|
meine favoriten dafür währen der c 1 von citroen oder ein fiat panda- sind beide günstig,leicht,sparsam -und den panda gibts sogar mit allrad der c1 macht sogar richtig spass-aber der kofferraum-naja- man kann nicht alles haben
gruß Michel Hallo Günni
hatte mitte diesen Jahres die selben Überlegungen. Habe dann einen Twingo der älteren Generation und einen Anhänger bei Kröger in Hamburg gekauft und war mit unserem 100 PS Womo schon tief in Spanien und auf kleineren Touren. Twingo das ideale Stadtauto und der Anhänger hat eine durchgehende Ladefläche und kann somit auf für normale Transporte genutzt werden. Auch 2 Schienen für Motorräder oder Roller passen gut darauf. VG Guido Wie währs wenn du einfach dein jetziges Auto auf den Hänger stellst und mitnihmst oder willst du dir nur für den Wohnmobilurlaub ein eigenes Auto zulegen?
Mann gönnt sich ja sonst nichts :lol: tja, jetztiges auto, da haben wir das problem.
ich bin selbstständig und habe nur einen T5.. das wird schwierig. meine frau fährt einen golf plus. ist der nicht zu schwer und zu groß. würde den wagen in der firma fahren, denn mein bus ist immer mehr auf der baustelle unterwegs.. Günni Ist zwar ein wenig OT aber warum machst du es nicht wie ich. (Mein Wohnmobil)
Ich hänge das Auto (immerhin 5-Sitzer mit riesigem Kofferraum und geländegängig) vor ein Wohnmobil, bei dem Fahrerkabine und Motorfehlen. Das Ganze ist trotz riesig viel Platz und Menge an Zuladung nur 5,8t schwer und 12m lang. Den Wagen kann man dann noch als Geschäftwagen fahren. (Machen viele Handwerker, kann ich leider nicht). Durch das Autodachzelt bin ich darüber hinaus noch ne ecke flexibler für 2-tägige Ausflüge Ein Wohnmobil ohne Motor und Fahrerkabine nennt man in der Regel Wohnwagen. Bekanntlich kann an einen Wohnwagen nichts mehr angehängt werden. Deshalb habe ich ein Mobil und keinen Wohnwagen! Aber Jochen möchte ein Auto hinten anhängen ich habe es Vorne dran.
Kann man Hinter dem Auto noch was dran hängen, Boot oder so ;-) Hallo,
vielleicht kann ich etwas zum Thema Kleinwagen betragen, wir haben uns vor drei Wochen einen Zweitwagen zugelegt. Ich habe sehr lange nach was passendem gesucht, er sollte klein sein aber trotzdem einen grossen Innenraum haben. Vier Türen waren für uns sehr wichtig mit den Kids, Kofferraum weniger da wir ja noch ein grosses Hauptauto haben. Der Unterhalt sollte günstig sein und die Anschaffung sollte uns auch nicht zwingen das Womo zu verkaufen :-) Ich war auch von den Drillingen C1, 107 und Aygo begeistert aber nur bis wir drin gesessen haben. Der Platz hinten ist ein Witz, Kindersitze gehen gar nicht! Ich zähle jetzt nicht alle Auto´s auf die durch´s Raster gefallen sind aber es waren viele. Letztendlich ist es ein Daihatsu Sirion geworden, der hat den selben Dreizylindermotor wie die Drillinge und kostet nur 20 € Steuern im Jahr. Ist mit 70 Ps durchaus flott zu bewegen und bietet richtig viel Platz für 3,7 m länge. Hat vier Türen, die hinteren lassen sich 90 Grad öffnen, perfekt mit Kindern. Vielleicht wäre es eine Alternative, das selbe Fahrzeug gibt es auch von Subaru, etwas besser ausgestattert aber dafür schwer zu finden. Der Golf könnte evt. gerade noch so gehen bis 1800kg (inc. hänger).
Kommt halt drauf an ob Euer Womo + Hänger nicht zu lange wird. Wenn's Womo das Leistungsmäßig schafft spart man halt ne Menge Geld für nen zusätzlichen "drittwagen". Auch wenn Steuer fast nichts kostet muss er versichert werden und braucht auch "service". tober Hab ganz vergesen - Was für ein womo/motorisierung habt ihr denn ? Das mit einem Fahrzeug hinten dran habe ich auch schon überlegt. :roll:
Aber jeder den ich das erzählt habe - hält mich für gekloppt :cry: :cry: Ist das so :?: :?: Sich was ans WohnMOBIL zu hängen, um mobil zu sein, verstehe ich nicht so ganz, geht mich aber auch nichts an.
Fiat Panda 4x4 würde ich nehmen. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn mobil, dann richtig. Da können auch Schotterpisten, Sandwege oder verschneite Pässe kommen. Immer bitterböse Winterreifen drauf, da kann das Kind auch beim größten Schneesturm zur Kita oder in die Schule(ist zwar alleine dort, weil die anderen nicht hinkommen, aber egal). Nie Waschen aber Nummern auf die Seite kleben, sieht (cool) aus, als käme man grad von der Dakar zurück und man sieht, ob's einer klauen wollte. Viel Spaß beim Mobilsein. Frank
und
Das meine ich doch mit meinem Hinweis auf das Wohnmobil mit Auto vorn dran. Man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen. Ich will ja auch keinen dazu überreden, sich so einen Sattelauflieger anzuschaffen sondern nur die Möglichkeit aufzeigen, dass es eine Alternative zum Auto hinter dem Wohnmobil auch für Europäische Verhältnisse gibt. Übrigens: Der Sattelauflieger ist auf einem Chassis aufgebaut, das Alko für den Fiat als Wohnmobilchassis baut und hat auch sonst bis auf Motor und Führerhaus alle Items eines Wohnmobiles. Und .... 12 m lange Wohnmobile habe ich schon gesehen. Über den Tellerrand schauen ist ja ganz schön, aber zum WOHNWAGENFAHRER :eek: werden --- Nein das ist zu Viel verlangt. Dann lieber Ferienwohnung in Südtirol :D
Frank ieeeh, Wohnwagenfahrer :ooo: .........
:lol: :lol: :lol: Hallo, wo ist denn da der Unterschied, selbstfahrender Wohnwagen oder gezogener Wohnwagen. ...und wieso Ferienwohnung? Ferienwohnungen gibt es doch auch schon auf Rädern, stehen überall in Frankreich auf Campingplätzen, nennt man dort "mobilhome" und kann man sogar Bewegen (mit Tieflader)
Aber Ferienwohnung und Mobilheim haben auch kurzzeitig durch unsere Kopfe geschwirrt, wobei die Ferienwohnung schon nach Sekunden ausschied, der Wohncontainer sich aber schon noch ein halbes Jahr in den Überlegungen hielt, bis wir auf Sattelauflieger (wegen des enormen Innenraumes) gekommen sind. Danke Christian :oops: Habe übrigens in Frankreich schon Diskreminierung erlebt. Eine Werkstatt wollte meinen Kühlschrank nicht reparieren weil es ein Wohnwagen (unser Rapido) war und "wir reparieren nur Wohnmobile". Und in Bodeaux auf dem Messeparkplatz wollte man uns zum Besuch der Messe nicht parken lassen. Hab dann mit der Polizei gedroht. Sie gaben nach aber wir mussten uns verstecken, damit andere "Tsigans" uns nicht sahen. :eek: Man könnte auch den Mover vom Wohnwagen "chiptunen" und ohne Zugfahrzeug auskommen :D
Aber die Diskussion geht langsam aber sicher an der eingangsfrage vorbei. Lustig ist's trozdem :D tober Hallo
Wir haben immer einQuad bei auf dem Anhänger aber mit 3 Personen und Hund ist es nicht das richtige hab mir jetz überlegt einen suzuki geländewagen zuholen damit man am Urlaubsort auch was als komplette Familie unternehmen kann gruß aus Köln Hallo Zusammen
Meine Lösung wäre ein Liner mit Autogarage. Wäre nicht solange wie Womo mit Anhänger , also leichter zu händeln. Auch muß man nicht ständig nach einem Platz für den Anhänger suchen. Wenn das Auto nicht dabei ist , hat man eine riesige Garage für allerlei Nützliches und Überflüssiges. Kommt bis jetzt für uns nicht in Frage , bei Bedarf würde ich am Urlaubsort ein Auto mieten. von Manne Ein liner ist nur eine preisfrage
unter 200.000 euronen läuft da nicht viel gruß aus köln ich nochmal...
normalerweise haben wir ein boot am womo. dann sind wir auf dem wasser mobil, das reicht uns. ich benötige in absehbarer zeit eine kleinwagen zusätzlich für meine firma. daher überhaupt nur die überlegung. das Womo hat einen fiat 2,8jtd, haben mit baoot 1,8t auch keine probleme, von daher müßte das gehen. sollten aber schon kindersitze rein gehen, ist zwar noch nicht soweit, aber kann ja alles bei einem beschaulichen womo urlaub passieren.. wenn die nachbarn nicht zu dich stehen... :D Günni
Ok, das mit dem Hund wird schwierig, aber die drei Personen sind kein Problem... dafür gibt es sogar eine Zulassung. @ Jochen
Mach mit dem Kleinwagen Urlaub - da klappt's bestimmt. :wink: Frank Hallo Adler
wo gibt es dann für 3 Personen eine Zulassung gruß aus Köln
Das muss nicht so sein! Bei Stauber gibt es einige junge Gebrauchte für < 100k € mit Smartgarage und allem Schnick und Schnack. nochmal ich,
ich bin 35, froh das ich mir ein wohnmobil leisten kann, wenn ein liner in frage kommen würde... dann hätte ich ihn schon... aber dazu bin ich zu taschentot.... Günni
Da hast du recht. Wohnmobil ist doch schon ganz gut. Mit 35 reichte es bei mir gerade für einen gebrauchten Wohnwagen, aber ...... Kommt Zeit kommt .... Geld. ;-) Und wenn Haus und Hof erst mal schuldenfrei sind, kann man ja "Liner-" träumen. (Meiner ist auch ein Liner:"Trail-Liner") :kleeblatt:
Gib es einfach mal bei Tante google ein: Drei Personenzulassung für Quad Du wirst dann bei einer Firma in Mannheim landen. Ich weiß nicht wie man hier links einstellt und möchte keinen Ärger mit den Mod´s hier deshalb : selber googlen. Ach ja: es geht glaub ich nur bei der Outlander ... Hallo,
habe seit 3-Monaten einen Fiat Panda 100HP (1000-KG) den ich auf dem Anhänger (500-KG) je nach Art des Urlaubs hinter her ziehe. 2-Erwachsene / 2-Kinder + grosser Hund (Rhodesian Ridgeback) passen auch für längere Ausflüge super rein. Wir nehmen den i.d.R. nur mit, wenn wir fest in eine Region fahren und uns dort einiges anschauen möchten. Habe einen Plane-/Spriegel Anhänger, den ich quasi als rollende Garage nutze, so dass ich ggf. auch vor Ort da rein fahre um nicht noch einen zusätzlichen Parkplatz zu benötigen. Da ich an dem Panda auch eine AHK habe, kann ich den Hänger aber bei Bedarf auch etwas weiter weg abstellen, wenns nötig ist. Angenehmer Nebeneffekt: Da der 100-PS Panda extrem viel Spaß macht, fahre ich damit mittlerweile fast jeden Tag ins Büro und verbrauche nur noch die Hälfte Benzin gegenüber meinem Kombi. Frank |
Anzeige
|