xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum muss der Neuwert versichert werden?

klavitt am 11 Nov 2010 20:17:15

Hallo,

viele Versicherungen berechnen den Versicherungsbeitrag über den Neuwert des Fahrzeugs (.z.B. RMV, Kravag, DEVK, ...)

Im Schadensfall (z.B. bei einem Totalschaden) bezahlen sie aber nur den Zeitwert.

Das halte ich für rechtlich sehr bedenklich und habe mich deshalb bei der Bafin (Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen) darüber beschwert.

Ob es wohl etwas nützt?

GRuß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Nov 2010 20:26:59

weiss ich nicht -> Ich habe nur den Zeitwert meines WoMo`s versichert :!:

bei älteren WoMo`s habe ich bei zwei verschiedenen Versicherungen immer den aktuellen Marktwert versichertbekommen ,ich bin gut damit gefahren :!:

moems-chen am 11 Nov 2010 20:56:17

meier923 hat geschrieben:weiss ich nicht -> Ich habe nur den Zeitwert meines WoMo`s versichert :!:

bei älteren WoMo`s habe ich bei zwei verschiedenen Versicherungen immer den aktuellen Marktwert versichertbekommen ,ich bin gut damit gefahren :!:

Moin,

wie geht das? Geht das nur bei bestimmten Versicherungen?

Ich habe leider auch den Neuwert angegeben...1992 waren das mal 140.000 Mark...

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Nov 2010 20:58:03

Du kannst Dir ja bis Ende November einen neuen Versicherer suchen, der den Zeitwert ansetzt, vielleicht lohnt sich ja der Vergleich

grüße klaus

Golfspieler am 11 Nov 2010 21:06:44

Das habe ich im www dazu gefunden:

Neuwert oder Zeitwert
Den Neuwert erstatten einige Kfz-Versicherer nach der Erstzulassung nur bis zu 6 Monate und andere nach der Neuzulassung bis zu 24 Monate. Im Prinzip sollten Sie keine Versicherung abschließen, bei denen die Neuwertentschädigung über einen kürzeren Zeitraum als 12 Monate vorgesehen ist. Anschließend erhalten Sie nur eine Zeitwertentschädigung, welche das Alter des Autos und damit den Gebrauch und die Verschleißerscheinungen berücksichtigt.

Neuwertentschädigung
Bei der Neuwertentschädigung gilt allgemein ein Zeitraum von 12 Monaten, in denen das Auto zum Neuwert ersetzt wird. Der Neuwert wird im Falle eines Totalschadens oder bei Diebstahl des Fahrzeugs ersetzt. Im Schadensfall entspricht der Neuwert den Wiederbeschaffungkosten für das gleiche Fahrzeugmodell oder eines vergleichbaren PKWs, sofern der versicherte Fahrzeugtyp nicht mehr neu bezogen werden kann. Eine fest installierte Sonderausstattung erhöht den Neuwert.

Zeitwertentschädigung
Der Zeitwert ist der Wert des Fahrzeugs nach Abzug für Alter, Gebrauch und Verschleißerscheinungen. Im Einzelfall ist zur Ermittlung des Zeitwertes noch ein gesonderter Zuschlag oder ein Abschlag vorzunehmen, um besondere Wertveränderungen zu berücksichtigen. Am bekanntesten ist die Ermittlung des Zeitwertes nach der Schwacke-Liste. Die Schwacke-Liste ist für alle Fahrzeughändler bei der Fahrzeugbewertung ein ganz wichtiges Instrument. Auf der Schwacke-Website kann jeder - allerdings kostenpflichtig - den aktuellen Zeitwert eines beliebigen Fahrzeugs online ermitteln. Eine individuelle und damit auch zuverlässigere und präzisere Wertbemessung erhalten Sie durch ein Gutachten eines Kfz-Sachverständigen. Das Sachverständigengutachten ist auch die übliche Methode im Schadensfall.

...wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es die Neuwertentschädigung sowieso nur für Neufahrzeuge - und da nur für einen gewissen Zeitraum...

Fritz

Lancelot am 11 Nov 2010 21:14:48

Warum muss der Neuwert versichert werden

... weil die Versicherung im Schadensfall (Ausnahme: Totalschaden) auch die Reparatur des Fahrzeugs bezahlen muß ...

Hoher Neuwert = hohe Ersatzteilpreise, hohe Reparaturkosten

Beim Totalschaden mit Zeitwertabrechnung hab ich´s allerdings auch (noch) nicht verstanden ... :roll:

Golfspieler am 11 Nov 2010 21:27:36

Na ich hab das so verstanden, wenn z.B. für 24 Monate Neuwert-Versicherung abgeschlossen ist, dass innerhalb dieser 24 Monate beim Totalschaden (z.B. Diebstahl) nicht der aktuelle Zeitwert, sondern der Neuwert ersetzt wird.

Fritz

Gast am 11 Nov 2010 21:32:28

wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es die Neuwertentschädigung sowieso nur für Neufahrzeuge - und da nur für einen gewissen Zeitraum...

So erklärte es mir mein "Versicherungsmensch" auch bzw. für Fahrzeuge die zumindest noch nicht sehr alt sind ...

wie geht das? Geht das nur bei bestimmten Versicherungen?

Wertermittelung mit Hilfe von "Autobörsen" -> Schwacke wird schwierig, (war bei meinen Mobilen jedenfalls so (weil zu alt !)...
Anscheinend ist es nur bei bestimmten Versicherungen so :!: :!: -> bei meiner ersten (HUK)-> wurde auch der Neuwert angenommen :twisted: beim 20 JAHRE ALTEN MOBIL :!:

Mit dem aktuellen Marktwert eines Fahrzeuges ist man bei Mobilen älteren BJ besser aufgehoben , denn der Versicherungsbeitrag ist selbst bei einer Vollkasko erheblich billiger !

Gast am 11 Nov 2010 21:34:28

Golfspieler hat geschrieben:Na ich hab das so verstanden, wenn z.B. für 24 Monate Neuwert-Versicherung abgeschlossen ist, dass innerhalb dieser 24 Monate beim Totalschaden (z.B. Diebstahl) nicht der aktuelle Zeitwert, sondern der Neuwert ersetzt wird.

Fritz

grad erst gelesen -> so eine PKW Versicherung hatte ich auch und macht durchaus auch Sinn.

blur am 11 Nov 2010 22:29:43

Hallo,

es ist zwar jetzt 3 Jahre her, aber ich hatte das genau bei meiner Versicherung zum Thema gemacht.
Allerdings mit dem dem Hinweis, dass ich in Erwägung ziehe den Versicherer zu wechseln.

Und siehe da, mir wurde eine Kaskoversicherung mit dem Zeitwert als Bemessungsgrundlage ermöglicht.

klavitt am 12 Nov 2010 10:02:06

Hallo,

Neuwertversicherung lohnt sich m.E. NIE, auch nicht bei neuwertigen Fahrzeugen, weil immer nur der Zeitwert entschädigt wird.

Auch das Argument

zieht doch wohl nicht: Seit wann sind Ersatzteile für gebrauchte Fahrzeuge billiger als für neue?

Nein, das Verhalten der entsprechenden Versicherer ist so, als ob man in der Pizzeria die Familienpizza bezahlt und jeweils nur immer den Kinderteller erhält. Oder im Krankenhaus die Chefarztbehandlung bezahlt und vom Assistenzarzt behandelt wird.

GRuß

Lancelot am 12 Nov 2010 10:06:03

klavitt hat geschrieben:Auch das Argument

zieht doch wohl nicht: Seit wann sind Ersatzteile für gebrauchte Fahrzeuge billiger als für neue?

Du mißverstehst ...

Bei einem € 30.000 Auto ist das Schadensrisiko (an Reparaturen) halt kleiner wie bei einem € 150.000 Fahrzeug.

Golfspieler am 12 Nov 2010 10:06:22

klavitt hat geschrieben:Hallo,

Neuwertversicherung lohnt sich m.E. NIE, auch nicht bei neuwertigen Fahrzeugen, weil immer nur der Zeitwert entschädigt wird.

...das hat mir mein Versicherungsmakler heute so nicht bestätigt, sondern, wie oben zitiert:

in dem Zeitraum, wo Neuwert-Deckung besteht, wird bei Totalschaden (wie z.B: Diebstahl) nicht der Zeitwert, sondern der Neuwert bzw. Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Fritz

klavitt am 12 Nov 2010 10:15:38

Hallo,

n dem Zeitraum, wo Neuwert-Deckung besteht, wird bei Totalschaden (wie z.B: Diebstahl) nicht der Zeitwert, sondern der Neuwert bzw. Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Das ist aber doch ein Widerspruch in sich:
Ich muss doch bei den entsprechenden Versicherungen für mein 10 Jahre altes oder noch älteres Wohnmobil den NEUWERT versichern und erhalte beim Totalschaden eben NICHT den NEUWERT.

Und was soll eigentlich "Wiederbeschaffungswert" anderes sein als "Zeitwert"?

Wenn der Versicherungsmakler behauptet bei einem älteren Wohnmobil sei Neuwert das gleiche wie Wiederbeschaffungswert, dann würde ich mir schnell einen anderen Makler suchen.

dieter2 am 12 Nov 2010 11:07:44

klavitt hat geschrieben:Und was soll eigentlich "Wiederbeschaffungswert" anderes sein als "Zeitwert"?

Der Wiederbeschaffungswert kann unter Umständen höher sein als der Zeitwert.

Dieter

palstek am 12 Nov 2010 12:24:11

Diese Frage habe ich mir bei der Suche nach einer Versicherung auch gestellt. Aber erst mal sollte man folgendes beachten: bei den genannten Versicherungen wird nicht "der Neuwert" oder "zum Neuwert" versichert, sondern der originale Neuwert des Womos wird als Kalkulationsbasis für die Vollkaskoprämie herangezogen. Ersetzt wird aber nur der Wiederbeschaffungswert (was i.d.R. dem Zeitwert entspricht), maximal aber der Kaufpreis - so steht es in der Bedingungen der Accura/Basler, bei der ich versichert bin.

Angenommen, ich kaufe ein gebrauchtes Womo für 15.000, das mal 50.000 gekostet hat. Dafür zahle ich die gleiche VK-Prämie wie für ein neues Fahrzeug für 50.000. Im Fall des Gebrauchtfahrzeugs hat die Versicherung aber nur ein Risiko von 15.000 am Bein, beim Neukauf jedoch 50.000 - jeweils bei identischer Prämie. Das ist schon merkwürdig und kaum nachzuvollziehen.

Welche Versicherung berücksichtigt denn den Zeitwert?

,
Frank

klavitt am 12 Nov 2010 17:16:07

Hallo,

anscheinend lassen manche Versicherungen mit sich reden - kann ich aber nicht bestätigen:

Ich war jahrelang bei RMV versichert, habe dann nachgefragt, warum immer der Neuwert für die Prämie zu Grunde gelegt wird, keine Antwort erhalten - und daraufhin gestern gekündigt.

Ich habe mittlerweile mit der HUK24 einen Versicherer gefunden, der günstiger als RMV ist (bei mir macht es ca. 100 Euro / Jahr aus), vielleicht und wahrscheinlich auch deshalb, weil dort der Zeitwert versichert wird.

Nahezu jede Versicherung hat ja auf ihrer Seite einen Tarifrechner und von heute aus kann ich jedem nur empfehlen, bei der HUK24 mal interessehalber seine Prämie zu berechnen.

Auf jeden Fall sollte man seine Versicherung, sofern sie den Neuwert für die Prämie ansetzt, jetzt kündigen (vor dem 30.11.), vor allem wenn man das Wohnmobil über den Winter stilllegt (ganz unabhängig davon, ob man dann im Frühjahr wieder bei der bisherigen Versicherung versichert) und der Versicherung dabei auch den Kündigungsgrund mitteilen.

Allein durch das Abmelden des Fahrzeugs ist der Versicherungsvertrag nämlich nicht gekündigt, man ist ohne Kündigung verpflichtet, den Versicherungsvertrag im Frühjahr bei der bisherigen Versicherung fortzusetzen.
Also: KÜNDIGEN, nicht nur abmelden.

GRuß

rossifumi am 12 Nov 2010 17:41:29

klavitt hat geschrieben:Ich habe mittlerweile mit der HUK24 einen Versicherer gefunden, der günstiger als RMV ist

Nur als Randbemerkung:
Von der HUK24 habe ich schon viel schlechtes gehört.
Sollen extrem zahlungsunwillig sein bei Schäden.

Eigentlich ist es doch egal, was zur Prämienberechnung herangezogen wird, Neuwert - Zeitwert - Schönheit des Fahrers :D
Preis und Leistung im jeweiligen Fall ist entscheidend.

Rossi

groovy am 12 Nov 2010 18:08:57

klavitt hat geschrieben:Von der HUK24 habe ich schon viel schlechtes gehört.
Sollen extrem zahlungsunwillig sein bei Schäden.

Hallo,
habe dort zwar nur meinen PKW versichert,aber im Schadensfall gab es nie Probleme.

Volker

Robinson43 am 12 Nov 2010 18:26:06

palstek hat geschrieben:Angenommen, ich kaufe ein gebrauchtes Womo für 15.000, das mal 50.000 gekostet hat. Dafür zahle ich die gleiche VK-Prämie wie für ein neues Fahrzeug für 50.000. Im Fall des Gebrauchtfahrzeugs hat die Versicherung aber nur ein Risiko von 15.000 am Bein, beim Neukauf jedoch 50.000 - jeweils bei identischer Prämie. Das ist schon merkwürdig und kaum nachzuvollziehen.

Das ist ja so nicht richtig, nehmen wir an, Du hast einen Unfall, bei dem kein Totalschaden entsteht. Dann sind die Kosten z. Bsp. für einen Austausch einer Seitenwand genauso hoch (oder gar höher wegen Einzelanfertigung, falls das Modell nicht mehr gebaut wird) wie bei einem Neufahrzeug. Letztendlich ist auch ein älterer NiBi Flair teurer zu reparieren als ein neuerer Carado, was eben durch die Berechnung der Prämien nach dem ehemaligen Neuwert ausgeglichen wird. Nur im Fall des Totalschadens hat die Versicherung das kleinere Risiko.

LG Peter

palstek am 12 Nov 2010 18:31:20

Hab eben mal nachrechnen lassen: HUK24 wäre bei mir trotz Zeitwertbasis 180 Euro teurer als Accura/Basler auf Neuwertbasis, und dabei ist noch nicht mal geklärt, ob ich dort auch SF2 bekommen würde wie bei Accura, da dies mein erstes Womo ist. Liegt wohl auch daran, dass der Neuwert meines Autoroller-Womo natürlich nicht sehr hoch ist.

,
Frank

rinto am 13 Nov 2010 17:37:25

Robinson43 hat geschrieben:
palstek hat geschrieben:
Das ist ja so nicht richtig, nehmen wir an, Du hast einen Unfall, bei dem kein Totalschaden entsteht. Dann sind die Kosten z. Bsp. für einen Austausch einer Seitenwand genauso hoch (oder gar höher wegen Einzelanfertigung, falls das Modell nicht mehr gebaut wird) wie bei einem Neufahrzeug.

LG Peter

Hallo Peter, in diesem Fall dürfte auch ein Totalschaden eintreten ( wirtschaftlicher Totalschaden ). Grenze für Reparaturkosten : 130% des Zeitwertes.

Viele aus Nürnberg, Edgar

klavitt am 15 Nov 2010 09:25:04

Hallo,

der Beitragsunterschied bei der RMV zwischen Neuwert (75000) und Zeitwert (50000, den ich vergleichshalber beim Neuwert eingegben habe) beträgt ca. 150 Euro / Jahr.

GRuß

Wohnifahrer am 15 Nov 2010 10:17:26

Ob die eine Versicherung den Neuwert ansetzt und die andere den Zeitwert ist mir doch eigentlich egal, hauptsache der Preis stimmt. Und bei meinem WM (Bj. 1994) ist die HUK (Zeitwert) teurer, als die RMV (Neuwert).

costacruise am 16 Nov 2010 17:57:01

Wohnifahrer hat geschrieben:Ob die eine Versicherung den Neuwert ansetzt und die andere den Zeitwert ist mir doch eigentlich egal, hauptsache der Preis stimmt. Und bei meinem WM (Bj. 1994) ist die HUK (Zeitwert) teurer, als die RMV (Neuwert).

Sehe ich auch so. Und bei meinem Bj 2008 siehts genauso aus. Ziemlich genau sogar um 100 Euro.

oppi am 16 Nov 2010 18:11:59

Ich hatte bei der HUK mit Hagelschäden (3x an drei verschiedenen Fahrzeugen!) sowie einem Brandschaden keinerlei Probleme mit der Zahlungswilligkeit der Versicherung. Bei allen Schäden wurde sehr schnell und ohne Diskussionen gezahlt.
Auch ich versichere das erste Mal ein Womo und werde hier in SF 2 eingestuft (VK 55%).
Lieben
Oppi

Bauloewe2000 am 16 Nov 2010 20:16:43

Bei den Vergleichen kommt es bei den einzelnen Gesellschaften doch auf die Leistungen an.

Bei der RMV (Kravag) bin ich seit Jahren versichert. Was nutzen mich 50 €
Ersparnis im Jahr, wenn ich bei einer anderen Gesellschaft weniger Leistung habe.

Ich hatte im letzten Jahr einen Sturmschaden, Markise und Safari Room total im Eimer. Natürlich keine Kaufrechnung mehr.
Man schickte von der Gesellschaft einen Wertgutachter. Der hat sich bei Hymer nach dem Neuwert der Sachen erkundigt und die Gesellschaft hat den Neuwert der Markise inkls. Montage und eine neuen Tule Residenz ersetzt. D.h. ich habe alles wieder auf den neuesten Stand.

Frage: Wer hat denn hier das bessere Geschäft gedmacht ???

Wer da versucht zu sparen, der wird im Schadensfall mit sicherheit draufzahlen, denn keine Gesellschaft wird bei einer geringen Prämie das meißte bezahlen.

Wenn ich z.B. im Krankenhaus, wie einer schreibt, eine Chefarztbehandlung versicherungsmäßig in Anspruch nehmen kann, und sich dann vom Stationsarzt behandeln läßt, hat TINTE gesoffen.

JUpp :disse: :D :roll: :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil: Wegstrecken steuerlich absetzbar?
Was für ein Auto und welchen Anhänger hinters Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt