Hallo,
wir haben nun endlich ein Womo. Es ist ein 91er Fiat Ducato 290 mit einem LMC Liberty 6400er Aufbau geworden. Aufbau ist geprüft worden und dicht! Motor uns Karosserie in einem guten, rostfreien Zustand. Der Wagen hat 100.000 km gelaufen.
Nun steht er vor dem Haus und ich würde gerne nach und nach den Winter dazu nutzen, den Wagen aufzuarbeiten. Heute war ich in einer SB Waschbox und habe mit dem Hochdruckreiniger 30 Minuten lang den gröbsten Schmutz entfernt. Das war einiges, da der Wagen wohl die letzten 6 Jahre durchgehend draußen unter BÄumen gestanden hat.
Auf meiner To-Do Liste stehen nun folgende Punkte:
-Lack aufarbeiten (BF-150 Polierpaste extra fein) und dann wachsen. Kann ich da jedes Hartwachsprodukt nehmen?)
-Alle An-und Aufbauteile außen (inkl. aller Leisten) entfernen, reinigen und neu anbringen, da sämtliche Nähte sehr porös sind, sich zum teil auflösen.
Bei dem Punkt wüßte ich gerne, ob ich hier für alles Sika 221 nehmen kann, oder ob ich da evtl. ein anderes Produkt verwenden sollte. Zur Überarbeitung anstehen tun: Alle Leisten rundherum, Dachreeling, Dachhauben, evtl. eine Gummimatte, die im begehbaren Bereich verklebt ist, die Leiter am Heck, der Fahrradträger, die Blinker, Ausaugöffnung Heizungsluft, Abgasöffnung Kühlschrank, Lüftung Kühlschrank.
-Austausch des Aussenanschlusses für Strom, der hält nicht mehr lang.
Bin schon mal sehr erfreut, dass bei der Reinigung heute so gut wie kein Wasser ins Fahrzeug eingedrungen ist :)
Wie würdet ihr vorgehen? Kann und sollte man bei den aktuellen Temperaturen noch mit Sika arbeiten?
Wie kriege ich die alten Klebereste am besten runter? Heissluftföhn und Spachtel?
Soll ich auch die Lackbereiche unter den Leisten mit BF 150 und Wachs behandeln, oder klebt dann Sika nicht mehr?
Kennt wer nen guten Kunststoffreiniger, mit dem ich die Stoßfänger rundherum gut aufarbeiten kann?
Bei den Schrauben wollte ich zusätzlich zu Sika noch Dekalin verwenden.
Fragen über Fragen!
Würde mich über Tipps zur richtigen Vorgehensweise sehr freuen :)
LG,
Flo