rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SICHERHEIT in INTEGRIERTEN ? 1, 2

Gast am 21 Nov 2010 20:58:10

Hallo,

diese Nachricht habe ich soeben in einem WOMO-Forum gefunden:

--> Link

Soviel zur hier oft diskutierten Sicherheit von Vollintegrierten und deren Knautschzone.

Ich hoffe, ich durfte es hier veröffentlichen.

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Nov 2010 21:09:30

Na ja, von Knautschzone kann man bei einem Zusammentreffen von Womo und Ampel kaum sprechen. Die Prallfläche eines Ampelmastes ist ja wohl eher klein. Da würde nur ein massiver Bullenfänger evtl. etwas mehr Schutz bringen. Ein Alki sähe wohl auch nicht viel anders aus, wenn eine Ampel zwischen Beifahrersitz und Aussenwand einschlägt.
Die Umstände sind nach der Sachlage auch eher ungeklärt, wenn nicht mal Bremsspuren zu erkennen waren.
Gut, wenn es die beiden ohne bleibende Schäden überstehen.

Longo

rinto am 21 Nov 2010 21:21:46

Glaube kaum, dass ein derartiger Aufprall auf ein festes Hindernis bei einem serienmäßigen PKW, Transporter oder LKW westentlich glimpflicher verlaufen wäre, erst recht nicht bei einem Alkoven- oder TI- Wohnmobil.

aus Nürnberg, Edgar

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Nov 2010 21:47:32

Hallo,

ich denke auch, dass anhand der Bilder nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass eine originale Blechkabine hier besser weggekommen wäre.
Vielleicht müsste man erst mal genauere Details über Unfallhergang und spezifische Fahrzeugschäden (er)kennen, bevor man (wieder mal) zum "Rundumschlag" gegen Integrierte Wohnmobile ausholt.

fuzzy am 21 Nov 2010 21:50:12

gerhard_sr hat geschrieben:bevor man (wieder mal) zum "Rundumschlag" gegen Integrierte Wohnmobile ausholt.

hier holt keiner zu irgendeinem Rundumschlag aus, sondern postet einen interessanten Artikel.

Bin Fan von Integrierten :wink:

Gast am 21 Nov 2010 22:04:00

Sehe ich auch so, hier --> Link ist übrigens ein etwas besseres Bild. Nicht immer versucht ein "Rentner" wie es sehr häufig in den Pressemeldungen heißt, einen massives Hinderniss wie einen Baum, Ampelmast oder Brückenpfeiler niederzufahren.

Hier hat auch ein 75 jähriger Renterner mit seinem Wohnmobil einen schweren Unfall verursacht --> Link
Schlimm ist es nur, dass Menschen schwer verletzt wurden. Das ein Wohnmobil gegen einen Ampelmast verliert sollte jedem klar sein, egal ob Integriert oder nicht.

petermann am 21 Nov 2010 22:36:17

also wenn man sich die Ganzen Bilder anschaut ist schon ein komisches Gefühl , aber wenn einer anfängt und will jetzt wieder die Integrierten runtermachen der hat den Schuss nicht gehört , meiner Meinung nach würde ein Alko oder ein Teilintegrierter auch nicht besser wegkommen , man sollte sich halt immer wieder vor Augen halten wir Fahren im endeffekt alle in Pappschachteln rum ,habe mal einen Unfall auf der A1 gesehen 7,5 Tonner
der ist auf die Seite gekippt da ist der ganze Aufbau weggerissen (war ein Phönix) da war nur noch das führerhaus und das chassi vorhanden der Rest war kleinholz , Unfallursache war übrigens ein Reifenplatzer.

hoffe nur das hier die oder der Beifahrer das übersteht.

Peter

Manfred2 am 21 Nov 2010 23:30:01

Ob ein Womo mit Original Fahrerhaus auf Rahmen in diesem Fall sicherer gewesen wäre ist fraglich. Jedoch bei einem Überschlag hast du mit einem Original Fahrerhaus auf jeden Fall immer bessere Karten. Der Aufbau ist aber auf jeden Fall kleinholz.

Allzeit gute Fahrt

Manfred2

dieter2 am 22 Nov 2010 01:13:39

Ich habe einen Vollintegrierten gehabt,ich weis wie labil das Ding vorne war.

Mir kann keiner was erzählen.

Dieter

Gast am 22 Nov 2010 01:44:08

@ Dieter2 Ich bin den neuen B514 von Hymer gefahren und hatte keinesfalls den Eindruck das der "vorne labil" war.

Bezog sich Dein Beitrag jetzt nur auf Deinen Ehemaligen (unbekannten) oder allgemein auf Integrierten ?

Wenn ich auf ein stehenden PKW auffahren würde, würde ich mir wünschen in meinem neuen vollintegrierten WOMO zu sitzen anstatt in meinem derzeitigen Ford Transit mit orginal Führerhaus.

Bei einem Unfall wie Eingangs beschrieben, geht es bei beiden Fahrzeugen ans Leben. So ein massiver Ampelmast hat keine Knautzone und ist sehr stabil.

--> Link

--> Link

Gast am 22 Nov 2010 10:28:16

petermann hat geschrieben:also wenn man sich die Ganzen Bilder anschaut ist schon ein komisches Gefühl , aber wenn einer anfängt und will jetzt wieder die Integrierten runtermachen der hat den Schuss nicht gehört , meiner Meinung nach würde ein Alko oder ein Teilintegrierter auch nicht besser wegkommen , man sollte sich halt immer wieder vor Augen halten wir Fahren im endeffekt alle in Pappschachteln rum ,habe mal einen Unfall auf der A1 gesehen 7,5 Tonner
der ist auf die Seite gekippt da ist der ganze Aufbau weggerissen (war ein Phönix) da war nur noch das führerhaus und das chassi vorhanden der Rest war kleinholz , Unfallursache war übrigens ein Reifenplatzer.

Peter

@ petermann

niemand will die Integrierten "runtermachen".
Es fällt allerdings auf, auch wenn man alle hier in diesem Thread gezeigten Bilder anschaut, die Fahrerhäuser der VI sehen nach Unfällen nicht mehr wirklich gut aus.
Es geht hier nicht um die Aufbauten, die sind bei fast allen WOMOs gleich labil.
Du schreibst selbst, bei dem Phönixunfall war nur noch das Führerhaus und das Chassis vorhanden.
Nichts anderes wollte ich damit zeigen.
Und "den Schuss nicht gehört", solche Sätze kannst Du Dir in einem Forum komplett sparen !
Übrigens noch einige Bilder, in denen gezeigt wird, das ein Orginal-Fahrerhaus möglicherweise etwas mehr aushält wie ein VI-Fahrerhaus.

--> Link

lg
peter

Labrador am 22 Nov 2010 10:48:33

Wenn ich so einen Unfall erleben müßte :eek: und ich hätte die Wahl zwischen Teilintegrierten und Vollintegrierten, dann würde ich für mich den TI wählen. Kann aber jeder einschätzen wie er will :wink:

Gast am 22 Nov 2010 10:57:08

Labrador hat geschrieben:Wenn ich so einen Unfall erleben müßte :eek: und ich hätte die Wahl zwischen Teilintegrierten und Vollintegrierten, dann würde ich für mich den TI wählen. Kann aber jeder einschätzen wie er will :wink:
Da stimme ich Dir zu, aber....

wie ich schon sagte, bei z.B. einen Auffahrunfall auf einen PKW sitze ich lieber höher in einem Vollintegrieren mit 3 Liter Motor vorn etc. als im Teilintegrierten.

petermann hat geschrieben:also wenn man sich die Ganzen Bilder anschaut ist schon ein komisches Gefühl ....

wir Fahren im endeffekt alle in Pappschachteln rum
Alles andere wäre zu schwer und damit unbezahlbar. Fahrzeuge sind nicht unbedingt für Unfälle gebaut. Wenn jemand mit 100 km/h vor einen Brückenpfeiler fährt, wie soll dann das Sicherheitssystem aussehen ?

pipo am 22 Nov 2010 11:23:28

UlrichS hat geschrieben: Fahrzeuge sind nicht unbedingt für Unfälle gebaut.

Im PKW Bereich sieht das anders aus. Hier gibt es strikte Normen, die der Hersteller einhalten muss.

Im WOMO Bereich ist es nicht zu teuer, es ist einfach nicht gewünscht.

Der Gesetzgeber trägt hierbei einen sehr hohen Anteil der Schuld,
dass die Womos immer leichter und somit "ungeeigneter" für einen Unfall werden.
Einserseits fehlen offensichtlich dringend erforderliche Sicherheits Normen,
andererseits scheint der Gesetzgeber die Grenzwerte für Besteuerung zu ungunsten der Sicherheit ausgelegt zu haben.

peter

Gast am 22 Nov 2010 11:28:35

@ Pipo, wie sollte denn ein sicheres Wohnmobil Deiner Ansicht nach Ausshen.

Nehmen wir diesen fiktiven Unfall - den Auffahrtest der sicherlich häufig vorkommt:

--> Link

Hier wissen wir ganz genau, wie es passiert ist.

Der Aufbau ist nach vorne weggeflogen und von hinten werden Gepäck und andere Gegenstände angeflogen kommen. Ob Teile in den Motorraum eindringen und die Fahrer eingekemmt werden ??

Wir sitzen in einer Pappkiste wie bereits geschrieben

pipo am 22 Nov 2010 11:47:35

UlrichS hat geschrieben:@ Pipo, wie sollte denn ein sicheres Wohnmobil Deiner Ansicht nach Ausshen.

Um das zu beurteilen fehlt mir einfach fundiertes Fachwissen.

Ich bin mir aber sicher, dass viele Konstrukteure bereits ein Konzept in der Tasche haben. Leider wird dieses Aufgrund gesetzlicher und finanzieller Vorgaben kaum umsetztbar sein.

Zu diesem Unfall kann ich nur sagen, dass es keine 100% Sicherheit im Strassenverkehr gibt. Damit sollte man sich abfinden, egal welches Fahrzeug man nutzt.

ollybär am 22 Nov 2010 12:07:43

[quote="UlrichS]
wie ich schon sagte, bei z.B. einen Auffahrunfall auf einen PKW sitze ich lieber höher in einem Vollintegrieren mit 3 Liter Motor vorn etc. als im Teilintegrierten.

[/quote]

Was meinst Du damit? Die Sitzhöhe ist bei den "normalen" VI identisch zum entsprechenden TI-Fahrerhaus. Der 3L Motor hat auch keinen Einfluss auf das Crashverhalten, interessanter wäre es in diesem Zusammenhang ob dein VI die aufpreispflichtigen Airbags installiert hat.

womowitsch am 22 Nov 2010 12:08:22

Hallo, wenn ich den Crash mit dem blauen Womo sehe, kommt mir der Gedanke, dass man hinter den Sitzen eine Art Überrollbügel haben müsste.

wocaraft am 22 Nov 2010 13:09:06

womowitsch hat geschrieben:Hallo, wenn ich den Crash mit dem blauen Womo sehe, kommt mir der Gedanke,........

...dass es gut war, wie immer am Jahresende das Womo total auszuräumen, zu reinigen und vor dem wieder Einräumen zu hinterfragen wie oft das Eine oder Andere Teil benützt wurde. Erstaunlich, was da alles über das Jahr nie benützt spazieren gefahren wurde. Was will ich damit sagen? Das, was nicht gebraucht wird, kann nicht durch die Gegend fliegen, die Kiste ist leichter und der Bremsweg kürzer usw. :wink:

dieter2 am 22 Nov 2010 13:28:00

UlrichS hat geschrieben:wie ich schon sagte, bei z.B. einen Auffahrunfall auf einen PKW sitze ich lieber höher in einem Vollintegrieren mit 3 Liter Motor vorn etc. als im Teilintegrierten.

Wie kommst Du dadrauf das man in einen Vollintegrierten höher sitzt als in einen TI oder Alkoven :roll:

Die benutzen die gleiche Basis,nur das original Blech wurde durch Plastik ersetzt.

Dieter

rinto am 22 Nov 2010 13:32:59

Wie ich in einem anderen Thread ja schon berichtet habe, hatten wir vor zwei Monaten das Vergnügen mit unserem ( Ex- ) Hymer S 510 auf der A 9 abgeschossen worden zu sein.Das Fahrzeug geriet bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/ h durch ein auffahrendes Fahrzeug in Schlingern, kippte auf die Fahrerseite und rutschte auf dieser noch ca. 200 m auf der Fahrbahn weiter.

Der Innenraum war verwüstet, das WoMo erlitt einen Totalschaden, aber der Aufbau hielt, so dass die Insassen ( zwei Zweibeiner und zwei Vierbeiner ) nahezu unverletzt blieben.

Bei diesem Unfall war ich froh, in keinem Alkoven oder TI zu sitzen, denn wahrscheinlich hätte es diese Aufbauten zerlegt; welche Folgen für die Insassen eingetreten wären, vermag ich nicht zu beurteilen.

Offensichtlich kommt es auch darauf an, bei welchem Unfalltyp man gerade in welchem WoMo sitzt- wahrscheinlich immer im falschen.

Allerdings glaube ich, dass bei jeder Art von Unfallhergang die Passagiere im Wohnbereich ganz, ganz schlechte Karten haben....

Viele aus Nürnberg, Edgar

dieter2 am 22 Nov 2010 13:42:36

rinto hat geschrieben:Wie ich in einem anderen Thread ja schon berichtet habe, hatten wir vor zwei Monaten das Vergnügen mit unserem ( Ex- ) Hymer S 510 auf der A 9 abgeschossen worden zu sein.Das Fahrzeug geriet bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/ h durch ein auffahrendes Fahrzeug in Schlingern, kippte auf die Fahrerseite und rutschte auf dieser noch ca. 200 m auf der Fahrbahn weiter.

Der Innenraum war verwüstet, das WoMo erlitt einen Totalschaden, aber der Aufbau hielt, so dass die Insassen ( zwei Zweibeiner und zwei Vierbeiner ) nahezu unverletzt blieben.

Bei diesem Unfall war ich froh, in keinem Alkoven oder TI zu sitzen, denn wahrscheinlich hätte es diese Aufbauten zerlegt; welche Folgen für die Insassen eingetreten wären, vermag ich nicht zu beurteilen.

Offensichtlich kommt es auch darauf an, bei welchem Unfalltyp man gerade in welchem WoMo sitzt- wahrscheinlich immer im falschen.

Allerdings glaube ich, dass bei jeder Art von Unfallhergang die Passagiere im Wohnbereich ganz, ganz schlechte Karten haben....

Diese älteren S klasse Hymer hatten aber auch noch ein Stahlskeletaufbau.

Und an der Trennlinie Fahrerhaus/Aufbau war ein Stahlüberollbügel im Dach eingearbeitet.

Sowas gibt es Heute nicht mehr,leider.

Dieter

Ausderasche am 22 Nov 2010 14:33:43

Manchmal sind auch die Integrierten von heute ganz stabil

--> Link

Frank

Gast am 22 Nov 2010 14:42:57

Ausderasche hat geschrieben:Manchmal sind auch die Integrierten von heute ganz stabil

--> Link

Frank

Na ja,

der hat sich doch wohl ganz vorsichtig auf die Seite gelegt :D :D
um keinen Schaden zu verursachen, kann man ja auch verstehen, bei dem Preis :D

Auch nicht schlecht:
--> Link

lg
peter

frankiafred am 22 Nov 2010 18:20:25

Moin,
eine gute Gelegenheit zum - ich weiß nicht wievielten Mal :D - auf die 3(drei) Überrollbügel in meinem Mobil aufmerksam zu machen.Ein "halber" schützt noch den Alkoven.Tut mir leid,aber da mein Mobil sonst nicht so repräsentativ ist gebe ich gern mit meinen Überrollbügeln an (man ist ja auch nur Mensch :D ).
Zum Thema kann ich mangels Ahnung leider nichts beitragen - entschuldigung).
Fred (der mit den Überrollbügeln :D )

svenhedin1 am 22 Nov 2010 18:21:12

Hi,
wenn man Integrierte mit TI oder Alkoven in Punkto Auffahrunfall Front vergleicht und dabei zu dem Schluss kommt, der Integrierte ist hier speziell extrem benachteiligt, dann ist das ja kein runter machen von Integrierten sondern nur Erwähnung der sachlichen Fakten .

Es bringt ja nichts, Fakten zu verbiegen. Das ist nun mal klar so. Ich fahre selber einen neueren Integrierten und ich bin mir dieses erheblichen Nachteils sehr bewußt.

Diese Pappmachee und ein paar Aluverstrebungen vorne, die der Womoaufbauhersteller da zum Führerhaus umkonstruiert hat, können niemals den Schutzvon mittragendem Stahlblech eines Original-Fahrerhauses haben, das zudem aufprallenergievernichtende Knautschzonen aus Stahlblech hat usw. In der Regel sind auch diese Originalfahrerhäuser mit mindestens 50 im Crashtest untersucht und man weiss genau, wieviel Platz vorne dann noch das linke Knie usw hat nach dem Unfall usw. Nicht das man da unverletzt bliebe, aber ...

Das alles gibt es im Integrierten nicht. Meines Wissens hat mal wieder NUR HYMER, wer sonst schon geht so solide vor und gibt horrendes Geld auch dafür aus - mal einen neueren Integrierten bei einem realen Aufprallunfall untersuchen/aufprallen lassen, um danach zu verbessern - mit Hochgeschwindigkeitskameras und allem Pipapo. Aber sie sind gerade mal mit 30 kmh aufgeprallt. Wohlweisslich, wie die Bilder ausgesehen hätten, wenn sie bei 50 kmh ....
Was ist das ist und da hilft kein schönmalen.

Und bei einem TI/Alkoven kann auch nicht vorkommen, dass so ein Laternenmast fast bis Mitte ins Wohnmobil eindringt - bei einem Integrierten schon. Denn entweder das ganze TI-Mobil wird durch vordere Stroßstangentraverse vom Lichtmast seitlich abgewiesen oder es trifft den Mast mittig. Dann sind aber die Inssassen von der serh stabilen vorderen Quuertraverse des Chassis unterm Kühler geschützt, die viel Aufprallenergie vernichten kann. Beim Integrierten dagegen aber wird das Fahrerhaus links und rechts um ca je 15 cm und mehr verbreitert. Da hat das Chassis natürlich auch unter dem Kühler eine Quertraverse. Aber an deren Rändern rechts und links nicht - da kann bei den angeflickten je 15 cm Aufbaubreite natrülich sich ein Mast wie hier ja auch auf der Beifahrerseite der Fall dran vorbei mogeln, ohne abgewiesen zu werden, weil da ja keine Stoßstangen-Quertraverse des Chassis merh ist und dann bis Mitte Mobil eindringen.

Gast am 22 Nov 2010 18:45:38

ollybär hat geschrieben:Die Sitzhöhe ist bei den "normalen" VI identisch zum entsprechenden TI-Fahrerhaus. Der 3L Motor hat auch keinen Einfluss auf das Crashverhalten, interessanter wäre es in diesem Zusammenhang ob dein VI die aufpreispflichtigen Airbags installiert hat.
Klar sind in meinem WOMO Airbags, habe ich drauf geachtet. Meines Wissens sitze ich im Integrierten wesentlich höher, ich gehe doch vier Stufen rauf.

So ohne weiteres kommt man auch an der Fahrertür gar nicht raus ( Leiter :D oder elektrische Treppenstufen notwendig)

pipo hat geschrieben: Leider wird dieses Aufgrund gesetzlicher und finanzieller Vorgaben kaum umsetztbar sein.

Zu diesem Unfall kann ich nur sagen, dass es keine 100% Sicherheit im Strassenverkehr gibt. Damit sollte man sich abfinden, egal welches Fahrzeug man nutzt.
Das hast Du ganz toll und zutreffend geschrieben.

Wir als Käufer wollen aber auch ein leichtes Fahrzeug, welches aber innen stabil und sicher gebaut werden soll. Mit möglichst viel gebogenem Blech usw.

Das ist kaum zu realisieren, ein gutes sicheres Fahrzeug ( PKW ) wiegt auch einiges.

Gast am 22 Nov 2010 19:21:29

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
wenn man Integrierte mit TI oder Alkoven in Punkto Auffahrunfall Front vergleicht und dabei zu dem Schluss kommt, der Integrierte ist hier speziell extrem benachteiligt, dann ist das ja kein runter machen von Integrierten sondern nur Erwähnung der sachlichen Fakten .

Es bringt ja nichts, Fakten zu verbiegen. Das ist nun mal klar so. Ich fahre selber einen neueren Integrierten und ich bin mir dieses erheblichen Nachteils sehr bewußt.

Diese Pappmachee und ein paar Aluverstrebungen vorne, die der Womoaufbauhersteller da zum Führerhaus umkonstruiert hat, können niemals den Schutzvon mittragendem Stahlblech eines Original-Fahrerhauses haben, das zudem aufprallenergievernichtende Knautschzonen aus Stahlblech hat usw. In der Regel sind auch diese Originalfahrerhäuser mit mindestens 50 im Crashtest untersucht und man weiss genau, wieviel Platz vorne dann noch das linke Knie usw hat nach dem Unfall usw. Nicht das man da unverletzt bliebe, aber ...

Das alles gibt es im Integrierten nicht. Meines Wissens hat mal wieder NUR HYMER, wer sonst schon geht so solide vor und gibt horrendes Geld auch dafür aus - mal einen neueren Integrierten bei einem realen Aufprallunfall untersuchen/aufprallen lassen, um danach zu verbessern - mit Hochgeschwindigkeitskameras und allem Pipapo. Aber sie sind gerade mal mit 30 kmh aufgeprallt. Wohlweisslich, wie die Bilder ausgesehen hätten, wenn sie bei 50 kmh ....
Was ist das ist und da hilft kein schönmalen.

Und bei einem TI/Alkoven kann auch nicht vorkommen, dass so ein Laternenmast fast bis Mitte ins Wohnmobil eindringt - bei einem Integrierten schon. Denn entweder das ganze TI-Mobil wird durch vordere Stroßstangentraverse vom Lichtmast seitlich abgewiesen oder es trifft den Mast mittig. Dann sind aber die Inssassen von der serh stabilen vorderen Quuertraverse des Chassis unterm Kühler geschützt, die viel Aufprallenergie vernichten kann. Beim Integrierten dagegen aber wird das Fahrerhaus links und rechts um ca je 15 cm und mehr verbreitert. Da hat das Chassis natürlich auch unter dem Kühler eine Quertraverse. Aber an deren Rändern rechts und links nicht - da kann bei den angeflickten je 15 cm Aufbaubreite natrülich sich ein Mast wie hier ja auch auf der Beifahrerseite der Fall dran vorbei mogeln, ohne abgewiesen zu werden, weil da ja keine Stoßstangen-Quertraverse des Chassis merh ist und dann bis Mitte Mobil eindringen.

Hallo,

das ist doch mal eine faire und ehrliche Stellungnahme eines Betroffenen !

:daumen2:

lg
peter

a.miertsch am 22 Nov 2010 19:44:15

[quote="Labrador"]Wenn ich so einen Unfall erleben müßte :eek: und ich hätte die Wahl zwischen Teilintegrierten und Vollintegrierten,

Hast du aber nicht, also was soll das?
@pipo
Um das zu beurteilen fehlt mir einfach fundiertes Fachwissen
Da bist Du einer unter Vielen, nur du bekennst dich zu deiner "Unwissenheit". :respekt:
Ich sage nichts dazu, ich bin "voreingenommen.
Albert

Gast am 22 Nov 2010 19:53:34

a.miertsch hat geschrieben:Da bist Du einer unter Vielen, nur du bekennst dich zu deiner "Unwissenheit". :respekt:
Guter Beitrag, ich bin auch Unwissend und habe mir einen Integrierten gekauft.

Das der nicht zum Unfall machen geeignet ist, wusste ich schon vorher, dafür hat er aber wunderschöne Panoramascheiben, wobei die Frontscheibe statisch mittragen muss. :D

Als wir ein WOMO kaufen, wussten wir schon über die mangelde Sicherheit die u.a. auch durch ein fehlendes Schottblech zwischen Laderaum und Fahrgastzelle. Wer glaubt, das ein Wohnmobil ohne Trennwand sicher ist, sollte darüber noch mal nachdenken. Oder sieht jemand das anders ?

Je nach Unfallart, hat dieses oder jenes Fahrzeug natürlich Vor- bzw. Nachteile. Die Integrierten haben objektiv und unter dem Strich natürlich Nachteile gegenüber dem kleineren Stahlgehäusen das sollte jedem klar sein. Aber ich halte die "Gefahr" nicht für allzugross, ansonsten sollte man sich einfach nicht in eine Wohnmobil setzen - in keins.

Besonders wenn der Fahrer mit über 100 km/h fährt.

petermann am 22 Nov 2010 21:17:10

,
Freetec 598 hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:also wenn man sich die Ganzen Bilder anschaut ist schon ein komisches Gefühl , aber wenn einer anfängt und will jetzt wieder die Integrierten runtermachen der hat den Schuss nicht gehört , meiner Meinung nach würde ein Alko oder ein Teilintegrierter auch nicht besser wegkommen , man sollte sich halt immer wieder vor Augen halten wir Fahren im endeffekt alle in Pappschachteln rum ,habe mal einen Unfall auf der A1 gesehen 7,5 Tonner

Peter

@ petermann

Es fällt allerdings auf, auch wenn man alle hier in diesem Thread gezeigten Bilder anschaut, die Fahrerhäuser der VI sehen nach Unfällen nicht mehr wirklich gut aus.
Es geht hier nicht um die Aufbauten, die sind bei fast allen WOMOs gleich labil.
Du schreibst selbst, bei dem Phönixunfall war nur noch das Führerhaus und das Chassis vorhanden.
Und "den Schuss nicht gehört", solche Sätze kannst Du Dir in einem Forum komplett sparen !
Übrigens noch einige Bilder, in denen gezeigt wird, das ein Orginal-Fahrerhaus möglicherweise etwas mehr aushält wie ein VI-Fahrerhaus.

--> Link

lg
peter

mit Schuss nicht gehört meine ich ganz einfach , wenn jemand die Technik in den Vordergrund stellt , und keine Silbe darüber verliert wie geht es den Verletzten ReiseKollegen , aber es scheint absolut unwichtig zu sein so ein Menschenleben ,dann diskutieren wir lieber darüber wie stabil ist ein vollintegrierter , Ne für mich ist erst mal wichtig der Mensch und nicht das Material , jedenfalls möchte ich nicht in der situation Sein , und das ist der ganze Hintergrund meines Posting und nichts anderes , aber so ist das eben jeder hat andere Ideale .

Peter

Gast am 22 Nov 2010 22:40:49

petermann hat geschrieben:,

Peter

@ petermann

--> Link

lg
peter

mit Schuss nicht gehört meine ich ganz einfach , wenn jemand die Technik in den Vordergrund stellt , und keine Silbe darüber verliert wie geht es den Verletzten ReiseKollegen , aber es scheint absolut unwichtig zu sein so ein Menschenleben ,dann diskutieren wir lieber darüber wie stabil ist ein vollintegrierter , Ne für mich ist erst mal wichtig der Mensch und nicht das Material , jedenfalls möchte ich nicht in der situation Sein , und das ist der ganze Hintergrund meines Posting und nichts anderes , aber so ist das eben jeder hat andere Ideale .

Peter

nicht nur ein müder, sondern auch ein vergeblicher Versuch, sich rauszuwinden.

a.miertsch am 23 Nov 2010 16:46:10

Hallo UlrichS,
alles Dinge, die ich an meinem auch schätze und berücksichtige.
jetzt warte ich nur noch auf den uralten Beitrag: "Leben im Schaufenster".
Albert

dieter2 am 23 Nov 2010 17:11:20

a.miertsch hat geschrieben:jetzt warte ich nur noch auf den uralten Beitrag: "Leben im Schaufenster".
Albert

Nee,ich warte auf die Aussage das man im VI mehr sieht :wink:

Dieter

brainless am 23 Nov 2010 19:49:11

rinto hat geschrieben:Wie ich in einem anderen Thread ja schon berichtet habe, hatten wir vor zwei Monaten das Vergnügen mit unserem ( Ex- ) Hymer S 510 auf der A 9 abgeschossen worden zu sein.Das Fahrzeug geriet bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/ h durch ein auffahrendes Fahrzeug in Schlingern, kippte auf die Fahrerseite und rutschte auf dieser noch ca. 200 m auf der Fahrbahn weiter.

Hallo Edgar,

sei froh, daß Ihr keinen Aufprall hattet - das auf der Seite dahin rutschende Mobil muß keine Prallenergie aufnehmen.

Da hast du selbstverständlich Recht und daher warne ich auch vor den "rollenden Risiken" VI:
Dort gehört der Fahrer-/Beifahrerbereich mit zum Wohnbereich (irgendwoher muß ja die Bezeichnung "vollintegriert" kommen),gell?!

Übrigens, der zitierte "so genannte Crashtest" von Hymer war meiner Meinung nach in der Anordnung leichtfertig und die Publikation danach fahrlässig bis vorsätzlich irreführend.
"UlrichS" wußte um die Risiken und hat sich dennoch einen gekauft - okay.
Ich weiß, daß motorradfahren nicht ungefährlich ist und bleibe dennoch nicht zuhause hocken - okay.
Wenn aber ein Hersteller um die potentielle Gefährdung weiß und das Gegenteil durch aufwendigen Test suggeriert, halte ich das nicht für okay. IMHO,

brainless :wink:

rinto am 23 Nov 2010 20:57:02

Hallo brainless,
was ich mit Wohnbereich gemeint habe, das hast Du schon verstanden, gelle ? Gilt auch für TI, Alkoven, Kasten ....

petermann am 23 Nov 2010 21:21:20

petermann hat geschrieben:,

Peter

@ petermann

--> Link

lg
peter

Peter

nicht nur ein müder, sondern auch ein vergeblicher Versuch, sich rauszuwinden.

Kann es sein das du eine Leseschwäche hast , und mich rausreden habe ich absolut nicht Nötig ich stehe zu dem was ich Sage , aber kannst ja Nochmal mein erstes Posting dir Vorlesen lassen vieleicht , evt. verstehst du dann was ich meine aber vermutlich eher nicht,letzten Satz (aus dem 1.Posting) zweimal ganz langsam lesen vieleicht kommste dann drauf :!:

Übrigens Niveau ist keine Hautcreme

Bitte nicht kommentieren werde nicht antworten ist mir zu flach, setze mich nicht mit jemanden auseinander dem scheinbar ein Menschenleben Egal ist,aber wichtiger ist wie Stabil ein Womo ist Ne............. :!:

Gast am 23 Nov 2010 22:18:38

hoffe nur das hier die oder der Beifahrer das übersteht

Peter

nur wer wirklich deutsch lesen kann , ist im Vorteil!
Der Nachsatz ist ja hier wohl mehr Pflichtübung.
Dem Schreiber geht es ja wohl eher darum, dem Threadstarter einen geistigen Defekt zu unterstellen mit dem Satz:
"Der hat den Schuss nicht gehört" und sowas gehört sich nicht in einem Forum und ist unanständig !!!

rinto am 23 Nov 2010 22:32:18

Mensch Petermann,

wie bist denn Du drauf ?
Wenn Du Deinen Post erst erklären musst, war er wohl doch nicht so klar- hat dann wohl weniger mit Leseschwäche der anderen zu tun.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass bei einer derartigen Unfallschilderung wohl jeder User an die Insassen denkt- auch wenn er dies nicht groß erwähnt.

Gast am 23 Nov 2010 22:37:36

brainless hat geschrieben:Da hast du selbstverständlich Recht und daher warne ich auch vor den "rollenden Risiken" VI:
Dort gehört der Fahrer-/Beifahrerbereich mit zum Wohnbereich (irgendwoher muß ja die Bezeichnung "vollintegriert" kommen),gell?!

Übrigens, der zitierte "so genannte Crashtest" von Hymer war meiner Meinung nach in der Anordnung leichtfertig und die Publikation danach fahrlässig bis vorsätzlich irreführend.
"UlrichS" wußte um die Risiken und hat sich dennoch einen gekauft - okay.
Ich weiß, daß motorradfahren nicht ungefährlich ist und bleibe dennoch nicht zuhause hocken - okay
Dein Beitrag trifft im wesentlichen meine Einstellung und Meinung. Jeder sollte wissen, dass ein VI selbstverständlich etwas weniger stabil ist. Aber bei allen ist es ein Raum und die ungesicherte Ladung kommt angeflogen, diese Gefahr ist bei allen gleich und deshalb sehe ich das Risiko bei einem VI nur unwesentlich erhöht, wobei je nach Unfallablauf dies relevant werden kann.

Wie Du richtig schreibts, dürfte nach objektiver Sicherheitsabwägung sonst auch keiner mehr Motorradfahren. Am besten doch angeschnallt und durch viel Kissen und Decken im Bett geschützt als Alternative - nichts für mich.

Wir haben ein gutes Fahrgestell und fühlen uns sicherlich wohl in unserem Fahrzeug, wir werden unter 100 km/h fahren denn die Reise ist schon Erholung.

Hinsichtlich der Beiträge ist es mir ehrlich gesagt nicht klar, warum es immer zu Streit kommt. :eek: :(

Ich nette Ihr seid nette WOMO Fans ? Oder habe ich da falsch gedacht ?

Gast am 24 Nov 2010 07:40:47

rinto hat geschrieben:Mensch Petermann,

wie bist denn Du drauf ?
Wenn Du Deinen Post erst erklären musst, war er wohl doch nicht so klar- hat dann wohl weniger mit Leseschwäche der anderen zu tun.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass bei einer derartigen Unfallschilderung wohl jeder User an die Insassen denkt- auch wenn er dies nicht groß erwähnt.

Hallo Edgar,

sehe ich absolut genauso wie Du!

lg von Niederbayern in die Frankenmetropole :)
peter

Golfspieler am 24 Nov 2010 07:56:42

Dabei wäre es technisch so einfach:

Fahrgastzelle und Aufbau aus Kohlefaser: ist stabil, schützt die Insassen und spart enorm Gewicht!

...kennt man ja aus der Formel 1!

Ach so: der Preis...

Fritz

pipo am 24 Nov 2010 08:38:20

Golfspieler hat geschrieben:Fahrgastzelle und Aufbau aus Kohlefaser: ist stabil, schützt die Insassen und spart enorm Gewicht!

Bei den Ausmaßen eines Womos wird Kohlefaser allein nicht reichen :wink:

Golfspieler am 24 Nov 2010 08:49:38

Meinst Du wirklich?

Bin technisch da wirklich nicht der Fachmann, aber ich dachte schon, dass Kohlefaser eigentlich DER Werkstoff für Wohnmobile sein müsste, da er Stabilität bei besonders geringem Gewicht vereint.

Glaubt Ihr nicht, dass in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen mancher WOMO-Hersteller damit schon experimentiert wird?

Fritz

Gast am 24 Nov 2010 08:56:13

glaube ich nicht, weil für Otto Normalverbraucher fast unbezahlbar.
Selbst in den allerteuersten PKWs noch nirgends zu sehen.
Außer als Zierrat.
Angeblich soll in den zukünftigen Elektroautos Kohlefaser wegen dessen geringem Gewicht, um das GG zu senken, eingesetzt werden.
BMW baut in der Oberpfalz ein Werk dafür.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hab mir die Seite verkratzt
Urlaub auf dem Bauernhof mit WoMo ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt