rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten von Thule für Transporter

sonnenscheinfahrer am 18 Nov 2010 18:55:05

habe mir die Thule XS-16 --> Link
nach langem Vergleichen herausgesucht. :)

Hat jemand Erfahrung mit dieser oder mit anderen - positiv wie negativ.

Die Thule XS-16 soll "leicht" zu montieren und ebenso "leicht" zu demontieren sein.

ODER

die Rud Comfort --> Link
- ob die so verschleißfest ist, wie eine normale Kette - jedoch sicherlich ratz fatz montiert!?!?! :eek:

Danke im Voraus für euren Beitrag. :roll:

Ulrich

WoMo ist ein Sprinter - Heckantrieb - Reifengröße 235/65 16 - Good Year Cargo Vector

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2010 19:04:48

Nimm die billige, fährst sie ja sowieso meistens nur spazieren. Die Qualität einer Kette ist doch erst bei Dauerwintereinsatz entscheidend. Der wird bei einem WOMO wohl eher selten zutreffen, denke ich. 8)

walter7149 am 18 Nov 2010 19:20:35

Hallo, also der BMW im RUD-link hat die Rudmatic drauf,den die Rudcomfort
wär ihm bestimmt runtergesprungen,da sie ja nicht auf der innenseite des reifens
mit seil gespannt ist.
Beim abrutschen der RUDcomfort wird sie nicht wegfliegen,da mit spannvorrichtung am rad befestigt,schlägt also im radkasten oder außen rum
- würde ich abraten
die RUDmatic ist da wesentlich besser
wenn die THULE auch ein inneres seil hat,und sich dann automatisch nachspannt
ist sie gut zu gebrauchen

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Nov 2010 19:24:13

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:WoMo ist ein Sprinter - Heckantrieb - Reifengröße 235/65 16 - Good Year Cargo Vector

geh zum Händler und

1. schau Dir die Sache selber an
2. montiere die Kette im trockenen Laden auf einen einzelnen Reifen

wenn Du dann erstmals im Matsch auf dem Bauch unterm Womo liegst und hinterm Reifen rumwürgst würdest Du gerne 50 € mehr ausgeben, aber dann ist der Laden weit weg....

und wenn Du Glück hast montiert sich sogar die billige besser...

grüße klaus

Gast am 18 Nov 2010 19:58:58

eben mal nachgesehen, ich hab eine Rudmatic Classic V, beim Preis von 380 € hab ich zwar tief in die Tischkante gebissen, aber es war die einzige Kette die mit geschlossenen Augen im Laden zu montieren war

warum? weil man bei Zwillingsreifen im Radkasten keine Chance hat zu sehen was sich zwischen den Reifen tut, geschweige denn dazwischen rumzufummeln

grüße klaus

walter7149 am 18 Nov 2010 20:25:00

@ Klaus,
sind das die,bei denen der innere ring ein seil oder kette ist,die dann zusammen-
gezogen werden muß und über den reifen außen dann gespannt wird :?:
hoffentlich kannst du meine frage verstehen :!:

Gast am 18 Nov 2010 21:28:03

@ Walter,
der innere Ring ist ein steifer Stahlring, der auseinandergezogen und über den Reifen gestülpt wird. Zusammengezogen wird er über die äußere!! Spannkette, somit braucht man in keiner Weise hinter den Reifen greifen

der Link vom sonnenscheinfahrer führt auch zu einem Video, wo die Montage bei einem Bus gezeigt wird

grüße klaus

sonnenscheinfahrer am 18 Nov 2010 22:10:06

... kleine Bemerkung: Habe keine Zwillingsreifen --- ganz normaler Sprinter 3,5 to max. :!: :!:

Ulrich

... und schon mal danke für die ersten Meinungen :daumen2:

walter7149 am 18 Nov 2010 22:10:35

@ KLaus,
ja genau dieses system meine ich,
habe davon einen satz im schuppen hängen,stammen von einem mercedesfahrer,
aus D,welcher uns besucht hat letzten winter,auf den letzten 500 m noch die schneeketten auflegen mußte wegen eisglätte und sie dann nicht wieder runterbekam.
Letztendlich haben wir mit dem wagenheber den Daimler hinten ausgehoben,damit
man auch hinters rad fassen konnte um die verdrehte spannkette wieder zu lösen.
Das video zeigt ja,daß man zur montage einen halben meter vorfahren muß :!: ,
was, wenn man erst festsitzt, ja nicht geht.
Ich konnte das system auch nicht verstehen und hab ihm meine schneeketten
gezeigt und sie bei ihm montiert und gespannt ohne das auto zu bewegen.
Daraufhin hat er seine schneeketten zur seite geschmissen,ist mit mir zur nächsten tankstelle gefahren und hat neue schneeketten(wie meine) gekauft,
sie montiert und am anderen tag weiter richtung norden gefahren.
Jetzt hab ich das montagesystem auch kapiert,aber diese ketten brauch ich ja nicht,werde sie dem ersten womowinterfahrer schenken der uns auch im winter
mal besucht.
Ganz nebenbei bemerkt sind schneeketten in Norge mal richtig billig und von sehr guter qualität.Mein zweiter satz fürs Womo hat umgerechnet ca.
50 € gekostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufgelastet-Ich habs getan
Suche Anhänger!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt