xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwitzwasser im Ontario 700 HB

rufiontario am 18 Nov 2010 04:47:15

Hallo habe einen Karmann Ontario 700,bei Winterbetrieb habe ich in der
Heckgarage trotz Heizung im Bereich der Eckwinkel ( Alu ) immer
Schwitzwasser.Habe jetzt einen E-Entfeuchter drinn stehen und der trocknet
die Garage, bei 220 V Anschluß also kein Problem.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug aus GFK ?
rufiontario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2010 07:45:23

rufiontario hat geschrieben:Hallo habe einen Karmann Ontario 700,bei Winterbetrieb habe ich in der
Heckgarage trotz Heizung im Bereich der Eckwinkel ( Alu ) immer
Schwitzwasser.Habe jetzt einen E-Entfeuchter drinn stehen und der trocknet
die Garage, bei 220 V Anschluß also kein Problem.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug aus GFK ?
rufiontario

Hallo,

könnte eine Fehlkonstruktion sein.
Gibt es auch bei einer Fa. vom Bodensse, die teure Modelle herstellt.
Da laufen die Heizungsrohre an der Decke des Zwischenbodens.
Bekanntlich steigt aber die Wärme nach oben :wink:
Da ist dann Schwitzwasser unvermeidlich, besonders wenn auch noch Kältebrücken dazu kommen.
Wenn möglich, leg das Heizingsrohr am Boden der Garage entlang, könnte helfen.
User Mückenstürmer hat dazu einiges geschrieben.

lg
peter

kirsche.ndh am 18 Nov 2010 07:45:28

Ich gehe mal davon aus das mein Terrestra A 690 HB baugleich ist.
Trotz intensiven Wintercamping und Trocknung der Skiklamotten in der Heckgarage hatte ich bis jetzt so etwas noch nicht.
Tür der Heckgarage bleibt aber dabei eetwas aufstehen wegen Luftaustausch.
Wenn an den Eckwinkeln Wasser kondensiert, woher kommt die Feuchtigkeit ??
Wird ausreichend gelüftet ??

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 18 Nov 2010 17:57:49

Da kann auch Wasser im Aufbau sein :!:

frieda210 am 03 Dez 2010 12:20:29

Hallo rufiontario

Wir fahren auch einen Karmann ON 585 und haben diese Probleme nicht( oder noch nicht entdeckt ).

Meine Idee: Durch das Aufbausystem in dem die Seitenwände in einer Aluschiene an den Unteroden geklebt werden, könnte ein Luftspalt entstanden sein.
Dieser Luftspalt wird dann zur Kältebrücke da reichen bereits 1-2mm.
Mein Vorschlag beobachte wo es beginnt feucht zu werden.
Prüfe ob die Winkelschiene ( Abdeckschiene innen ) unterschiedlich warm ist.
Sollte dies der Fall sein. Abdichten lassen.
Beim Ontario könnte das noch in die Gewährleistung fallen

kikimobil am 03 Dez 2010 23:49:58

Moin,
bei unserem 700HB hatten wir auch schon Schwitzwasser im Doppelboden an den Aluwinkeln.
Durch gutes Lüften ist das meiner Meinung nach zurückgegangen. Eventuell wäre auch eine Verlegung der Heizungsrohre in der Heckgarage weiter zum Boden eine Optimierung. Beides wurde hier schon vorgeschlagen.
Vielleicht kann man auch die Aluwinkel mit einer Winkelabdeckung isolieren... suche da noch nach einer passenden Idee.
Marco

andwein am 04 Dez 2010 11:45:09

Hallo,
ich glaube, isolieren hilft nichts. Aber vielleicht hilft "lüften & heizen"?. Da beides in den Stauräumen nicht so einfach ist, hier ein Vorschlag:
--> Link.
Bei mir hat diese Lösung geholfen.
Andreas

manf am 06 Dez 2010 15:56:03

Habe die Eckwinkel mit etwa 7cm breiten selbstklebenden Streifen aus X Trem Isolator, 20 mm dick -Fa. Reimo- beklebt. Das Problem ist beseitigt. Allerdings ist es bei uns nur in der Aufwärmphase aufgetreten was bei vielen Wohnmobilen so geschieht, selbst bei sogenannten Oberklassenmobilen. Es handelt sich um Kondensat aus der Luftfeuchtigkeit, welches sich an dem Alu Winkel wegen dessen niedriger Oberflächentemperatur niederschlägt wie früher an den Fenstern bei Einfachverglasung. Dabei stellt der Alu Eckwinkel mit seinem durchgängigen Steg selbst die Kältebrücke dar. Eines Luftspaltes bedarf es da nicht.

manf

kirsche.ndh am 06 Dez 2010 22:25:42

@rufiontario,
war am Wochenende unterwegs bei ca. -18 grd.
Hatte die Heckgarage eigentlich nicht genutzt, aber mal reingeschaut und siehe da an den Eckwinkel auch Reif dran.
Hatte ich eigentlich noch nie.
Werde sie wohl mit Isolierstreifen überkleben.

macagi am 06 Dez 2010 23:34:01

Freetec 598 hat geschrieben:Gibt es auch bei einer Fa. vom Bodensse, die teure Modelle herstellt.

Welche Firma könnte das sein?

Carthago ist in Ravensburg, und Wochner in Markdorf, beide nicht am Bodensee. Hymer auch nicht, ein paar km nördlich in Bad Waldsee......

Also bitte keine wilden undefinierbaren Gerüchte hier verbreiten.....

Eura665HS am 07 Dez 2010 09:11:38

Der Ontario (genauso wie der Terrestra) werden ja nach dem neuen Aufbaukonzept der Fa EuraMobil gefertigt, bei dem die Wände in durchgängige AluProfile geklebt werden.

Aluminium ist ein hervorragender Wärmeleiter (macht man sich ja im Wintereinsatz von AluGas Flaschen zunutze) und daher kondensiert dort gerne die Luftfeuchtigkeit.

Nimm dir den schon erwähnten Isolierschaum und kleb ihn drüber, damit dürfte das Probleme erledigt sein.
Von einem schlimmeren Wasserschaden würde ich erstmal nicht ausgehen...

womowitsch am 07 Dez 2010 09:54:07

Hallo, macht Euch doch nicht verrückt wegen einem bisschen Schwitzwasser, das ist doch ganz normal bei diesen tiefen Temperaturen. Kältebrücken gibt es halt, auch wenn man es nicht sieht. Da Schwitzwasser meistens in Ecken auftritt würde ich sie über Warmluft belüften. Wichtig ist, dass das Schwitzwasser nicht in den Aufbau läuft.

stegi am 07 Dez 2010 10:04:18

Hallole,
der Beitrag und Verbesserungsvorschlag von "manf" trifft die Erklärung und die Lösung genau. Probiers mal aus...
Fröhliches Abkleben wünscht
Stegi

rufiontario am 25 Jan 2014 06:46:37

Hallo, habe das Problem auch, ist auch ganz normal da in der Heckgarage die Zirkulation in den Ecken

nicht gegeben ist . Am kältesten Punkt kondensiert nun einmal die Raumfeuchtigkeit wenn nicht genug Luftaustausch

vorhanden ist . Habe einfach ein Loch zwischen Heckgarage und Heizung 100 mm gesägt ( ist eine leichte Holzplatte )

unter dem Kleiderschrank und in der Garage einen PC Ventilator 12 V mit 100 mm eingebaut.Der Lüfter zieht dann die

kältere Luft aus der Garage zur Heizung und fördert damit den Luftaustausch

zwischen Garage und Innenraum .Die Garage mit Doppelboden wird schneller warm und die Feuchtigkeit wird durch den

normalen Luftaustausch beim Lüften des Aufbau mit abgeführt.Bei uns hat es geholfen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Zusatzluftfedern
Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt