|
Servus,
nach nun einjähriger "Probezeit" mit Bseitigung einiger Kinderkrankheiten und Eingewöhnung bin ich/sind wir mit meiner Kombination Mercedes 310 D, Bj 1993 und Dethleffs-Aufbau 1983 ziemlich zufrieden. Klar es ist kein Neufahrzeug, der Benz ist eher ein Laster als ein PKW usw. Aber speziell die Doppelkabine als Eingangsschleuse und Platz für 2 zusätzliche Dreinpunktgurtplätze (oder alternativ Radlhalter für Rennräder oder Gepäck für Langzeitreisen) hat sich bewährt.... EIN PROBLEM ABER BLEIBT: Das Ruckeln........ Im Bereich zwischen 80 und 90 ruckelt die Kiste (5. Gang). Drunter nicht oder wenig, drüber ist es wieder weg.... Ist so ein Pulsieren aus Richtung Motor/Vorderachse. Kein Einfluss auf Lenkung, da ist alles superruhig, kein Zittern, nix. Das Gaspedal pulsiert mit, ebenso die Tachonadel...ist bei Gegenwind und bergan schlimmer als bergab....aber weg ist es nie, auch nicht ohne Gas..... ist erstens ein saublödes Gefühl, außerdem weiß ich nicht obs langfristig nicht zu Verschleiß irgendwo führt und zudem hab ich den EIndruck, das das Leistung kostet....das schaukelt sich fast auf.... HAT JEMAND VON EUCH EINE IDEE WAS DAS SEIN KÖNNTE..... und wo man ansetzen könnte...... in die DC-Werkstatt brauch ich gar nicht fahren......ich brauch einen TÜftler, der sich die Eigenheiten meiner Kiste zu Gemüte führt..... Ich hab keine Idee mehr...ist es die Motorlagerung....ist es was an der Blattfeder.......ist es das Zusammenspiel "Ungelücklicher Umstände" gegen das man nix machen kann, weiol in dem Sinn nic defekt ist. Was gibts für Möglichkeiten (Zusatzfeder, zusätzliche Stabis......) Insgesamt neigt der benz ja eh zum "Bonanzaeffekt", also Aufschaukeln des Motors, war ja auch im MB-PKW (W 123) so.......das spüre ich manchmal auch in niederem Gängen - aber das ist ein langsames Schwingen, das oben beschriebene Problem ist ein rel. schnelles Zittern.... Ich glaube, das beschriebene Problem hängt irgendwie mit der Überlagerung von Motorferquenzen/Antriebsfrequenzen und Federung zusammen..... Speziell bei Gegenwind (also wenn die kiste richtig an werkeln ist) ist das Ruckeln eher schon ab 75 spürbar......... Der Aufbau der Kabine mit Alkoven, die Gewichtsverteilung und der schrankwandähnliche cw-Wert mögen eine ROlle spielen...ich glaub, vor Aufbau der Kabine war das Zittern (ehenm Pritschenfahrzeug) gar nicht spürbar....... Ich hab ursprünglich gedacht (und die eckigen Reifen wiesen darauf hin) daß es was an den vorderen Stoßdämpfern ist. Nun hab ich neue Reifen und Stossdämpfer und das Ruckeln/Schaukeln ist immer noch da....hat nix gebracht...evtl. kommt das mit den eckigen Reifen sogar vom o.g. Zittern..... Habt Ihr Ansätze??? Danke günter
es ist auch allerhöchste Zeit, daß ihr euch endlich mal um Nachwuchs kümmert :!: Wenns ein 3er wäre, würde ich sagen es sind die Querlenker, aber die spürst du nur am Lenkrad, nicht am Gaspedal..... :oops: Wurde da mal was an der Kraftübertragung nach hinten gewerkelt ? @ dirk.......da dran wird gearbeitet, aber nicht während der Fahrt......obwohl...das hätt was...
und nun mach mal konstruktive Hilfestellung..... @ pauker ich hab nix daran gemacht...aber irgendwie hab ich den kardan auch im Verdacht...oder wie heißt das verbindungsteil vorne am kardan?? Hardyscheibe oder so???? Hinten im Aufbau (Übergang Kardan Hinterachse) ist kein Hoppeln spürbar Ich bin ja extrem mißtrauisdch und denk mir seit beginn des Ruckelns, daß das der Grund für den Handwerker (Vorbesitzer) war, die Kiste an einen neuen Mann zu bringen - an mich.... aber wie testen...während der Fahrt unters Auto legen?? auf verdacht was wechseln....und was?? günter Hallo Günter,
tippe mal auf ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Würde zunächst, aber das hast du bestimmt schon bedacht, eine Unwucht der Reifen vermuten. Matthias Hallo MaKA,
nee, Reifen schließe ich aus. Ich hab seit 1 Woche neue. Ist das gleiche wie mit den alten......auch Stoßdämpfer vorne nagelneu.... Lenkung ist völlig unbeeindruckt. das Problem scheint irgendwo aus dem Bereich Motor (gefühlte Lage) oder in der Nähe zu kommen, nicht von den Fahrzeugkanten..... An ALLE: Wenn was am kardan wäre: Müßte das dann nicht in jedem Gang und bei jew. gleicher Drehzahl auftauschen... Es ist aber nur in einem Geschwindigkeitsbereich (80-90) und wie gesagt, je mahr Kraft da benötigt wird, dasto ausgeprägter, denk ich mir..... teilweise bin hin zum Schütteln günter Motoraufhängung :?: :? Hast Du eine geteilte Kardanwelle - ich glaub ja - Mittelstück = Kreuz-
gelenk auf übermäßiges Spiel prüfen. Klar könnte auch die Kardanwelle unwucht haben - daß läßt sich nach Ausbau - prüfen. In der Oldtimer Praxis Mai 2005 ist ein Kapitel über Gelenk. u. Antiebswellen. Wenn Du spürst das es am Berg - also unter Last - schlimmer wird - tippe ich auf ein Verbindungsteil der Kardanwelle - " Brummen " tritt nicht auf - oder noch nicht. Pijpop Hallo,
hört sich plausibel an, auch wenn ihc fürchte, daß alles was mit Kardan zu tun hat, teuer werden kann. wißt Ihr, wie man die Verbindungsteile oder die Kardanwelle prüfen kann (ohne Werkstatt, nur damit ich das Problem eingrenzen kann...) Merci günter Hallo,
und was passiert, wenn du den Berg runter auskuppelst? Dann ist nur noch die Hinterachse und die Kardanwelle bis zum Getriebeausgang in Bewegung!
bei 80-90 km/h !? :twisted: 2 Spermienen in einem langen dunklen Gang.
Fragt die eine die andere "Wie lange dauert es den noch?" Antwortet die andere "Schon noch ne Weile, sind eben erst an den Mandel vorbei" ;D Hallo frebeka,
ja, das ist etwas merkwürdig. Es ausgekuppelt und ohne Gas besser, aber nicht weg....und schaukelt sich teilweise durch Bodenquerfugen wieder hoch, bzw. wird am abebben gehindert....meine ich...ich probier es nochmal genau aus...bin schon ganz blöd vom ewigen zittern..... Du vermutest das Problem eher weiter hinten?? Übergang kardan / Hinterachse?? Hinteres kardangelenk?? Und dann übertragung nach vorne zum Motor?? Hab ich auch schon überlegt.... Komisch nur, daß es im Wohnraum überhaupt nicht zittert ... danke für die Hilfe schon mal....bin für jeden wieteren Tip sehr dankbar günter Fang mal mit " auschliessen von Ursachen " an.
Du kannst das Geräusch wahrscheinlich reproduzieren - kennst Du keinen der bei Daimler arbeitet und sich mal 20 Minuten auf den Beifahrersitz setzt - besser - der mal zur Schadensdiagnose den Benz auf die Grube fährt - klar nicht Freitagsnachmittag kurz vor Feierabend. Die kennen die Toleranzen im Antriebsstrang und wissen was ausgeschlagen und was normal ist. Vorsicht - wenns ein PKW Daimler Betrieb ist - vergiß es. Pijpop Hallo frebeka,
ja, das ist etwas merkwürdig. Es ausgekuppelt und ohne Gas besser, aber nicht weg....und schaukelt sich teilweise durch Bodenquerfugen wieder hoch, bzw. wird am abebben gehindert....meine ich...ich probier es nochmal genau aus...bin schon ganz blöd vom ewigen zittern..... Du vermutest das Problem eher weiter hinten?? Übergang kardan / Hinterachse?? Hinteres kardangelenk?? Und dann übertragung nach vorne zum Motor?? Hab ich auch schon überlegt.... Komisch nur, daß es im Wohnraum überhaupt nicht zittert ... danke für die Hilfe schon mal....bin für jeden wieteren Tip sehr dankbar günter Hallo,
was hat denn das mit "ruckeln" zu tun :?: :D :D frag ich mich auch schon die ganze Zeit.......
soll ich Minen unter meine Kiste legen und zünden????? günter Hallo Dokabastler,
das hilft jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, sorry, aber wir hatten heute ähnliches. Wir wollten unsere Kabine in Kreuzwertheim abholen - 300 km bis dort - 100 km haben wir geschafft, dann sind wir wg. ruckelns umgekehrt. Vermutlich wars der Dieselfilter, total zugesetzt. Unser Schrauber hatte Zeit, und hat geholfen. Unsere Kiste "rennt jetzt wie blöde". Zwar noch ohne Kabine, aber … Manchmal sind es nur die kleinen Dinge … ich vermute, Werner ist am nächsten dran.........Motoraufhängung klingt plausibel. Kannst ja mal ein bissel rumprobieren (Holzkeile drunterstecken) Hallo Dokobastler....
Kardanwelle genau überprüfen.....(seitliches + spiel der kreuzgelenke)l diese komische Hardischeibe genau überprüfen... Kardanwelle abschmieren.... wenn das alles ok ist.... dann motoraufhängung genau überprüfen... der tip von oijpop mit lkw-benz ist gut..... hier oben könnt ich dir einen guten betrieb sagen... aber das hilft dir leider nicht.. Hi,
danke für die Hilfe ich bin heut in aller Frühn extra rumgefahren um zu testen: Also: eigentlich hoppelt es immer wieder mal, aber eben ausgeprägt mit Zittern des tachos und pulsieren des gaspedals nur im 5. Gang im bereich von knapp 80 bis etwa 90. Das ganze umso stärker je mehr Power (wenn man bei der Kiste überhaupt davon reden kann) nötig ist, also bei leichter Steigung mehr als bergab. Wenns so steil bergab geht, daß man längere Zeit ohne Gas im bereich bei ca. 80 rollen kann ist es ziemlich weg (klar im gaspedal spür ich dann nix weil ich kein gas gebe)......aber wenn dann eine Querfuge oder was kommt und die kiste durchschüttelt, dann ruckelt es wieder kurz. interessanterweise ist das Ruckeln umso ausgeprägter, je glatter die Straße ist. Wenns richtig fugig ist (Betonautobahn) spürt man es nicht, da eliminiert scheinbar das geschüttel des Fahrwerks die Ruckeltendenz am Antrieb..... Ich komm schon dahinter.... wenn Euch noch was konkretes einfällt: bitte weiter posten! Schönes WE, Schönes Treffen günter hallo kollege,
mein tip geht auch zur mittelaufhängung der (geteilten) kardanwelle. das ist ein relativ aufwändiges gummilager in einem stahlrahmen, das mit 2 (?) schrauben am chassis fest ist. das teil ging früher spätestens nach 80 tkm kaputt. zu meiner 209er zeit hat das ding 70 dm gekostet - also heute vmtl. 85 eu. geht einfach zu wechseln, aber: die beiden kardanhälften im eingebauten zustand markieren (kerben), damit du sie wieder genau so zusammensteckst, sonst hast du eine unwucht im antriebsstrang und dann schüttelts richtig. ps: was macht eigentlich die konjunktur für landschaftsarchitekten im sonnigen süden? grusz hartmut Ich tippe auf Kardanwelle oder Getriebe/Kupplung. Prüf doch mal, ob die Kardanwelle (Kreuzgelenke) Spiel hat. Hast Du die Kardanwelle jemals abgeschmiert ( Nippel sind in den Kreuzgelenken !) ? Hast Du Dir mal (beim Wechsel) das Getriebeöl angesehen ? Ist das Ruckeln unter Last (Vollgas eingekuppelt) auch noch da, wenn Du Gas wegnimmst ? Und wenn Du dann auskuppelst ? Geräusche ?
Harald Hi Dokabastler,
schau doch mal im Internet nach einem entsprechenden MB-Forum. Ich bin da z.B. in einem MB100-Forum und habe schon sehr viele gute Tipps bekommen. Das sind meistens begnadete Schrauber. und viel Glück Bernd I. :D Vielleicht hilft ja dieses: Wir hatten mal einen Ford, bei dem die Bremsscheiben krumm waren! Hierdurch gabs eine Unwucht und der Wagen fing bei bestimmter Geschwindigkeit an zu springen. Parallel hierzu kam, daß sich die Reifen "eckig" abnutzten. Ursacher der Misere war, daß ich einmal voll gebremst hatte. Das, so erklärte man mir bei Ford, darf man mit "neuen" Bremsscheiben nicht machen!!!
Alternative? Wir kamen vom Urlaub aus Frankreich zurück und zwischen 80 und 100 km/h brummte der Wagen und später fing er auch an, zu "Springen". Ursache war hier, daß Schrauben an der Kardanwelle lose waren und diese nun schlug. Wäre das vielleicht das Problem? , Rolf hallo, tippe auch auf Kardanwelle ( unwucht ) bei meinem Benz waren die Gummilager defekt, oder Motor bzw. Getriebeaufhängung hatte ich beim J5 Peugeot
gruß hotte Ja! Motoraufhängung kann es auch sein. Bei mir war mal eine Einspritzpumpe undicht, Diesel tropfte auf eine der Gummilagerungen und nach einiger Zeit hatte sich diese einfach aufgelöst.
Rolf @ dokabastler
Hallo, da die Umdrehungszahl der Kardanwelle nicht vom eingelegten Gang, sondern alleine von der Geschwindigkeit abhängig ist, würde ich den Fehler im Bereich des Kardanantriebs suchen. Deine Vermutung mit der Hardyscheibe kommt dem Problem wohl ziemlich nahe. Wenn Du Dich mal etwas mit dem "Resonanzverhalten" beschäftigst, werde Dir die Symtome der Vibrationen schnell klar. Viele Wolfgang Hi,
ich bin gestern abend bei einbrechender Dunkelheit ein wenig unter der Kiste rumgerobbt (vorher hab ich noch Kartoffeln gesetzt, Zuckererbsen gelegt, Salat geerntet, gedüngt, Kohlrabi geerntet, uswuswusw).. Also zum Benz: Irgendwie wackelt da an der Kardanwelle nix auffällig. Alles solide auch diese Aufhängung mit Gummi-rundum-Lagerung sieht nicht neu aber solide aus. Vergammelt ist da auch nix. Wenn ich fest schüttle, dann bewegt sich alles leicht - das ist ja wohl normal - ich kann nicht beurteilen, ob nun die Motorlagerung hinüber ist oder nicht... Nur die Spurstangenköpfe müssen mal raus - aber das kann ja das Problem nicht sein, wenn die das Zittern verursachen würden, dann müßte ich das ja in der Lenkung spüren. Ich werde heute abend fette Holzkeile zwischen Ölwanne und unteren Motorträgerbügel treiben, den Motor also fixieren und dann mal fahren...mal sehen....vielleicht ist es ja echt die Motorlagerung..... Komisch nur, daß es das Proble vor dem Aufsetzen der Kabine nicht gab (aber da bin ich nur ein paar 100 km gefahren und dann gleich immer über 100, die Karre lief leer wie die Sau) Übrigens: Ich hab an den Kardanwellengelenken keine Schmiernippel gefunden....... Hartmut - ist das bei den späten Baujahren so gewesen (meiner ist von 09/93) günter |
Anzeige
|