xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das perfekte Hunde-WoMo :)

lucy05 am 16 Nov 2010 20:35:17

Hallo,

nachdem wir in den drei Wochen Griechenland im Mai unser WoMo (Elnagh Marlin 59) nahezu perfekt fanden auch mit 2 großen Hunden, sieht das jetzt im Herbst schon etwas anders aus :roll: . In den nächsten paar Jahren wird es wohl kein anderes werden, aber Träumen darf man ja :D . Mich würde interessieren, wie ihr das mit einem sehr großen oder mehreren eher großen Hunden gelöst habt. Zur Zeit liegt unser Australian Shepherd unterm Tisch (muss sich halt mit unseren Beinen arrangieren) und unsere Berner Sennen-Mix-Hündin halb in der Fahrerkabine, halb zwischen Bank und Sitzgruppe... Wir dachten an ein WoMo mit großer Garage und großer Durchreiche zur Garage und Festbett hinten. Die Hunde bekommen das Festbett, in die Garage kommt ein Roller :D . Wir schlafen im Hubbett oder Alkoven... Oder wenn wir ohne Roller unterwegs sind, die Hunde halt in die Garage mit offener Durchreiche. Ich dachte auch gerade an so Momente: Mistwetter, Hunde 2 Stunden draußen rum getobt und da hilft auch kein abrubbeln mehr, um aus dem Fell alles raus zu bekommen... und sie lägen nicht mehr im Weg (bzw. müssten nicht ständig mit unseren Füßen um sie herum und auf ihnen leben). Was ist da eure perfekte Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 16 Nov 2010 21:40:30

Vor genau diesem Problem standen wir gerade. Wir sind totale Neulinge ohne jede Ahnung von WoMos, aber eins mieten mit 2 großen Hunden geht ja wohl auch nicht. Haben wir dann überlegt und uns doch für die Anschaffung eines eigenen gebrauchten Womos entschieden, wo die Hunde auch entsprechend Platz haben. Wir waren bei ganz vielen Händlern und haben uns die Grbauchten alle angesehen, da war kaum eins dabei, was gepasst hätte. Wenn es zu groß war, hatte es vorne keine Türen (beim Flair z.B.), da krieg ich Panik, oder bei einem gebrauchten Hobby in Hohenaspe waren die Fenster wie Schießscharten ... es war dunkel in dem Womo und man kam sich vor wie im Knast. Oder e s hatte einen Alkoven, was mein Mann nicht wollte, oder ... also es war schon mehr als schwer, da was Passendes zu finden. Und dann haben wir bei der Galerie doch noch eins gefunden - einen Laika ecovip 200 I. Den hätten wir sofort genommen, sah innen auch sehr gepflegt aus und vom Platz optimal - hinten Etagenbetten, wo unten die beiden großen Hunde drauf liegen können, ich oben und mein im Hubbett.
Das untere Bett bekommt eine neue Matratze mit Bezug gegen Feuchtigkeit und eine Mikrofaserdecken drauf, die die Feuchtigkeit schnell wieder abgeben (war ein Tipp hier aus dem Forum). Norfalls kommt da ein Gitter vor während der Fahrt, damit die Hunde gesichert sind. Ansonsten ist genügend Platz da, dass sie auch auf dem Boden liegen können, ohne dass wir deshalb Spagat machen müssen.
Der Fußboden wird mit Teppich ausgelegt (damit die Hunde nicht rutschen) und bei schlechtem Wetter wird der Boden zusätzlich mit dicken Frotteetüchern ausgelegt, die man dann am nächsten Morgen oder zwischendurch ausschütteln kann und lüften (ein Tipp von einer Userin aus einem Hundeforum).
Man hat also schon etwas andere Ansprüche mit großen Hunden, hihi, aber das wird schon klappen.

userone am 16 Nov 2010 22:18:05

Genau so haben wir es auch. Wir haben hinten ein Etagenbett und das untere hat sogar noch Schiebetüren aus Holz. Während der Fahrt sind die Grossen dahinter gesichert und liegen weich.

Anzeige vom Forum

leoline am 17 Nov 2010 08:52:01

Wir haben uns auch mal eins angesehen, das hinten die Etagenbetten quer hatte, leider war da der Abstand zum oberen bett so gering, dass meine großen Hunde sich da hätten nur reinquetschen können, also so ungefähr 40 cm. Da meine ältere Hündin mit 69 cm Schulterhöhe und Spondylose im Rücken nicht mehr so beweglich ist, fiel das leider auch aus der Auswahl. Das hätte uns sonst auch gut gefallen.
Valerie, was habt ihr denn für ein Modell?

Klausimaus am 17 Nov 2010 10:46:40

Hi !
Wir haben einen Grundriss mit Längsbank rechts und gegenüber Doppeldinette. Unsere Fellnasen machen es sich meist zu zweit, manchmal sogar zu dritt, auf der Längsbank bequem. Auf der Bank haben wir alte Bettlaken zum Schutz liegen. Der dritte im Bunde - das machen die Hunde untereinander aus - liegt entweder unter dem Tisch oder auf der vorderen Dinette, auf der ebenfalls eine Hundedecke liegt. Nachts verteilen sie sich meist wie beschrieben im Womo, wobei Ayka auch oft vorn im Fahrerhaus liegt.
Klausimaus

eva b. am 17 Nov 2010 17:08:13

Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei Klausimaus.
Wir haben extra den Grundriss mit der Seitenbank gewählt, damit unsere Hunde eine Bleibe haben und nicht ständig im Weg liegen. Das Auflagebrett der Bank wurde vertieft und ein neues, größeres Polster zugeschnitten. Rechts und links kamen noch Stützen im passenden Holz dazu, damit sich die Hunde nicht gegenseitig vom Sofa schubsen :D Als Ausweichplatz steht noch der Beifahrersitz zur Verfügung, auch mit dicker Decke drauf.
So sieht es bei uns aus:

Maxima am 17 Nov 2010 17:09:50

Ich bin begeistert von Euren Kuschelfellnasen! :wink:

A 800 am 17 Nov 2010 17:11:20

Hallo Eva,

ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Deine beiden Bilder sehen einfach klasse aus. :D

eva b. am 17 Nov 2010 17:16:37

Boah was seid ihr schnell mit den Antworten :eek:
Ja, die kuscheln gerne so. Auch daheim, obwohl das Hundesofa dort breiter ist und sie viel mehr Platz haben. Ein echtes Liebespärchen :)

Tipsel am 17 Nov 2010 17:18:45

Wir haben extra eine bequeme Bank an der Halbdinette für mich :wink: , damit Bruno den besten Platz (Beifahrersitz) einnehmen kann :kuller:

Sobald einer von uns den Sitzplatz vorn verlässt, liegt Bruno dort und fällt sogleichin Tiefschlaf, damit er ja nicht vertrieben wird :D

uschi-s am 17 Nov 2010 17:21:15

Legt er sich dann auch vorher die Decke bereit? :D

A 800 am 17 Nov 2010 17:23:56

Die hat er bestimmt immer im Schlepptau um ja nicht seine Chance zu verpassen. :D

Tipsel am 17 Nov 2010 17:32:03

Wir haben vorsorglich auf allen Plätzen diese Deckchen 8)

Hab ich zur Infusionszeit genäht, weil da manchmal was daneben lief und Kochsalzlösung Ränder hinterlässt. Nun haben wir uns dran gewöhnt und sitzen selbst drauf.

Maxima am 17 Nov 2010 17:33:04

Diesen Platz gibt Sam nur dann freiwillig auf, wenn ich mit seinem Lieblingskäse komme. :D

A 800 am 17 Nov 2010 17:40:11

:D Ein Auge hat er ja schon offen um zu sehen ob du ihn in der Hand hast. :D

BOWO am 17 Nov 2010 17:41:34

Es gibt Ausbauer für spezielle HUndemobile. Meistens wird in die Garage eine Gittertür nach Innen und Außen verbaut, die Stauraumtür außen bekommt Luftschlitze. Ich habe so ein Werbemobil im Herbst auf einen CP in Bayern gesehen. Stand irgendwas von Hundemobil o.ä. dran. Google halt mal.
:?

wagner1 am 18 Nov 2010 15:40:17

Hier ein Bild von Bax,damit jeder sieht wer hier der Boß ist.Ich darf eigentlich garnicht sagen wo er schläft.Aber werde es Euch doch verraten.Mein Mann schläft im Hubbett.Ich und ! Bax auf der Seitenbank.Nur wenn es ihm zu warm ist schläft er am Boden.

Annemarie

Gast am 18 Nov 2010 19:11:08

Unser Tino liegt auf seine Doppeldinette, somit aus unserem Fußbereich.
Er hat seine Ruhe und wir auch. Gleichzeitig kann er sehen was bei uns auf
dem Teller liegt.

Maxima am 18 Nov 2010 19:13:52

giotti1 hat geschrieben: Gleichzeitig kann er sehen was bei uns auf
dem Teller liegt.

;D

lucy05 am 19 Nov 2010 11:26:42

Dann war unsere Idee, ein WoMo mit Heckbett für die Hunde zu kaufen, ja doch nicht so abwegig :D . Auf der Messe haben wir das einem WoMo-Verkäufer so erklärt, der hat uns angeguckt, als wären wir Aliens... :roll:

Golfspieler am 19 Nov 2010 11:34:49

BOWO hat geschrieben:Es gibt Ausbauer für spezielle HUndemobile. Meistens wird in die Garage eine Gittertür nach Innen und Außen verbaut, die Stauraumtür außen bekommt Luftschlitze. Ich habe so ein Werbemobil im Herbst auf einen CP in Bayern gesehen. Stand irgendwas von Hundemobil o.ä. dran. Google halt mal.
:?

Ich habe so ein ähnliches "Hunde-Wohnmobil" heuer auf irgendeinem Campingplatz gesehen.

Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, aber ich war fasziniert von dieser Lösung!

Klar ein Teil der / die Garage entfällt, da sich hier ja die/der Hund(e) aufhalten.

Aber sonst super gelöst!

Die seitliche Garagentür konnte sogar offen gelassen werden, da zusätzlich eine Gittertür montiert war. Es gab auch diesen direkten Zugang vom Wohnmobil in die Garage. Auch durch Tür und/oder Gitter getrennt.

Fritz

uwe659 am 25 Nov 2010 18:25:46

Genau aus diesem Grund, 2 große Hunde (Bouvier-Rüde und Briard-Hündin) haben wir uns unser Womo gekauft. Es ist ein Bürstner T728G mit Einzelbetten im Heck. Zwischen den Einzelbetten war die sehr breite und stabile Leiter hinter einer Tür versteckt. Hier habe ich die Leiter entfernt und einen durchgang zur Garage geschnitten. Von der Garagenseite aus habe ich ein Holzscherengitter anmontiert, sodaß die Hunde jetzt von innen in die Garage können(oder umgekehrt). Dann habe ich eben die Möglichkeit, die Türe aufzulassen, sodaß die Hunde von der Garage aus immer noch ins Womo gucken können oder ich mache die Türe zu und gut ist es.
Da wir am Womo zwei große Türen zur Garage haben ist es mit dem Platzangebot in der Garage auch sehr gut bestellt.
Die Betten selber können wir immer noch als riesiges Doppelbett nutzen da wir einfach mit einer kleinen Trittleiter ins Bett kommen und wenn wir diese nicht mehr benötigen einfach zusammenklappen und unters Bett in den vorhandenen Stauraum packen.
Also für unsere Bedürfnisse die optimale Lösung.

smokey_99 am 30 Nov 2010 18:48:57

Hallo,

wir haben das ähnlich gelöst... wir haben einen Bürstner TravelVan mit 2 Betten im Heck und großer Garage...
In die Garage kam ein Zwischenboden, und auf den Zwischenboden kam eine Box aus Alugitter. Die Trennwand kann ganz leicht entfernt werden, so das eine große Liegefläche (100x135cm) entsteht. Dann haben wir einen Durchgang zum Wohnraum geschnitten und ebenfalle eine Gittertür davor gebaut... Während der Fahrt sind unsere beiden Schäferhunde jetzt in den getrennten Boxen...
Wenn wir stehen, kommt das Trenngitter raus und der Durchgang wird geöffnet... Dann liegt die "Große" unterm Tisch, und der "Kleine" in der Box.
Und alle sind super glücklich und zufrieden. :-)

VG
Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benny
Mehrhunde Besitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt