|
Hallo,
Wenn unser Haarföhn mit 500 Watt (niedrigste Stufe) in Betrieb genommen wird, schaltet mein 1500 Watt Wechselrichter neuerdings nach 5-10 sec. bereits mit einem Pfeifton ab. Der Föhn ist leider nicht niedriger zu regeln. Mich irritiert, dass der Wechselrichter im Neuzustand (vor 2 Monaten) dabei nicht abschaltete. Beide Aufbaubatterieen sind lt. Kontrollpaneel voll geladen. Wer kann mir das erklären ? Kann man das irgendwie umgehen ? um auszuschließen das der WR im Eimer ist, müße man einen ähnlichen Fön mit 500 Watt anschließen. Funzt der, ist der WR defekt. Was willst Du sonst tun ? Moin,
liegt vermutlich eher an den Batterien als am WR. Miss mal die Spannung wenn der WR abschaltet. Moin,
entschuldige bitte puget.Aber wofür brauchst DU einen Fön? Nichts für ungut :wink: Fred (die Vorlage war wegen deines Bildes einfach zu steil)
genau! Zusätzlich kann aber auch Korosion an einem Batteriepol der Grund sein :!: Es sind ja immerhin ca 40A die bei deinem Föhn fließen müssen, und wenn dann erhöhter Spannungsfall dazu kommt wird der Wechselrichter wegen Unterspannung wegschalten. Ich kenne deinen Wechselrichter nicht, aber der hat doch bestimmt auch ein Gebläse. Funktioniert das einwandfrei, oder hängt vieleicht der Lüfterflügel und das Gerät schaltet aus Sicherheitsgründen vorzeitig ab? trockene Haare wünscht Rolf Hallo,
danke zunächst für die schnellen Antworten - klasse !! 1. Den Föhn benutze ich nicht selbst . . . ;-) . . . beruhigt ? 2. Ich bin hier in Südfrankreich und kann leider nicht messen. 3. Die Batteriepoole müssten ok. sein, da beide Aufbaubatterieen beim Einbau der beiden Solarzellen vor 3/4 Jahr neu eingebaut wurden. 4. Funktionstest mit einem anderen 500 W Verbraucher: WR schaltet genau so schnell ab. 5. Lüfter des WR läuft. 6. Stecke ich den Verbraucher direkt in die Steckdose des WR ein (also nicht in die verlängerte 230 V Steckdose), schaltet er gleich schnell ab. Bin etwas ratlos, aber auch ungeduldig, da wir bald von hier aus weiter Richtung Süden fahren wollen.
diese Diagnose teile ich, der WR schaltet wegen Unterspannung ab Schau mal wie es bei laufendem Motor aussieht, wenn es dann funktioniert hat deine Batterie ein Problem übrigens, auch in Südfrankreich kann man messen, schlimmstenfalls mußt Du halt im nächsten Hypermarche 20€ für ein Meßgerät hinlegen, falls Dir kein Mitcamper eines leihen will grüße klaus
Hallo Klaus, wenn Unterspannung der Batterieen, warum dann "VOLL"-Anzeige im Paneel ? Womo wird seit 2 Wochen nicht benutzt -Solaranlage sorgt doch dafür, dass die Akkus voll sind - oder ? Ich stehe hier nicht auf einem CP, sondern bin auf dem Lande und nicht im Womo. Hallo Horst,
wenn Du bei der Problemlösung weiterkommen willst, mußt Du Fakten schaffen, denn raten, vermuten, hoffen und ?? helfen jetzt nicht weiter grüße klaus Da der WR so eingebaut ist, dass die Demontage sehr aufwändig ist, werde ich morgen mal erst den Lieferanten anrufen, um zu erfahren, ob am WR irgendwo vielleicht Widerstände, Sicherungen o. ä. verbaut sind. Hallo Horst,
bist du sicher das der Schalter am Fön einwandfrei funtioniert und nicht bei 1500 oder 2000 Watt hängen bleibt? oder das Haare im Ansaugkanal die Luftmenge reduziert und dadurch die Heizspiralen zu glühen anfangen und damit die Stromaufnahme steigt? Schalte mal den Fön ein uns schaue gleichzeitig auf die Heizspirale, wenn die zu glühen anfängt, geht dein Umformer in die Knie, sag ich mal einfach so. :wink: Denke auch zu wenig Spannung , wenn bei mir unter 10,5V dann schaltet WR
ab , aber Pfeifton habe ich nur wenn ich mehr an den WR hänge wie ich darf, vieleicht sind auch ein parr Sicherungen vom WR durch , bei mir sind glaube 8 oder 10 stück drin , wäre auch eine Möglichkeit wenn vieleicht 2-3 Sicherungen Defekt sind bring der WR nicht mehr die volle Leistung nur mal so ne Vermutung :nixweiss: Peter
wenn dem so ist müssen die restlichen Sicherungen die Last übernehmen und gehen dann noch schneller hopps Leistung ist nicht proportional der Anzahl der noch vorhandenen Sicherungen also der Ansatz bringt nicht weiter grüße klaus Hallo,
ich konnte jetzt messen. Beide Batterien (noch angeschlossen) 11,6 V. Fahrzeug nicht geheizt - Temperatur 4 Grad. Bei laufendem Motor schaltet WR mit laufendem Föhn NICHT mehr ab !!! Das heißt für mich, die Batterieen sind scheinbar nicht wirklich voll, obwohl das Paneel "voll" anzeigt . . . ? Aber - müssen die Batterieen denn immer total voll sein, damit ein WR seine Leistung bringt ? Anmerkung: Zuletzt wurde das WoMo 5-6 Stunden ohne jeden Verbraucher im Aufbau gefahren. Wenn ich davon ausgehe, dass die effektivste Aufladung der Aufbaubatterieen von der Lichtmaschine ausgeht, sollten die Batterieen nach Beendigung der Fahrt doch auch eigentlich tasächlich voll gewesen sein, zumal die Anzeige vor Fahrtantritt noch mehr als halbvoll anzeigte.
das heißt für mich daß Deine Batterien ziemlich LEER sind, über die Ursache kann man jetzt weiter wild spekulieren... grüße klaus
Ne voll müssen die Batterien nicht sein , aber wenn du Strom Ziehst fällt die Spannung der Batterien gewaltig in den Keller , aber 11,6Volt ist eigentlich leer, habe eine Tabelle von EXIDE da steht drin <12,0V Ladezustand =0% Peter Moin moin Horst,
um Deine Probleme, die ich auch mal hatte, sofort zu erkennen, hab ich mir einen guten Batteriecompter angeschafft, da kann ich jederzeit die Batteriespannung ablesen, den aktuellen Ah Wert der Batteren und veschiedenes mehr. Hätte ich neulich den Batteriecomputer nicht gehabt, hätte ich auf anhieb nicht gemerkt daß das Batterie Trennrelais kaputt war. So ein Batteriecomputer habe / hatte ich schon immer im Wohnmobil.
Hallo Klaus also ich bin bei solchen Geschichten Überfragt war auch nur so eine Vermutung aber, Vermutung resultiert daraus habe meinen Wechselrichter aufgeschraubt und Reingeschaut bin halt Neugierig , so ich meine da sind 8 Sicherungen drin und aussehen tut das so im Aufbau des Gerätes als ob jeweils 1 Sicherung für jeweils eine Endstufe zuständig ist (ich nenne es einfach mal Endstufe) , so jetzt meine Vermutung , sagen wir einfach mal eine Zahl damit man es Rechnen kann , zb. 1 Enstufe leistet 200 Watt 8 Endstufen bringen dann gemeinsam 1600 Watt wenn aber zb. 3 Sicherungen Defekt sind (fallen ja zwangläufig 3 Endstufen aus) müßte ich eigentlich nur noch 1000 Watt abrufen können oder :nixweiss: oder bin ich komplett auf dem Holzweg :?: und das ist eine Milchmädchenrechnung :?: wie gesagt wenn es in so feinelektronik geht bin ich der falsche Ansprechpartner da habe ich absolut keine Ahnung. Peter
Hallo Klaus, dann spekuliere dochmal wild . . . sicher hast du viel mehr Ahnung als ich. Bin ich doch ein totaler Strom-Laie. Fakt ist, dass während der letzten 5-6 Wochen unserer Reise der WR diese Symptome permanent zeigte, wir abends auch Verbraucher nutzten (TV, Licht) und die Batterie nach Anzeige "halbvoll" sich tagsüber regelmäßig wieder auf Anzeige "voll" aufpäppelte - auch ohne Motor- bzw. Lichtmaschinen-Unterstützung im Stand. Also müßte m.E. doch Solarladung stattgefunden haben. Hallo Horst,
mein Händler hat mir beim Kauf unseres WoMo empfohlen, die Batterien regelmäßig (alle2-3 Wochen) an 230 V zu hängen, da Lichtmaschine und Solarzellen die Batterien nicht richtig voll bringen. Dann sollten die Batterien aber min 24 Std. am Netz sein. Vielleicht hilft diese!? Austos
Danke Austos, ich werde das mal versuchen. ...habe ich gerade gefunden..
" Ungefährer Ladezustand 12,65 V 100 % 12,45 V 75 % 12,24 V 50 % 12,06 V 25 % 11,89 V 0 %" Danke Hennes,
Das Netzkabel ist jetzt angeschlossen, es wird geladen (so hoffe ich wenigstens). Nachdem Landstrom angeschlossen ist, schaltete der WR schon nicht mehr ab, während ein 500 W-Verbraucher lief. Vielleicht bin ich ja jetzt schon auf einem richtigen Weg. Ich frage mich nur noch immer, warum die 3/4 Jahr alten Akkus nur 11,6 V hatten ? Es sind doch keinerlei Verbraucher im Stillstand eingeschaltet. Kann evtl. der Hauptschalter am Kontrollpaneel innen so viel Strom ziehen ?
...ein Batteriecomputer wüde Dir es anzeigen :D die Ladegeräte im Womo kann mann vergessen :!: damit bekommt mann z.b. 200 Ah in 24 Std. nicht voll . ich lade nur mit Sterling 25 A :!: da werden die Batterien auch wirklich VOLL :!: Hallo
ein Batteriehauptschalter braucht gar keinen Strom! ich glaube du meinst folgendes: Habt ihr ein Touchscreendisplay? Wenn ja, dann gibt es darauf bestimmt eine Ein/Aus Fläche für die gesamte Anlage- dadurch wird aber nicht die Batterie komplett weggeschaltet , wie es mit dem "Natoknochen " gemacht wird. Der Überwachungsstrom von ca. 0,3-0,7A fließt immer (auch bei zentral über die Fläche ausgeschaltetem System) :!: :!: Ihr seid ja wohl auch ein paar Stunden gefahren, da sollten die Batterien schon so ca. 50% geladen haben- wie in anderen Themen bereits angesprochen läd eine Lima ohne Zusatzgerät eine Batterie niemals zu 100% voll :!: Wenn trotz fahren nicht geladen wurde,und so sieht es aus ................. was macht die ca 40-80A Sicherung zwischen Starterbatterie und Wohnraunmbatterien :?: das ist natürlich alles mal wieder "rumstochern" aber wir haben ja Zeit und vieleicht hilft es Rolf Danke Rolf,
Am Kontrollpaneel, an dem u. a. mit jeweils 3 LEDs grob der Ladezustand (voll-mittel-leer) von Aufbau-und Fahrzeugakkus angezeigt wird, befindet sich ein kleiner Wippschalter, mit dem die gesamte Innenelektrik incl. Radio im Führerhaus abgeschaltet wird. Also kein Natoknochen. Wenn du sagst, dass während der ca. 4-5 Stunden Fahrt ca. 50 % Ladung erzeugt werden könnte, müssten eigentlich die Aufbauakkus ziemlich voll sein, da sie ja zuvor bei Antritt der Fahrt (lt. Kontrollpaneel) mindestens noch halb voll waren. Frage: Wo könnte eine 40-80 Ah Sicherung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterieen zu finden sein ? Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Sicherung der Übeltäter ist, denn bei laufendem Motor schaltet der WR schon nicht mehr ab - es fließt also Strom. Das Gleiche ist ja auch der Fall, wenn Landstrom eingesteckt ist. Also sollte doch auch keine Sicherung am Elektroblock/Ladegerät defekt sein, oder ? Hy Horst,
schau mal hinterm Fahrersitz, unten links, dort sitzt eine Sicherung. Diese sichert die Ladeleitung ab. Wenn die (warum auch immer) defekt ist erfolgt keine Ladung. Kann natürlich auch der D+ Detektor sein, der das Trennrelais steuert. Funktioniert der Kühli auf 12V im Fahrbetrieb? Wenn ja, ist der Detektor ok. Ansonsten mal auf der Rückseite vom Schaudt EBL schauen. Dort "geht" die Ladeleitung (rot) in den EBL. Evtl. hat sich dort was gelockert. Schaut so aus, als wenn die Aufbaubatt. nicht über Lima geladen werden. Soviele Fehlerstellen gibt es bei dem Modell nicht. :wink: So'n Multimeter würde Dir in solchen Fällen wirklich weiterhelfen. LG & viel Erfolg Danke Viking 92,
Warum meinst du, dass keine Ladung von der Lichtmaschine erfolgt ? Wenn der Motor läuft, schaltet der WR doch nicht ab, also scheint er in dann doch genug Spannung zu bekommen. D-Detektor - (?) . . . Der Kühlschrank ist momentan nur schwer auf 12 V zu testen. Im Fahrbetrieb ohnehin nicht. Zudem ist es hier im Moment draußen auch nur 4 Grad und so dauert es im Stand sehr lange, bis, wenn überhaupt, eine Temperaturdifferenz festzustellen ist. Ein Multimeter habe ich jetzt zur Verfügung. Da ich aber Elektro-Laie bin, bin ich mir immer völlig unsicher, wo und wie ich zu messen habe . . . :-( An die Rückseite des EBL ist kaum dranzukommen, da dieser in einem kleinen Fach fest eingebaut ist und bei diesem Kabelgewirre traue ich mich kaum, den EBL rauszupfrimeln um womöglich noch dabei Schaden anzurichten.
...wenn der Motor läuft, mußt Du an der Starterbatterie mal messen ob da ca. 14 - 14,4 Volt ankommt und dann an der Bordnetzbatterie auch messen, wenn da die gleiche Spannung ist wie an der Starterbatterie, dann wird während der Fahrt auch die Bordbatterien geladen.
Hy Horst, bin durch Deine Aussage darauf gekommen:
Nach dieser Zeit sollten die Batt. in der Lage sein, die 500W übern WR für einige Minuten zur Verfügung zu stellen.
Motor an & Kühli auf 12V stellen. Leuchtet LED am Kühli, dann ist D+ vorhanden. Somit wird auch das Trennrelais angesteuert & Aufbaubatt. sollte geladen werden. Warum Deine Batt. so im Keller sind (trotz der langen Fahrtzeit) kann mehrere Gründe haben.
Dieser steuert z.B. das Trennrelais (Batt.-ladung), Kühli usw. an. Ich kenne durch meinen Umbau den Schaudt EBL mittlerweile in- & auswendig :wink: So viele Ursachen gibt es nicht. ...im September hatte ich auch das Problem, daß meine Bordbatterien nicht geladen wurden, das Trennrelais war kaputt :( neues gekauft und gut war es,
aber drei Wochen später im Urlaub war es schon wieder kaputt, nun habe ich ein 100 A Trennrelais drin, mal sehen wie lange das hält... Danke Viking,
danke Hennes, dann werde ich mal testen, ob der Kühli bei laufendem Motor 12 V annimmt. Aber um Gottes Willen wo finde ich dieses Trennrelais, wenn es denn wirklich den Geist aufgegeben hat . . . und wo bekomme ich ein neues her ? Und wie sieht dieser Detektor aus, wo finde ich ihn und wo bekomme ich ggf. einen neuen her, falls der nicht ok ist ? Wenn ich das hier wirklich selbst regele, sollte mich idealerweise jemand von euch "an die Hand nehmen", da ich mir zwar helfen kann, mich aber in solchen Dingen nicht auskenne - gehöriger Respekt vor der Elektrik kommt noch hinzu. Moin Horst,
das Trennrelais sitzt (leider) im EBL. Ob es defekt ist, kannst nur Du ausmessen :wink: Der D+ Detektor ist ein kleiner schwarzer Kasten (Zig.-schachtelgrösse), der in der Nähe des EBL sitzt. Da der WR jedoch bei Motorlauf funktioniert, wird der Fehler wohl doch woanders zu suchen sein. Anschlussleitungen vom WR gehen direkt (über Sicherung) an die Batterie? Ich hoffe mal, das sie nicht über den EBL gehen :eek: Diese Kontakte mal kontrollieren (fest, korrodiert usw.) Viel Erfolg Zwischenbericht:
Über Nacht am Landstrom. Beide Akkus (je 90 Ah) nach ca. 12 Std. komplett abgeklemmt und separat gemessen = beide Akkus 12,7 V Nach weiteren 3-4 Std. Landstrom - beide 13,4 V. Akkus scheinen also o. k. zu sein, da sie ja Ladung annehmen. Sowohl MIT wie auch OHNE Landstrom schaltet bei dieser Spannung der WR NICHT ab ! Telefonat heute mit dem Händler, der die Solarpaneele einbaute: Er sagte mir, dass von den vorderen Führerhausbatterieen ein Kabel mit 1 Sicherung vorne, und 1 Rückwärts-Sicherung hinten, zum ELB geht. Von den Fahrerhausbatterieen geht ein zweites Kabel zum Kühli. Habe beide Kabel bzw. Sicherungen noch nicht überprüft, da dazu der Fahrersitz aufwändig raus muss. 12 V-Anzeige vom Kühli zeigt aber Betriebsbereitschaft an. Lt. Händler sind zu dieser Jahreszeit auch bei Sonnenschein die Solarzellen nicht mehr vollständig in der Lage, die beiden 90 Ah zu laden. Auch die mehrstündige Fahrt könnte möglicherweise nicht ausreichend gewesen sein, die Akkus komplett zu laden. Die LED-Anzeige des Kontrollpaneel (3 LED: Voll-Mittel-Leer) gäben nur sehr unzureichend Auskunft über den tatsächlichen Ladezustand. So erklärt sich möglicherweise, dass die LEDs "Voll" anzeigten, die Akkus tatsächlich aber nicht wesentlich über LEER-Zustand waren. Dieses wurde ja von mir auch so gemessen. Der Wippschalter am Kontrollpaneel im Innenraum schaltet außerdem angeblich nicht wirklich alles ab. Telefonat mit dem Lieferanten meines Wechselrichters mit Kabel- Fernbedienung: Er garantiert, wie er das auch vor der Lieferung bereits schriftlich getan hat, dass der WR absolut keinen Strom zieht. Er bot mir sogar an, einen anderen WR zu schicken. Hierauf habe ich vorläufig verzichtet, da der jetzige WR sehr verbaut ist. Ich werde nun die beiden Akkus über Nacht voll laden und anschließend messen: 1. wie hoch geladen wurde, 2. ob und wie hoch nach 1 + 2 Tagen der Spannungsabfall ist, 3. ggf. den WR abklemmen und Differenzmessung machen. Ich schließe jedoch immer noch nicht aus, dass irgendwo Strom "heimlich" fließt.
Das stimmt. Wird nur dort abgeschaltet, fliesst weiterhin ein geringer Strom von ca. 100mA. Erst wenn Du direkt am EBL abschaltest, ist die kpl. Anlage Spannungslos. Und Du hast recht, die 3 LED sind noch nicht mal als Schätzeisen zu gebrauchen.
Du bist doch in Südfrankreich, oder? Da laden die Solarpanele noch ganz ordentlich. Die Fahrt müsste die Akkus auf jeden Fall fast aufgeladen haben, kommt auf deine Lima, Reglereinstellung und zusatzliche Belastungen an (Gebläse, Licht an, usw). Der WR ist anscheinend ok. @ Viking92,
das scheint tatsächlich so zu sein, dass man sich nach den 3 LEDs noch nicht mal annähernd richten kann - zumidest habe ich jetzt daraus gelernt . . . Wenn ich dich in meiner Eigenschaft als "Nicht-Stromer" jetzt frage, wieviel Verlust 100 mA über 3 Wochen zusammen gerechnet ergeben, wirst du dich wahscheinlich totlachen . . . Aber ich kann den Spott ertragen . . . wenn ich wieder ein wenig dabei lerne . . . ;-) :-) @ macagi, zum Einen ist hier im Hinterland von Nizza die Sonne in den letzten 3 Wochen oft "ein wenig abhanden gekommen". Zum Anderen sagte der Händler mir, dass die Stromausbeute der beiden 90er Paneele bei der ohnehin zu dieser Jahreszeit sehr flach stehende Sonne (WoMo bekommt nur etwa 3-4 Std./Tg Sonne ab) keinesfalls mehr üppig ist. Wenn zwischenzeitlich noch ein versteckter Verbraucher sein Unwesen trieb und ich noch den Spannungsverlust der Kälte berücksichtige, könnte es vielleicht tatächlich so sein, dass da alles ok. ist - wäre mir ja mehr als recht. Ich verstehe aber immer noch nicht, dass die beiden 80 Ah-Akkus während insgesamt ca. 7 Stunden Fahrtzeit vor 3 Wochen ohne eingeschaltete Verbraucher im Aufbau anscheinend immer noch nicht voll waren. Können die denn innerhalb dieser 3 Wochen soooo platt werden, wenn Vikings 100 mA Vermutung zutreffen sollte ? Hallo Werner,
die Rechnung mit den 100mA ist ganz einfach: 100mA * 24 Stunden * 12 V = 28,8 Watt/Tag an Verbrauch Diese Leistung sollte aber Deine Solaranlage auch um diese Jahreszeit ausgleichen.
danke charly, bin zwar nicht Werner, habs aber trotzdem gelesen und versuche es zu verstehen . . . :-) Ob die Solaranlage das ausgleicht, wird sich zeigen wenn ich gemessen habe. Hallo charly49,
man kann es auch anders rechnen: 100 mA * 24 h = 2,4 AH /Tag Bei 3 Wochen (=21 Tage) ergibt das dann 50,4 Ah. Damit sind die beiden Batterien nur noch 3/4 voll, (wenn Sie vorher voll waren!!) Hartmut Solar, WR?
Leergekocht? Haste schon mal die Batterieflüssigkeitsstände geprüft? Könnte ja sein.......... Vive la France :) Hallo Hartmut,
das sagt mir jetzt schon viiiiel mehr . . . . . . ich spinne den Faden gedanklich jetzt weiter . . . Anfänglich habe ich nur noch eine restliche Spannung von 11,6 V an beiden 80er Akkus (zus. 160 Ah) gemessen. Nach meinem laienhaften Verständnis sind 11,6 V ja nicht NULL Ah - oder ? Wenn das nicht NULL Ah, sondern X Ah sind - wieviel wäre dann X Ah ?? Würde ich jetzt X Ah mit den von dir gerechneten 50,4 Ah abgleichen, könnte ich da irgendwo in die Nähe der gesamten Nennspannung von 160 Ah kommen ? Wenn ja, hätten wir, zumindest rechnerisch, den "Hasen im Pfeffer" erlegt. Das hieße dann für mich: Im Prinzip alles paletti - keine Macke im System ! Doch, es muss eine Macke geben.
3/4 voll bedeutet Spannung um die 12,4V oder so. 11,6V ist leer. Und die 2 90iger Solarpanele geben dir einen Strom von maximal so um die 12 bis 15A, momentan vielleicht die Hälfte, sagen wir mal 5A. Dann laden in einer Stunde 5Ah, während der stille Verbraucher 2,4Ah pro Tag zieht. Dh. eine halbe Stunde Sonne pro Tag reicht für den stillen Verbraucher von 100mA.
Moin moin Horst, das wird Dir mit dem Serienmäßg verbauten Ladegerät nicht gelingen... wenn Du ALLES :!: :!: :!: ausschaltest was an der Bordbatterie hängt und Du dann den Pluspol der Bordbatterie abklemmst und ihn dann wieder " dranhälst ", darf KEIN Funke entstehen, funkt es doch, ist ein Verbraucher dran :!: Hallo,
.... die Rechnung ist zwar richtig was den Verbrauch anbelangt, die Schlussfolgerung allerdings nicht. Bei 2x90Ah Kapazität hat man bei einer Säurebatterie nur die Hälfte an Kapazität zur Verfügung, dh 2x45Ah. Und bei dem Verbrauch von 50Ah sind beide Batterie nicht mal mehr halb voll. |
Anzeige
|