rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwitzwasser im Keller

adria0815 am 13 Nov 2010 23:09:39

Hallo wir sind neu hier. Wir haben uns ein Adria 660DP zugelegt. Wir haben viel Schwitzwaser im Keller, habt ihr eine gute Idee wie man da abhilfe schaffen kann? Luftentfeuchter? Bohrungen nach oben (richtung Bett) Freue mich auf gute Tipps von euch.
MFG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 14 Nov 2010 10:40:05

Mit "Keller" ist sicher der Doppelboden gemeint!?

Schwitzwasser entsteht, wenn die warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum sich an kalten Wänden und anderen Gegenständen (Klappenrahmen usw.) abkühlt, das Wasser nicht mehr halten ann und auskondensiert. "Kalt" heisst in diesem Zusammenhang "unter dem Taupunkt". Der TP ist unterschiedlich hoch, geh mal von durchschnittlich 15 Grad plus aus.

Wird also der Doppelboden nicht ausreichend warm oder sind viele Kältebrücken wegen schlechter Isolierung vorhanden, hat man vermeht Kondenswasser an denjenigen Stellen, die kälter als 15 Grad sind.

Um zu messen, wie kalt die maßgeblichen Teile des Doppelbodens sind, kauf Dir den Flash Pen, ein tolles Gerät, mit dem man die Temperatur des Eisfaches genauso gut messen kann wie die des Backofens.

Link zum eBay Artikel

Zur Verhinderung der Kondenswasserbildung helfen:
- mehr heizen und lüften
- mehr Heizwärme an die zu kalten Partien des Womos transportieren,ggf. die Heizungsschläche verlängern, umbauen oder was auch immer nötig ist,
- für eine gute Durchlüftung des Doppelbodens sorgen, vor allem Kisten und Kasten von den Wänden weg aufbewahren und
- alles Überflüssige aus dem Doppelboden im Winter ausräumen, weil man dann auch weniger Sachen aufheizen muss.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Alleine bist Du mit dem Problem nicht. Der vor kurzem in einer Kältekammer auf minus 15 Grad abgekühlte PhoeniX hate nach 17 Stunden auch nur 11 Grad plus in der Garage und 12,9 Grad pus im Schlafzimmer, obwohl "wohlige Wärme" versprochen wurde und sowohl mit Aldeheizung als auch mit 3000-Wattpatrone beheizt worden war. Der Kältetest wurde abgebrochen. Dann sei froh, wenn Du nur eine Luftheizung hast, da ist die Ergänzung und der Umbau recht einfach.

m.

hast29 am 14 Nov 2010 10:46:53

Ich denke die schnellste Lösung und eigentlich auch für den Laien ausführbar:

Lege Heizschläuche in die Aussenkanten.
In der Regel hast du dann das Schlimmste verhindert.

Im Sommer lüften wir immer Regelmäßig. Sprich auch mal die Klappen alle auf. Und regelmäßig Feuchtigkeit messen. Diese Doppelböden bzw. auch die Garagen sind bekannt für Nässe!!

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 14 Nov 2010 10:51:59

hast29 hat geschrieben:Diese Doppelböden bzw. auch die Garagen sind bekannt für Nässe!!

Das stimmt so allgemein nicht. Mein Doppelboden ist wärmer als der Wohnraum darüber, weil dort alle Heizungsschläuche verlegt sind. Nebenbei hat man eine Fußbodenheizung. Komt halt auf die Intelligenz und Erfahrung des Konstrukteurs desjeweiligen Fahrzeuges an. Und das kann mit einem Modellwechsel schon wieder anders sein als noch zuvor.

m.

Ausderasche am 14 Nov 2010 13:48:15

mueckenstuermer hat geschrieben:Der vor kurzem in einer Kältekammer auf minus 15 Grad abgekühlte PhoeniX hatte nach 17 Stunden auch nur 11 Grad plus in der Garage und 12,9 Grad pus im Schlafzimmer, obwohl "wohlige Wärme" versprochen wurde und sowohl mit Aldeheizung als auch mit 3000-Wattpatrone beheizt worden war. Der Kältetest wurde abgebrochen.

Das Geld für den Test hätten die (wer auch immer es war) sparen können, wenn sie meinen 3 1/2 Jahre alten Beitrag hier im Forum gelesen hätten :D

--> Link

Ich war damals schon sauer, wie seltsam die Wärmeverteilung im Fahrzeug war und wie lange es dauerte (bei ca. 8° Außentemperatur das Fahrzeug aufzuwärmen).

Forum lesen bildet eben.

Frank

petermann am 14 Nov 2010 14:28:20

adria0815 hat geschrieben:Hallo wir sind neu hier. Wir haben uns ein Adria 660DP zugelegt. Wir haben viel Schwitzwaser im Keller, habt ihr eine gute Idee wie man da abhilfe schaffen kann? Luftentfeuchter? Bohrungen nach oben (richtung Bett) Freue mich auf gute Tipps von euch.
MFG

Hallo ich habe in meinem Doppelboden noch kein Schwitzwasser feststellen können , liegt vielleicht auch daran das wir im Winter nicht Nutzen , aber bei unserem Hobby ist der Doppelboden eigentlich belüftet , zu einem ist im Bettkasten zum innenraum hin ein Lüftungsgitter , dann hat das Bett an der Kopfseite + Seitenwand einen Spalt von ca. 2,0cm damit Luft zirkuliert , und bei den sitzkästen sind auch Lüftungsgitter drin somit ist in gewisserweise der Doppelboden mit dem Innenraum verbunden.

vieleicht hilft es ja oder regt an Lüftungsgitter einzubauen , eigentlich wenn eine ausreichende luftzirkulation gegeben ist , sollte sich kein Schwitzwasser bilden oder :?:

Peter

mueckenstuermer am 14 Nov 2010 15:19:56

Ausderasche hat geschrieben:Forum lesen bildet eben.

Frank

Danke für den Link auf den alten Thread. Das waren aber noch gute Werte im Vergleich zum "Labortest" für 10.000,- € in der Kältekammer. Da bewegte sich das Thermometer in der letzten Stunde der Messungen im Schlafzimmer nicht einmal mehr ein zehntel Grad. Längeres Heizen hätte also auch nicht viel gebracht.

m.

adria0815 am 14 Nov 2010 20:38:52

Sorry alle zusammen ich meinte die Garage. Wir haben das Bett hinten quer. Also darunter (Keller) Wo auch die Fahrräder drinn stehen. Morgens der erste gang ist immer die Türen kontrolieren gegebenenfalls trocken.

hast29 am 14 Nov 2010 20:48:14

Hallo,

hatten auch ein Problem, wie oben schon beschrieben.

Bei uns ging nur der Ausströmer der Heizung in die Garage.
Wir haben jetzt ringsrum einen Schlauch gelegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frage zur 230v stromversorgung in dethleffs fortero a6975
Welche DIN-Norm Stromkabel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt