rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeprobleme /Geräusche Ducato x25o

tartnummer20 am 11 Nov 2010 20:34:17

Hallo Ducato-Experten,vielleicht habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein X250 3,5 To.hat seit 2007 bis heute 79000Km gerannt, jetzt macht er im 1 und 2. Gang beim beschleunigen böse Geräusche, könnten die Synchronringe sein, sagte man mir.Ein Mechanisches Geräusch, könnte meiner Meinung nach auch die Antriebswelle sein.Hat jemand schon erfahrungen damit?? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 13 Nov 2010 15:19:23

Nein, zu deinem Problem kann ich nichts sagen, allerdings hatte ich mit meinem Duc 250 im Februar einen kapitalen Getriebeschaden. Das Fzg hatte damals ca 12000km gelaufen und war nen halbes Jahr alt. Das Getriebe wurde komplett getauscht.
Ich habe seinerzeit keine Hinweise auf ähnliche Probleme im Netz gefunden, daher würde mich jetzt umsomehr interessieren wie es bei dir weitergeht.

Achso, ich hab den 3,0 Liter Motor und bewege 4 to ZGM - und du?

tartnummer20 am 14 Nov 2010 12:45:47

Moin, hab auch den 3Ltr, jedoch muss meiner nur 3500Kg schleppen.Hat sich der Getriebeschaden in irgend einer Form angekündigt??Nach 12000Km Getriebeschaden muss aber auch große Schmerzen bereitet haben,oder? Habe schon mit einigen 4To Duc Fahrern gesprochen, hatten fast alle Kupplungsprobleme.Halte Dich auf dem laufenden-Schön das Du du Dich gemeldet hast! aus dem Kohlenpott!

Anzeige vom Forum

kintzi am 14 Nov 2010 21:59:27

Hallo, 1 u. 2. Gang werden über denselben Synchronring geschaltet, der dann bei Schaltbetätigung den Ring auf die rechte(1.Gang) oder linke Seite(2.) einrückt. Die Zahnräder der Antriebs- u. Abtriebswelle sind immer im Eingriff, sie werden nur auf die Abtriebswelle gekuppelt/ eingerastet mit vorheriger Drehzahlangleichung über die Synchronisationseinrichtung. Wenn`s an letzterer liegt, kratzt es beim Schalten oder der Gang geht erst garnichtmehr rein; wenn d. Gang drin ist, ist Ruhe. Bei Dir machts aber Krach beim Beschleunigen, der zum einen v. den Zahnflanken stammt. Vermutlich sind die re. Wellenlager auch oder von vornherein(Henne oder Ei) hin, so dass sich die Wellen radial gegeneinander verschieben. Bei Diff. oder Antr.-Halbwellen als Ursache gäbe es Geräusche über den Gesamten Geschw.-Bereich in jedem Gang. Wirst um ein Tauschgetr./Rep. kaum herumkommen, empfehle Kontakt mit Mario. Richi

Advantage am 14 Nov 2010 22:04:06

Also bei unserem 250-iger 3,0 Liter, 4,5 Tonnen wurden die Kupplungsprobleme letzten Monat gelöst,

-Neue Kupplungsscheibe

-und neue Hydraulik mit "Druckausgleichsgefäß"

seither schaltet der DUC wie SAMT :wink:

Eura665HS am 15 Nov 2010 20:29:54

Also angekündigt hat sich mein Getriebeschaden garnicht. Allerdings hat er hakelig geschaltet. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass ich auch eine neue Kupplung nebst Schwungrad bekommen habe.
Die ersten 2000km hatte ich immer wieder das Gefühl, dass man das Getriebe ganz sanft fahren muss, also schön die Kupplung drücken, länger warten, sanft und langsam den Gang rein und so weiter. Nach einer längeren Tour (1600km) waren dann alle Hakeleien weg, schaltete sich wie Butter, so wie´s sein soll.

In letzter Zeit (bei abnehmenden Temperaturen draussen) hakelts jetzt wieder mehr finde ich - daher würde mich sehr die Lösung mit dem Druckausgleichsgefäss interessieren.

Aus welchem Grund hat dir das deine Werkstatt denn eingebaut? Die machen das ja nicht ohne Grund...
Meiner ist noch in der Garantie...

Eura665HS am 15 Nov 2010 20:33:11

Achso, ärgerlich war der Schaden - keine Frage. Gekostet hat er natürlich nichts. Allerdings war ich sehr unzufrieden mit der Fiat Mobilitätsgarantie. Die haben mir zwar zügig einen VW Multivan hingestellt, aber nur 5 Tage bezahlt. Das Getriebe hat aber 10 Tage gebraucht um von Italien nach Deutschland zu kommen, und ich finde, das ist nicht mein Problem.

Leider sieht Fiat das anders. Und das ist nicht sehr kundenorientiert.

Eura665HS am 15 Nov 2010 20:38:29

Kann man irgendwie erkennen, dass die Kupplung Probleme macht? Ich finde die trennt vernünftig, rupft nicht, eigentlch alles gut.
Wie kann ne defekte Kupplung Grund für einen Getriebeschaden sein?

Advantage am 16 Nov 2010 18:28:22

Hallo Eura

das Druckausgleichsgefäß/Hydraulik wurde von FIAT entwickelt und per Garantie/Kulanz eingebaut.

Die Aktion lief über den Camper-Service

Eura665HS am 17 Nov 2010 17:42:20

Hm... dann werd ich da mal nachhaken. Was hattest du denn vorher für Probleme? Hakelige Schaltung?

tartnummer20 am 21 Nov 2010 20:47:10

Samstag habe ich einen Experten mal das Ohr anlegen lassen,wie befürchtet Getriebeschaden!!1., 2. 3 und der 5 Gang machen böse Geräusche, Fahrzeug geht am Montag direkt zum freundlichen Fiat Händler, hoffentlich geht die Reparatur schnell und unkompliziert über die Bühne, halte euch auf dem laufenden!

Eura665HS am 21 Nov 2010 21:11:24

Hm... das tut mir leid. Ich hoffe mal dass du das neue Getriebe nicht bezahlen musst.

Irgendwer hat mal in einem anderen Forum vermutet, das Getriebe vom 3,0L Motor würde nicht mit dem hohen Drehmoment des 160 PS Motors zurechtkommen.

Ich überlege allerdings wirklich nochmal in meiner Fiat Werkstatt wegen dem erwähnten Ausdehnungsgefäß anzufragen.

Halt uns mal auf dem Laufenden... :-)

tartnummer20 am 04 Dez 2010 20:54:44

Kurzer Zwischenstand:Duc bekommt neues Getriebe, steht seit 22 November beim Fiat Händler,Getriebe lässt auf sich warten!Kupplung kommt auch neu rein,hoffe das der Duc bald wieder rollt, will Weihnachten nach Sizilien :roll: Hoffe das alles wieder richtig zusammengebaut wird, Motor war komplett ausgebaut :? Drückt mir die Daumen-Halte euch auf dem laufenden :wink:

Gast am 04 Dez 2010 21:03:15

Hallo,

warum haben die den Motor ausgebaut?
Getriebeausbau geht auch so.....

Hans

tartnummer20 am 05 Dez 2010 11:10:54

Gute Frage :? Warum wurde alles ausgebaut?Vielleicht ist der Einbau des Getriebes (wenn es denn irgendwann mal eintrifft :twisted: ),dadurch einfacher.Hoffe das alles wieder gut funktioniert,habe schon ca. 20 Werkstattbesuche hinter mir, meist wegen Elektronik,werde sicher keinen Fiat mehr kaufen!Hätte Ich die Anschluss-Garantie nicht abgeschlossen wäre Ich jetzt arm.Kann Ich jedem nur empfehlen,hat bis jetzt schon 7 Schadensfälle übernommen !! :D
Hoffe das der Ducato bald zur Probefahrt ausrollen kann, bevor Ich nach Sizilien fahre.
aus dem verregneten Ruhrgebiet

fuchsroere am 05 Dez 2010 11:29:08

Geräusche in 1,2,3+5 zeugen von einem Getriebeeingangslager, da der 4 direkt übersezt ist.
Bei einem ungleichachsigen Getriebe, ist das Geräusch im 4.Gang im verhältniss zu den anderen gleich null.
Bei Problemen an Synchroneinheit oder an Gleit und Schiebemuffen würdes du diese nach eingelegtem Gang nicht höhren oder fühlen

Währe gut wenn du ein neues bekommst. :wink:

Eura665HS am 05 Dez 2010 18:09:14

Den Motor haben se bei mir auch ausgebaut, das geht wohl nicht anders bei der 3L Maschine.

Hoffentlich zahlt Fiat das auch. Die zicken nämlich gerne mal rum... die Fiat Menschen...

tartnummer20 am 05 Dez 2010 20:51:43

Das Getriebe wird über die Anschlussgarantie abgerechnet, Kupplung und Schmiermittel muss Ich selbst bezahlen.Bin mal gespannt was als nächstes schlapp macht :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenwechsel Alko Chassis Tief 3 Achser
winterreifen für einen dethleffs fortero a6975?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt