xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwechsel Alko Chassis Tief 3 Achser

argoscamper am 19 Nov 2010 20:48:47

Hallo was Kostet bei euch der Reifenwechsel

oder welche Firma kann das

War heute bei Eska die können die Reifen nicht wechseln weil der

Rahmen zu tief ist Alko 3 Achsen

Fahrzeug Fiat 160 auf Bürstner Argos 747

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

worldofwomo am 19 Nov 2010 21:00:00

Hallo argoscamper
ich habe heute die vorder achse ummontieren lassen
also vorderreifen demontage decken abziehen und auf alufelgen montieren
und zwei decken wieder auf die Stahlfelgen montieren lassen
kostenpunkt 79€

argoscamper am 19 Nov 2010 21:55:29

Hi danke aber die

vorne sind kein Problem

die hinterAchsen ist der haken

Anzeige vom Forum

worldofwomo am 19 Nov 2010 22:03:31

argoscamper hat geschrieben:Hi danke aber die

vorne sind kein Problem

die hinterAchsen ist der haken

es muß doch ein reifenhändler in der lage sein einen tiefrahmen anzuheben.
Wir fliegen zum mond aber das ist nicht zu schaffen??????
gruß gerd

kintzi am 20 Nov 2010 01:27:42

Hallo, kenne das Problem mit der sehr tiefen Wagenheberaufnahme bei Alko . Vor allem, wenn das Fhrzg. älter ist u. die Torsionsfedern weicher geworden sind. Der Scherenheber mit zentralem Zapfen passt in die Aufnahme jeder Achse, ist jedoch nicht sonderlich stabil. Ansonsten ein hydraulischer Topfheber in der kleinsten Ausführung(5to)(Notlösung). Mein Fiatdienst, der auch Alkovertretung hat, stellt das Fhrzg. auf die Grube u. hat dort mittig einen hydraulischen Heber auf Schienen u. Rollen, der in der Mitte die Achse anhebt. Richi

Gast am 20 Nov 2010 08:00:34

Bei Caravania in Dettingen/teck kostet der Radwechsel für alle 6 Räder 50 Eur.

stegi am 20 Nov 2010 09:58:50

Hallole und hoppla, Kintzi!
Laut Alko, so meine ich das gelesen zu haben im Alko-Serviceheftchen, darf die Alko-Achse (das Achsrohr) nicht mittig angehoben werden. Also muss am Rahmen gehoben werden. Auf der Grube geht das mit einem dicken Balken, der auf beiden Seiten am Rahmen anliegt und dann kann am Balken mittig gehoben werden.....
Hebige
Stegi

kintzi am 20 Nov 2010 11:13:03

Hallo, hatte ich so auch im Ohr, aber so habe ich es jetzt bei 2 Betrieben gesehen, einer davon ist Alko-Vetretung. Richi

argoscamper am 20 Nov 2010 11:28:48

Hallo man muß die Hinterachse mit 2 Wagenhebern heben sonst kommen die Reifen nicht aus den Radkasten
Das geht nur wenn du 2 heber auf der Grube hast

50 Euro das kann ich nicht glauben ,da fahr ich doch hin

Iveco Nürnberg wollte für die 4 Reifen hinten Sommer runter Allwetter auf

Felge 250Euro da hab ich mich aufgeregt dann Kostete es noch 150 Euro

Jetzt wollte ich nur die vorterachse mit einer hinterachse Tauschen das die Reifen gleich abgefahren werden

Leider keiner fähig dazu

Gast am 20 Nov 2010 12:32:22

argoscamper hat geschrieben:50 Euro das kann ich nicht glauben ,da fahr ich doch hin

Habs diese Woche machen lassen - deswegen ist die Preisauskuft aktuell.
Kannst Dich ja bei denen mal informieren.

Mir ist es, wegen der 3 Achsen, auch lieber, wenn die das machen.
Deshalb bringe ich das Womo auch nicht in eine normale Reifenwerkstatt.

vero1987 am 21 Nov 2010 10:38:55

Hallo zusammen,

mal eine ganz grundsätzliche Frage!

Ist man bei diesen Dreiachsern nicht in der Lage selbst einen Radwechsel an den Hinterachsen durchzuführen,da man das Fahrzeug mit dem beiliegenden Wagenheber nicht angehoben bekommt?

Was ist im Falle einer Reifenpanne irgendwo in der Pampa, benötige ich da einen Abschleppwagen (oder einen Schwerlasthubschrauber :D ) der das Fahrzeug aufläd und in eine Werkstatt mit Grube fährt (fliegt), nur um mein Reserverad zu montieren?

Ich mache meine Radwechsel (Sommer-Winter) immer selber; das geht im Endeffekt schneller (die Fahrerei zum Reifendienst zählt ja zum Zeitaufwand dazu),
kostet dann nichts, ich lerne mein Fahrzeug besser kennen :roll: und ich bleibe "in Übung". Unserer ist aber auch kein Dreiachser.

Ich rede natürlich von fertig aufgezogenen Rädern und nicht von Decken die noch auf die Felgen aufgezogen werden müssen, dann das kann natürlich nur der Reifendienst mit seinen Maschinen!

schönes Wochenende
Rolf

vero1987 am 21 Nov 2010 10:47:36

Noch einen hinterher,

es ist mir beim Reifenneukauf bei den verschiedensten Fahrzeugen in den verschiedensten Werkstätten äußerst oft passiert,das der Monteur den Wagenheber OHNE Gummizwischenplatte an Metallteile meines Fahrzeugs ansetzen wollte :twisted:.
Erst auf meinen ebenso zornigen wie zurechtweisenden Hinweis wurde die Platte dazwischengelegt (dann hast du irgendwann "die Schnauze voll" , wenn dir Fremde Spätschäden an deinem Fahrzeug hervorrufen)

Das ist vielleicht auch ein Grund für das Selbermachen!

Rolf

argoscamper am 21 Nov 2010 10:53:27

Hallo du kannst gerne zu mir kommen und die hinteren mit dem

Standartheber wechseln, sage nur viel spass ,denn du wirst kaum mit

einem Heber die Reifen aus den Radkasten bringen.

Einen normalen Wechsel vorne mach ich wohl im Schlaf da.

mueckenstuermer am 21 Nov 2010 10:55:45

Viele neue Modelle liegen viel zu tief. Das ist im täglichen Gebrauch extrem hinderlich und auch gefährlich. Man muss doch Rampen überfahren können, man denke an die Fähren?! Selbst Zufahrten zu Park- und Campingplätzen sind oft nicht ohne. Wenn man dann noch nicht einmal selbst auf der Reise oder ohne Aufwand beim Händler ein Rad wechseln kann, ist das ein Ausschlusskriterium oder Rückgabegrund.
Bei meinem Dreiachser wechsel ich die Räder selber mit einem 5to Wagenheber.

Ich schlage vor, den Verkäufer mit Bordwerkzeug ein Rad wchseln zu lassen. Dann sehen wir weiter.

m.

dieter2 am 21 Nov 2010 11:06:48

Mit einen Ballonwagenheber oder Air Jack dürfte das kein Problem sein.
Passt immer unter den Wagen und macht nichts kaputt.

Link zum eBay Artikel

Dieter

wocaraft am 21 Nov 2010 11:20:11

Ich schlage vor, das sich jeder vor dem Kauf eines Hängebauchschweinwohnmobils überlegt wie er ein Rad wechselt. Und nicht dicke Backen macht und die Schuld bei anderen sucht. :twisted:

dieter2 am 21 Nov 2010 11:31:06

wocaraft hat geschrieben:Ich schlage vor, das sich jeder vor dem Kauf eines Hängebauchschweinwohnmobils überlegt wie er ein Rad wechselt. Und nicht dicke Backen macht und die Schuld bei anderen sucht. :twisted:

Das zu überlegen wie man ein Rad mit Bordwerkzeug wechselt ist
doch wohl Sache des Herstellers,oder etwa nicht :roll:

Dieter

Nasenbär am 21 Nov 2010 11:36:40

wocaraft hat geschrieben:Ich schlage vor, das sich jeder vor dem Kauf eines Hängebauchschweinwohnmobils überlegt wie er ein Rad wechselt. Und nicht dicke Backen macht und die Schuld bei anderen sucht. :twisted:

Das hilft dem TO nicht weiter und braucht hier nicht weiter ausgeführt zu werden. Danke. ;)

argoscamper am 21 Nov 2010 12:04:58

Verstehe zwar nicht was du meinst, wenn man sich normal erkundigt wie

das andere User machen

und lieber habe ich ein Hängebauchschwein Mobil wie einen engen

Hasenstall :D :D

lg. aus Nürnberg

vero1987 am 21 Nov 2010 12:05:25

argoscamper hat geschrieben:Hallo du kannst gerne zu mir kommen und die hinteren mit dem

Hallo argoscamper

sag ich ja,ist wohl leider so einfach nicht möglich!

aber.....................ist das in Ordnung und praktikabel?

Bitte nicht falsch verstehen,das ist kein "Niedermachen" eures bestimmt tollen Fahrzeuges :!:

Rolf

argoscamper am 21 Nov 2010 12:08:54

vero1987 hat geschrieben:
argoscamper hat geschrieben:Hallo du kannst gerne zu mir kommen und die hinteren mit dem

Hallo argoscamper

sag ich ja,ist wohl leider so einfach nicht möglich!

aber.....................ist das in Ordnung und praktikabel?

Bitte nicht falsch verstehen,das ist kein "Niedermachen" eures bestimmt tollen Fahrzeuges :!:

Rolf

Hab ich auch nicht so verstanden

mich hat es halt nur interessiert wie das andere Handhaben

das es nicht leicht geht bei 5.5t ist logisch

901red am 21 Nov 2010 12:09:10

alle werkstätten die auch lkw machen

grüße
o. - der mehrfach räder hinten hat reparieren lassen

kamann am 21 Nov 2010 12:11:25

hallo,
ein machbarer vorschlag einen doppelachser hinten anzuheben:
rückwärts in eine 2 säulen hebebühne fahren. vorderräder gegen wegrollen sichern. nun 2 arme der hebebühne recht und links an den hebepunkten
positionieren und langam anheben bis die räder frei sind. oder die hebearme
direkt unter den längsträgern positionieren.
eine einseitige anhebung verwindet das Womo zu stark
gruß

mueckenstuermer am 21 Nov 2010 16:09:00

Habe mal so ein Teil rausgesucht:

Link zum eBay Artikel

So einen ähnlichen Stempelwagenheber führe ich immer mit.

Den Wagenheber setze ich an der Hinterachse zwischen den Rädern an. Dort findet man eine massive Stahlplatte, die auch als Aufnahme für den/die Stoßdämpfer dient, jedenfalls bei meinem Chassis. Da kann man bedenkenlos den Wagenheber ansetzen und hochpumpen. Durch das zweite Rad kann man auch auf eine zusätzliche Absicherung beim Wechseln verzichten.

Vorne setze ich den Wagenheber an den normalen Aufnahmepunkten des Fiat-Chassis an. Dort sichere ich aber ab, indem ich ausreichende Holzklötze unterlege. Es besteht schließlich immer die latente Gefahr, dass mal der Wagenheber abrutscht. Das wäre bös.... Meinen PKW habe ich jedenfalls schon vom Wagenheber geschmissen. Das war nicht lustig.

Wenn wir länger stehen, kann ich den Wagenheber und einen zweiten kleineren, den ich noch von früher habe, auch als zusätzliche Stützen für vorne verwenden, ohne nochmals Teile und Gewicht anschrauben zu müssen (zwei Fliegen...).

Da bei dem neuen Modell der Rahmen zwar tiefer liegt als bei meinem Vorgängermodell, ich aber den Stempel schon ziemlich weit rausdrehen kann, bis die Hydraulik wirkt, sollte der Wagenheber auch unter dem neueren Modell passen.

Für unterwegs ist das Ganze nur sinnvoll, wenn man ein Reserverad dabei hat. Das Reserverad darf dann aber nicht hinten unter der Garage angebracht werden. Das bekommt man nicht wirklich raus, wenn das Heck so tief hängt. Das Reserverad gehört in die Heckgarage an einen entsprechenden Halter oder noch besser, da schwer, zwischen die Aachsen irgendwo im Doppelboden. Dadurch wird die Vorderachse mehr belastet und die Traktuion verbessert sich nebenbei auch noch. Der Platz hinter der Hinterachse unter dem Boden ist der schlechteste im ganzen Fahrzeug.

Lasst auch die Finger von den Abdichtmitteln aus der Flasche. Das funkt beim PKW gerade noch so, aber kaum bei 5,5 bar.

Was ich mir noch angeschafft habe, ist ein Kompressor. Der hilft wenigstens beim schleichenden Plattfuss, ggf. zusammen mit einem Dichtmittel. Die ganz billigen Kompressoren sind bei 5,5 bar ebenfalls hoffnungslos überfordert. Dieser hier ist recht ordentlich und nicht so arg teuer.

Link zum eBay Artikel

Immer genug Luft in den Reifen wünscht m.

Jagstcamp-Widdern am 22 Nov 2010 11:09:30

irgendwie macht ihr unnötige verrenkungen... :?:

um bei tandemachsen ein rad zu wechseln braucht man überhaupt keinen wagenheber, sondern nur einen keil bzw. eine kleine rampe mit einer höhe von ca. 15 cm.
auf diese rampe fährst du mit der einen achse - und schwuppdiwupp hängt das andere rad in der luft....

ich mache das immer mit meinen eigenbau - auffahrkeilen, die aus einem stück holzbalken bestehen, welche auf der einen seite zum auffahren schräg geschnitten sind.
die waren extrem teuer, freitag nachmittag 3 bier mit dem zimmermann meines vertrauens... :D
bestimmt meint jetzt jemand, dasz das in seiner betriebsanleitung nicht drinsteht... 8)

grusz hartmut

stegi am 22 Nov 2010 15:03:09

Hallole, Katze-Bruno und dieanderen hebenden Persönlichkeiten!
Bei unseren Reisebussen werden die Ketten unterwegs aufgezogen, indem man mit dem inneren Zwillingsreifen auf einen Keil fährt (der ist lang, damit die Steigung erträglich ist), "und schwupp" hängt der äußere Zwilling in der Luft!
Stegi

Jagstcamp-Widdern am 22 Nov 2010 15:25:05

klar, was beim zwilling geht, geht auch beim tandem!

grusz hartmut

Greg am 22 Nov 2010 16:33:09

Das Auffahren auf Keile mit Zwillingsreifen funktioniert doch nur, wenn der äußere Reifen beschädigt ist, oder habe ichn jetzt einen Denkfehler??
Greg

vero1987 am 22 Nov 2010 19:05:55

Hallo Stegi

das ist ein netter Vorschlag, geht aber am Thema vorbei da nicht vom Kettenaufziehen die Rede ist , sondern von einem Radwechsel ; und das macht keiner mit Keil unter Innenrad da das ja wohl mitgelöst wird :!: (und was ist bei Innenradwechsel?)
un da machte plumms, un da isse runtergefallen :D

bei Tandemachsen ist das zum Radwechsel ein praktikabler Vorschlag, ist ja klar :!:

nichts für Ungut
Rolf

icealiens97 am 22 Nov 2010 20:13:52

Hallo,

ich habe zusammen mit meinem freundlichen Nachbarn die Reifen auf meinem neuen 3-Achser selbst gewechselt. Das größte Problem war eigentlich, dass die Radschrauben nur mit einem Radkreuz zu lösen waren.

Wagenheber technisch war es kein Problem. Wir haben zum einen den serien-Fiat Heber benutzt und zum anderen einen 2-To billig Rangierwagenheber von atu. Beide Heber zuerst hinten links und rechts gleichzeitigt angesetzt (an den dafür vorgesehenen Aufnahmen), das Heck beidseitig angehoben, um Verwindungen zu vermeiden. Eine Seite mit Bodenkontakt belassen, die andere ganz angehoben, 2 Räder hinten rechts gewechselt. Dann rechts 15mm absenken, links 15 mm anheben, und hinten links 2 Räder in einem Gang gewechselt. Das gleiche nochmal an der Vorderachse und fertig.

Ich wollte das unbedingt selber machen, da ich nicht wollte, dass das Mobil an nur einem Punkt angehoben wird (Verwindung).

Martin

oberstdorfer am 22 Nov 2010 23:20:49

Mir tun alle Knochen weh.
Ich hab gestern bei meinem Iveco 65c18 zum ersten mal die Reifen gewechselt. Vorne ausser den ziemlich festsitzenden Radmuttern kein Problem. (Gut ich musste den einen nochmal lösen da ich den Halter für die Radkappe falsch possitioniert hatte, der Füllschlauch passte nicht in der falschen Position) Aber dann kamen die hinteren Zwillingsreifen, keine Chance mit dem Bordwerkzeug die Radmuttern zu lösen, zum Glück hatte mein Nachbar ein LKW-Radkreuz und auch mit diesem ging das lösen der Radmuttern nur mit übermenschlichen Kräften. (Deshalb alle Knochen weh)
Nach 5 Stunden war die Sache über die Bühne. Entweder ich kauf mir eine oder zwei 3/4 Zoll Verlängerungen eine schwere-tiefe 27mm Nuss dafür sowie eine zusamensteckbare Querstange dafür oder ich lasse es im nächsten Frühjahr wieder für 90 Euro bei meinem Reifenhändler machen.
(Eine Idee währe auch noch die Sommerreifen zu verkaufen und nur noch mit Winterreifen zu fahren)

sloter am 23 Nov 2010 00:52:06

Eine Idee währe auch noch die Sommerreifen zu verkaufen und nur noch mit Winterreifen zu fahren.

:daumen2:
Ich fahre hinten Ganzjahresreifen und vorne in der kalten Jahreszeit Winterreifen.

Gast am 04 Dez 2010 12:15:22

Hallo,
habe bis vor drei Monaten einen dreiachser gefahren, ich habe immer zusätzlich einen 2,0t Rangierwagenheber dabei, mit dem allein habe ich immer die Räder gewechselt, ohne Probleme, ich weiß gar nicht was da so schwierig ist, vor dem anzuhebenden Rad am Rahmen anheben und fertig. Ich habe auch den originalen Fzg. Heber ausprobiert, geht auch, dauert nur etwas länger. Auf einer Urlaubsreise, habe ich auch schon bei meinem Schwager ebenfalls 3er Räder Gewechselt, als er in einen Nagel gefahren ist, nichts dolles, außer das die Räder etwas schwerer sind.

Aber, na gut, die Frage am Anfang ging ja auch in Richtung Preise und Werkstatt, nur für Werkstätten darf so was gar nicht schwierig sein, nur mit Hebebühne siehts oft nicht so doll aus, da muß halt der gute alte Rangierwagenheber aus der Ecke ran.

, Frank

Gast am 04 Dez 2010 12:40:38

oberstdorfer hat geschrieben:....zum Glück hatte mein Nachbar ein LKW-Radkreuz und auch mit diesem ging das lösen der Radmuttern nur mit übermenschlichen Kräften. (Deshalb alle Knochen weh)

es gibt für diesen Zweck handbetriebene Geräte in verschiedenen Größen (Drehmomenten), die die Kraft zum Lösen der Radmuttern mittels eines Planetengetriebes stark heruntersetzen. Kosten wohl so zwischen 150 und 300 €.

grüße klaus,
der den Link leider nicht mehr findet

kintzi am 04 Dez 2010 12:54:18

Hallo klaus,bekannt, ein abgesägtes Rohr (übrig v. Poolleiter) in Verb. mit gutem "Nuss"-Werkzeug ist billiger. Richi

walter7149 am 04 Dez 2010 13:10:48

@ Klaus, meinst du den --> Link

Gast am 04 Dez 2010 13:19:39

@ Walter,

genau das meine ich

ich bin nicht sicher ob ich meine vor 4 Jahren vom Werk festgeknallten Radmuttern lösen könnte, selbst mit dem berühmten Zollrohr nicht.
Da die Radmuttern dank Zwillingsreifen sehr tief liegen müßte nämlich die Verlängerung der Nuß irgendwo außen wieder abgestützt werden, ansonsten gibts nur runde Radmuttern...

grüße klaus

walter7149 am 04 Dez 2010 19:18:07

Hallo, gerade das ist das problem
mit nuss und verlängerung oder radkreuz mit aufgestecktem 1m oder längerem rohr dann exakt in der richtung zu bleiben und nicht zu verkanten,
ist erst einmal das radkreuz oder die nuss auf dem radbolzen oder der radmutter übergesprungen ist es eigentlich schon zu spät,
oder die nuss wird geknackt oder das radkreuz ist unbrauchbar,

ich hab mir das "Power-radkreuz" schon vor ca. 3 jahren angeschafft und
mit den entsprechenden adaptern kann ich von 13er bis 46er nuss-größe
alle bolzen oder muttern lösen ohne besondere kraftanstrengung,
sebst bei schon 50jahre nicht gelösten radmuttern gab es nicht den sonst
üblichen knall beim lösen,sondern der radbolzen hat sich ganz langsam
abgedreht - spielte aber keine rolle,sollte sowieso in den schrott

Nordstern am 04 Dez 2010 19:55:36

Da frag ich mich: Wie fest zieht Iht Eure Räder an?
Ich kann meine Radbolzen ohne weiteres mit einem normalen Drehmomentschlüssel lösen.
LG Wolfgang

bernierapido am 04 Dez 2010 21:06:21

Unser Trailer hat auch das Fiat-Tandem-Chassi von Alko und wiegt gesammt 3t. Die 2t-Wagenheber die Stempel als auch die billigen Rangierwagenheber sind völlig überfordert und heben gerade aus den Federn. Der 2t Rangierwagenheber aus dem Baumarkt hat beim letzten Reifenwechsel beim Pick-Up seinen Geist aufgegeben.
Da wir insgesamt (mit 3 berufstätigen Kindern) 4 Autos und 2 Anhänger haben, hab ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen Profi-Rangierwagenheber 3t für 170Euro gekauft.
Damit ist das ein Klacks. Drehmoment-Schlüssel und die richtige Tabelle ist sowieso Pflicht.
Räderwechsel dauert pro Wagen jetzt nur noch 30Min. Die Räder habe ich auf einer Palette mit Hubwagen in der Garage gestapelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überholblinker beim MJ160 nachrüstbar?
Getriebeprobleme /Geräusche Ducato x25o
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt