aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alterstruktur: sterben WoMos aus? 1, 2, 3

lucy05 am 26 Nov 2010 21:10:22

Sooo, da uns auf der Messe erzählt wurde, Alkoven gibt es immer weniger, da die Fahrer zu alt dafür werden... mal meine Fragen (so als Jungspund :razz: ): War das so, dass in den 70ern die VW-Busse unterwegs waren, dann die Kinder kamen und findige Hersteller auf Alkoven setzten und nu ist die Generation halt bei getrennten Heckbetten angekommen?! (Und Jüngere interessieren sich quasi gar nicht für ein WoMo)

Ist nicht ganz ernst gemeint, nur mal provokant in den Raum geworfen, wobei der Grundgedanke interessiert mich tatsächlich (und auf der Messe wurde es uns "Jungvolk" tatsächlich so erklärt... Wir wurden auch für Sonderfälle erklärt, dass wir barzahlen wollen statt dass die Abtragungsrate interessant wäre...). Ändert es sich so mit den Generationen/dem Alter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kontrakatze am 26 Nov 2010 21:38:40

Ich glaube eher, dass der Kaufpreis das entscheidende Argument ist.
Welche jungen Leute mit Kindern können sich ein neues Wohnmobil leisten und haben dann noch ausreichend Zeit es zu nutzen?

Gast am 26 Nov 2010 21:45:46

kontrakatze hat geschrieben:Ich glaube eher, dass der Kaufpreis das entscheidende Argument ist.
Welche jungen Leute mit Kindern können sich ein neues Wohnmobil leisten und haben dann noch ausreichend Zeit es zu nutzen?

stimmt :!:

War das so, dass in den 70ern die VW-Busse unterwegs waren, dann die Kinder kamen und findige Hersteller auf Alkoven setzten und nu ist die Generation halt bei getrennten Heckbetten angekommen?!

in etwa ist es so :!:

Einen Bus hatte ich schon :!:
Einen Alkoven habe ich jetzt :!:
und der nächste hat was :wink: ...........

Meine "Großen " ist das WoMo egal :!:

Ich meine das der Gedankengang von Dir nicht ganz verkehrt ist .

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 26 Nov 2010 21:57:58

... bei den Motorradfahrern und -innen scheint der Trend ähnlich zu sein. Es gibt kaum junge Leute.

MfG Steffen

al am 26 Nov 2010 22:13:26

paare brauchen keinen alkoven. ausserdem kostet das teil mehr sprit.
also sind kastenwagen und TI gefragt. dann auch wieder dickschiffe. der alkoven ist eben zur zeit nicht in. das ist alles.

BernhardK am 26 Nov 2010 22:34:32

Hallo !

Alkovenwomos sind immer gefragt bei Familien mit Kindern. Die WoMos bieten durch den Alkoven auf kleinem Raum mehr Platz als ein gleich großer Teilintregierter.

germandude am 26 Nov 2010 23:03:13

Paar ohne Kinder und trotzdem Alkoven
und es macht uns viel Spass
das Raumgefühl ist für ein 6 m Womo halt schon gigantisch
und trotz immerhin schon 50 Jahren komm ich immer noch
in den Alkoven :D
also ich möchte nix Anderes

zeus am 27 Nov 2010 00:11:25

Wir hatten einen Alkoven, den wir zu zweit genutzt haben. Die Überlegung zum Integrierten war schon, wie komme ich in einigen Jahen da noch hinauf. Dann hat sich mein Mann auch dauernd den Kopf gestoßen.
Trotzdem war der Alkoven ein tolles Womo.

Golfspieler am 27 Nov 2010 00:28:04

zeus hat geschrieben:Dann hat sich mein Mann auch dauernd den Kopf gestoßen.

...ist auch nur zum Schlafen da :twisted:

Fritz :wink:

PS:
wir fahren fast ausschließlich zu zweit und haben uns auch für einen 7m-Alkoven entschieden (mit großem Heckbett).

Warum?
Fährt die Tocher doch mal mit, gibt´s ein zusätzliches Bett ohne Einschränkung der Dinette.

Fährt sie nicht mit, dann ist der Alkoven eine Art Stauraum oder Garderobe.
...auch praktisch...

dibru am 27 Nov 2010 00:32:55

Hallo ...
wir haben auch ein 7m-Alkoven.
Der Alkoven wird fast ausschließlich als Stauraum benutzt (natürlich alles gesichert).

Golfspieler am 27 Nov 2010 00:35:13

dibru hat geschrieben:Hallo ...
wir haben auch ein 7m-Alkoven.
Der Alkoven wird fast ausschließlich als Stauraum benutzt (natürlich alles gesichert).

Damit beim schnellen Beschleunigen, wo das WOMO hinten in die Knie geht, nichts nach hinten fällt?

:D

Fritz

Gerd-R am 27 Nov 2010 07:01:40

Hallo,

obwohl wir ausschließlich zu zweit unterwegs sind, haben wir uns für ein Alkoven-Wohnmobil entschieden. Der Alkoven nutzen wir ausschließlich als zusätzlichen Stauraum für Sachen, die nicht in die Heckgarage gehören (z.B. Bekleidung).

Gerd

leoline am 27 Nov 2010 08:25:04

Jetzt mal so als Newbee und Ahnungslose gefragt: Ist der Unterschied so groß, ob man einen Alkoven oder ein Hubbett hat? Wir haben ja ein Hubbett, gut, als Stauraum kann man das nicht so direkt bezeichnen, aber der Schlafplatz ist uns wichtig, wegen der getrennten Schlafmöglichkeiten. Einer im Hubbett, einer im Etagenbett oben und unten drunter in dem Bett die Hunde :D . Die Dinette bleibt Dinette und es sieht immer ordentlich aus :oops: .

mollyhome am 27 Nov 2010 09:38:04

Bin unter 40 Jahre alt und fahre Alkoven. Ohne Kinder.Warum? Hatte ganz praktische Gründe.

Unser Wohnmobil sollte klein sein, aber wir wollten nicht umbauen zum schlafen. Das geht jetzt mit 5,25m.

Wir hatten eine Preisobergrenze, wollten sowieso nur einen Gebrauchten. Die Kastenwagen sind noch alle viel zu teuer. Wahrscheinlich wurden in der Vergangenheit weniger davon gekauft, dass es auf dem Gebrauchtmarkt nur neue Modelle, die teurer sind, gibt.

Was das nächste Womo sein soll, weiß ich nicht.

Lancelot am 27 Nov 2010 10:14:06

lucy05 hat geschrieben:Sooo, da uns auf der Messe erzählt wurde, Alkoven gibt es immer weniger, da die Fahrer zu alt dafür werden...

Interessanter Ansatz :roll: , scheinbar "kommt da nix nach", oder was ?

Wir fahren bewußt Alkoven, ausschließlich zu zweit, und schlafen auch (sehr gern) da oben (wahrscheinlich irgendein Urinstinkt mit "Schlafhöhle" :wink: ). Für uns sind 2 Gründe ausschlaggebend:

- bei gleichem Raumangebot müßten wir im Non-Alkoven länger werden (was wir nur ungern wollen)

- Alkovenfahrzeuge sind bauartbedingt günstiger herzustellen, weil eben das Serienfahrerhaus nicht umgebaut werden muß ...

Wir können uns (derzeit) auch nix anderes vorstellen .. :)

Und "hoch kommen" (in den Alkoven) ist auch kein Thema für uns.

Gast am 27 Nov 2010 10:17:02

Hallo Gemeinde!

Die Frage, ob Alkoven oder eine andere Lösung wird immer eine sehr individuelle bleiben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Ob Womos aussterben werden oder nicht lässt sich schon leichter beantworten: Mitnichten! Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte werden derzeit große Vermögen vererbt - ca. 80 Milliarden EUR/Jahr, Tendenz steigend.

Zusammen mit dem Klimawandel (wir werden lt. Max-Planck-Institut in Deutschland ein Klima bekommen wie früher auf Mallorca) werden die Fernreisen abnehmen, und der Urlaub in Deutschland und dem restlichen Mitteleuropa wird zunehmen. Die jetzt schon steigenden Übernachtungszahlen in Deutschland sprechen eine eindeutge Sprache.

Die Reisemobilbranche hat sich darauf bereits eingestellt und wetzt die Messer. Wenn jetzt noch die Kundenorientierung bei Herstellern und Händlern auf ein akzeptables Niveau angehoben wird, dann steht die Branche vor einer guten Zukunft!

Lancelot am 27 Nov 2010 10:18:21

leoline hat geschrieben:Jetzt mal so als Newbee und Ahnungslose gefragt: Ist der Unterschied so groß, ob man einen Alkoven oder ein Hubbett hat?

Ich persönlich finde schon ...

Im Alkoven liegst Du in einer gut isolierten Schlafhöhle, die Du im Idealfall einfach "abschotten" kannst.

Im Hubbett dagegen liegst Du halt in der Fahrgastzelle rum, mußt zudem auch noch aufräumen.

shooting guard am 27 Nov 2010 10:21:47

Auch wir fahren zu zweit Alkoven bei riesigem Raumgefühl auf 6.78 m Länge.
Die Hecksitzgruppe mit Stauraum darunter ist für uns das ideale 2 Personenauto. Abtrennung des Fahrerhauses bei Wintercamping ideal. Die Schlafhöhle ist mit 1 m Höhe nicht wirklich eine Höhle.

Allerdings gibt es solche Grundrisse (außer bei Phoenix für viel Geld) leider nicht mehr zu kaufen!

Schönen 1. Advent

Gerd

dieter2 am 27 Nov 2010 10:37:08

Wir,zu zweit und schon im fortgeschrittenen Alter,lieben unseren Alkoven.

Auf 6 Meter Länge haben wir eine richtig große Stube mit mächtig viel Platz.

Und ob wir auf die Heckgarage klettern müßten oder in den Alkoven,das sind oft nur
wenige Zentimeter unterschied :wink:

Einen VI hatten wir auch schon,im Hubbett konnteich mit meinen 192 cm nicht schlafen,zu kurz.
Im Heckbett mußte auch immer einer über den Anderen klettern,also nicht besser wie im Alkoven.
Und einzelbetten wollten wir nicht,dafür haben wir uns zu gerne :D

Dieter

svenhedin1 am 27 Nov 2010 10:42:27

Hi,
an dem, was auf der Messe gesasgt wurde, ist natrülich was dran.

Generationenmäßig fehlen den Jungen vom Handel aus gesehen halt die Eier (bitte um Entschuldigung, hab die Fakten nicht gemacht), der Bimbes halt und das wird auch so bleiben von der breiten Masse her gesehen. Ausserdem sind auf die Jungend neue Verlockungen zu gekommen, das handy z.B., ohne das man angeblich nicht leben kann (deshalb muss man sich gleich beim neuen Sportdiszipin handyweitwurf anmelden) . Die Jungen sind ja schon mit 16 bei den handygebühren total verschuldet bei 3 und merh Inkassofirmen, so wie sie im breitestem Querschnitt gesehen auch sonst vom Level und der Übersicht her scheint mir oft ihr Leben ausser Kontrolle geraten ist - man braucht da nur nach Duisburg sehen, was die alles so treiben. Das kommt wohl von der amerikanisierung bei uns - muss nicht so sein, aber so erklär ich mir das - allgemeine verballhornung als Gesellschaftssport eben - das ganze Taschengeld beim handy verplemern mit Gesprächen wie: ich bin jetzt im aldi und die Regale sind links. Deshalb sterben z.B. auch die Motorräder aus. Wegen fehlender Eier. Die werden halt nur noch von den Alten gefahren, die sich nun einen Jugendtraum erfüllen können. Kurz: Auch das Motorrad hat für die Jugend sooooo einen Bart.

Und was die Alkoven angeht. Es ist richtig, Ende der 70er Jahre begannen die Westfalibusse in nennenswerten Stückzahlen um sich zu greifen. Dann kamen größere Wonis, die aus Pappmachee, die wir heute noch haben. Ja und dann kamen zunächst die Alkoven. Das war schon seit Urzeiten in den Staaten, wo wohl alles angefangen hat, eine als serh brauchbar sich erwiesenne Aufbaugattung, viel Platz, kleine Aussengrundfläche und so. Und dann kamen kdie Größeren halt. Die Franzosen hatten wegen ihrem flächenmäßig viel größeren Land natrürlich die (einfachen9 TI , die viel länger waren (abver weniger hoch, Spritverbrauch und Co) , weil bei denen war die Alkove als Schlafstätte halt längenmäßig hinten angeflickt.
Als wir dann reicher wruden, kamen, Pionier Hymer, dann die Integrierten. Und heute ist halt eben auch bei uns der TI populär geworden, der Alkoven, auch aus Modeströmungsgründen, derzeit nicht so gefragt und die Integrierten.
Aber der Alkoven kommt wieder. Da bin ich mir sicher. Wenn der Rock nun bei uns immer enger wird für die meisten sowie die Jugend eh ohne Eier, ist das vom Nutzungsgewinn her immer noch der beste Kompromiss. Denn unsere Gesellschaft teilt sich ja nun. Die einen schwimmen bei explodierenden Gewinnen in Geld -Sprich Liner, Concord und Co (Geld ist nicht wirklich denen ihr Probleme) und immer größer dicker breiter weiter (siehe doch nur mal Düsseldorf, was da rum steht). Und der Mittelstand dünnt sich aus bis zum geht nicht merh, fällt weg. Und die Merhzahl vom Rest, die aber auch den Wonivirus inne hat, wird sich, will sie ein ric htiges Woni, bei extrem preiswerten Alkoven landen.
Ubnd bei den großen Kastenwagen. Deren Ausbauten sind in extremst teurer Luxus-, insbesondere aber in Einfachform auch stark am kommen. Sprich zurück zu den Wurzeln Westfalia und Co. Nur - die sind heute auch schon riesig und können auch komfortabel. Und sie lassen sich im Alltag und im Urlaub nutzen.

Gast am 27 Nov 2010 11:06:32

papageno46 hat geschrieben:Zusammen mit dem Klimawandel (wir werden lt. Max-Planck-Institut in Deutschland ein Klima bekommen wie früher auf Mallorca) werden die Fernreisen abnehmen........Die Reisemobilbranche hat sich darauf bereits eingestellt und wetzt die Messer.

glaub ich nicht

auf den Klimawandel zu setzen kann sich kein Hersteller leisten, die müssen nämlich kurzfristiger denken.

aus einer früheren Recherche von mir:

"Der HYMER-Konzern hat einen Konsortialkreditvertrag mit zwölf deutschen und europäischen Finanzierungspartnern unterzeichnet und damit seinen mittelfristigen Finanzierungsbedarf abgedeckt. Der abgeschlossene Kreditvertrag umfasst Kreditfazilitäten für die HYMER AG und ihre inländischen Tochtergesellschaften in Höhe von insgesamt 215 Millionen Euro und hat eine Laufzeit bis zum 31.August 2012" (Zitat Geschäftsbericht)

das heißt bis Mitte 1012, wenn die Anschlußfinanzierung fällig wird, muß Hymer auf "Teufel komm raus" positive Trends vorweisen können....dazu paßt auch daß Hymer nicht bereit war die französische Tochter mit neuem Geld zu verorgen und deshalb deren Insolvenz zugelassen hat

das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2009/10 liegt bei - 12,3 Mio €
das Finanzergebnis bei - 3,5 Mio, macht ein Ergebnis vor Steuern von - 15,9 Mio, der Umsatz je Mitarbeiter ist von 285 auf 218 T€ gesunken.

grüße klaus

CKgroupie am 27 Nov 2010 11:08:18

Ich glaube nicht, dass es an mangelndem Interesse liegt, dass in den Familien wenig Wohnmobile gefahren werden. Erzähle ich in meinem Bekanntenkreis von unseren Womo-Fahrten im Womo meiner Eltern, dann kriege ich ganz oft zu hören: Das wäre auch mein Traum!

Ich glaube es ist eine Frage des Geldes und der Bevölkerungsstruktur. Immer weniger Ehepaare kriegen Kinder. Die mit den Kindern können sich selten ein Womo leisten und dann schon gar kein Neues.
Kinderlosen Paaren stehen alle Varianten des Womo-Aufbaus zur Verfügung. Davon wählt dann auch ein Teil einen Alkoven, aber eben auch sehr viele nicht.

So bleibt insgesamt gesehen eben nur noch eine geringe Nachfrage für Alkoven Modelle übrig.

wolfherm am 27 Nov 2010 11:13:23

Hallo,

wir haben uns auch bewusst wieder für einen Alkoven entschieden: zwei bequeme getrennte Schlafplätze, Orignalfahrerhaus mit Airbags usw.

Wenn ich nicht mehr in einen Alkoven komme, komme ich auch nicht mehr aufs Dach vom Womo - und dann muss ich eben aufhören und mache Kaffeefahrten mit Lamadecken. :D

LG Wolfgang

svenhedin1 am 27 Nov 2010 11:20:05

Hi,
alles richtig - aber dennoch jein.

Habe Alkoven gehabt, sehe das ganz pragmatisch und da vieeeele Vorteile.

Aber eines, hier auch angesprochen ist ein ECHTES Argument. Das mit dem Hochklettern ins Bette - und auch rückwärts und nachts, wenn man pipi muss.

Neeeee, das ist und bleibt ein echter nachteil, vom KOMFORT her (aufs Dach muss ich nachts eher weniger)

Aber es gibt noch einen ECHTEN Grund, der für Alkoven spricht. Wer WIRKLICH Wintercamping machen will, braucht eine Alkove und zwar mit Hecksitzgruppe - da geh ich icht von ab.

wolfherm am 27 Nov 2010 11:28:06

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
alles richtig - aber dennoch jein.

Habe Alkoven gehabt, sehe das ganz pragmatisch und da vieeeele Vorteile.

Aber eines, hier auch angesprochen ist ein ECHTES Argument. Das mit dem Hochklettern ins Bette - und auch rückwärts und nachts, wenn man pipi muss.

Neeeee, das ist und bleibt ein echter nachteil, vom KOMFORT her (aufs Dach muss ich nachts eher weniger)

Aber es gibt noch einen ECHTEN Grund, der für Alkoven spricht. Wer WIRKLICH Wintercamping machen will, braucht eine Alkove und zwar mit Hecksitzgruppe - da geh ich icht von ab.

Ich bin zar auch schon etwas älter - aber ich muss des Nachts nicht raus. :D

LG Wolfgang

Maggie am 27 Nov 2010 11:44:46

Lancelot hat geschrieben:
leoline hat geschrieben:Jetzt mal so als Newbee und Ahnungslose gefragt: Ist der Unterschied so groß, ob man einen Alkoven oder ein Hubbett hat?

Ich persönlich finde schon ...

Find ich auch - und zwar nicht nur aus den von Wolfgang genannten Gründen, sondern auch wegen Abschotten beim Lüften z.B. (wichtig, wenn man nicht nur im Hochsommer unterwegs ist).
Feuchtigkeit ist immer ein großes Thema im Womo-Leben. Wir lüften z.B. den Alkoven-Bereich nach dem Aufstehen sehr gründlich. Da reiße ich alle Luken und Fenster auf, ziehe den dicken Vorhang davor und gut isses.
Während des Frühstücks ist es uns unten schön warm, während oben alles lüftet. Danach Vorhang auf, Fenster zu und schon verteilen/vermischen sich Kälte und Wärme überall.

OK, das kann man auch mit einem festen Heckbett mit Tür davor haben, aber nicht mit einem Hubbett.

Den Nachteil habe ich in diesem Jahr nach meinem Bandscheibenvorfall gesehen: ich kam kaum noch hoch in den Alkoven und das wackelige Leiterchen war morgens, wenn man's eilig hat und gleichzeitig (wg. Rücken) sehr vorsichtig sein muss, ein echtes Hindernis. :(

Ansonsten: Die Branche sieht doch nur Neuverkauf. Und - wie schon erwähnt - welche Familie mit kleinen Kindern kann sich ein neues Fahrzeug kaufen? Jedenfalls nicht die Masse, von der die Branche leben kann. Leider werden diese Familien in ein paar Jahren Beschaffungsprobleme haben, weil die älteren Herrschaften dann meist nur noch Teilintegrierte abzugeben haben.

Viele
von

Maggie

Lancelot am 27 Nov 2010 11:45:46

wolfherm hat geschrieben:- und dann muss ich eben aufhören und mache Kaffeefahrten mit Lamadecken. :D

Geht nicht, weil dann kommst Du auch in den Bus nicht mehr rein ... :D

wolfherm am 27 Nov 2010 11:48:10

Lancelot hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:- und dann muss ich eben aufhören und mache Kaffeefahrten mit Lamadecken. :D

Geht nicht, weil dann kommst Du auch in den Bus nicht mehr rein ... :D

Mist - und was mache ich dann???

LG Wolfgang

Lancelot am 27 Nov 2010 11:52:32

Dann kommt nur noch der Rollator, leider :(

Aber bis dahin haben noch eine Menge Zeit und fahren Alkoven :)

svenhedin1 am 27 Nov 2010 11:53:56

Hi,
solltest Du aber nachts müssen. Ich meine, jetzt nur wegen der Alkovenleiter das "trinken" aufzugeben - ist natrülich andererseits auch schon ganz schön sportlich.

Aber Scherz beiseite. Im Ernst. Die Ärzte sagen, der ältere Mensch soll deshalb reichtlich trinken, so Min 2,437 Liter /Tag, weil die Nieren älterer Menschen die Giftstoffe nicht merh so gut aus dem Körper schaffen können wie die Nieren jüngerer. Die Giftstoffe MÜSSEN aber raus, dann halt über eine größere Trinkmenge. Und das bedingt über die Körperspeicherung natrülich, dass auch nachst was anfällt.
Deshalb heissst ja auch der Alkovenfahrergruß: Stufen höpp
Freundliche

Lancelot am 27 Nov 2010 11:57:00

svenhedin1 hat geschrieben:Und das bedingt über die Körperspeicherung natrülich, dass auch nachst was anfällt.

Ja schon ... ABER Du vergißt die individuell unterschiedlichen "Körperspeichermöglichkeiten" :D

Will sagen: der mit "Konfirmantenblase" muß halt raus, so what :wink:

null550 am 27 Nov 2010 11:59:03

"in den 70ern die VW-Busse unterwegs waren, dann die Kinder kamen und findige Hersteller auf Alkoven setzten und nun ist die Generation halt bei getrennten Heckbetten angekommen"

Diese Aussage trifft auf uns schon zu: Zuerst VW-Campingbus, dann Alkoven, als die Kinder nicht mehr mitwollten wieder einen Campingbus, und jetzt weil es halt doch unbequem wurde, ein Integrierter mit Komfortbett unten. Ja, und die Kinder haben kein Interesse an dem Womo!!
Und mit meinen Motorrädern ist es genauso - null Bock. Das Boot wurde deshalb auch schon verkauft.
Das Interessante für mich ist daran, dass selbst der Nachwuchs, der damit aufgewachsen ist und damals auch begeistert war, jetzt wohl auch aus Bequemlichkeit kein Interesse daran findet.
Die Zeiten und Vorlieben ändern sich halt.

, Helmut

svenhedin1 am 27 Nov 2010 12:04:46

Hi,
Konfirmantenblase finde ich echt gut - hört sich serh jugendlich an - die gehört also noch zu den jüngeren unter den Alten, bei denen noch nicht alles so ins endlose ausgeleiert ist. Sach ich doch, ein klassisches Alkoventhema - das mit der Blase.

svenhedin1 am 27 Nov 2010 12:11:47

Hi,
sehr schön - Komfortbett unten hast Du geschrieben, das hat mir gefallen.

ja - aber: der Nachwuchs, der MIT Woni aufgewachsen ist, der hat einen Virus verschluckt (in der Regel).

Und auch wenn es die Umstände derzeit als unaktuell einstufen - die Krankheit bricht wieder aus, spätestens wenn Jahhre später auch der Bimbes da ist - denn so ein Woni-Virus kann sehr tief sitzen - wenn quasi mit der ""Mutter""milch gefressen

p.s. Komfortbett unten hast Du geschrieben - serh schön (falls es einer schon vergessen hat)

andwein am 27 Nov 2010 12:33:52

shooting guard hat geschrieben:Auch wir fahren zu zweit Alkoven bei riesigem Raumgefühl auf 6.78 m Länge.
Die Hecksitzgruppe mit Stauraum darunter ist für uns das ideale 2 Personenauto. Abtrennung des Fahrerhauses bei Wintercamping ideal. Die Schlafhöhle ist mit 1 m Höhe nicht wirklich eine Höhle.

Allerdings gibt es solche Grundrisse (außer bei Phoenix für viel Geld) leider nicht mehr zu kaufen!
Schönen 1. Advent Gerd

Doch natürlich gibt es die noch zu kaufen. Nur bei den "Großen" Herstellern wird es schwierig.
Ein Beispiel: --> Link
Andreas

ahd250 am 27 Nov 2010 12:45:52

Halloundso,

ich halte das für einen vorüber gehenden "Modetrend".
In 3 oder 4 Jahren gibt es auch wieder Alkovenmobile in größerer Auswahl.

Wir möchten auf unsere gemütliche Hecksitzgruppe nicht verzichten, haben aber auch keine Lust zum Bettenbauen, deshalb fahren wir Alkoven. (Ohne Kinder)

frankiafred am 27 Nov 2010 13:23:11

Moin,
"richtige" Jugendliche ( :D ) fahren selbstverständlich Motorrad und verreisen auch damit :!:

ALLE anderen sind Pussys :!:

Ab dem mittleren Alter (man wird allmählich träge und fett - so wie ich :oops: ) darf es dann ein Wohnmobil sein (egal welche Aufbauart).

Aber es geht ja um die Frage ob Wohm.aussterben.Aussterben werden sie gewiss nicht.Natürlich haben viele junge Menschen keine Lust auf ein Wohnmobil (war bei mir früher auch so :wink: ).Wowas und Womos umweht nun einmal der Duft der Spießigkeit - und wer will als junger Mensch schon spießig sein :abgelehnt: .
Für Teile der verbleibenen "ich will trotzdem ein Mobil" ist das "Hobby" zu teuer.Ich kenne einige noch jüngere,die sich ein Mobil einfach nicht leisten können.
Ich selbst merke es ja jetzt.Seit März Arbeitslos (Verlagerung nach China) hätte ich längst wieder Arbeiten können (habe einen Beruf wo noch was geht :) ).Wenn ich dann sehe was ich verdienen darf (vornehmlich bei den Sklavenhändlern=Zeitarbeit/Leiharbeit :evil: ) ,sieht es mit dem Mobil schlecht aus.Meine ehemals 22€ Stundenlohn kann ich mir abschminken.Für 10€ arbeite ich nicht :!: Na ja, tut sich gerade was :) .Was ich damit sagen will,welcher in z.B. Handwerklichen Berufen arbeitende junge Mensch (zumal wenn er Kinder hat) kann sich denn heute noch den Luxus Wohnmobil leisten? Wie soll ein Dachdecker das finanzieren? Wie die Verkäuferin?
Gibt allerdings noch genug andere,weshalb die Wohnmobilhersteller auch in Zukunft einige Mobile verkaufen werden.
Fred

BernhardK am 27 Nov 2010 13:26:34

wolfherm hat geschrieben:

LG Wolfgang

Lange kann es nicht mehr dauern, dann bist auch Du dran.

CKgroupie am 27 Nov 2010 13:27:38

Zum Thema "wacklige Leiter hochklettern": Eine Bekannte von uns hat dieses Problem gelöst, indem sie sich eine komfortable Holzleiter vom Schreiner hat anfertigen lassen. Mit richtig breiten Trittstufen. Damit kletter man in den Alkoven eigentlich nicht schlechter als in die erhöhten Einzelbetten über der Heckgarage.
Nachteil bei ihr: Die Leiter wiegt ordentlich. Aber das liegt natürlich auch an der gewählten Holzart. Es gibt ja auch extrem leichtes Holz, das man dafür verwenden könnte.

wolfherm am 27 Nov 2010 14:11:23

BernhardK hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:

LG Wolfgang

Lange kann es nicht mehr dauern, dann bist auch Du dran.

Dann lass ich mir eine Rolltreppe einbauen. :D

Gast am 27 Nov 2010 14:27:54

Hallo Klaus,

Glückwunsch - gut recherchiert!

Aber Hymer ist deswegen ein schlechtes Beispiel, weil dort nicht der Markt sondern ein schlechtes Management zu der derzeitigen Situation geführt hat. Wenn schon der Aufsichtsrat noch nie eine Toilettenkassette entleert hat, und der Vorstandsvorsitzende lieber in diversen Luxushotels statt in einem Hymer-Womo seinen Urlaub verbringt, dann braucht einen die derzeitige Situation nicht verwundern!

Wieso geht es den "kleinen" Herstellern (z.B. Wochner) mit 10-monatigen Lieferzeiten für hochpreisige Womos gut? Die Ausrichtung auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Kundschaft war schon immer das beste aller Geschäftsmodelle!

Wenn ich in diesem Forum (und anderswo) lese, wie Hersteller (z.B. Frankia) mit der Kundschaft umspringen (die Meckerer, Nörgler und Besserwisser lassen wir mal aussen vor), dann wundert mich nichts mehr!

macagi am 27 Nov 2010 14:53:53

Lancelot hat geschrieben:Im Hubbett dagegen liegst Du halt in der Fahrgastzelle rum, mußt zudem auch noch aufräumen.

Neee, muss man nicht. Also Decken ein bisschen platt machen schon, dann alles hochklappen und gut ist's. Aufgeräumt und nahezu unsichtbar.

Zudem ist die Kopffreiheit bei den neueren Modellen mit Hubbetten grösser als bei den meisten Alkovenmodellen.

Wir haben als Aufgang eine Küchenleiter aus dem Baumarkt, schöne breite Stufen, auch barfuss sehr gut zu begehen - nicht wie die schmalen Holzleiterchen die man manchmal sieht. Da tun einem ja beim Ankucken schon die Füsse weh.

Ich glaube schon dass es auch junge Leute gibt die Womo fahren, wir haben zumindest welche gesehen. Allerdings ist die Tendenz zum Wowa grösser, da es mit Kindern einfach praktischer ist mal länger an einem Ort wie ein CP zu bleiben, dann vielliecht mal mit dem Auto noch in der Gegend herum zu gurken. Eltern speziell mit kleinen Kindern tun sich auf einem CP leichter wenn man die Kinder springen lassen kann - dort finden sie dann auch Spielgefährten, und man muss sich nicht dauernd sorgen. Wir haben jedes Jahr im August 3 Kinder hier (6,10,10) für ne Woche, und wir würden nicht auf einen SP gehen, und haben auch immer bisher parallel das Auto mitgenommen auf den CP.

Aus diesem Grunde sieht die "normale" Womogemeinde kaum Womos mit vielen Kindern.......

@willi_chic
Schau die mal den Hymer Zwischenbericht QIII an, sieht etwas besser aus: "Talsohle durchschritten". Auch die Hymer Aktie entwickelt sich sehr positiv. Der Jahresbericht 2010 kommt irgendwann im Dezember, laut Hymer Webseite.

zeus am 27 Nov 2010 15:30:24

Ich habe mich im August gefreut, als unsere Mieter (junge Familie mit 2 kleinen Kindern) sich ein Wonmobil gemietet haben (Alkoven). Ich habe mit Rat und Tat zur Seite gestanden, bis sie auf dem Weg waren.
Nach Rückkehr von Rügen zeigte sich deutliche Begeisterung.
Unsere Tochter fährt übrigens Wohnwagen.

teecha am 27 Nov 2010 16:32:31

Wir gehören leider noch nicht zu der Rentnertruppe und sind noch mit Kind und Kegel unterwegs. Deshalb kam für uns auch nur ein WOMO in Frage mit mind. 3 Festbetten, da wir nicht jedesmal umbauen wollten. Da aber auch noch andere Dinge wichtig sind und auch bezahlt sein wollen, ist für uns ein neues Womo kein Thema. Zum Glück gibt es auf dem Gebrauchtwomomarkt :D genug Auswahl, deshalb also Alkoven, werden aber nicht bei den Neuverkäufen berücksichtigt! Auch wir waren die ganze Zeit der Meinung, wenn mir in die Phase ohne Kinder und mehr Geld zur Verfügung wechseln, uns einen netten Teilintegrierten zu holen, mit Längsbetten. (auch wg. Nachts raus u.s.w. :evil: ) Finde deshalb die Diskussion hier sehr interessant ..... mal sehen wie wir das später handhaben werden. Den WOMO Virus hat unser Kleiner jetzt schon und hat sich angemeldet dann unser WOMO (natürlich umme :eek: ) zu übernehmen. Solange der Diesel bezahlbar ist werden die WOMOS nicht aussterben, da bin ich mir sicher!

mollyhome am 27 Nov 2010 16:55:38

Was witzig ist: Ich hatte erst vor einigen
Monaten diese Diskussion in einem Forum, wo es mehr Wohnwagenfahrer gibt. Und zwar geht die Zahl der Neuanmeldungen Wohnwagen zurück, während die der Wohnmobile steigt. Wurde jedenfalls so im Forum behauptet.

Von daher sind die Aussagen "Wohnmobile oder Wohnwagen stirbt aus" ersteinmal mit Vorsicht zu genißen. Ob das wirklich stimmt? Ich weiß es nicht. Aber eins merke ich auch: Es gibt mittlerweile viele Alternativen zum Alkoven. Finde ich auch gar nicht schlecht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peppige WoMo-Dekore für außen - wer weiß Lieferanten ?
1500 er Wechselrichter schaltet bei 500 W ab ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt