aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie für Wohnmobil

schoko am 28 Jun 2013 18:32:28

Hi Leute,

ich brauche eine neue Batterie fürs Womo!
Da ich ja schon etwas am suchen bin und das ja öfters auch nicht so gut ist, weil man immer mehr sachen sieht weis ich nicht ganz welche Marte bzw Type ich nehmen soll.
Zurzeit bin ich an folgenden Marken drann wo ich aber nicht weis welche das besser wäre für mich.
Winner Solar 120AH, FIAMM Neptun MAR 150 mit 135 AH, Banner Energy Bull 115AH usw.....
Zum Laden für unterwegs habe ich auch zurzeit ein Photovoltaik Modul am Dach mit 90Watt.

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben bezüglich einer Batterie? muss ja nicht eine der drei sein kann auch eine andere Marke werden.

danke schon mal im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

horst_1 am 28 Jun 2013 18:42:46

Hallo,da hänge ich mal an das Thema dran. Habe heute gehört die neue von Varta Professionell soll auch in Preis und Leistung OK sein. Na gut meine Banner haben auch ca 6 Jahre gehalten.
schreibt Horst

Gast am 28 Jun 2013 18:45:11

Hallo schoko,
Was für eine Batterie hast du denn gerade drin. Blei-Säure, AGM oder GEL?
Ist ein anderer Batterietyp bei dir möglich: EBL99 Umschaltung GEL/AGM(geht eher nicht)/Säure Photovoltaik-Regler Einstellmöglichkeiten?

#horst,
wenn deine 6 Jahr gut war, dann würde ich die gleiche nochmals nehmen.

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 28 Jun 2013 18:49:49

horst_1 hat geschrieben:Hallo,da hänge ich mal an das Thema dran. Habe heute gehört die neue von Varta Professionell soll auch in Preis und Leistung OK sein. Na gut meine Banner haben auch ca 6 Jahre gehalten.

Du hast wie es ausschaut doch richtig gute Erfahrungen gemacht, 6Jahre, da wären viele glücklich wenn ihre doppelt so teuren "echten" Markendinger das geschafft hätten.
Also danke für Deine Empfehlung. :mrgreen:

G OW

viking92 am 28 Jun 2013 20:38:14

Moin Schoko,

stand vor knapp 2 Wochen vor derselben Entscheidung.
Aufgrund der guten Erfahrung hatte ich mir wieder 'ne Banner geholt ( auch die 115 Ah).

Deine aufgeführten Alternativen hatte ich auch im Fokus.
Schau Dir einfach nur z.B. mal das angegebene Gewicht der Banner & Winner an. :wink:

umd viel Spass noch bei der Findung :)

viking92 am 28 Jun 2013 20:42:36

horst_1 hat geschrieben:Hallo,da hänge ich mal an das Thema dran. Habe heute gehört die neue von Varta Professionell soll auch in Preis und Leistung OK sein.

Hy Horst,

siehste :D ....meine Varta hat nach knapp 6 Jahren exzessiver Nutzung das Zeitliche gesegnet.
Und die fast gleich alte Banner steht noch richtig gut da. Daher wurde es keine Varta :wink:

Ok, lag wohl auch daran, das unser Mobil damals knapp 6 Monate auf "Halde" stand & die orig. Batt. sicher da einen wegbekommen hat (war kpl. runter).

schoko am 28 Jun 2013 20:46:54

# Winking
vom Gewicht her gesehen ist es mir fast egal denn der Vorbesitzer vom Womo hatte 2 Stk Aufbaubatt. Verbaut und eine der beiden waren nicht zuklein *fg*

# Raidy
Der PV-Regler kann Gel und Säure Laden und der Regler vom Womo eher nur Säure wegen seinem alter ist ja aus 95er Jahr

Gast am 28 Jun 2013 20:50:53

schoko hat geschrieben:# Winking
vom Gewicht her gesehen ist es mir fast egal denn der Vorbesitzer vom Womo hatte 2 Stk Aufbaubatt. Verbaut und eine der beiden waren nicht zuklein *fg*

# Raidy
Der PV-Regler kann Gel und Säure Laden und der Regler vom Womo eher nur Säure wegen seinem alter ist ja aus 95er Jahr

Dann scheidet AGM mit 14,7V Ladeendsspannung aus.
Dank der PV-Anlage macht es nichts, wenn die LM weniger Spannung bringt, weil die Solar den Rest macht.

viking92 am 28 Jun 2013 20:59:00

schoko hat geschrieben:# Winking

:D ....es ging mir demfall nicht um Dein Gesamtgewicht, sondern darum, das die Batt. bei identischer Kapazität solche Gewichtsunterschiede haben. Und da eine Batt. zum Grossteil aus Blei besteht, kann man davon ausgehen, das da etwas "gespart" wurde :wink:

schoko am 28 Jun 2013 21:03:16

ahhhh das meinst du, so habe ich das mit dem gewicht auch noch nicht betrachtet +g+

viking92 am 28 Jun 2013 21:12:26

Batterie A: 120 Ah = 24 kg
Batterie B: 115 Ah = 30 kg

Gibt einem schon zu denken :wink:

Gast am 28 Jun 2013 21:15:21

viking92 hat geschrieben:Batterie A: 120 Ah = 24 kg
Batterie B: 115 Ah = 30 kg
Gibt einen schon zu denken :wink:

B hat sehr wahrscheinlich dickere Bleiplatten, was (sehr wahrscheinlich) ein längeres Leben bedeutet.

schoko am 28 Jun 2013 21:19:01

Stimmt eh

biauwe am 28 Jun 2013 21:19:36

Nein A besteht aus Bleischwamm: --> Link

schoko am 28 Jun 2013 21:21:01

würdet ihr eher eine banner nehmen?

viking92 am 29 Jun 2013 13:31:25

raidy hat geschrieben:B hat sehr wahrscheinlich dickere Bleiplatten, was (sehr wahrscheinlich) ein längeres Leben bedeutet.

Das hat Dir der Teufel gesagt :D

Entgegen den ganzen Banner AGM Horrorgeschichten, habe ich mit den Offenen von Banner nur gute Erfahrungen gemacht.

schoko am 29 Jun 2013 20:30:41

so jetzt steh ich auf der leitung!!!
was meinst du mit offenen Banner Batterie??

tesschen am 29 Jun 2013 20:49:37

Hallo Schoko,
er dürfte eine Säure Batterie meinen, denn hier muß der Säurestand (dest. Wasser) kontrolliert werden, die AGM und Gel sind geschlossene Batterien, von daher auch lageunabhängig und wartungsfrei.
Ich plädiere für Gel, meine sind jetzt 14 Jahre drin und leben noch trotz Kompressorkühlschrank, aber seit einigen Jahren mit Batteriepulser und 240 Wp Solar.

mfG
Helmut

viking92 am 30 Jun 2013 16:56:11

Genau.....meine die offenen Blei/Säure :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Banner Energy Bull 115Ah
Wieviel Zyklen haben meine Gelakkus hinter sich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt