xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo ist, Aufarbeitung kann starten :)

free09 am 20 Nov 2010 19:02:12

Hallo,

wir haben nun endlich ein Womo. Es ist ein 91er Fiat Ducato 290 mit einem LMC Liberty 6400er Aufbau geworden. Aufbau ist geprüft worden und dicht! Motor uns Karosserie in einem guten, rostfreien Zustand. Der Wagen hat 100.000 km gelaufen.

Nun steht er vor dem Haus und ich würde gerne nach und nach den Winter dazu nutzen, den Wagen aufzuarbeiten. Heute war ich in einer SB Waschbox und habe mit dem Hochdruckreiniger 30 Minuten lang den gröbsten Schmutz entfernt. Das war einiges, da der Wagen wohl die letzten 6 Jahre durchgehend draußen unter BÄumen gestanden hat.

Auf meiner To-Do Liste stehen nun folgende Punkte:

-Lack aufarbeiten (BF-150 Polierpaste extra fein) und dann wachsen. Kann ich da jedes Hartwachsprodukt nehmen?)
-Alle An-und Aufbauteile außen (inkl. aller Leisten) entfernen, reinigen und neu anbringen, da sämtliche Nähte sehr porös sind, sich zum teil auflösen.
Bei dem Punkt wüßte ich gerne, ob ich hier für alles Sika 221 nehmen kann, oder ob ich da evtl. ein anderes Produkt verwenden sollte. Zur Überarbeitung anstehen tun: Alle Leisten rundherum, Dachreeling, Dachhauben, evtl. eine Gummimatte, die im begehbaren Bereich verklebt ist, die Leiter am Heck, der Fahrradträger, die Blinker, Ausaugöffnung Heizungsluft, Abgasöffnung Kühlschrank, Lüftung Kühlschrank.
-Austausch des Aussenanschlusses für Strom, der hält nicht mehr lang.

Bin schon mal sehr erfreut, dass bei der Reinigung heute so gut wie kein Wasser ins Fahrzeug eingedrungen ist :)

Wie würdet ihr vorgehen? Kann und sollte man bei den aktuellen Temperaturen noch mit Sika arbeiten?

Wie kriege ich die alten Klebereste am besten runter? Heissluftföhn und Spachtel?

Soll ich auch die Lackbereiche unter den Leisten mit BF 150 und Wachs behandeln, oder klebt dann Sika nicht mehr?

Kennt wer nen guten Kunststoffreiniger, mit dem ich die Stoßfänger rundherum gut aufarbeiten kann?

Bei den Schrauben wollte ich zusätzlich zu Sika noch Dekalin verwenden.

Fragen über Fragen!

Würde mich über Tipps zur richtigen Vorgehensweise sehr freuen :)

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Nov 2010 19:15:44

Hallo, Flo

Was das Plastikpflegemittel betrifft: Amor all, es gibt nichts besseres.
Mit dem Druckreiniger hast Du Deinem Womo nicht unbedingt einen
Gefallen getan, ich hoffe Du hast mindestens 30 cm abstand gehalten.
Wenn der Wagen wieder trocken ist solltest Du ihn komplett mit
Lackreiniger bearbeiten, danach Hartwachs auftragen, aber nur bei
Temperaturen über 10 °, sonst wird das nichts,das selbe gilt für die
Verwndung von Klebern.Wenn es geht geh für solche Arbeiten in eine
geheizte Halle, das geht besser und ist angenehmer.

Arno

Gast am 20 Nov 2010 19:24:02

Hei Flo,
Herzlichen Glückwunsch zum Womo! :sport:

Hoffentlich hast du keine Dichtungsmasse mit dem Hochdruckreiniger weggeblasen.
Ist mir schon um die Fenster rum passiert :evil:

Eine Frage kann ich dir beantworten:
Sikaflex-221 Die Verarbeitungstemperatur darf 5°C nicht unter- bzw. 35°C nicht überschreiten. Die optimale Temperatur von Material und Werkstoff liegt zwischen 15°C und 25°C. :juggle:
Hab ich vom Datenblatt abgelesen.

Anzeige vom Forum

free09 am 20 Nov 2010 20:01:58

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

@Arno: Nein ich habe die 30 cm Abstand nicht eingehalten. Auf dem Dach konnte ich mit der Lanze quasi in den Dreck schreiben. Vorher war alles dunkelgrau bis schwarz, jetzt ist es weiß mit leichtem Grauschatten. An den Dachhauben hat sich stellenweise ein Teil der Klebenaht gelöst, aber nur am Rand. Das wenige Wasser (einige Tropfen), dass in das Fahrzeug eingedrungen ist, ist durch die Zwangslüftungsschlitze der Hauben gekommen. Werde mir die Nähte aber dann morgen besser noch mal genauer anschauen. Mein Motto lautete in etwa so: Was jetzt wegfliegt hätte im Winter eh nix mehr aufgehalten :) Wenn du mich allerdings jetzt so damit konfrontierst................ Ich schaue morgen nach.

Ne Halle steht leider nicht zur Verfügung, daher hatte ich gehofft bei über 0 Grad noch was reißen zu können :) Sieht jetzt eher nach über 5 oder 10 Grad aus, verdammt. Denke wenns idealerweise bei 15 Grad liegt bin ich erstmal raus.

Sollte die Temperatur für die Lackreinigung auch über 10 Grad liegen? Bzw. stellt es eine Gefahr dar den Lack jetzt zu reinigen und dann stehen zu lassen, wachsen erst im Frühjahr? Nicht, dass das dem Lack dann schadet weil er nicht versiegelt ist. Wobei von Versiegelung kann man bei dem aktuellen Zustand wohl auch nicht sprechen, der ist so stumpf wie mein Frühstücksmesser.

@Bettina: Danke für die Glückwünsche und die Infos!

LG,

Flo

Chris_62 am 20 Nov 2010 20:09:54

Hallo Flo ,

Glückwunsch zum Wohnmobil !!!!

Alte Dichtungsmasse bekommste mit dem Heissluftföhn weg . Kleberreste weiss ich nicht , dachte immer Sikaflex geht nie mehr weg !

Ich würde ja zuerst die Anbauteile neu einbauen und mich dann um den Lack kümmern ...aber da werden sich ja noch Profis zu melden !

Die richtigen Temperaturen bei der Verarbeitung sind wichtig , ist natürlich jetzt nicht so günstig . Hier bekommste mal die Sikaflex-Dekalin -Kleber-Info von unserem Forumsprofi Turbokurtla zum abspeichern :

Sikaflex und Dekalin Anwendungen

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalin (Kartusche) mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflex (Kartusche) nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand

dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen
sikaflex nicht mehr!

dekalin ist UV beständig.
sika nur wenn es überlackiert wird.
------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika nur den Kleber....

Kurzform :

Dekalin brauchst Du für alle angeschraubten Teile zum Abdichten und den Kleber zum Reparieren der Sandwich Wände und Böden.
Sikaflex kannste vergessen, das nimmt man nur für reine Verklebungen von, z.B., Solarpaneelen am Dach.
Der Kleber ist von der Firma Ruderer und heißt 145/31 HV. Der klebt Holz, Alubleche und Isomaterial.

----------------------------------

Zum Verkleben von Holz und Styropor unbedingt den Ruderer Caravankleber nehmen.
Bleche werden mit Caravankleber auf die Aluhaut geklebt!

Alte Dichtungsmasse bekommt man mit einem Heissluftföhn gut weg.

Bitte bei allen Verarbeitungen auf die richtigen Temperaturen achten oder eine beheizte Halle aufsuchen !

free09 am 20 Nov 2010 20:26:44

Hallo Christine,

danke für die Infos. Das war der Text, aus dem ich mein geringes Halbwissen gezogen hatte.

Ok, sehe gerade ich muß mich korreigieren. Dann benötige ich für alle Anbauteile eher Dekalin und nicht Sikaflex 221. Die Teile die ich beschrieben habe sind alle verschraubt, also geht es nur um die Dichtung und nicht um den Klebeeffekt.

LG,

Flo

Gast am 21 Nov 2010 03:26:30

Hallo, Flo

Frag doch mal Deine Werkstatt ob sie Dir die Halle mal für ein Wochenende zur Verfügung stellen, meine Werkstatt macht das
sogar kostenlos.
Wenn Du den Lack mit Lackreiniger behandelst unbedingt danach mit
Hartwachs versiegeln, ansonsten bis Frühjahr warten, falls Deine
Werkstatt nicht mitspielt.
Wenn Du in Zukunft Dein Womo pflegst, Finger weg vom Druckreiniger,
damit tust Du dem Auto keinen Gefallen.Nimm Schmierseife und Wasser,
das reicht zumal Schmierseife rückfettend ist und so den Lack zusätzlich
schützt. Ich wasche mein Womo nur so und einmal im Jahr komplette
Politur.

Arno

free09 am 21 Nov 2010 09:22:41

Hallo Arno,

die Idee mit der Werkstatt ist mir gesten auch gekommen. Das wäre ne Möglichkeit. Reicht es denn, wenn das Fahrzeug z.B. Samstag bearbeitet wird und dann bis Sonntag Abend in der Halle steht? Also ca. 24 Stunden zum trocknen verbleiben?

Zukünftig wird das Womo keinen Hochdruckreiniger mehr sehen, aber da wuchs zum Teil Moos drauf und das Wasser war auf dem Dach dunkelbraun.
Wie handhabt ihr es denn bei euch? Bei unseren SB Boxen ist Handwäsche verboten, ich würde das gesamte Fahrzeug gern per Hand nachwaschen, da es natürlich trotz der Grundreinigung gestern überall noch Dreck und Schlieren gibt. Bin mir aber nicht sicher, was meine Nachbarschaft dazu sagen würde.

LG,

Flo

Gast am 21 Nov 2010 16:27:16

free09 hat geschrieben:Hallo Arno,

die Idee mit der Werkstatt ist mir gesten auch gekommen. Das wäre ne Möglichkeit. Reicht es denn, wenn das Fahrzeug z.B. Samstag bearbeitet wird und dann bis Sonntag Abend in der Halle steht? Also ca. 24 Stunden zum trocknen verbleiben?

Zukünftig wird das Womo keinen Hochdruckreiniger mehr sehen, aber da wuchs zum Teil Moos drauf und das Wasser war auf dem Dach dunkelbraun.
Wie handhabt ihr es denn bei euch? Bei unseren SB Boxen ist Handwäsche verboten, ich würde das gesamte Fahrzeug gern per Hand nachwaschen, da es natürlich trotz der Grundreinigung gestern überall noch Dreck und Schlieren gibt. Bin mir aber nicht sicher, was meine Nachbarschaft dazu sagen würde.

LG,

Flo

Hallo, Flo

Es ist n icht entscheidend das Fahrzeug nach der Bearbeitung noch
stehen zu lassen, da muß nichts trocknen.Entscheidend ist das Fahrzeug
Freitag mittag in die Halle zu stellen damit es am Samstag früh die beste
Temeratur für die Pflegemittel hat.Was das Waschen betrifft: Niemals
auf der Strasse, das gibt Ärger.Ich wasche vor meinem Carport auf dem
Grundstück mit Regenwasser, ist nicht verboten,kann jedoch von Stadt
zu Stadt unterschiedlich sein.Wenn Du keinen Waschplatz hast frag bei
den benachbarten Busunternehmern oder Stadtwerken nach, dort kannst
du häufig auf dem Gelände waschen, auch von Hand.Speditionen kommen
ebenfalls in frage oder Autohöfe, dort kostet eine Womwäsche von Hand
durchgeführt durch Reinigungspersonal ca.30.-EUR.
Ebenfalls anfragen kannst Du bei Landwirten,für einen Obolus lassen
viele von denen mit sich reden.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Leben auf Rädern" in Freiburg
Anfahrhilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt