xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Navi hat eine Höhenangabe?

saren am 17 Nov 2010 17:36:12

Hallo,
wir finden es ganz informativ, wenn man unterwegs im Urlaub weiß, auf welcher HÖhe man sich (ungefähr) befindet.

Da nun der Kauf eines neuen Navis ansteht, hätte ich gern gewußt, welche Navis die Höhe anzeigen?

Ich hatte mir mal auf ein Medion-Navi ein Mini-Programm raufgeladen, dann zeigte es die HÖhe an, stürzte dann aber dauernd ab. Daher hätte ich jetzt gern eins, das werksseitig schon ne Höhenangabe hat.

Ihr habt doch bestimmt jeeeeeede Menge Navis....

Danke schon mal im voraus

saren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 17 Nov 2010 17:37:45

Ich meine alle haben das. Zumindest kann ich es von FALK und Navigon bestätigen. Unter "Position" wird neben GPS-Koordinaten auch die Höhe angezeigt.

Lancelot am 17 Nov 2010 17:40:25

Die Garmin-Nüvis haben das serienmäßig ... kann zu- und abgeschaltet werden.

Anzeige vom Forum

alby am 17 Nov 2010 17:58:19

navigon hat es serienmäßig und auch einen kompass

lupus2 am 17 Nov 2010 18:03:26

Hallo,
also bei meinem 1/2 Jahr alten TomTom Go 730 gab es keine Höhenangaben. Die Vergangenheitsform deshalb, weil das Display durch einen Stoß beschädigt wurde und nicht mehr funktioniert. Die Reparatur sollte 130 € kosten ! Eine Höhenangabe wäre für mich auch interessant. Bei Navigon, welches voraussichtlich mein nächstes sein wird (70 plus), gibt es das.
Weiß im Übrigen jemand, wie die Höhenangaben ermittelt werden!? Sind die in den Karten gespeichert oder werden sie irgendwie aus den GPS-Daten laufend neu errechnet?
Wolf

saren am 17 Nov 2010 18:05:29

Suuuper - danke Euch schon mal.

Hab mir gerade das "neue" von Aldi geholt - Medion GoPal P4440 - der hat's unter Position leider nicht - da sind nur die Koordinaten und Kompass.

Danke nochmal - saren

haasi am 17 Nov 2010 18:09:36

Hallo

Ein Tool für die Höhenangabe gibts in den entsprechenden Naviforen, weiß nicht mehr genau wo. Ich werd mal schauen. Habe es auf mein TomTom 730 gespielt und funktioniert super.

Nasenbär am 17 Nov 2010 18:10:57

Ich hab das Navigon 70 Premium.

Wie verlässlich ist wohl die Höhenangabe der Navis?

Mich wunderts, wenn ich zum Beispiel von Norddeich nach Carolinensiel fahre und es werden teilweise -8 Meter angezeigt. Der Stellplatz in Norddeich zB hat -4 Meter. Das erscheint mir zu wenig.

A 800 am 17 Nov 2010 18:11:59

Unser altes Becker Navi hat Höhenangaben, das sieht dann so aus

saren am 17 Nov 2010 18:14:20

Ja, genau - sowas will ich :razz:

@ upus 2: Garmin schreibt über die Ermittlung der Höhe folgendes:
Die von GPS-Empfänger berechneten Höhen beziehen sich auf das Ellipsoid WGS84. Dem gegenüber besteht das in Kartenwerken und der Landesvermessung verwendete Höhensystem NN (Normalnull), welches sich auf das Geoid der Erde bezieht. Beide Systeme unterscheiden sich um etwa 40-50 m, wobei die WGS84-Höhe vom Betrag her größer ist.

saren

farmerj am 17 Nov 2010 18:19:56

Also mein Falk F8 hats..........und ich kann es auch empfehlen..

Georg350 am 17 Nov 2010 18:48:41

Die Höhenangaben werden über GPS übertragen als dritte Koordinate. Sie wird aber meines Wissens von der Navisoftware unterschiedlich verarbeitet bzw. unterdrückt.

Georg350

schnecke004 am 17 Nov 2010 19:00:35

saren hat geschrieben:Hallo,
wir finden es ganz informativ, wenn man unterwegs im Urlaub weiß, auf welcher HÖhe man sich (ungefähr) befindet.

Da nun der Kauf eines neuen Navis ansteht, hätte ich gern gewußt, welche Navis die Höhe anzeigen?

Ich hatte mir mal auf ein Medion-Navi ein Mini-Programm raufgeladen, dann zeigte es die HÖhe an, stürzte dann aber dauernd ab. Daher hätte ich jetzt gern eins, das werksseitig schon ne Höhenangabe hat.

Ihr habt doch bestimmt jeeeeeede Menge Navis....

Danke schon mal im voraus

saren

Hallo,
meines tut es, das Navigon 3310max.

travelrebell am 17 Nov 2010 19:03:19

Möchtet ihr die Höhe vorrangig für den Fahrbetrieb, oder reicht euch das kostenlose GPS bei den Nokia Smartphones, die haben es.

Kartenmat. weltweit, kann gratis von der Homepage auf Microsd geladen werden. Routenführung(opt.+acust.), für Auto, Rad oder Fußgängermodus.

saren am 18 Nov 2010 15:45:55

Ja, danke nochmal, aber wir möchten es ja gerade für den Fahrbetrieb haben.

Ich hab mich jetzt übrigens erkundigt - Falk und Garmin haben es wohl bei allen Navis dring, TomTom bei keinem - so unterschiedlich ist's.

saren

franz_99 am 18 Nov 2010 16:27:11

Igo hats und Navigon

batchman99 am 18 Nov 2010 19:06:34

Nasenbär hat geschrieben:Wie verlässlich ist wohl die Höhenangabe der Navis?

Bei guten Navis und Empfang von mindestens 8-10 Satelliten gleichzeitig kann die Höhenangabe +-10m betragen.
Die Geschwindigkeitstoleranz beim GPS Empfang ist 1% bei Geradeausfahrt.

Georg350 hat geschrieben:Die Höhenangaben werden über GPS übertragen als dritte Koordinate. Sie wird aber meines Wissens von der Navisoftware unterschiedlich verarbeitet bzw. unterdrückt.

Die Satelliten übertragen eine hochgenaue Uhrzeit, Bahnkorrekturdaten und ein paar verschlüsselte Daten für Präzisionsmessgeräte (<1cm).
Aber sie können keine Höhenangaben übertragen, den sie wissen ja nicht, wo du dich gerade aufhälst ;-)
Die Position wird durch Laufzeitberechnung von mindestens 3 GPS-Satelliten bestimmt, für eine halbwegs verlässliche Höhe braucht der Empfänger mindestens 5 Satelliten.

saren hat geschrieben:Hab mir gerade das "neue" von Aldi geholt - Medion GoPal P4440 - der hat's unter Position leider nicht - da sind nur die Koordinaten und Kompass.

Bei den Medions kann man das Aussehen softwaremäßig verändern, anhängende mein altes Medion PNA465 (P4410) mit Höhe.

s-kurve am 18 Nov 2010 21:51:06

Also mein Becker Z107 ist mit Höhenangabe.
Bin oft sehr zufrieden. Nur nicht in Lyon :(

Jochen :tach: :tach: :tach: :tach: :tach: :tach:

Gast am 18 Nov 2010 22:00:35

Hallo
Die Höhenangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Warum die Werte falsch sind weiß ich nicht. Wenn ich in einem Land auf Meereshöhe (Küstenstraße)
fahre zeigt das GPS mal -28 Meter an und das Straßennavi +65 Meter

LongJohn

saren am 18 Nov 2010 22:42:21

Hallo batchman,
wie hast Du denn das "Aussehen softwaremäßig verändert". Meinst Du, du hast einen Skin aufgespielt? Hab ich beim Medion-Navi auch mal gemacht - daraufhin ist der unterwegs dauernd abgestürzt...

saren

kassiopeia am 19 Nov 2010 01:52:03

Hier noch weitere Hintergruende zur Hoehenberechnung:

es gibt zwei wesentliche Gruende, warum die Hoehenberechnung ungenauer ist als die Berechnung des horizontalen Ortes:

- die Triangulation, also die Berechnung aus den verschiedenen Signallaufzeiten der Satelliten hat aus geometrischen Gruenden in der Vertikalen eine groessere Abweichung.

- die reale Erdoberflaeche wird durch die zu Grunde liegenden Modelle nur sehr unzureichend abgebildet.

Punkt 2 kann durch engmaschige Hoehendaten, die auch zur 3D-Darstellung der Landschaft genutzt werden, abgemildert werden, sobald es aber huegelig ist wird es wieder ungenau, da dann die Hoehenangabe interpoliert werden muss...

taps am 19 Nov 2010 11:07:15

Hallo,
in meiner Navigon- Anleitung steht:
für verlässliche Höhenangabe müssen mehr als 2 Satelliten empfangen werden. Die Ungenauigkeiten habe ich auch festgestellt, aber:

Wenn ich die Küstenstraße entlangfahre, weiß ich ja meine Höhe und in den Bergen ist es als Trendbetrachtung schon mal interessant. Und mit 20 m Abweichung kann ich leben.

freundliche
Andreas

bärnd am 19 Nov 2010 11:56:51

saren hat geschrieben:Hallo batchman,
wie hast Du denn das "Aussehen softwaremäßig verändert". Meinst Du, du hast einen Skin aufgespielt? Hab ich beim Medion-Navi auch mal gemacht - daraufhin ist der unterwegs dauernd abgestürzt...

saren

Einen Skin hab ich auch mal aufgespielt, war dass eine Sch....!!
Ich war froh als endlich alles wieder lief.

waldschratnrw am 19 Nov 2010 16:27:22

Ein einfache Höhenmesser ist billiger als das gefummel an den navis

webline am 19 Nov 2010 19:23:39

Eigentlich steht es hier schon gut. Wichtig ist: beim GPS wird ein Referenzellipsoid für die Höhenbestimmung benutzt. Einfach gesagt: die Erde ist keine ideale Kugel und deshalb braucht man einen mathematisch berechenbaren Körper, der für die Berechnung herhalten kann - das ist der Referenzellipsoid. Jetzt ist auch ne an den Polen abgeflachte Kugel nicht wirklich genau - die Erde ist mehr ne runde Kartoffel. Die Abweichung zwischen Kugel/Elipsoid/Kartoffel macht schon mal einen wesentlichen Fehler aus.
Aber selbst Normal Null ist nicht klar definiert - es gibt keinen weltweit einheitlichen Meeresspiegel. Wenn Null nicht eindeutig definiert ist, dann wird es natürlich schon problematisch :) Der Unterschied zwischen "Null" in Deutschland und der Schweiz macht z.B. immerhin 27 cm aus. Die Höhenmessung ist daher (und aus anderen Gründen) ungefähr 1,5 mal schlechter als die horizontale Messungen der Position und beziehen sich auf einen theoretischen Meeresspiegel.

"Und mit 20 m Abweichung kann ich leben" ist natürlich richtig - wenn man weiß, wann man diese Info ignorieren kann und wann nicht. Das Problem bei der Anzeige ist ja immer: die tut so, als wäre sie auf den Meter genau.

"Ein einfache Höhenmesser ist billiger als das gefummel an den navis". Tja - wenn denn der Luftdruck konstant wäre... aber so weißt Du auch nicht, ob gerade ein Tief durchzieht oder Du 100 Höhenmeter gemacht hast.

:twisted:

NaviGer am 20 Nov 2010 01:44:42

an die vielen Vorredner,

hier ist inzwischen ja richtiges Wissen (auch um die Hintergründe) vorhanden. Besser als das von einigen Navi-Herstellern: mit drei Satelliten kann man die Höhe bestimmen. Grauenhaft. Keine Ahnung von Mathematik.

Wer sich für GPS und das Drumherum interessiert, da gibt's eine schöne Webseite, die sowohl für Laien wie auch für Profis geeignet ist:
--> Link

Gast am 20 Nov 2010 04:45:52

hallo,

ich habe mir 2009 das Navi Z 205 von Becker gekauft. Das Gerät zeigt die aktuell erfahrene Höhe genau an.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

VG
Andreas

wocaraft am 20 Nov 2010 09:46:47

Wenn ich mit meinem Garmin 276c neben einem Schild mit Höhenangabe stehem bleibe, lese ich in meinen Gerät die Gleiche Höhe ab. :wink:

webline am 20 Nov 2010 10:31:49

@wocaraft und @ansimani:
Eure Geräte zeigen eine Zahl an - Ende. Ob und wie genau die sein kann, steht hier ja schon ausführlich. So lange man sich aber nicht auf die Anzeige verlassen muss, ist es aber eh wurscht ob die nun genau ist oder nicht. Trotzdem können weder Garmin noch Becker zaubern. :cry:

saren am 20 Nov 2010 15:09:50

Hallo,
ja, uns geht's genauso - mit 20 m Abweichung kann ich gut leben.

Vielleicht habt Ihr das auch schon mal erlebt: Man fährt mit dem Womo eine schöne Panoramastrecke, hat einen weiiiiiiten Blick über Hügel und Täler und denkt - Mensch, wie hoch bist'n hier eigentlich. Wenn dann der Navi "sagt" 1.200 m und ich bin aber "nur" auf 1.100 m, dann ist mir das wurscht.
Wir hatten zu diesem Zweck mal einen barometrischen Höhenmesser - das ist ja totale Sch.... - den muss man vorher kalibrieren, also einstellen, wie hoch man momentan ist (dazu muss ich es erstmal WISSEN). Wenn sich dann - wie schon gesagt - der Luftdruck ändert, stimmt das alles nicht mehr. Das ist echt was für Experten auf diesem Gebiet.

Habe gestern den Garmin nüvi 1490Tpro gekauft - tolles Teil - zeigt auch die Höhe an. Werde das jetzt genauestens :wink: ausprobieren!!!

saren

Lancelot am 20 Nov 2010 15:58:42

saren hat geschrieben:Habe gestern den Garmin nüvi 1490Tpro gekauft - tolles Teil -

Vielleicht magst Du ja Deine Erfahrung damit DA berichten: --> Link

:)

saren am 20 Nov 2010 20:08:58

Ja, klar, kann ich machen - muss aber erstmal ein bisschen rumprobieren.

saren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon 70 (Plus oder Premium)
Frage zum S7000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt