|
Hallo, habe da als Neuling mal eine Frage : Reichen auf Stellplätzen 20m Kabel, oder sollte man lieber 50m mitnehmen? Ist ja auch ne Gewichtsfrage.
Danke für Antworten Bernd Hallo,
seit 6 Jahren komme ich mit 25 Meter Verlängerungskabel aus. ohne 50 m fahr ich nicht weg!
grusz hartmut Hallo,
manchmal reichen noch nicht mal 50 Meter.Wegen Gewicht würde ich ein paar Flaschen Bier zu Hause lassen und vor Ort kaufen.Ich fahre sogar mit vollen Wassertank. Habe im Winter 50m und 10m (Gewicht ist kein Problem) aber so kann ich mir den Stellplatz aussuchen und muss nich nach Kabellänge auswählen
Im Sommer brauche ich keinen Fremdstrom. habe plätze erlebt, das kommste mit 50m nicht aus.
deshalb habe ich 25m CEE, 25m auf schuko und zwei adapter schuko / CEE dann passt es in der regel schon. wie war das noch mit den erforderlichen kabelquerschnitten und adaptern ? :D
grusz hartmut
Ist doch klar,3 x 1,5 mm2 :) Dieter Hallo,
waren am WE in Hohenfelden auf dem CP und da war unsere 50m Reserve-Kabelrolle gerade ausreichend. Ansonsten reicht meistens unsere 25m Kabelrolle. mit 25m kommt man doch idR. immer aus, zur Not halt quer über den Platz. Wenn man vermeiden will, dass andere übers Kabel fahren und man sauber am Rand entlang verlegen will, braucht man in der Tat 50m Klare Antwort, Jaein.....
mit der Trommel von 25m (natürlich mit CEE) kommen wir bis dato immer aus, es war genau 1 X deutlich zu wenig, auf dem erweitereten CP im Stubai, und da hat uns der Platzwart KOSTENLOS eine weiter Trommel gegeben, aber auch dass reichte nicht und wir waren um die 10m Lose die immer dabei sind sehr froh. Also nach unseren Erfahrungen reicht eine Trommel in 99% der Fälle, und da wos nicht reicht wird dir geholfen. Genug für alle Fälle wird man wohl kaum dabei haben können , ist wie mit Wasserschläuchen. Noch besser ist es du brauchst gar kein Kabel und hast Solar. :D
LongJohn
Es gibt Menschen, die benötigen (z.B. aus Medizinischen Gründen) sehr viel Strom, meistens NAchts, und da bringt Solar reichlich wenig, dazu brauchtz man nähmlich Sonne. Und wer schon mal auf dem CP in Engelberg war, der weiß dass sich da sie Sonne zwischen Nov und Feb sehr sehr wenig (man kann auch sagen nicht) zeigt. Je nach Akkukapazitäät ist da in der 3 Nacht das Womo kalt Klar kann man jetzt auch sagen ... ich habe BSZ, brauche 0m! Oder ich lass immer meine Generator laufen, und wenn der 20m weg steht höre ich ihn nicht mehr...... Super, hilft dem Fragendem genau 0.
Stimmt, meine Frau gebraucht auch ein Anti-Schnarch-Apparat. Wenn man ein LED TV hat und ein Receiver der mal gerade 14 Watt benötigt. geht es ohne. Ich benötige jedenfalls kein Fremd-Strom. 2 mal Panels 2 mal Batterie LongJohn Habe ich auch, bisher habe ich mehr als 25 m noch nie gebraucht. manchmal können auch 25 km Kabel noch zu kurz sein
sorry, aber was besseres ist mir zu dieser Fragestellung nicht eingefallen grüßé klaus Dafür haben wir ja dann auch die Akkus :D ..auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde (ist mir aber wurscht)
Die Frage ob 20m Kabel ausreichen, ist genauso "zweifelhaft", wie die Frage: -wieviel Bier nehme ich mit? -soll ich lange Hosen mit in den Sommerurlaub nehmen?? -usw. usw. Es können u.U. 20m genauso zu kurz sein, wie 50m!! Wenn ich auf Campingplätze fahre sind 20m meistens mehr wie ausreichend. Will ich auf Stellplätze, können 50m nicht schaden. Also was das Ganze?? Der Treatstarter hat weder nach Solar, noch nach Antischnarchgeräten gefragt!! Was jetzt nur noch fehlt sind die diversen Hinweise auf Kabelquerschnitte, Gummi-oder Kunststoffkabel, VDE Bestimmungen, usw. Und jetzt auf mich mit Gebrüll Bernd Ich finde, dass ist eine typische Anfängerfrage und finde die Frage ok.
Auf die CP auf die wir fahren, sind in der Regel jede 6-10 Plätze eine Säule mit Nummern an den Steckdosen, damit jeder weiß in welche Dose er zu stecken hat. Einige haben Stromzähler, andere nicht. Auch auf Stellplätzen steht immer im Umkreis eine Säule, noch nie habe ich über 25 m benötigt. Wenn ich direkt am Strand stehe ist dort nicht in der Nähe, da nützen mir auch 50 und mehr nichts. Das sollte man dem TE sagen.
Damit könnte man aber locker das Sommerloch überbrücken :D Dieter Hatte vor 2 Wochen genau 68 m gebraucht. Aber in der Regel reichen 25. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte... :D
wie haste das jetzt gemeint , stehe im Moment auf der Leitung :D :D :D du meinst doch nicht oder doch 8) Peter Ich denke mal, ...oder doch :D :wink: Also, ich sag mal so: Als Freisteher brauchst du gar kein Kabel, da machst du dir den Strom selbst. (Solar, Brennstoffzelle, oder Hardcore mit Moppel). :D
LG Wolfgang Das Niveau dieser Frage ist geradezu berauschend. Nun bin ich also seit 12 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs, habe immer ein 15m Kabel dabei, und zwei Batterien und Solar. In nahezu allen Fällen stehe ich ohne Stromanschluss, solte aber der Strom pauschal nur 2 Euro kosten, und ein Anschluss in der Nähe, nehme ich Strom (wie an Pfingsten in Klingenberg/Main). Ansonsten sollten wir uns besinnen, dass wir nicht auf einem Camping Platz stehen (wollen), sondern die Freiheit eines Stellplatzes geniessen. Diese Frage ist in etwa so zu verstehen, wie eine Dusche auf einem Stellplatz. Sorry, wenn ich etwas barsch bin, aber das Grundsätzliche an einem Wohnmobil ist die Freiheit ohne CP Service.
Weiterhin gute Fahrt, Helmut Da magst du in der warmen Jahreszeit Recht haben.
Im Winter kann es eng werden ohne Landstrom. Aber für eine Übernachtung wirds trotz Heizungsgebläse reichen. Aber eigentlich gings ja garnicht da drum. Oder? Wir kommen meistens mit 20 m Kabel hin. Christel, wenn ich im Winter unterwegs bin, und längere Zeit auf einem Platz stehe, ist dies eine andere Frage. Ganz allgemein, wenn ich über eine Woche an einem Platz bleiben will, stehe ich auf einen CP. Und dann ist die Frage nach Strom eine andere.
Die Frage lautete ja: Hallo, habe da als Neuling mal eine Frage : Reichen auf Stellplätzen 20m Kabel, oder sollte man lieber 50m mitnehmen? Ist ja auch ne Gewichtsfrage. Danke für Antworten Bernd , Helmut Ich finde es schon interessant, welcher Grund für die Frage genannt wird - es ist eine Gewichtsfrage.
Also nicht das der TE kein Kabel hat, sondern er hat nur eine begrenzte Zuladung. Das ist Schade, denn eigendlich sollte man alles mitnehmen was wichtig ist bzw. werden kann. Ich finde es toll wenn viele hier schreiben, wir fahren auch mit über 3,5 to damit wir nicht überladen sind ( wobei davon hatte TE nicht gesprochen - aber gedacht ? ) Ich finde so ein zweites Kabel - als nicht CEE sollte man zur Sicherheit mitnehmen, natürlich mit CEE Adaptern, für den Notfall :D Das erste Kabel immer ein richtiges CEE Kabel - Ihr wisst schon 25 m 3 x 2,5 mm2 - so jetzt ist`s raus :D :wink: Und das reicht dann ! @UlrichS.
Es wäre nett wenn Du als Elektroinstallateurmeister der sich mit der TREI auskennt mal erklärst, was ein zu langes Kabel für die FI Schalter bedeuten. Soweit ich weiß gibt es nur 25 m Kabel mit Campingzulassung. Also erst einmal Dank für die vielen Antworten.
Habe garnicht gewußt was man mit einer Frage für Aufregung machen kann. Wede alles bedenken und dann doch zu wenig oder zu viel haben. Notfalls gibt es ja nette Womoleute die noch ein Stück Kabel ubrig haben. So und nun gehts los. LG Bernd Bitte schön :hearts:
@ wombat1 Deshalb ist das orginal ja ein 2,5 mm2, mit einem 25 m 3x1,5 mm2 Schukokabel mit Adaptern verlängern, wenns denn unbedingt sein muss mache ich auch. Finde ich natürlich nicht gut, besser wäre dann ein 50 m 2,5 mm2 das habe ich aber nicht an Bord. Die Verlängerung ist ja auch eine Ausnahme = besser als nix. Und dann bin ich vorsichtiger.
vielleicht kennt er aber als neuling den feinen unterschied zwischen stellplatz auf CP und stellplatz auf stellplatz noch nicht so genau. und wenn man öfter in kroatien auf einfacheren cp's steht kommt man mit 25 m nicht weit. da sollten es doch mind. 50 m sein. es ist also auch eine frage in welcher region man vorwiegend gedenkt zu urlauben. :D Ich habe ein 15 Meter Kabel und eine 50 Meter Kabeltrommel.
Das reicht fürs Camperleben :) Alles 3X1.5 mm2 Dieter Ich habe eine Trommel 25 m 3x1,5 und einen losen Kabel 15m 3x2,5 dabei
bisher hat es gereicht meistens komme ich mit den 15 m Kabel klar , aber Vatertag habe ich in Wunstorf Steinhude gestanden dort sind die Stromsäulen nicht gerade üppig gesät , da hat einer 2 Kabeltrommeln a. 50m gebraucht um Strom zu bekommen und an den trommeln haben sich sofort noch andere eingesteckt , da ist ständig einer zum Sicherungkasten gelaufen und hat Sicherung wieder hochgemacht , muß ehrlich sagen ich habe eigentlich eine sehr hohe Schmerzgrenze aber darüber konnte ich nur den Kopf schütteln , zum Glück ist da nicht passiert . Peter
Kommt auf die Anzahl der --> Link an, die man im Mobil betreibt... :wink: Das mit der VDE ist schon so´ne Sache.
Wenn das Womo am Netz hängt und ein Kühlschrank läuft wollen die 2,5 mm2 sehen. Wenn ich ein 2 Kw Ofen vor der Tür stelle und das Kabel direckt da drann anschließe reicht ein 1.5 mm2 Kabel :roll: Da zählt das auf einmal nicht mehr mit der Kabellänge und verzögerte FI auslösung. Dieter
Ja, so halten wir das auch, hat sich bewährt. In Cuxhaven allerdings, da hat sogar schon mal ein Adapter gereicht, um Strom zu kriegen. Fröhliche Wolf Also ich fand die Frage auch nicht schlecht, denn auch ich bin ja noch fast ein Neuling und hatte mir die auch gestellt. Hab allerdings eine praktische Lösung gefunden.
Damit komm ich überall hin. Ralf aus AW :lol: |
Anzeige
|