aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Banner Energy Bull 115Ah 1, 2

ralf123 am 24 Nov 2010 18:31:14

Hi,

ich habe mir eine Banner Energy Bull 115Ah gekauft. Wie bzw. wo wird der Entgasungsschlauch angeschlossen?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 24 Nov 2010 22:01:43

Hallo ralf123

Bei den neuen Banner Energy Bull 115Ah braucht kein Entgasungsschlauch mehr angeschlossen werden. In der Batterie ist oben eine Kammer, oder auch mehrere, die das Gas zersetzen und als Säure wieder zurück führt. So ähnlich hat man es mir bei Banner in Minden erklärt. Säure-stand/Destilliertes Wasser muss aber weiterhin kontrolliert werden. Aber kein Entgasungsschlauch mehr anzuschließen. "War mir auch neu." Kommen keine Gerüche mehr raus.

Habe mich im Oktober schlau gemacht und werde mir auch diese Batterie im April holen, da meine alte Batterie auch so langsam schwächelt.

Frage: "Wie viel Euronen hast Du bezahlt?" (Danke)

sternleinzähler am 24 Nov 2010 22:21:36

Wenn man Wasser nachfüllen kann, dann benötigt man auch einen Entgasungsschlauch !!
(Anschluß möglich steht in der Info über die Batterie)
ohne möglich, wenn Lüftung gewährleistet! (z.B. im Motorraum).

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 24 Nov 2010 23:59:06

Hallo Wolfgang

Das habe ich bis vor zwei Monaten auch gedacht! Die haben irgendwelche Kammern oben in den neuen Batterien verbaut wo diese Entlüftung nicht mehr nötig ist. "War ja bei Banner" Der laden hatte 1000 sende von Batterien da stehen, aber ich konnte leider keine dort kaufen, nur über den Einzelhandel. :roll:

"Die während der Ladung entstehenden Gase, Sauerstoff und
Wasserstoff können durch die Sicherheitsventile nicht
entweichen. Sie werden in der Batterie wieder zu Wasser
zusammengeführt (rekombiniert). Nur bei starker Überladung
entweichen die Gase durch die Sicherheitsventile."

So wurde mir das erklärt.

Sunti am 25 Nov 2010 09:04:39

Hallo miteinander,

@ralf123 - hat deine Batterie nen weißen/durchsichtigen Batteriekörper?

Wie gut kann man den Säurestand von außen erkennen?

Danke SunTi

ralf123 am 25 Nov 2010 09:53:59

@friedhelm28: Direkt beim Reifenhändler um die Ecke: 159,-€. In zwei Tagen war sie da.

@Sunti: Den Stand kann man eigentlich sehr gut erkennen. Ich habe die Batterie allerdings im Kleiderschrank untergebracht, da werde ich wahrscheinlich einen kleinen Spiegel benötigen.

friedhelm28 am 25 Nov 2010 11:57:25

ralf123 hat geschrieben:@friedhelm28: Direkt beim Reifenhändler um die Ecke: 159,-€. In zwei Tagen war sie da.

Ist ein guter Preis. Den günstigsten den ich habe ist 145 € und 5,90 € Versand. :)

Wie geschrieben am Saison Anfang hole ich mir die auch.

sternleinzähler am 25 Nov 2010 20:46:10

@friedhelm28
muss ich mir mal genauer anschauen, Danke für die Info!

moems-chen am 25 Nov 2010 22:03:30

Moin,

ich habe die 135Ah Version verbaut und bin sehr zufrieden. ich habe die für 160€ bei meinem kleinen Autoteile Laden bekommen.

friedhelm28 am 25 Nov 2010 23:43:42

moems-chen hat geschrieben:Moin,

ich habe die 135Ah Version verbaut und bin sehr zufrieden. ich habe die für 160€ bei meinem kleinen Autoteile Laden bekommen.

Hallo Marc

Die hätte ich auch gerne genommen, oder noch 1 - 2 Nummern größer, aber die passen nicht in den Kasten rein unter dem Beifahrersitz. :(

"Da ist die Banner 115 Wp. die größte die dort rein passt."

Das sind die Neuen von Banner: Siehe --> Link

Das ist die alte mit Entlüftungsschlauch: Siehe Link zum eBay Artikel

Ich hoffe man kann es sehen.

frieda210 am 26 Nov 2010 15:28:45

Hallo miteinander,
Ich habe die Banner E B 115Ah verbaut, und bin zufrieden.
Die Werte sind nach 3 Lade- und Entladevorgängen jetzt auch recht gut.
Preis : Banner macht auch Tagespreise ganz nach Lagerbestand.
Mitte Okt. gekauft 122 €
Schöne
Frieda
und jetzt gehts ab in den Schnee. Hallo Harz ich komme!

friedhelm28 am 26 Nov 2010 16:51:02

frieda210 hat geschrieben:Hallo miteinander,
Ich habe die Banner E B 115Ah verbaut, und bin zufrieden.
Die Werte sind nach 3 Lade- und Entladevorgängen jetzt auch recht gut.
Preis : Banner macht auch Tagespreise ganz nach Lagerbestand.
Mitte Okt. gekauft 122 €
Schöne
Frieda
und jetzt gehts ab in den Schnee. Hallo Harz ich komme!

Hallo Frieda

Das ist ja ein super Preis. Wo, oder wie kann man erfahren wann bei Banner solche Aktionen laufen.

Danke für eine Antwort. :)

Delfinkg am 26 Nov 2010 18:40:21

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo ralf123
Bei den neuen Banner Energy Bull 115Ah braucht kein Entgasungsschlauch mehr angeschlossen werden...

Hallo,

wenn kein Entgasungsschlauch mehr angeschlossen werden muss, warum steht dann als letzter Punkt in der Beschreibung von Banner: "Anschluß für Zentralentgasungsschlauch möglich" ???

Es ist dort die Energy Bull, d.h., die neue Generation von Banner abgebildet.

Siehe: --> Link

Also, die Nutzung ohne Entgasungsschlauch, da wäre ich aber sehr vorsichtig! :roll:

Gerd

Beduin am 26 Nov 2010 19:31:50

Mir hat einer geschrieben das es nicht zwingend sein muss, aber an engen Luftarmen Orten empfohlen wird :roll: Konnte mir aber nicht sagen ob meine Sitzbank dazu gehört.
Im Zweifelsfalle also lieber mit????

viking92 am 26 Nov 2010 20:22:43

Beduin hat geschrieben:Im Zweifelsfalle also lieber mit????

Ja.
Lass nur einmal Dein LG 'hochgehen' & die Batt. geht in die Gasung.
Dann wird es zumindest nach draussen abgeleitet.
Ist zwar zu 95% nur theoretischer Natur........kann aber auftreten. :wink:

traveller-71 am 26 Nov 2010 20:57:31

viking92 hat geschrieben:

Ja.
Lass nur einmal Dein LG 'hochgehen' & die Batt. geht in die Gasung.
Dann wird es zumindest nach draussen abgeleitet.
Ist zwar zu 95% nur theoretischer Natur........kann aber auftreten. :wink:

... dieser Empfehlung würde ich mich anschliessen.

Weiter oben die beiden Links "alt" und "neu" zeigen doch auf den gleichen Batterietyp (95901).

Ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber bis vor einigen Monaten war es so, dass die Banner Energy bis 100Ah mit Zentralentgasung zu haben war und alles was darüber war ohne dh ab 115Ah aufwärts.

Und wenn ich mich recht erinnere, ist eine Säurebatterie im inneren des Fahrzeug nur mit Zentralentgasung nach außen geführt zulässig.

Natürlich kann sich die letzten Monate einiges geändert haben.

friedhelm28 am 26 Nov 2010 21:11:53

Hallo zusammen

Bei dieser Firma war ich im September und habe diese Auskunft bekommen und an der Batterie gezeigt bekommen.

"Banner Batterien Deutschland GmbH Am Schwingbach 14, 35625 Hüttenberg"

Ist aber ein Großhandel und man kann wirklich keine Banner-Batterie dort kaufen. "Leider"

Siehe auch hier: --> Link

friedhelm28 am 26 Nov 2010 21:32:24

Hallo zusammen

So, ich habe Banner angeschrieben und um genaue Auskunft gebeten. Dann sind wir alle auf der sicheren Seite und ein wenig schlauer. :P :wink:

Beduin am 26 Nov 2010 22:30:25

Ich habe vorhin auch noch mal einen angeschrieben

Sehr geehrte Frau Xxxxxxxx

die "Energy Bull" - Serie "entlüftet" selbstständig und Sie können Sie ohne Probleme in Ihr Wohnmobil einbauen.
Wir haben selbst auch ein Wohnmobil udn benützen dafür ebenfalls eine Energy Bull.

MfG und ein schönes Wochenende

Xxxxxxxxx

Ich habe jetzt gekauft, das das Elend endlich ein Ende hat :)
2x110 Ah --> Link

traveller-71 am 26 Nov 2010 22:58:20

Hallo,

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo zusammen

So, ich habe Banner angeschrieben und um genaue Auskunft gebeten. Dann sind wir alle auf der sicheren Seite und ein wenig schlauer. :P :wink:

... die Auskunft bekommt man der Banner auf der Page. Da war ich gerade eben.

In den technischen Daten der Banner Energy Bull steht nach wie drin ... bis zu einer Kapazität von 115Ah haben die einen Anschluss für Zentralentgasung. Bemerkung "mGGA" mG=mit Griff, GA= Zentralentgasung mit Rückzündschutz.
Bei Batterien ab 115Ah steht mGZS, ZS = mit Rückzündschutz.

Von daher ist es für mich eindeutig. Es sei denn Banner hat ein veraltete Page.

Beduin am 27 Nov 2010 09:05:54

Aufgrund dessen habe ich meinen VK noch mal angeschrieben und auch prompt Antwort bekommen

Sehr geehrte Frau Xxxxxxx

das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe aber eben sicherheitshalber nochmal selbst nachgeschaut, nur um sicher zu gehen - die Energy Bull Batterien BIS 115 AH hat eine zentrale Entgasung, nicht "ab".

Das können Sie hier nochmal nachlesen:

--> Link

Das liegt daran, dass Batterien mit höherer Kapazität meist im freien bei Booten, o.ä. eingesetzt werden.

MfG Xxxxxxx Xxxxxx

Ich versteh davon ja nicht wirklich viel, :oops: meine aber zu verstehen das bis 115 kein Schlauch gebraucht wird und erst dann einer.

traveller-71 am 27 Nov 2010 09:39:16

Beduin hat geschrieben:Aufgrund dessen habe ich meinen VK noch mal angeschrieben und auch prompt Antwort bekommen

Sehr geehrte Frau Xxxxxxx

das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe aber eben sicherheitshalber nochmal selbst nachgeschaut, nur um sicher zu gehen - die Energy Bull Batterien BIS 115 AH hat eine zentrale Entgasung, nicht "ab".

Das können Sie hier nochmal nachlesen:

--> Link

Das liegt daran, dass Batterien mit höherer Kapazität meist im freien bei Booten, o.ä. eingesetzt werden.

MfG Xxxxxxx Xxxxxx

Ich versteh davon ja nicht wirklich viel, :oops: meine aber zu verstehen das bis 115 kein Schlauch gebraucht wird und erst dann einer.

... anders geschrieben ....

Bei Banner Batterien bis einschließlich 115Ah, kannst Du an der Batterie einen Schlauch für die Zentralentgasung anschliessen. Bei den größeren kannst Du es nicht.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du die 115er bestellt. Ruf bei dem Händler an und sage, er möchte das Anschlußstück und den Schlauch für die Zentralentgasung dazu legen.
Der Schlauch ist zwar sehr kurz, kannst Du im Baumarkt kaufen, aber dieses Anschlußstück ist ganz gut.

svenhedin1 am 27 Nov 2010 09:42:07

Hi,
nein - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, von der Größe her.

wie hier schon geschrieben, so eine wie z.B. diese Banner, um die es hier geht (die ich nicht kenne) braucht wohl keinen Entlüftungsschlauch.

Zum einen. Aber das gilt nur für den Normalbetrieb. Handelt es sich aber NICHT um den Normalbetrieb, weil zum Beispiel der Spannungsregler der LiMa oder des eingebauten Ladegerätes einen Defekt hat (kommt druchaus rel. häufig vor) und erhält dadruch die Batterie eine unzulässig hohe Lade-Spannung (sagen wir über die übliche Maximalspannung von 14,2 bis 14,7 Volt je nach Batt-Typ Säure/Gel usw), dann setzt eine enorme Gasung innen im Batteriegehäuse ein, die innen im Batteriegehäuse nicht merh aufgefangen werden kann.

Damit die Batterie in so einem aber immer mal wieder vorkommenden Fall bei ihrem Gehäuse nicht platzt, spricht dann ein Überdruckventil an und leitet den Dreck aus der Batterie raus. Und dann hat man den im Sitzkasten, so kein Entlüftungsschlach dnach aussen führt.

Und zum Batteriekauf allgemein noch ein Wort. Die Beschaffung hat eine gewisse Tücke. Und die besteht in der Frage, ob man eine frische neu produzierte bekommen hat (serh gut) oder eine eine, die schon Wochen an Lagerung in Groß und Einzelhandel hinter sich hat (serh schlecht) und SICH dabei selbst schon zu 50 % und merh zerstört hat (Sulfatierung). So ein Akku entlädt sich um die 1 % pro Tag SELBST, ist also nach 100 Tagen leer und dann erfolgt innen in der Batterie eine chemische Umwandlung, Sulfatierungsschicht bildet sich, die die Batteire zerstört - obwohl sie aussen wie neu/geleckt aus sieht.

Der Hund bei dem ganzen ist aber: Der Handel bekommt die GRÖSSTEN Rabatte (sprich verdient am meisten -Gier Gier), wenn er Batterien gleich palettenweise oder gar Containerweise dem Hersteller abkauft. Abger er abverkauft sie eben nicht an Endkunden auf einen Schlag, es stehen also von einer Palette einige/viele oft monatelang rum, bis alles verkauft ist und die nächste Palette bestellt wird (die in der Regel auch schon beim Großhandle gestanden hat) Wer also eine """gelagerte""" Batteire erwischt (aus dem Grund ist auch auf keiner Batteire aussen das Herstellerdatum zu sehen - das wird peinlichst vermieden - weil Batterien länger als 3 Monate gelagert ist schon schwer geschädigt sprich unverkäuflich, weil das sich rum sprechen würde , auf das Alter zu schauen ebenso wwie z.B. bei den Reifen bei der DOT-Nummer - wenn man es denn aussen ablesen könnte) , bei dem kann die neue Batterie dennoch aus dann für den Kunden aus oft unerfindliche uswn Gründen schnell wieder kaputt sein - sprich: sie war überlagert vorher.

Früher wurden halt deshalb Batterieen erst in dem Moment gefüllt, wenn sie verkauft wruden. Da gab es dann gar keine Selbstentladung. Aber heute ist das anders. Wir werden vom Handel, der sich diese Arbeit des füllens nicht merh macht (sollen wir doch neu kaufen), als "zu reich" für so viel Arbeit angesehen. Das heisst: selbst wenn man preislich serh günstig eingekauft hat, kann man bei Batterieen sorry voll in die Sch.. gepackt haben.

puget am 27 Nov 2010 10:03:47

So, so . . . !? :kuller:

traveller-71 am 27 Nov 2010 10:23:38

Hallo,

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
nein - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, von der Größe her.

wie hier schon geschrieben, so eine wie z.B. diese Banner, um die es hier geht (die ich nicht kenne) braucht wohl keinen Entlüftungsschlauch.

Zum einen. Aber das gilt nur für den Normalbetrieb. Handelt es sich aber NICHT um den Normalbetrieb, weil zum Beispiel der Spannungsregler der LiMa oder des eingebauten Ladegerätes einen Defekt hat (kommt druchaus rel. häufig vor) und erhält dadruch die Batterie eine unzulässig hohe Lade-Spannung (sagen wir über die übliche Maximalspannung von 14,2 bis 14,7 Volt je nach Batt-Typ Säure/Gel usw), dann setzt eine enorme Gasung innen im Batteriegehäuse ein, die innen im Batteriegehäuse nicht merh aufgefangen werden kann.

Damit die Batterie in so einem aber immer mal wieder vorkommenden Fall bei ihrem Gehäuse nicht platzt, spricht dann ein Überdruckventil an und leitet den Dreck aus der Batterie raus. Und dann hat man den im Sitzkasten, so kein Entlüftungsschlach dnach aussen führt.

... genau diesen worst case möchte man doch "abfangen".

Wie Du schon geschrieben kann ein Ladegerät defekt oder ganz anderes .... stell Dir vor das Ladegerät funktioniert ganz normal, hat keine Temperaturkompensation und im Womo ist es im Sommer ordentlich heiß.

Ich würde mir jedenfalls keine Säurebatterie ins Womo stellen, ohne Entlüftungsschlauch.
Bei unseren originial eingebauten Fordbatterien, hat Ford auch einen Entlüftungschlauch an die Batterien angeschlossen und nach außen geführt. Die werden sich schon auch etwas dabei gedacht haben.

jottweebee am 27 Nov 2010 10:31:23

ralf123 hat geschrieben:Hi,

ich habe mir eine Banner Energy Bull 115Ah gekauft. Wie bzw. wo wird der Entgasungsschlauch angeschlossen?

Danke

Wo wird denn jetzt der Schlauch angeschlossen? Ist ein Stöpsel vorhanden?

traveller-71 am 27 Nov 2010 10:50:59

jottweebee hat geschrieben:
ralf123 hat geschrieben:Hi,

Danke

Wo wird denn jetzt der Schlauch angeschlossen? Ist ein Stöpsel vorhanden?

... bei meiner 100Ah ist oben am "Deckel" auf der rechten oder linken Seite (weiß es nicht mehr genau) eine kleines Loch (Durchmesser 5-10mm).
Es kann sein, dass ein Stöpsel drauf ist.

friedhelm28 am 27 Nov 2010 12:24:49

Hallo zusammen

Nun bin ich wirklich gespannt was Banner Österreich mir zurück schreibt. :?

Kann ja nicht sein, das ein Großhandel von Banner hier in Deutschland, wo 1000 sende von Batterien verkauft werden und stehen etwas anderes sagt wie Banner Österreich oder in der Betriebsanleitung steht.

"Habe mit dem Geschäftsführer von dem Laden gesprochen" Also keine Aushilfe oder gar Raumpflegerin. :wink:

Beduin am 27 Nov 2010 17:04:16

Fluch und Segen vom Internet, alle wissen was, aber kaum mal einer was genaues :?

Das kam dann noch von meinem VK

Sie brauchen definitiv KEINEN Schlauch für den Einsatz in Ihrem Wohnmobil.

Nachdem er sich beim Hersteller noch mal informiert hat! Wohlgemerkt, für eine 100 Ah.

Friedhelm, bin mal gespannt was du für eine Antwort bekommst

felix52 am 27 Nov 2010 20:34:08

Ich möchte Ina ergänzen, sie hat ja recht! :)

Und ab wohl 115 Ah Stunden braucht man dann einen separaten Entgasungsschlauch, richtig gut vom Durchmesser her, fast wie ein Gartenschlauch. :D
Der kostet ca. 20 €, ist in Nullkommanix mit Schnellverschluß vormontiert,
hat echt vertrauenerwckende Durchmesser. Am besten direkt neben der Batterie durch den Boden. Meine 250 Ah Banner Energy Bull funzen damit super und sind, da im beheizten Innenbereich, echt schnellladefähig und "potent" von der Leistung her gerade für den Betrieb mit WR und Solar.. "Moll Reißkamina" kann man diesbezüglich googeln. :)
Der Platzbedarf der Batterie steigt dann in der Höhe um 1 cm.
an alle Stromunabhängigen

frieda210 am 03 Dez 2010 11:54:42

Hallo Friedhelm 28

Wir sind wieder aus dem Schnee zurück.

Zu deiner Frage.: ( Wie 122 €? )
Die Preisentwicklung habe ich im Internet beobachtet .
Da ich in diesem Fall nicht im Internet kaufen wollte ( Entsorgung der alten Batterie )
habe ich mir ein Händler auf der Bannerinternetseite gesucht und bin dann zu ihm gefahren.
Meine Preisvorstellungen konnte er im ersten Gespräch nicht erfüllen.
Nach einigen Tagen bekam ich dann den Rückruf vom Händler und sein Angebot.
Seine Begründung : Tagespreise bei Banner und hoher Lagerbestand.
Er hat zwar nicht ganz den Internetpreis erreicht, aber ich bin sehr zufrieden.

Vielleicht noch ein kleiner positive Anmerkung
Diese Batterie scheint nicht so kälteempfindlich zu sein.
Sie hat bei -15°C in dieser Woche eine gut Figur gemacht.
( die Batterie sitzt im Unterboden im ungedämmten Kasten )

friedhelm28 am 03 Dez 2010 13:08:07

Hallo Frieda

Danke für die Information.

Zu der Entlüftung! "Banner hat sich bei mir noch nicht gemeldet" :(

traveller-71 am 03 Dez 2010 13:44:16

Hallo,

friedhelm28 hat geschrieben:Zu der Entlüftung! "Banner hat sich bei mir noch nicht gemeldet" :(

... das wundert mich. Ich habe mal per Mail etwas zu der Energy Bull angefordert und bekam innerhalb 3 Werktagen eine Antwort.

Beduin am 03 Dez 2010 14:30:08

Ich habe jetzt 2 x 110 bekommen, da hat kein Nippel dran wo man ein Schläuch´le anschließen kann.

friedhelm28 am 03 Dez 2010 15:56:43

traveller-71 hat geschrieben:Hallo,

friedhelm28 hat geschrieben:Zu der Entlüftung! "Banner hat sich bei mir noch nicht gemeldet" :(

... das wundert mich. Ich habe mal per Mail etwas zu der Energy Bull angefordert und bekam innerhalb 3 Werktagen eine Antwort.

Hallo traveller

Hast Du bestimmt 5 € in der E-Mail rein gesteckt? :wink: :D

traveller-71 am 03 Dez 2010 16:21:35

friedhelm28 hat geschrieben:Hast Du bestimmt 5 € in der E-Mail rein gesteckt? :wink: :D

...nein, ich habe geschrieben, wenn ihr mir gleich antwortet, verkaufe ich Euch x Batterien :wink: :D

friedhelm28 am 10 Dez 2010 13:21:50

Hallo zusammen

Endlich hat Banner mir geantwortet.

Hier die Antwort:

Guten Tag Herr XXXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei fast allen Typen bringt Banner nun das bewährte 4-Kammernsystem
zum Einsatz: Hier wirken vier Kammern gegen das Auslaufen von Batteriesäure
bei extremen Rüttelbelastungen – eingeschweißte Rückzündfritte
und Zentralentgasung sorgen für Betriebssicherheit. Die
Zellenverschraubungen
sind mit angespritztem O-Ring ausgeführt. Das macht die Verwendung
und das Handling der Energy Bull noch sicherer.
Sie können jedoch nach wie vor einen Entgasungsschlauch anbringen, ist aber
nicht zwingend notwendig.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen n

Michael Hohnroth
Verkaufberater

Banner Batterien Deutschland GmbH
Lisa-Meitner-Str. 5
41515 Grevenbroich
Tel.: 02181/476641
Fax: 02181/476659
----------------------------------------------------------------------------------

Banner Batterien Deutschland GmbH
Sitz Allershausen, Landkreis Freising
Amtsgericht München, HRB 64401
Geschäftsführer: Andreas Bawart, Thomas Bawart, Günter Helmchen

Bergbewohner1 am 10 Dez 2010 20:51:02

Das ist doch mal eine Ansage Friedhelm.

friedhelm28 am 10 Dez 2010 21:09:21

Waldtroll hat geschrieben:Das ist doch mal eine Ansage Friedhelm.

Danke Werner.

Die haben lange gebraucht um zu Antworten.

"Was macht eigentlich Deine Verletzung? Bist Du schon wieder am Arbeiten?

Hoffentlich geht es Dir wieder einigermaßen gut! :wink:

svenhedin1 am 11 Dez 2010 10:17:38

Hi,
die Aussage sagt recht wenig aus, weil sie erkennbar nur den Normalbetrieb behandelt.

Zu Fällen, wie die Batterie sich verhält, wenn mal ein Fehler am Ladegerät oder an der Lima vorliegt und die Ladespannung zu hoch wäre (kommt druchaus nennenswert vor) oder mit zu hohem Strom und das zu lange geladen würde usw, dazu steht da gar nix. Denn die Batteriegehäuse haben meines Wissens alle druch die Bank, damit das Gehäuse in solchen Fällen nicht platzt, ein Überdruckventil oder so was ähnliches, aus dem es dann womöglich direkt in den Sitzkasten raus haut.

Deshalb: Wer sicher gehen will, führt eine Schlauch nach aussen.

bertel am 11 Dez 2010 10:32:30

Hallo,
der ADAC hat Autobatterien getestet. Banner hat mit am schlechtesten abgeschnitten.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Qualität der getesteten Banner-Autobatteri mit den Banner-Solarbatterien vergleichbar ist.
Der Test gibt mir allerdings zu denken..... : 8)

Anbei der --> Link

bertel

friedhelm28 am 11 Dez 2010 11:15:17

bertel hat geschrieben:Hallo,
der ADAC hat Autobatterien getestet. Banner hat mit am schlechtesten abgeschnitten.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Qualität der getesteten Banner-Autobatteri mit den Banner-Solarbatterien vergleichbar ist.
Der Test gibt mir allerdings zu denken..... : 8)

Anbei der --> Link

bertel

Hallo Bertel

Den Bericht habe ich auch gelesen. Aber nach dem Banner und Exide den ersten Test nicht erfüllt hatte, wurden die anderen beiden Test gar nicht erst durchgeführt. (Warum auch immer)

"Es wurde die Power-Bull" (Starterbarterie getestet.

Aber vom Prinzip muss/kann ich Dir recht nur geben, so etwas darf es auf keinen Fall geben.

"Wenn ich 0,5 Liter Bier in der Flasche kaufe, will ich auch 0,5 Liter Bier trinken." :wink:

Stormy am 17 Dez 2010 10:59:19

Hallo,

so ganz bin ich von den ADAC-Tests nicht überzeugt und ob die auch tatsächlich völlig unabhängig sind. Ich erinnere mich noch an ADAC-Reifentests, wo auch die teuersten als die besten dargestellt wurden und alle Nutzer übereinstimmend erklärten, dass diese Reifen zwar 5000km super sind, danach aber durch den extremen "Sägezahneffekt" nicht mehr fahrbar wären. Die besten Tester sind immer noch die Nutzer, die anders als die oft praxisfremden Tests ihre Erfahrung im täglichen normalen Umgang machen.

Liebe Vorweihnachtsgrüße

Peter

OttoWalke am 23 Dez 2010 23:36:36

Stormy hat geschrieben:Hallo,

so ganz bin ich von den ADAC-Tests nicht überzeugt und ob die auch tatsächlich völlig unabhängig sind. Ich erinnere mich noch an ADAC-Reifentests, wo auch die teuersten als die besten dargestellt wurden und alle Nutzer übereinstimmend erklärten, dass diese Reifen zwar 5000km super sind, danach aber durch den extremen "Sägezahneffekt" nicht mehr fahrbar wären. Die besten Tester sind immer noch die Nutzer, die anders als die oft praxisfremden Tests ihre Erfahrung im täglichen normalen Umgang machen.

Liebe Vorweihnachtsgrüße

Peter

Ich kaufe (bestelle) Batt. nur noch Trocken mit sep. Säure, da weiß ich wenigstens woran ich bin mit dem Alter. (Erstfüllung)
Und richtig, wenn man sich die Tests von denen der letzten 5 Jahre so anschaut, ist das ein völliges durcheinander wer gerade mal gut war und wer durchgefallen ist.
Wenn ich mich richtig erinnere war zB. die Power Bull 2004 sogar Preis/Leistungs Sieger--> Link, 2007 gutes Mittelmaß --> Link und nun 2010 sogar Schrott. :?

Die neue Ernergie Bull in der 100Ah Ausführung habe ich auch, da ist definitiv kein Anschluß wie bisher möglich, an die seitliche Entgassungsventielöffnung ( 15mm Rundschlitze) ist jedenfalls für mich sowas nicht machbar.
Wäre ja interessant wie das mit der Aussage von Banner zu vereinen ist es sei bei allen möglich. ???

Andersrum haben alle Gel und AGM Batterien ja auch Sicherheitsventile die die Gase bei Überladung (zB. LG defekt usw) abgeben müssen.
Wo ist da denn nun der Unterschied beim Einbau im Womo? außer das man bei denen in dem Fall nichts mehr nachfüllen kann, die dann also Schrott sind.

Bergbewohner1 am 24 Dez 2010 14:36:51

Habe noch keine Säurebatterie getroffen, die man nicht nachfüllen kann, man muß nur oben drauf die Folie vorsichtig abkratzen, dann sieht man die Deckel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nordelettronica ne266 Bedienpanel
Aufbaubatterie für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt