute unsreren Adria auf 3,7 to aufgelastet.
Mehr ging nicht mit den 15" Rädern und der ALKO AIRLIFT Luftfeder.
Reicht mir aber mit Roller in der Garage aus.
Der Herr Inschnör hat mich über sämtliche Nachteile informiert.
Die kannte ich aber schon.
Nur einen Tipp möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Wie bekannt ist, bekommt man > 3,5 Tonnen ,ab einem Fahrzeugalter von 72 Monaten nur für 1 Jahr TÜV.
Geht man aber im 71. Monat zur HU gibts nochmal 24 Monate.Erst danach muss man dann jährlich zum TÜV.
Ist doch nett vom Ingenieur, mir diesen Rat zu geben.
Bergbewohner1 am 11 Nov 2010 18:53:18 glückwunsch zur auflastung, kommst du denn mit dem gewicht hin, wenn ja hätte ich ihn nicht auflasten lassen wegen 200 kg.
Gast am 11 Nov 2010 19:40:19 Herzlichen Glückwunsch ist doch einfach ein sicheres Gefühl wenn man ein bisschen mehr Zuladen kann.
Habe selber 4 Tonnen.
Lieben Frank
RG Regalbau am 11 Nov 2010 19:44:21 Hallo Werner,
im normalen Ladezustand habe ich schon fast 3600 kg.Mit vollen Tanks.
Nehme ich den Roller mit, kommen nochmals ca. 130 kg dazu.
Auf jeden Fall komme ich nun mit ablassen von Wasser wieder in mein zul. ges.Gew. :D
Jeder der meint, mit 7,50 m Länge reichen 3500 kg, ist ein Träumer.
kamann am 11 Nov 2010 20:03:18 hallo;
mein 250er wurde mit 3850 kg ausgeliefert. die auflastung ging auf die vorderachse mit 100 kg mehr=1950 kg
hinterachse 2000 kg zul. gew. 3850 kg mit 15 zollrädern!
gruß
RG Regalbau am 17 Nov 2010 19:34:21 So kleiner Nachtrag,
Aufgrund eines Dekra Gutachtens, welches ich von Mitglied Kamann per Mail bekommen habe (siehe sein Posting) hat mir der Tüvingenieur das Auflastungsgutachten auf 3,85 Tonnen erhöht.
Es zeigt sich mal wieder wie gut dieses Forum ist.
Weder von Fiat, noch von Adria gab es etwas schriftliches für den TÜV ,was eine Auflastund möglich gemacht hätte
.Erst die Kopie des erwähnten Gutachtens war der Durchbruch.
Vielen Dank Kamann.
kirsche.ndh am 17 Nov 2010 22:34:50 Habe meinen Eura Terrestra A 690 HB gleich mit 40 H Fahrwerk bestellt.
4 Tonnen haben aber immer noch nicht ausgereicht, Zusatzluftfederung eingebaut und nun 4,5 Tonnen.
Da muß man nicht immer alles rausräumen.
petermann am 17 Nov 2010 22:36:21 smeagol hat geschrieben:Hallo Werner,
im normalen Ladezustand habe ich schon fast 3600 kg.Mit vollen Tanks. Nehme ich den Roller mit, kommen nochmals ca. 130 kg dazu. Auf jeden Fall komme ich nun mit ablassen von Wasser wieder in mein zul. ges.Gew. :D Jeder der meint, mit 7,50 m Länge reichen 3500 kg, ist ein Träumer.
Also mein Womo ist 6,30 Meter mit 3,5T kann 550kg zu laden reicht für uns aus inkl. Moped, mit Moped und Tanks alle voll habe ich wiegen lassen komplett Reisefertig Kiste Bier war auch drin kühli auch voll 3545kg
habe aber auch viel unnötiges drin was Nächste Saison rausfliegt dann passt es,wir reisen zu zweit,(könnte auflasten aber Brauch ich nicht)
ich frage mich immer wenn ich Womos sehe 7m + mehr dann aber 3,5 t und
2 Erwachsene 1-2 Kinder Hund , das kann doch gar nicht gehen wer da sagt
er ist nicht überladen der macht sich selber die Taschen voll,
man muß nur mal die ganzen anbauten Rechnen ,Markise Träger Sat Solar Batterien usw. da kommt einiges zusammen .
Peter
worldofwomo am 17 Nov 2010 22:40:04 petermann hat geschrieben:smeagol hat geschrieben:Hallo Werner,
im normalen Ladezustand habe ich schon fast 3600 kg.Mit vollen Tanks. Nehme ich den Roller mit, kommen nochmals ca. 130 kg dazu. Auf jeden Fall komme ich nun mit ablassen von Wasser wieder in mein zul. ges.Gew. :D Jeder der meint, mit 7,50 m Länge reichen 3500 kg, ist ein Träumer.
Also mein womo ist 6,30 Meter mit 3,5T kann 550kg zu laden reicht für uns aus inkl. Moped, mit Moped und Tanks alle voll habe ich wiegen lassen komplett Reisefertig Kiste Bier war auch drin kühli auch voll 3545kg habe aber auch viel unnötiges drin was Nächste Saison rausfliegt dann passt es,wir reisen zu zweit,(könnte auflasten aber Brauch ich nicht) ich frage mich immer wenn ich Womos sehe 7m + mehr dann aber 3,5 t und 2 Erwachsene 1-2 Kinder Hund , das kann doch gar nicht gehen wer da sagt er ist nicht überladen der macht sich selber die Taschen voll, man muß nur mal die ganzen anbauten Rechnen ,Markise Träger Sat Solar Batterien usw. da kommt einiges zusammen . Peter
Habt Ihr auch im Fahrzeug gesessen beim Wiegen
gerd
kintzi am 18 Nov 2010 17:39:26 Hallo, der v. Smeagol erhaltene Tip bzgl. HU hat bei mir im Sept. geklappt, trotz Bauj. 04 u. 4t: nächste HU 2012 n. 8J. Die jährl. AU entfällt ab diesem Jahr. Noch was: Immer mehr Strassen werden f. Fhrzg. über 3,5t gesperrt, bes. im Umgebung v. AB, aber auch im Süden u. Österreich. Falls mit LKW- Symbol, geht`s uns nichts an, da wir keine sind. Aber die runden mit rotem Rand u. 3,5t in schwarz. Hier kann man mit kl. Womos z. Beisp. Alkoven-oder Teilintegrierten-Typ mit Gew. bis 4,5t u. 2 Achsen durchwitschen, bei 3-Achser keine Chance. Ebenso sehen die meisten Vollintegr. schwerer aus, auch wenn sie nur 3,5t haben u. werden auf diesen Strecken häufiger kontroll., will damit sagen Mimikri bei schwererem Gefährt wird schwieriger. Auch sollte man > 3,5t dort keinen U-fall haben. Richi
petermann am 18 Nov 2010 18:49:44 worldofwomo hat geschrieben:petermann hat geschrieben:smeagol hat geschrieben:Hallo Werner,
Also mein womo ist 6,30 Meter mit 3,5T kann 550kg zu laden reicht für uns aus inkl. Moped, mit Moped und Tanks alle voll habe ich wiegen lassen komplett Reisefertig Kiste Bier war auch drin kühli auch voll 3545kg habe aber auch viel unnötiges drin was Nächste Saison rausfliegt dann passt es,wir reisen zu zweit,(könnte auflasten aber Brauch ich nicht) ich frage mich immer wenn ich Womos sehe 7m + mehr dann aber 3,5 t und 2 Erwachsene 1-2 Kinder Hund , das kann doch gar nicht gehen wer da sagt er ist nicht überladen der macht sich selber die Taschen voll, man muß nur mal die ganzen anbauten Rechnen ,Markise Träger Sat Solar Batterien usw. da kommt einiges zusammen . Peter
Habt Ihr auch im Fahrzeug gesessen beim Wiegen gerd
Ja kommplett Reisefertig gepackt 100l Frischwasser an Bord , Dieseltang voll,
und meine Frau hat14 Tage alleine gepackt für 3 Wochen Urlaub , da war alles voll bis in die letzte ritze , deswegen schreib ich ja uns reicht die Zugladung ,
Hatte diesmal sogar Große Werkzeugkiste einen großen Knarrenkasten mit , weil das war das erste Jahr mit meiner Skyteam Dax Nachbau 125 ccm ,und jeder auch hier im Forum haben gesagt geschrieben das Moped macht nur
Probleme , aber waren nur kleinigkeiten ,Werkzeug in diesem Umfang fliegt raus sind minimum 30 kg -35kg , und übrigens wir haben auch kein Plastikgeschirr an Bord alles wie zu hause Porzellan , und das Wiegen war genau an dem Tag als wir losgefahren sind ,ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet (ich wollte es halt wissen)aber jetzt sehe ich das ganz entspannt,weil so vollgepackt war das Womo noch nie .
Peter
wollrud am 18 Nov 2010 19:01:13 Hallo
Wer kann mir sagen was (Auflastung, Luftfederung) bei mir geht ?.
Mein Knaus Van ti ist 6,68 m, keine Ahnung welches Fahrwerk, ich weiß nur 15 Zoll Räder und Ducato X 250 3,0L.
Hat vieleicht jemand dieses Auto schon auflasten lassen ?.
gruß Wolli
RG Regalbau am 18 Nov 2010 21:39:14 wollrud hat geschrieben:Hallo
Wer kann mir sagen was (Auflastung, Luftfederung) bei mir geht ?. Mein Knaus Van ti ist 6,68 m, keine Ahnung welches Fahrwerk, ich weiß nur 15 Zoll Räder und Ducato X 250 3,0L. Hat vieleicht jemand dieses Auto schon auflasten lassen ?.
gruß Wolli
Ja,ich.
Hast Du eigentlich mitgelesen? :D
Siehe erstes Posting dieses Themas.Und die anderen Beiträge von mir.
Mit den 15" Rädern ist Schluß bei 3,85 Tonnen.
Wenn im Fahrzeugschein zul. Achslast vorn= 1850 kg und Hinterachslast 2000 kg steht.
Völlig egal mit oder ohne Luftfeder.
wollrud am 18 Nov 2010 21:49:58 Stimmt, aber es gibt doch Alko Tiefrehmen, Fiat Havey, Fiat light, Fiat mit Rahmenverlängerung usw.
Die kriegen alle die gleiche Luftfederung oder wie? und können alle bis 3,85 t oder was?
gruß Wolli
|
|