Hallo Forum, hat jemand schonmal die Kabine eines Wohnwagens auf das Chassis eines Klein-LKWs aufgesetzt?
Ich weis nicht, ob das im Endeffekt sinnvoll ist, aber Interesse hätte ich schon an einem solchen Projekt...
Frank
|
Hallo Forum, hat jemand schonmal die Kabine eines Wohnwagens auf das Chassis eines Klein-LKWs aufgesetzt?
Ich weis nicht, ob das im Endeffekt sinnvoll ist, aber Interesse hätte ich schon an einem solchen Projekt... Frank Hallo Frank.
Willkommen im Forum. solche Wohnmobile sieht man ja desöftern. oft ist es ja der 407D usw. von Mercedes... auch hier bei uns im Forum gibt es soweit ich mich erinnere das eine oder andere Fahrzeug... An welches LKW Fahrgestell u. welchen Wohnwagen dachtest Du dabei? Hallo Achim, als Wohnwagen würde ich meinen 25 Jahre alten Tabbert nehmen. Der ist noch ganz gut in Schuss, aber die Deichsel fängt massiv an zu rosten...Ausserdem hätte ich eben lieber ein WoMo als einen WoWa.
Welches Fahrgestell ich nehme, weis ich noch nicht, es sollen möglichst die hinteren Räder des Chassis in den Radkasten des Wohnwagens passen. Alles Andere macht nur Mehrarbeit und sieht auch doof aus. Eine DOKA wär auch nicht schlecht, aber dann würde das ganze Fahrzeug wohl zu lang... Frank Hallo,
ich hatte vor langer Zeit mal so ein Modell, samals DB 207 als Basis und auch einen alten Tabbert. Wir haben damals die Kabine auf die ursprüngliche Pritsche gesetzt, die Radausschnitte mit Blech zugepoppt und aus. Wichtig ist m.E. aber bei all deinen Planungen Kontakt mit dem TÜV zu halten, denn der ist letzten Endes für die Abnahme zuständig. Unserer kam im ersten Anlauf durch und hat uns über vier Jahre lang durch Europa begleitet. Eddy Hallo,
geh mal in die Suchfunktion......jemad hier herinnen hat das gemacht und es wurde viel über das Für und wider (Verwindungen in der diagonalen auf dem ´Fahrgestell, die dem WOhnwagen nicht gut bekommen) diskutiert.... DOKA: Ich hab einen Alkoven auf DOKA - bin voll zufrieden, da man den hinteren Teil der DOka als EInstieg und Dreckschleuse nutzen kann - und als zusätzlichen Stauraum, wenn man die Bank ausbaut... günter :razz: Hallo
Ich fahre so ein Teil (siehe Profil), hab es zwar nicht selbst montiert, kann dir aber evtl. ein paar Tips bzw. Erfahrungen geben! Klaus Hallo Frank, ich weiß nicht wie schnell Du den Aufbau verwirklichen willst. Bei uns im WoMo- Club fahren noch mache dieser Fahrzeuge mit aufgesetztem WoWa. Da wir früher ein reiner Selbstbauerclub waren, findet man auch noch andere "Exoten". Wenn Du also Tips und Anschauungsmaterial life haben möchtest, kannst Du am ersten Oktoberwochenende (30.9.-3.10.) nach Kinheim/Mosel auf den Stellplatz kommen, dort findet unser Herbsttreffen statt. Die Einladung gild natürlich auch für andere Forumsmitglieder. Näheres ab nächster Woche unter --> Link
vom präses Hallo Frank,
wir haben so ein exotisches Gefährt (DB608 mit Bürstner) und basteln immer noch dran. Wegen der lieben Arbeit gehts nur langsam voran. Hier im Forum hat man mir gute Tips und Denkanstösse gegeben. Schau mal das Thema: Hilfe!...aus Ein mach Zwei |
Anzeige
|