|
Hallo Adriafahrer,
bei unserer letzten Fahrt Ende Oktober hatten wir plötzlich Wasser im vorderen Ablageschrank über der Beifahrertür. Bei der Dichtigkeitskontrolle der Naht zwischen hinterem Aufbau und der Fahrerkabinenhaube wurde keine Undichtigkeit festgestellt. Ich wurde aus dem Servicebetrieb mit dem Hinweis auf die einschalige Bauweise der Haube im Bereich der vorderen Aufbauschränke und dem daraus resultierenden Anfall von Schwitzwasser, was ich durch Lüften der vorderen Schränke verhindern sollte, wieder auf die Reise geschickt. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der ganze Bereich der Haube ab dem Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau bis zum Auslaufen der Haube ins Aufbaudach einschalig ist. Da das Aufbaudach unter der auslaufenden Haube bis zum Fahrerhausübergang reicht, ergibt sich dort ein Raum in dem das Kondenswasser sein Eigenleben führen kann. :cry: So hat auch die auf der Letzten Fahrt plötzlich auftretende Fehlfunktion der in vorderen Bereich befindlichen Lampen einen Sinn ergeben. Der Fehler, Lampen brennen nur mit halber Leuchtstärke oder gar nicht, verschwand mit dem verdunstenden Wasser. Ich werde jetzt versuchen, diesen Bereich isolieren zu lassen. Einmal würde mich interessieren, wer schon ähnliche Erfhrungen gemacht hat und zum anderen alle Adria-Teilintegriert-Fahrer auf diesen Schwachpunkt hinweisen. Euer Alpencrosser :roll: Man könnte mit Isomatten die man zuschneidet und einpasst etwas Schwitzwasser verhindern. Ich hatte noch kein Schwitzwasser, aber die Überlegung zu isolieren. Da ich höchstens nur ein paar Tage bei grosser Kälte unterwegs bin spare ich mir die Arbeit. Ich lasse die beiden Klappen über den Beifahrertüren einfach offen, und hatte bis jetzt kein Schwitzwasser. Fahre auch einen 660 Sl auch im Winter.Hatte bis jetzt keine Probleme .Werde zwischen den Jahren wieder in die Berge fahren .Achte dann mal auf Schwitzwasser.
Jörg Das Problem hatten wir auch noch nicht, aber von einem Laika - Ti - Fahrer ähnliches gehört.
Isolieren kann aber nicht schaden..... Haben im Fußboden des Fiatfahrerhauses jetzt auch eine durchsichtige Isolierung verlegt, die Folie mit den Knallluftblasen vom OBI, billig und einfach ohne verkleben, nur bissel mit Klebestreifen befestigt. :insect: Sozusagen unter den Teppich ge...... Hallo ihr drei,
auf Grund der Konstruktion und Ausführung der Dachhaube kann ich mir kaum vorstellen, dass in anderen Adria Coral 660sl das Schwitzwasser nicht auftritt. Wohl könnte die Menge unterschiedlich sein und dadurch noch nicht zu Fehlern geführt haben. Wenn ihr mal den Rolladen vom Rolladenschrank vorn rechts so ca. 10-15cm hochschiebt und dann nach schräg oben an die Rückwand schaut, müsstet ihr so wie bei meinem Wohnmobil gelbe Glaswolle sehen. Diese war auf der letzten Fahrt im oberen Bereich nass wie ein nasser Schwamm. Dasselbe seht ihr auch, wenn ihr im Schrank gegenüber die Rückwand herausnehmt. Wolfgang Hier die oben beschriebenen Ansichten. Hallo, ich denke nur von Schwitzwasser kann es nicht so feucht werden, ich denke da ist was undicht. Entferne mal die Verblendung in den vorderen Schränken, da kann man die Verbindung von Aufbau und Hutze sehen. Noch einen Tip: Da bei den Adria's vorne links oder rechts immer etwas Wasser stehen bleibt, weil es nicht über die etwas höhere Kantenleiste laufen kann, lege ich ein Schwammtuch an die entsprechende Stelle, das wirkt wie ein Docht, und das Wasser laüft ganz ab. Hallo,
Glaswolle in einem Adria teili . Na toll , ich dachte das gibt es nur bei den Amerikanern. Erpel Hallo, das ist doch nicht so schrecklich, es ist auch nur an dieser Stelle. Wie viele schauen ihn Ihren Wohnmobilen hinter die Kulissen ? Hallo,
gibt es irgendwelche Neuigkeiten dazu? Habe gerade auch so eine klitzekleine Feuchtigkeit entdeckt. Nicht dort wie auf euren Fotos, sondern wenn man den Schrank davor, also im Fahrerhaus oben links öffnet. Quasi direkt in der Dachhaube. Dort liegt oben das Dach auf und man kann mit einem Finger oben auf das Dach fassen. Also der Bereich zwischen Dach und Dachhaube Fahrerhaus dort wo die Glaswolle anfängt. Dort war da oben auf dem Womodach ein klein wenig Wasser was in den Schrank tropfte als ich das angeschraubte PVC-Band etwas zu Seite bog. War allerdings nur 1 Papiertaschentuch voll Feuchtigkeit. Noch etwas. Die Dachhaube ist NICHT einschalig. Sie ist zweischalig und hat eine PU-Füllung. Nicht überall, aber fast überall. Hallo, zum Thema Feuchtigkeit im Bereich Dach und Hutze über dem Fahrerhaus. Kürzlich bei Regen tropfte reichlich Wasser aus der Kunstoffabdeckung an der Decke. Konstruktionsbedingt bleibt Wasser im beschriebenen Bereich stehen, und man sollte diesem Bereich seine Aufmerksamkeit schenken ob alles dicht ist. Ein Feuchtigkeitsschaden ist nicht entstanden, weil ich es gleich bemerkt habe, und alles neu abgedichtet wurde.Trotzdem werde ich alles genau im Auge behalten, ich habe noch ein Jahr Garantie. Für mich ist es persönlich sehr entäuschend, da ich nie damit gerechnet habe, dass durch die bauweise irgendwo Wasser eintreten könnte.
Also Adriafahrer achtet darauf. Nach Ablauf der Garantie werde ich noch ein Kunstoffteil da einsetzen, so das kein Wasser mehr stehen bleiben kann.
Hola die Waldfee, ich würde bei der Ansammlung von Feuchtigkeit einen Herzinfakt bekommen. Normal ist das sicherlich nicht :!: Hallo, für mich war es auch der Supergau, aber jetzt ist alles wieder ok. Hallo Alpencrosser.
Auch ich habe im Winter diesen von dir beschriebenen Zustand bei meinem S660SL beobachten können. Seit dem habe ich wenn das Fahrzeug steht, die beiden Klappen links und rechts immer einen Spalt offen auch im Sommer. Denn da drinnen entwickelt sich eine Wärme wie in einem Backofen. :x Ja, auch unserer 660 SL hat hier ordentlich geschwitzt. Dies war ein Punkt von vielen, der uns dazu bewogen hat, das Womo nach einem Jahr zu verkaufen.
Liebe Christoph Ein Hallo an alles 660 SL Fahrer,
auch wir hatten das Problem mit dem Schwitzwasser, welches nur durch die einschalige Bauweise herführt. Das hätte dem Konstrukteur schon bei der Planung bewusst sein müßen ! ? Naja hier zählt dann jeder Euro der eingespart werden kann. Wir haben es auch mit dem unentwegten öffnen der Stauschränke in den Griff bekommen. Wollten uns in Zukunft das ganze mit 8 mm Moosgummi auskleiden, aber dann kam alles anders. Wir fahren nun ein anderes Fabrikat. Aber alles in allen, der 660 SL war ein tolles Auto. Mit den besten n vom Musikanten Servus Christian ,
Auch wir fahren den 660sl und selbst im Schnalstal bei minus 15 grad kein Schwitzwasser. Wo war dein Addi undicht? Was hast du dagegen gemacht.Habe selbst im Winter die Abdeckung abgeschraubt und siehe da alles trocken :-) Jörg Hallo, es geht ja nicht um Schwitzwasser bei mir, sondern um
Wassereinbruch sage ich mal. An der Dachkante beim Übergang war die Verklebung bzw. die Verfugung undicht. Schwitzwasser ist in fast allen Mobilen vorhanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, das die, die ein solches Modell fahren, das im Auge behalten sollten. Hallo!
Ich habe noch einmal eine Frage. Die Undichtigkeit ist also im Bereich Dach zur Seitwand an der Verfugung zur Abdeckleiste entstanden? Ist unter der Abdeckleiste nicht noch ein Abdichtband und läuft dann das Wasser soweit zur Mitte? rexel Hallo, wo Wasserschäden sichtbar sind muss nicht immer die Eintrittstelle sein. Wasser im Wohnwagen o. Mobil nimmt oft die unglaublichsten Wege, und es manchmal sehr schwierig festzustellen wo es hereinkommt. Bei mir war es anscheinend da. Hallo!
Vielen Dank! rexel Hallo Christian,
wie wurde das denn abgedichtet? Nur neues Sikaflex zusätzlich drauf"geschmiert" oder wie? Oder wurde die komplette Haube abgenommen? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Hallo, es wurde das alte Sikaflex teilweise entfernt, geht ja auch nicht anders, und neu aufgebracht. Es wurden auch die Seitenfenster ausgebaut und neu eingedichtet. Es war gerade ein anderer Adriafahrer in der Werkstatt, dem wurden auch die Fenster gemacht, dem lief Wasser herein. Es sieht so aus, als wäre auf der linken Seite des Bandes nicht so genau gearbeitet worden. Na dann hoffen wir mal beide, das es so reicht.
Eigentlich ist das Sika was man von aussen sehen kann nur "Verschönerung" statt Abdichtung. Das "wichtige" ist unter den Leisten aufgebracht. Kann man übrigens sehr schön sehen in einem Film von einem niederländischem Händler, der mit Kunden das Werk besuchte und dort selbst filmte. Dies war aber noch in der alten Adria-Fabrik. Da ging es noch ein wenig langsamer (und vielleicht genauer?) zu. Such mal nach --> Link (kampeercentrumbudel). Oder auf der Adria Deutschland Seite nach Produktionsfilm, da gibt es dann die neue Fabrik. Hallo!
So wie ich es sehe war die Undichtigkeit beim Übergang vom Dach zur Hutze. Hier gibt es doch nur Sika oder? rexel |
Anzeige
|