rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hab mir die Seite verkratzt

Cruiser XL am 23 Nov 2010 09:43:07

Hallo,

wir sind vor einigen Wochen durch eine geschlossene Ortschaft gefahren und plötzlich gab es laute "Kratzgeräusche".
Ich hab angehalten und am Straßenrand stand ein einzelner Baum, der zur Gemeinde gehört. Ab ca. 3,20m Höhe ragten knorrige Äste etwa 50 cm in die Fahrbahn. Teilweise waren fingerdicke Äste abgeknickt (vermutlich durch LKWs) Jetzt hab ich Kratzer an allen Fenstern und einige tiefe Kratzer im Lack.
Soweit mir bekannt müssen doch Hindernisse die unter 4m. Höhe in die Fahrbahn ragen gekennzeichnet sein. Bei den Ästen handelte es sich um alte Austriebe und wie gesagt um einen einzelnen Baum der wahrscheinlich von der Gemeinde vergessen worden war.
Die Versicherung der Gemeinde lehnt jede Verantwortung ab.
Ich würde es verstehen wenn es sich um eine Baumreihe mit frischen Austrieben gehandelt hätte aber bei einem einzelnen "vergessenen" Baum -
Wie seht ihr das?

Viele
Hj

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Nov 2010 09:45:50

Ein vergleichbarer Fall : --> Link

In welchem Bundesland war denn das bei Dir :?:

Cruiser XL am 23 Nov 2010 11:06:33

Hallo Wolfgang,

es war in Ratzeburg

Hj

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2010 11:16:07

Fotos, Zeugen, Datum und Zeit aufnehmen.
Schreiben an die Gemeinde verfassen mit Antwortdatum, alles in Kopie reinlegen und um Klärung bitten. Erfolgt negative oder keine Antwort (Sch.....e), dann Anwalt und Sachverständiger.

Biliger und streßfreier, als der Anwalt, ist die Inanspruchnahme der Vollkasko! Denn die Welt ist nun mal hart und ungerecht!

Und in Zukunft "gechlossene Ortschaften" vermeiden :!: :wink:

Jörg

Lancelot am 23 Nov 2010 18:41:38

Ich würde mich erst mal schlau machen, welche "Lichtraumprofile" in Schleswig-Holstein vorgeschrieben sind (ich nehme an: auch mindest 4 Meter Höhe :) )

Danach:

cojo hat geschrieben:Fotos, Zeugen, Datum und Zeit aufnehmen.
Schreiben an die Gemeinde verfassen mit Antwortdatum, alles in Kopie reinlegen und um Klärung bitten. Erfolgt negative oder keine Antwort (Sch.....e), dann Anwalt und Sachverständiger.

Wobei die Frage nach einem Sachverständigen der Anwalt klärt ... Letztlich wirst Du wohl klagen müssen, falls sich die Gegenseite "taub" stellt.

cojo hat geschrieben:Biliger und streßfreier, als der Anwalt, ist die Inanspruchnahme der Vollkasko!

Auch eine Möglichkeit ... wobei ich im Vorfeld mit der Versicherung reden würde, ob die nicht den Schaden vorab mal bezahlen und sich im Fall des erfolgreichen Regresses (gegenüber der Gemeinde/deren Versicherung) mit einer Wiederherstellung Deines alten SF-Rabattes einverstanden erklären.

(Falls die nicht den Schaden als Bagatellfall abtun, den Schaden regulieren und garnix unternemen - mir auch schon passiert :( )

Besser wär´s DU klagst (falls Erfolgsaussicht), dann hast Du das Verfahren in der Hand. Wie hoch ist denn der Schaden ?

Cruiser XL am 24 Nov 2010 09:22:06

Hallo,

zu der Höhe des Schadens kann ich noch nichts sagen, alle 4 Fenster sind verkratzt und am Lack sind einige Kratzer bis aufs Alu durch. Ich weiß nicht ob alles lakiert werden muß oder ob es da andere Möglichkeiten gibt.
Ich hab jetzt erstmal einen Termin beim Anwalt.

Dann schaun wir mal.

Viele
Hj

Lancelot am 24 Nov 2010 09:34:27

Viel Erfolg und toi, toi, toi :)

dieter2 am 24 Nov 2010 11:35:48

Cruiser XL hat geschrieben: Ab ca. 3,20m Höhe ragten knorrige Äste etwa 50 cm in die Fahrbahn. Teilweise waren fingerdicke Äste abgeknickt (vermutlich durch LKWs)

Hast Du einen Doppeldeckerbus ausgebaut :roll:

Ich würde mit Anwalt gegen die Gemeinde vorgehen wenn die sich querstellen.
Du hast hoffendlich eine Rechtschutzversicherung.

Dieter

Gast am 24 Nov 2010 12:51:01

hmmm,

wie die Haftungsfrage ausgeht vermag ich nicht zu beurteilen,
aber: hätte sich der Schaden nicht durch eigene Umsicht vermeiden lassen?

grüße klaus

Helmchen am 24 Nov 2010 13:29:08

Lasse den Schaden reparieren und nutze ggf. Deine Vollkasko-Versicherung. Vielleicht legt diese sich ja mit der Gemeinde an.

Kostet Dich auf jeden Fall weniger Energie und Nerven.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber bei der Kennzeichnungspflicht liegst Du wahrscheinlich falsch. Das gilt m. W. für Durchfahrthöhen.

Mit so einem Dickschiff, wie Deinem, wirst sicher auch die Erfahrung gemacht haben, wie häufig Schilder, Ampeln usw. verdächtig weit auf die Fahrbahn ragen. Häufig sogar Hausfassaden. Da ist auch nix mit Kennzeichnung. Aufpassen ist angesagt.
Warum soll die Allgemeinheit solche Unaufmerksamkeiten tragen müssen?

Sorry, klingt sicher hart, aber ich sehe das so.

Ralf

eisloewe62 am 24 Nov 2010 15:34:55

Ich schließe mich Klaus Meinung an.

Lancelot am 24 Nov 2010 15:38:28

Helmchen hat geschrieben:Warum soll die Allgemeinheit solche Unaufmerksamkeiten tragen müssen?

Weil´s hier um eine Pflanze (Baum) geht - die sich ja gesetzeskonform zuschneiden läßt :) - und zumindet in Bayern gilt:

Lancelot hat geschrieben:In Bayern gilt nach Bayr. Wegegesetz:

§ 9 Verbot des Überhangs von Anpflanzungen in den öffentlichen Verkehrsraum (aus Bay. Straßen und Wegegesetz)

(1) Anpflanzungen aller Art dürfen von Eigentümern und die zur Nutzung dinglichen Berechtig-ten von Grundstücken nicht angelegt werden, soweit sie in das Lichtraumprofil der Straße hin-einragen und dadurch der öffentliche Verkehr (auch Fußgängerverkehr) behindert bzw. gefähr-det wird, zudem wenn ein Verkehrszeichen verdeckt oder die Straßenbeleuchtung verdunkelt wird.

(2) Das Lichtraumprofil (Durchgangs- bzw. Durchfahrtshöhe) muss 2,50 m Höhe im Geh- und Radwegbereich und 4,50 m im Fahrbahnbereich betragen. Die seitliche Begrenzung ist iden-tisch mit der Straßenbegrenzungslinie bzw. Grundstücksgrenzen. Dieses Lichtraumprofil muss auch bei Nässe gewährleistet sein.

Wahrscheinlich gilt das in Ratzeburg auch ... :) Die "Unaufmerksamkeit" liegt also schon (auch) beim "Baumbesitzer".

Cruiser XL am 24 Nov 2010 15:52:14

@Eisloewe und Klaus

Es hätte sich nicht durch eigene Umsicht vermeiden lassen, da ich wegen Gegenverkehr nicht hätte ausweichen können und um rechtzeitig zu bremsen habe ich zu spät erkannt, dass der Baum in die Fahrbahn ragt.

Hj

andwein am 24 Nov 2010 15:57:20

Cruiser XL hat geschrieben:@Eisloewe und Klaus
Es hätte sich nicht durch eigene Umsicht vermeiden lassen, da ich wegen Gegenverkehr nicht hätte ausweichen können und um rechtzeitig zu bremsen habe ich zu spät erkannt, dass der Baum in die Fahrbahn ragt. Hj

Das ist eine hervorragende Argumentation!
Aber mach schnell mit der Beweissicherung (Messlatte, Foto) sonst findest du dort nur noch einen Busch Kletterrösschen.
Andreas

Gast am 25 Nov 2010 10:26:33

andwein hat geschrieben:
Cruiser XL hat geschrieben:@Eisloewe und Klaus
Es hätte sich nicht durch eigene Umsicht vermeiden lassen, da ich wegen Gegenverkehr nicht hätte ausweichen können und um rechtzeitig zu bremsen habe ich zu spät erkannt, dass der Baum in die Fahrbahn ragt. Hj

Das ist eine hervorragende Argumentation!
Aber mach schnell mit der Beweissicherung (Messlatte, Foto) sonst findest du dort nur noch einen Busch Kletterrösschen.
Andreas

Leider geht es nicht um das Recht im Streifall sondern immer um die Auslegung! Wenn man etwas zu spät erkannt hat, dann kann das bedeuten das man fahrlässig unterwegs war. Damit ist es Selbstverschulden. Nun darf man nachweisen, das in jedem Fall es unvermeidlich gewesen wäre.
Die Argumentation, das es jedem in gelicher Situation passiert wäre, (was ich gern auch glaube und nachvollziehen kann) zieht leider überhaupt nicht.

Zu Bedenken wäre nämlich auch, läuft ein gerichtliches Verfahren, zahlt keine Versicherung! Und bekanntlich können sich Verfahren über Jahre hinziehen. Also verbuche die gestiegene SFK als Sonderausgabe und nimm die VK in Anspruch! Denn Gerechtigkeit gibt es nur im Himmel!

Jörg

Gast am 25 Nov 2010 10:31:11

cojo hat geschrieben: Denn Gerechtigkeit gibt es nur im Himmel!

Jörg

Ich hab einen Kumpel, der ist Pilot.
Und der hat mir gesagt: Das stimmt gar nicht! Da oben ist es das gleiche Theater wie hier unten. :D

Verdammt, ist das wieder OT.
Wollts Dir nur sagen - nicht , dass Du Dich da falschen Illusionen hingibst. :kuller:

bernierapido am 25 Nov 2010 12:04:28

Aus mehrfacher eigener Erfahrung (hat mich nicht wenig Geld gekostet)
Recht haben und Recht bekommen sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Themen.

Cruiser XL am 26 Nov 2010 08:32:02

bernierapido hat geschrieben:Aus mehrfacher eigener Erfahrung (hat mich nicht wenig Geld gekostet)
Recht haben und Recht bekommen sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Themen.

Da hast du wohl (leider) Recht.
Die Anwälte sagen immer "das kriegen wir schon" - und meinen ihr Honorar.

Viele
Hj

dieter2 am 26 Nov 2010 10:28:09

Wenn Du Dir ein Bein brichst weil eine Fußwegplatte zu hoch steht muß die Gemeinde haften.

Wenn das Fahrbahnprofil nicht freigehalten wird auch.

Dieter

Gast am 26 Nov 2010 10:48:39

Cruiser XL hat geschrieben:Die Anwälte sagen immer "das kriegen wir schon" - und meinen ihr Honorar

und wenn Du dann Deinen Prozeß verloren hast, sagen sie:
"der Richter hatte keine Ahnung, da gehen wir in die nächste Instanz, das kriegen wir schon..."

grüße klaus

rinto am 26 Nov 2010 11:00:43

Hallo will chic

Und was sagt der Ing., wenn ihm seine Konstruktion um die Ohren fliegt: "Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht !".

Es leben die Vorurteile :?

Viele aus Nürnberg, Edgar

bertel am 26 Nov 2010 11:11:02

Hallo Cruiser XL

Ab ca. 3,20m Höhe ragten knorrige Äste etwa 50 cm in die Fahrbahn. Teilweise waren fingerdicke Äste abgeknickt (vermutlich durch LKWs) Jetzt hab ich Kratzer an allen Fenstern und einige tiefe Kratzer im Lack.

Nicht dass ich dir widersprechen möchte, aber sind deine Fenster wirklich in 3.2m Höhe?

bertel

Gast am 26 Nov 2010 11:24:06

Hallo Edgar,

dan Ball nehme ich mit Vergnügen auf....

wenn dem Inschenör sein Ding um die Ohren fliegt haftet die Firma nach Vertrag & BGB, geht über kurz oder lang pleite, falls ein Dritter noch einen Kratzer abbekommt büßt er selber nach StGB 223

und wie siehts mit der Kanzlei und ihrem Anwalt aus?

es grüßt vorurteilsfrei klaus

Lancelot am 26 Nov 2010 11:49:17

willi_chic hat geschrieben:und wie siehts mit der Kanzlei und ihrem Anwalt aus?

Notfalls springt die Versicherung ein ... 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum WoMo? Fazit nach einem Jahr WoMo-Urlaub
SICHERHEIT in INTEGRIERTEN ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt