xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

winterreifen für einen dethleffs fortero a6975?

baschwe am 30 Nov 2010 23:12:38

hallo an alle und besonders an die fortero a6975-besitzer!

ich habe ein a6975 und bin auf der suche nach winterreifen,

in meinem kfz-schein stehen 185/75 R 16 C104/102R

nun meine frage an alle die, die etwas davon verstehen oder schon mal
vor dem gleichen problem gestanden haben.

kann ich eventuell auch andere größen nutzen, denn ich würde gerne
winterreifen von nokian nehmen, aber die gibt es nur in

195/75 R 16 C104/102R

und ich bin mir nicht sicher, ob die auf meine zwillingsachse passen.
der fordhändler in meiner nähe hat nur mit den achseln gezuckt.

hat einer von euch erfahrung damit und möchte mich daran teilhaben lassen? :D

vielen dank im voraus!

ach ja, es ist der hammer, wie die preise für womo-winterreifen von letzter woche bis heute gestiegen sind. :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 30 Nov 2010 23:17:49

Hallo,

du musst dich schon an die eingetragenen und zugelassenen Größen halten. Das macht ja auch einen gewissen Sinn, oder?

Wenn der Fordhändler keine Ahnung hat, würde ich ihn wechseln und im Zweifelsfall mal einen guten Reifenhändler fragen. die haben aber im Moment wenig Zeit, wie ich gehört habe, weil jetzt alle gemerkt haben, dass Winter ist.

LG Wolfgang

baschwe am 03 Dez 2010 21:01:28

hallo wolfherm,

vielen dank für dein posting aber es hilft mir ja nicht wirklich weiter, denn beim reifenhändler, so wie du es ja auch geschrieben hast, hat zur zeit keiner zeit :-(

nicht, dass ich hier nun als schlafmütze eingestuft werde, denn ich habe das Womo ja erst gerade gekauft und mich daher auch erst jetzt um die winterreifen gekümmert.

da will ich doch noch einmal anschubsen.

die reifengröße im kfz-schein stellt nach aussage des StVA nur noch eine empfehlung bzw. anhaltswert dar.

ich könnte auch eine ander reifengröße nutzen. es gibt zwar empfehlungen von ford für den transit, aber keine speziell für womos.

ich fände es klasse, wenn sich eventuell mal ein ford fahrer zu wort melden könnte, was er oder sie eventuell für reifengrößen im winter nutzt.

vielen dank im voraus!

Anzeige vom Forum

walter@bibuu am 03 Dez 2010 21:12:08

Mit ner Zwillingsachse würde ich keine Experimente machen und das drauf ziehen was der Hersteller vorgibt und basta. :!:

Aber jedem das seine oder so, auf meiner Zwillingsachse werden keine derartigen Versuche unternommen.

Walter

rinto am 03 Dez 2010 21:27:22

baschwe hat geschrieben:
die reifengröße im kfz-schein stellt nach aussage des StVA nur noch eine empfehlung bzw. anhaltswert dar.

????

Warum müssen dann andere Reifengröße gesondert ( im Regelfall nach erfolgter TÜV- Abnahme ) eingetragen werden ???

Viele aus Nürnberg, Edgar

pluspetit am 03 Dez 2010 21:29:01

Hi,

Du hast noch keine Suche im forum gemacht, oder? Schau mal hier: --> Link
Für dich die Kurzfassung:

Es passen auch die 195 75 R 16. Bei den neueren Ford ab 2006 müsste es eine Reifenfreigabe von For geben, tauchte im Forum als PDF auch schon mal auf. Bei den älteren < 2006 können die Reifen via Einzelabnahme vom TÜV eingetragen werden. Kosten ca 100 Euro.

Weitere Infos findest Du auch auf unserer webseite.

LG

pluspetit

dieter2 am 03 Dez 2010 22:34:18

baschwe hat geschrieben:ich könnte auch eine ander reifengröße nutzen. es gibt zwar empfehlungen von ford für den transit, aber keine speziell für womos.

Das hat mit Womo doch nichts zu tun.

Wenn das gleiche Fahrgestell andere Reifen fahren darf warum nicht mit Womoaufbau?

Diese 195er sind etwas breiter,kommt auf den Zwischenraum zwischen den Reifen an ob da genug Platz ist.

Dann kommt es noch auf den Abrollumpfang an,der ist bei den 195er ca.2,2 % größer,ob der Tachovorlauf das noch inne hat.

Dieses "geht nicht,keine Experimente" und so weiter liest man ziemlich oft im Forum,vieles geht.
Meine Umrüstung von 215/70 R15C auf 225/70 R15C ging auch.

Dieter

vpower am 03 Dez 2010 22:53:31

Die 195,er passen und sind beim 2008 serie eingetragen.
ich hab sie drauf mirt höerer traglast und konte dadurch,nachdem mir mein fordhändler ein gutachten ausgehändigt hat auf 3,85 auflasten

pluspetit am 03 Dez 2010 23:18:15

vpower hat geschrieben:Die 195,er passen und sind beim 2008 serie eingetragen.
ich hab sie drauf mirt höerer traglast und konte dadurch,nachdem mir mein fordhändler ein gutachten ausgehändigt hat auf 3,85 auflasten

Für 3,85t brauchst Du keine Reifen höherer Traglast! Sogar der FT 430 (mit 4,25t) rollt auf den 185 75 r 16 104/102 Reifen. Die 195er bieten aber größere Traglastreserven, deshalb haben wir ja auch auf diese Reifen mit 107 /105 Traglast umgerüstet.

LG

pluspetit

Julia10 am 04 Dez 2010 10:10:30

Gibts keinen Fordhändler der Wohnmobile wartet?

Die kennen sich aus mit Reifengrößen und können gut beraten.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es ist tatsächlich so, das Du die Reifenegrößte fahren mußt, die im KFZ Schein eingetragen ist.

Andere Reifengrößen gehen nur, wenn Du eine spezielle Bescheinigung mitführst die andere Reifengrößen erlaubt. Hab ich z.B. bei meinem PKW.

Von Werkseite her sind auch andere Größen möglich, das mußte ich mir bestätigen lassen.

Beim Womo ging das nicht, es war nur eine Größe zugelassen.

Julia

dieter2 am 04 Dez 2010 11:11:28

Julia10 hat geschrieben: Es ist tatsächlich so, das Du die Reifenegrößte fahren mußt, die im KFZ Schein eingetragen ist.

Andere Reifengrößen gehen nur, wenn Du eine spezielle Bescheinigung mitführst die andere Reifengrößen erlaubt. Hab ich z.B. bei meinem PKW.

Von Werkseite her sind auch andere Größen möglich, das mußte ich mir bestätigen lassen.

Beim Womo ging das nicht, es war nur eine Größe zugelassen.

Julia

Hallo Julia

Es geht vieles,auch bei Womos.

Wenn der Reifen Platz in den Radhäusern hat und der Umpfang einigermaßen passt das der Tacho noch mit der Geschwindigkeit übereinstimmt
hat der TÜV auch nicht dagegen.
Dann wird der Reifen auch noch in die Zulassung eingetragen.

Wenn ich auf alle gehört hätte die sagen, das ist nicht erlaubt,geht garnicht,dann hätte ich noch meine 215/70 R15C auf mein Womo.
Jetzt fahre ich Ganzjahresreifen 225/70 R15C mit erhöhter Traglast,und auch im Schein eingetragen.

Alles ohne irgend eine bescheinigung von Fiat,da kommt IMMER ein ein nein,zu Alles :(

Dieter

Julia10 am 04 Dez 2010 12:47:41

Habe es auch so geschrieben, Dieter.

Wenn Du andere Reifen fahren willst, als im Schein aufgeführt, brauchst Du eine Genehmigung. Entweder vom Hersteller oder und vom Tüv.

Julia

fuchsroere am 04 Dez 2010 21:43:39

baschwe hat geschrieben:hallo an alle und besonders an die fortero a6975-besitzer!

195/75 R 16 C104/102R

vielen dank im voraus!

ach ja, es ist der hammer, wie die preise für womo-winterreifen von letzter woche bis heute gestiegen sind. :eek:

Ruf mal am Montag 0202 80086 Reifendiesnt Loh an und
frag nach Herrn Schmitz
Wir haben unser Mobil verkauft und da liegen unsere Ex Winterreifen(1. Fahrt von 1.380km alt) ohne Felgen wo ich meine das es deine grösse ist.
Wenn er fragt welche Reifen du meinst, sag einfach vom Heckticker :wink:
Preisgestalltung sagt Er dir, da wir diese abgegeben haben und 6 neue für unser aktuelles gekauft haben.

baschwe am 04 Dez 2010 23:10:20

fuchsroere hat geschrieben:
baschwe hat geschrieben:hallo an alle und besonders an die fortero a6975-besitzer!

195/75 R 16 C104/102R

vielen dank im voraus!

frag nach Herrn Schmitz
Wir haben unser Mobil verkauft und da liegen unsere Ex Winterreifen(1. Fahrt von 1.380km alt) ohne Felgen wo ich meine das es deine grösse ist.
Preisgestalltung sagt Er dir, da wir diese abgegeben haben und 6 neue für unser aktuelles gekauft haben.

mega genial, der hinweis!

vielen dank, da werde ich am montag bestimmt mal anrufen!

An alle anderen...

ich habe ja keine probleme etwas eintragen z lassen.
gut ich habe am freitag erst meinen rußpartikelfilter eintragen lassen, das wäre ein abwasch gewesen, aber es ging mir ja erst einmal um die erfahrung der anderen, bevor ich eine aussage vom reifenhändler für bare münze nehme und später auf 900 euro oder so sitzen bleibe.

ansonsten gebe ich sowohl denen recht, die aus dem sicherheitsgedanken heruas auf die papierlage hingewiesen haben, aber auch denen, die den mut besessen haben und gekauft und dannerst eingetragen haben.

nun bin ich aber erst mal gespannt, ob ich am montag noch glück mit den reifen habe :-)

allen vielen dank für ihre antworten!

walter7149 am 04 Dez 2010 23:21:58

Hallo, gib mal hier deine reifengröße ein - --> Link
hab das eben überprüft,
kannst du sofort bestellen :!:

baschwe am 04 Dez 2010 23:37:43

pluspetit hat geschrieben:Hi,

Du hast noch keine Suche im forum gemacht, oder? Schau mal hier: --> Link
Für dich die Kurzfassung:

Es passen auch die 195 75 R 16. Bei den neueren Ford ab 2006 müsste es eine Reifenfreigabe von For geben, tauchte im Forum als PDF auch schon mal auf. Bei den älteren < 2006 können die Reifen via Einzelabnahme vom TÜV eingetragen werden. Kosten ca 100 Euro.

Weitere Infos findest Du auch auf unserer webseite.

LG

pluspetit

achja, den fred hatte ich noch nicht gefunden, aber es liegt wohl an meiner suchtechnik :roll:

naja, aber er war sehr hilfreich, denn wenn ich nun die reifen nicht bekomme, dann habe ich ja die chance auf die 195er :D

heinz100 am 05 Dez 2010 10:16:18

Hallo,
schau doch mal in der Bucht unter folgender Artikelnummer: 290506382428
nach. Wir fahren die selben Reifen mit der selben Größe und ich kann diesen Winterreifen von Hankook nur weiterempfehlen.
Warum willst du dir unnötig Streß mit einer anderen Reifengröße machen?

Heinz

baschwe am 05 Dez 2010 17:35:30

hallo heinz,

der stress kommt daher, dass ich egal was ich versuche, zurzeit nicht an 185 reifen komme und ich zum anderen gerne den testsieger von promobli (nokian) nutzen würde.

danke für den tipp mit der bucht!

:wink:

hab mich mal reingehängt!

baschwe am 06 Dez 2010 11:49:43

baschwe hat geschrieben:
fuchsroere hat geschrieben:

195/75 R 16 C104/102R

vielen dank im voraus!

frag nach Herrn Schmitz

mega genial, der hinweis!

vielen dank, da werde ich am montag bestimmt mal anrufen!

An alle anderen...

ich habe ja keine probleme etwas eintragen z lassen.
gut ich habe am freitag erst meinen rußpartikelfilter eintragen lassen, das wäre ein abwasch gewesen, aber es ging mir ja erst einmal um die erfahrung der anderen, bevor ich eine aussage vom reifenhändler für bare münze nehme und später auf 900 euro oder so sitzen bleibe.

ansonsten gebe ich sowohl denen recht, die aus dem sicherheitsgedanken heruas auf die papierlage hingewiesen haben, aber auch denen, die den mut besessen haben und gekauft und dannerst eingetragen haben.

nun bin ich aber erst mal gespannt, ob ich am montag noch glück mit den reifen habe :-)

allen vielen dank für ihre antworten!

schaaaaaaaaaaaaaaaade, da war leider nix, denn es sind 225 gewesen,
aber trotzdem vielen dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeprobleme /Geräusche Ducato x25o
Winterreifenpflicht auch bei Anhängern ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt