aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3,5 t oder mehr

mike01969 am 14 Jun 2011 16:28:54

Hallo
wir stehen vor der Entscheidung ein WOMO zu kaufen und da wir teileweise 5 Personen sind ( 2 Erw. u. 3 Kids) benötigen wir schon eine gewisse Größe

Sind die über 3,5 t wirklich mit mehr Nachteilen besehen
jährlich zum TÜV (über 100 Euro)
mehr Steuern
mehr Maut im Urlaub

Das Fahrzeug Concorde 720ST Baujahr 1995 mit 110.000 km, 115 PS,4,5 t
Fiat,soll 18.000 Euro kosten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Jun 2011 16:48:11

Hallo,

wie hoch ist denn bei dem Concorde die Zuladung? Was hat der noch zusätzlich an Extras, die die Zuladung wieder einschränken? Dass Gesamtgewicht sagt ja immer noch nicht, wieviel man da ohne Probleme zuladen kann. :D

LG Wolfgang

Gast am 14 Jun 2011 16:50:46

mike01969 hat geschrieben:Hallo
wir stehen vor der Entscheidung ein WOMO zu kaufen und da wir teileweise 5 Personen sind ( 2 Erw. u. 3 Kids) benötigen wir schon eine gewisse Größe

mehr Steuern
mehr Maut im Urlaub

"nur" 100 auf der Autobahn
nur 80 auf der Landstrasse
Überholverbote wohin das Auge blickt
Kein Parken auf PKW-Parkplätzen
und und und

aber mit 5 Personen wirst du da nicht drum herum kommen. Ist aber alles nicht weiter schlimm, man gewöhnt sich dran. Maut kann man übrigens immer vermeiden, wenn man dazu bereit ist...

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 14 Jun 2011 16:51:08

Hallo,

mit 5 Personen bist du im Winter und bei schlechtem Wetter froh um jeden cm!!
Es gibt jede Menge Mobilfahrer die über 3,5t sind und damit glücklich und zufrieden.
Suche "dein" Mobil, egal ob über, oder unter 3,5t.

Bernd

Acki am 14 Jun 2011 16:51:15

3.5 Tonnen für 5 Personen (die Kleinen werden auch noch grösser) ist so gut wie unmöglich.
Bei allem andere resultieren massive Kompromisse oder stafbare Überschreitungen.
Daher muss man wohl oder übel die Nachteile mit den vermehrten Kosten von über 3.5. t in Kauf nehmen

mike01969 am 14 Jun 2011 17:02:37

Zubehör Motorklima,Standklima (Dach)
zuladung weiss ich noch nicht, der hat auch eine Zwillingsbereifung.

jukeles am 14 Jun 2011 17:05:10

Was vielleicht die jüngeren Fahrer abschreckt, ist der andere Führerschein. Wohl dem, der noch den alten "Dreier" hat.
Mir ist es angenehmer ein Womo über 3,5 t zu haben, als eine ständige Überladung zu riskieren.

LG Jutta

migula am 14 Jun 2011 18:27:39

Da ist in den Papieren sicher das Leergewicht bereits mit ca. 3,7 t angegeben! Dann ist nichts mit ablasten auf 3,5 t.

moems-chen am 14 Jun 2011 18:27:56

jukeles hat geschrieben:Was vielleicht die jüngeren Fahrer abschreckt, ist der andere Führerschein. Wohl dem, der noch den alten "Dreier" hat.
Mir ist es angenehmer ein Womo über 3,5 t zu haben, als eine ständige Überladung zu riskieren.

LG Jutta

Dito!

Wir haben leider den Neuen BE. Unseren Clou haben wir schon abgespekt um legal mit 3,5t fahren zu können.

Vielleicht machen wir nochmal den größeren. Dann wirds ein Großer, auch wenn es ein paar Nachteile gibt. Die Auswahl an qualitativ Hochwertigen 3,5t mit viel Zuladung für 4 Personen ist noch recht gering. Ich möchte da lieber etwas robustes und keinen Pappkarton :D

Die Auswahl an 4,5t ist auch sehr groß.
Jährlich zum Tüv...na und? Langsamer auf der BAB? Na und? Hauptsache das Fahrgestell ist dem Gewicht angepasst.
Und die 100€ Tüv sind im Vergleich zu 2x Führerschein mit zusammen knapp 6000€ ja wohl zu vernachlässigen. Vorallem wenn man den Wertverlust des WoMos auch dazu nimmt...

dieter2 am 14 Jun 2011 19:29:02

jukeles hat geschrieben:Mir ist es angenehmer ein Womo über 3,5 t zu haben, als eine ständige Überladung zu riskieren.

LG Jutta

Wieso geht alle Welt immer davon aus das 3,5 to Womos meist überladen sind :roll:

Wir haben mit unseren 3,5 tonner noch 530 kg Zuladung im fahrfertigen Zustand
Das heist mit 2X11kg Gas,100 lt Wasser,Kabel u.Diesel voll und eine Person.
Beim TÜV Nord gewogen.

Das können viele 4 tonner nicht nachweisen :wink:

Dieter

dscho am 14 Jun 2011 19:40:43

Hallo Mike01962,

wir sind auch 5 Personen ( 2 Erwachsene und 3 Kids ).

Wir empfehen dir auf jeden Fall ein Wohnmobil über 3,5 t zu kaufen, ansonsten wirst du wohl kaum mit der geringen Zuladung zurecht kommen.
Übrigens 100 km/h ist gar kein Problem, du fährst doch in Urlaub und bist nicht auf der Flucht, das reicht allemal.
Das Fahrzeug sollte nur genügend PS haben, damit du am Berg auch mal problemlos an einem LKW vorbeiziehen kannst.
Außerdem mußt du erst nach 6 Jahren jährlich zum TÜV, bis dahin wie bei jedem anderen Fahrzeug alle 2 Jahre.

Wir hoffen du triffst für dich die richtige Entscheidung und wünschen viel Spaß

Dscho

mike01969 am 14 Jun 2011 19:50:47

Das WOMO ist von 1996 ",5 TDI Fiat 116 PS , reichen diese aus um ein so "dickes" Schiff zu bewegen, will ja nicht an jedem Berg auf Rückenwind hoffen :-)

100 km auf der Autobahn sind sicherlich nicht die Welt aber wir wollen ja reisen! Und wenn man mal 120 fährt ist das auch nicht schlimm;-)
Und jährlich zum TÜV ist ärgerlich

Was besagt die Zwillingsbereifung aus? Ist diese vom Vorteil oder auch Nachteil, wenn ich an einen neues Satz Reifen denke

Gast am 14 Jun 2011 20:06:21

dieter2 hat geschrieben:
jukeles hat geschrieben:Mir ist es angenehmer ein Womo über 3,5 t zu haben, als eine ständige Überladung zu riskieren.

LG Jutta

Wieso geht alle Welt immer davon aus das 3,5 to Womos meist überladen sind :roll:

Wir haben mit unseren 3,5 tonner noch 530 kg Zuladung im fahrfertigen Zustand
Das heist mit 2X11kg Gas,100 lt Wasser,Kabel u.Diesel voll und eine Person.
Beim TÜV Nord gewogen.

Das können viele 4 tonner nicht nachweisen :wink:

Dieter

:daumen2:
Nach dem durchlesen ,kam mir genau dieser Gedanke von Dieter -> Mir reichern 3,5 to (3 E+ 1 Kind ) und habe auch noch 500 kg +...(könnte ohne Probleme auf 4,2 to Auflasten )
wer sich richtig vorher informiert , hat hinterher nicht den Ärger :!:

, reichen diese aus um ein so "dickes" Schiff zu bewegen

Ich sage der ist zu schwach auf der Brust (bin mal Probegefahren und dachte gleich an alle mit 75 PS , hier :wink:
Was besagt die Zwillingsbereifung aus? Ist diese vom Vorteil
Zwillingsbereifung heisst Heckantrieb -> für mich ein Vorteil und Traktionsmässig und auf Sandigen Böden bzw. Schotter immer ein Vorteil
-->> Wir fahren ja nicht immer auf Asphaltierten Straßen :!:

dieter2 am 14 Jun 2011 20:06:26

mike01969 hat geschrieben:Was besagt die Zwillingsbereifung aus? Ist diese vom Vorteil oder auch Nachteil, wenn ich an einen neues Satz Reifen denke

Die Zwillingsbereifung sagt aus das es ein IVECO ist.
Nachteile hat es sicherlich nicht,eher Vorteile.

Dieter

mb69ln am 14 Jun 2011 20:31:21

wieso Iveco, dass musst du mir bitte erklären
Ein Fiat auf Iveco??

jukeles am 14 Jun 2011 20:40:36

mb69ln hat geschrieben:wieso Iveco, dass musst du mir bitte erklären
Ein Fiat auf Iveco??

Wir haben einen Ford mit Zwillingsbereifung!

meier 923

Das Gewicht ist sicher immer eine Frage nach den Bedürfnissen.
Wenn ich einen Träger für ein Motorrad haben möchte, wobei das 270 kg leer wiegt, kommen da schnell die Grenzen.
Fazit: Immer individuell berechnen.

LG jutta

Gast am 14 Jun 2011 20:45:26

jukeles hat geschrieben:
Ein Fiat auf Iveco??

Wir haben einen Ford mit Zwillingsbereifung!

meier 923

Das Gewicht ist sicher immer eine Frage nach den Bedürfnissen.
Wenn ich einen Träger für ein Motorrad haben möchte, wobei das 270 kg leer wiegt, kommen da schnell die Grenzen.
Fazit: Immer individuell berechnen.

LG jutta

Das meinte ich ja auch mit meiner Aussage > habe kein Solar ,keine autom Sat Anlage -> Fahrradträger auf AHK und auf großer Tour (italien etc. )nehme ich ,wenn ichs brauche, den Anhänger ....

dieter2 am 14 Jun 2011 20:45:35

Ein Fiat auf Iveco??

IVECO ist auch von Fiat,nur eben kein Fiat Ducato.

Dieter

tobi02 am 14 Jun 2011 23:43:25

Ohne alle Beiträge gelsesen zu haben. Bei 2+3 Personen bleiben dir im Grunde 2 Möglichkeiten.

Ein WOMO grösser 3,5t und zwar deutlich grösser oder kleiner als 3,5t und dann alles in einen Anhänger schmeissen. 115 PS halte ich für beide Varianten für zu wenig. Es sei denn du machst nur Urlaub im Flachland.

Rumbuddel am 15 Jun 2011 00:27:38

Aus eigener Erfahrung:

Zur Zeit fahren wir mit einem Hymer Camp 55 (5,50m), 2 Erw., 2 Kinder + mittelgroßer Hund durch die Gegend. 3,1t zl.GG. Wir waren auf der Waage und kommen gut hin. Jetzt wollen wir uns vergrößern.
Mit allem Schnick und Schnack brauchen wir so ca. 600 Kg Zuladung, lieber 700, dann passt auch der Kanadier aufs Dach ...
Orientieren tun wir uns in Richtung 6,80m.
Bis 3,5t ... keine Chance.
Was nutzt es uns, wenn wir uns vergrößern aber den gewonnenen Raum nicht nutzen können?
Die meisten Mobile ab 6m Plus haben ein Leergewicht (ohne Extras wie Markise etc.) von 2850 - 3050 Kg. Das haben wir dann mal ganz schnell verworfen. Was ist besser als Hubraum? Genau, noch mehr Hubraum. Und was ist besser als Gewichtsreserven ... eben!

mb69ln am 17 Jun 2011 12:58:29

@Rumbuddel was haste auch 2 Kinde und 1 Hund , selbst schuld :-)

Den Concorde habe ich mir angeschaut, mein Bauch sagte mir,NEIN.
Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät habe ich 10-13 % im Alkoven gemessen!
Am Etagenbett waren es 0 % und in meinem PKW ebenfalls 0 %.
Was mit nicht gefiel, dass die Decke tapeziert war, sah zwar sauber aus aber machte mich schon etwas stutzig.

Also weiter gucken!

katzenkopf am 17 Jun 2011 15:39:46

trumanius hat geschrieben:

mehr Steuern
mehr Maut im Urlaub

"nur" 100 auf der Autobahn
nur 80 auf der Landstrasse
Überholverbote wohin das Auge blickt
Kein Parken auf PKW-Parkplätzen
und und und

aber mit 5 Personen wirst du da nicht drum herum kommen. Ist aber alles nicht weiter schlimm, man gewöhnt sich dran. Maut kann man übrigens immer vermeiden, wenn man dazu bereit ist...

ich fahre jetzt seit 1993 immer WoMo´s mit mehr als 3,5 t:
die oben genannten Einschränkungen haben mich nie gestört:
80km/h auf der Autobahn fährt kein Truck -und wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin, hab ich Urlaub und KEINE tägliche Terminhetze,
auf der Landstrasse dito
fahr mal so, was meinst´e was hinter dir los ist
Parken auf PKW-Plätzen geht sowieso wegen der Abmessungen nicht
die Überholverbote kommen einem als PKW-Fahrer furchtbar vor, ist aber in einem solchen Fahrzeug nur halb so schlimm

kintzi am 17 Jun 2011 20:58:28

Hallo, f. 5 Pers. halte ich alten Knaus 700er Alk.-Baureihe Suntraveller (6 sitzig, 3 Doppelbd., Doppelbodend.) mit 2,8JTD mind.128PS, besser ab `05 146PS gebr. f. optimal. 3,5t ist nicht, 4to genau richtig. Gibt`s neu leider nicht mehr. Wichtig: 2-achser, glaub mir,hat Vorteile. Richi

feschfesch am 18 Jun 2011 01:43:23

Hallo,
115 PS können durchaus ausreichend sein wenn das Drehmoment stimmt. In meinem Fall 4l Hubraum 115PS und 6t zul. Gesamtgewicht.

Wolfgang

garagenspanner am 18 Jun 2011 07:28:48

moin moin ,

ich habe auch einen 3,5 t Ford mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse.
vollgeladen mit 2 Personen (incl. Klamotten,Futter,Tanks randvoll, Bord-Ausstattung , ALSO ALLES DABEI = abfahrbereit) wiegt unser olles Kamel 3370 Kilo, so sagt der Wiegemeister in der Kieskuhle meines Vertrauens :)

Da ist dann auch die 2. Aufbaubatterie,Solaranlage,Sat,TV,Wechselrichter
Markise, AHK, Fahrradträger , 27 Liter Wasser in Flaschen mit drin.
Ich habe nur 100 PS , beste Geschwindigkeit auf der Autobahn 95Km/h laut Navi , na und ???
Auflasten ist auch kein Problem , falls ich noch ein Moped mitnehmen möchte...

Ich frage mich immerzu , was heut für Autos angeboten werden wo der
Zustand der Überladung eintritt , wenn man vor Fahrtantritt vergessen hat Daheim auf den Topf zu gehen :D :D

vom See im Regenland
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser in der Fahrerkabinenhaube Adria Coral 660sl
Hat jemand schon was von Gogolo gehört?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt