|
Guten Morgen zusammen,
in unserem Schwesterforum für Wohnwagen habe ich heute früh einen interessanten Artikel eingestellt. --> Link Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, auf dem Campingplatz Kraja in Schweden schwimmbare Pontons zu mieten, um dann mit dem eigenen Wohnwagen auf diesen Ponton auffahren zu können. Wie mit einem kleinen Hausboot kann man dann auf dem See umher fahren. Wie findet ihr diese Idee? Wäre das etwas, was ihr auch machen würdet? Oder hättet ihr Angst, dass euer Wohnmobil vom Ponton runter und ins Wasser fällt? :wink: Ich glaube, ich schreibe dem CP mal eine Mail und bitte um mehr Infos hierzu und frage nach, ob man auch mit einem kleinen Wohnmobil u. 3,5 Tonnen diese Teile benutzen darf. Björn Vielleicht findet sich ja aus den Restbeständen der NVA noch ein Landungsboot :D Hallo Björn,
oder Du gibst ein paar Euros mehr aus..... .....dann kannst Du Dir den Ponton sparen :D : --> Link Die F4ma scheint ja sehr innovativ. Ich denke, der Hinweis, dass ein Womo doch auch ein nettes add-on für ihre Pontons sein könnte, würde auf fruchtbaren Boden fallen... Spannende Frage wird das Gewicht sein.
3,5 Tonnen oder "nur" 1,2 Tonnen ist schon ein Unterschied. Nun kenne ich mich aber mit Seefahrt nicht aus und wenn ich an den NVA- Hinweise denke, fallen mir ja auch spontan Panzer ein, die mit einem Ponton übergesetzt werden. Die sind ja um ein vielfaches schwerer, wie ein Wohnmobil. Ich bin gespannt... Die schwimmenden Flöße, die man laut letzter Ausgabe Camping cars und Caravan auf einm Campingplatz in einem der nordischen Länder mioeten kann haben eine Tragkraft von 10t.
Da kommen die aus Deutschland nicht mit. Grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn auch nicht neu. Allerdings ist es auf dem Wasser nicht immer nur windstill und sobald man mehr als 5Ps Antriebsleistung hat, braucht man einen Bootsführerschein. Die Sache ist also noch nicht ganz ausgegoren. Aber es würde bestimmt vielen einen Mordsspaß machen! Ein Gedanken den ich sofort verwerfen muss. Ich hätte zuviel Angst, dass man mit samt dem Womo untergehe.
Ich bevorzuge liebe am Rand des Sees zu stehen :wink: :D
Das macht die ganze Sache irgendwo "kribbelig", gell? Ich liebe solche Abenteuerurlaube! Jetzt muss ich nur noch Anja überredet bekommen... :wink:
Kauft euch lieber ein Wasserbett :hoppel: Jetzt mal ehrlich: Du traust der Sache zu 100%?? Tja, ich weiß noch nicht!
zumindest der Ponton in Schweden hat seinen Reiz! Ich würde es mir anschauen fahren und dann vor Ort entscheiden. Aber Lust darauf hätte ich! Du kannst wirklich aus dem Wohnmobilfenster heraus angeln! Du kannst schwimmen gehen mit nur 2 Schritten vor der Tür Du hast rundherum Wasser und es läuft dir keiner vor die Aussicht auf den See Und die Brötchen morgens? Die holst du in der CP- Rezeption natürlich mit dem Schlauchboot, Paddeln doch ist ein toller Frühsport und viel schöner, als schnöde mit dem Rad zu fahren :wink: Ja, ich würds machen Jetzt habe ich mir mal die Bilder angeschaut :D
Ist ja echt irre, macht wirklich Lust auf mehr, aber mir würde ein Hausboot wirklich reichen. Ein Wohnmobil ist doch eine ganz andere Last als ein Wowa. Ausserdem ist da kein Platz für meine Markise und den BBQ Grill ;D peter Auf dem schwedischen See hast du einen Sonnenschirm und eine Sitzgruppe dazu.
Schau mal die Bilder 4 und 5 vom Platz (oben in der Diashow): --> Link So etwas habe ich auch vor ca. einem Jahr mal gelesen - allerdings auf der Mecklenburgischen Seenplatte, wo man das Teil ohne Bootsführerschein fahren kann. Dort waren auch Wohnmobile zum drauffahren möglich. Auf meine Anfrage nach dem maximalen Gewicht und der maximalen Höhe (wichtig wegen dem unterfahren/queren von Brücken) wurde mir aber keine zufriedenstellende Antwort gegeben bzw. vertröstet auf eine neuere Generation von Flössen...
Habe die Ehre Gogolo Ich vermute mal das gewicht wird eine untergeordnete rolle spielen,dann liegt der ponton eben 10 cm tiefer im wasser,bei fähren und schiffshebewerken funktioniert`s ja auch.
Der schwerpunkt und die höhe werden ausschlaggebend sein ob´s geht, wegen kentern und brückendurchführungen. Aber mit entsprechenden ballasttanks und stabilisatoren wäre das bestimmt möglich. @peterhubertus
Stimmt so nicht. Für Hausboote auf der Mecklenburgischen Seeenplatte benötigst Du keinen Führerschein sondern nur eine Einweisung. Es war mal auch dort die 5 PS Regelung geplant, hätte aber Umsatzeinbußen beim Tourismus bedeutet. Also mit Ausnahmeregelungen, wäre auch das denkbar. Christian
Und wenn der See groß genug ist kommen auch keine Mücken!! Andreas Hej,
vor Jahren habe ich schon einmal auf dem Dalslandskanal einen VW T 3 - Kampingbus auf einem solchen Ponton gesehen. Vergangenen Sommer waren auch in Östersund auf dem Storsjön Flöse mit Wohnwagen zu sehen. In Schweden ist das nicht Ungewöhliches. Rudolf ich finde es echt TOP!!!!! Gibt es da denn auch WLan?? Wenn ich auf einem Gewässer campen will dann miete ich mir ein Haus-
boot, mit einem untermotorisierten schwerfälligen Ponton durch die Gegend zu schippern, nein danke. Ausserdem wäre mir schon die Höhe und die große Abtrift durch die große Windangriffsfläche suspekt.Und dann noch Anlegemanöver in einer engen Marina dabei kannste graue Haare kriegen.(Hab ich zwar schon aber die müssen sich ja nicht ausgerechnet im Urlaub vermehren :D ) Arno :daumen2: Wenn ich auf Wasser will miete(oder kaufe ) mir eine Jacht /Boot etc.... ich find es quatsch... Meine Meinung ,aber solange sich damit Geld verdienen lässt -> warum nicht (aber als Vermieter ) :D Ich stelle mir gerade vor, wie so ein Hängebauchschweinwohnmobil versucht auf ein Ponton zu kommen. Mir kommen die Tränen vor lauter lachen. :razz: Das drauffahren mag ja noch gehen , aber runter mit Heckantrieb ginge es wahrscheinlich nur rückwärts.
Habe das mal an der Elbe beobachtet, wie ein größerer BMW mit Schmackes von der Fähre fahren wollte. Nicht der BMW fuhr vorwärts, nein die Fähre fuhr rückwärts. Die Leute im benachbarten Biergarten hams Bier verschüttet vor Lachen. Als man ihn an Land gezogen hatte,und die Tür aufging, wurde der Mann fast noch in die Elbe gespült. Albert
Eine Revierbegrenzung ist aber nicht schön. Und die mit dem FS erworbenen Grundkenntnisse können beim Führen eines derartigen Gefährtes auch nicht schaden :wink: |
Anzeige
|