|
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Womo hat uns ein Verkäufer empfohlen anstelle der vom Werk verbauten Prostor Markise doch lieber die um über 300.-€ teurere Omnistor zu nehmen. Ist die so viel besser? Oder nur besser für den Geldbeutel des Händlers? Hab im Forum leider nicht soo viel über Prostor erfahren, nur daß sie vom ehemaligen Hersteller von Omnistor hergestellt wird, schlechte Erfahrungen hat bisher auch noch keiner gemacht. In einem Vergleichstest - Reisemobil intern. ?? - soll sie nicht so gut abgeschnitten haben. Aber was heisst das... Viele Didier Hallo.
Wir haben uns bewusst für die Prostor entschieden. Hatten die Wahl zwischen Omnistor und Prostor. Nach Befühlen des Markisenstoffes, ist uns der Stoff von Prostor etwas "stabiler" vorgekommen. Sind bis jetzt sehr zufrieden mit unserer Wahl! Hallo,
wir haben auch eine Prostor Markise an unserem WoMo und sind zufrieden damit. LG Jörg Ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen, weil wir unsere Prostor erst im Okt. mont. haben. Der Anbau war total unkompliziert. Neu für uns ( dafür pfiffig ) ist die Unterbringung der Stützen in den Trägern.
Ausschlaggebend war nicht der Preis, sondern einzig alleine: Das geringere Gewicht, das genau passende Längenmaß, der kleinere Überstand der die Breite des Womos um nur 5cm erweitert. Da die Prostor genau unter/neben die Überstehenden Verkleidungen mont. werden konnte. Gr mani Hi,
schau Dir die Prostor oder wie die heisst - kenne ich noch nicht - genau an und bilde Dir dann ein eigenes Urteil. Denn ich bin der Meinung, es geht dem Händerl nur um den dicken Reibach bei bezüglich der Omnistore. Ich habe nun auch eine Omnistore, weil irgendwie !! mein Aufbauhersteller mit denen verheiratet scheint - und kann Dir nur so viel sagen. Ich hatte früher schon verschiedene nachgerüstete Fiamma-Markisen. Mit allen war ich zu frieden. Alle Funktionen funktionierten über Jahre klaglos. Nun habe ich Omnistore, weil sie mich """beschwatzt""" haben. Und nun habe ich Probleme über Probleme beim öffnen und schließen. Es knallt und klackt und rattert in einem Masse, wei ich das noch nie gekannt hatte. Alle Nachbesserungen, Silikonspray und Geheimwaffen, alles nutzt nichts. Billiger Murks ist das. Aber die Händler, wenn Du die fragst und den namen Omnistore nur nennst, dann bekommen die schon leuchtende Augen - warum wohl. Ich glaube nun, bei denen insgesamt läuft die Omnistore "wie am Besten geschmiert" Ich hatte auf dem vorigen WM eine Omnistore ab Werk verbaut. Ich war von A - Z äußerst zufrieden damit.
Nun habe ich ebenfalls ab Werk eine Fiamma! Leider, denn schon nach der ersten Saison war das Planetengetriebe kaputt, die Markise hat sich sehr schnell und zu stark abgesenkt, das Markisentuch verzog regelmäßig und die Markise selbst ließ sich immer schwerer rein- und rauskurbeln. Das verbaute Aluminiumgestänge finde ich bei der Omnistore wesentlich robuster. Da die Fiamma Markise mich am Ende meines Sommerurlaubs im Stich gelassen hat, habe ich herumtelefoniert und die paar Ansprechpartner die ich am Telefon erreichte, sagten gleich: " Es handelt sich bestimmt um eine Fiamma! Klassischer Fall!" Auch mein Händler in Polch/Koblenz pflichtete dem bei und behauptete, von 10 Markisenproblemen wären 9 von Fiamma. Ich wünschte, ich hätte wieder die Omnistore drauf. Die sind teurer weil das verwendete Material besser ist. Vielleicht handelt es sich bei meiner Fiamma auch nur um eine Montagsmarkise. MfG Jerry Ich hatte auf dem vorigen WM eine Omnistore ab Werk verbaut. Ich war von A - Z äußerst zufrieden damit.
Nun habe ich ebenfalls ab Werk eine Fiamma! Leider, denn schon nach der ersten Saison war das Planetengetriebe kaputt, die Markise hat sich sehr schnell und zu stark abgesenkt, das Markisentuch verzog regelmäßig und die Markise selbst ließ sich immer schwerer rein- und rauskurbeln. Das verbaute Aluminiumgestänge finde ich bei der Omnistore wesentlich robuster. Da die Fiamma Markise mich am Ende meines Sommerurlaubs im Stich gelassen hat, habe ich herumtelefoniert und die paar Ansprechpartner die ich am Telefon erreichte, sagten gleich: " Es handelt sich bestimmt um eine Fiamma! Klassischer Fall!" Auch mein Händler in Polch/Koblenz pflichtete dem bei und behauptete, von 10 Markisenproblemen wären 9 von Fiamma. Ich wünschte, ich hätte wieder die Omnistore drauf. Die sind teurer weil das verwendete Material besser ist. Vielleicht handelt es sich bei meiner Fiamma auch nur um eine Montagsmarkise. MfG Jerry Moin,
ich habe schon die 2. Omnistor. Die erste eine 5002 in 3m am VW Bus und jetzt eine 5002 in 3,5m am Clou. Ich bin mit der Qualität und mit der Ersatzteilversorgung (falls man mal ne Ecke kaputt fährt) sehr zu frieden!
Bei Prostor sind diese Endkappen, wenn ich die Anpreisung des Händlers richtig verstanden habe, aus Metall. MfG Steffen Moin,
ich habe etwa 1 Jahr die Prostor. Am vorherigen Mobil hatte ich eine Omnistor. Die Prostor ist um einiges leichter. Dadurch ist sie etwas "fummelig". Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Schön ist die LED Beleuchtung. Das Muster im Tuch ist komplett durchgefärbt. Sieht im ausgefahrenen Zustand besser aus wie die Omnistor da das Tuch im inneren Bereich einfach weiß ist. Bei der Prostor sind die Füße etwas kurz aber da wir nicht die größten sind sört es nicht. Ab 1,85 m stößt man sich den Kopf. aus Bremen Peter Moin,
danke euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen, bin aber aber immer noch :? Zumindest kam soviel dabei raus, daß Prostor Markisen auch funktionieren und bisher noch keiner schlechte Erfahrungen gamcht hat, ist ja schon mal positiv. Naja, bin noch am verhandeln, mal sehen was dabei rauskommt. Viele Didier Prostor gehoehrt der frueheren Eigentumer von Omnistor.
Er hat sein Omnistorgeschaeft verkauft am THULE. Prostor ist eine weiterentwicklung von seine Omnistor-experienz. Leichtere Bau Tuch aus einem Teil Prostor gehoehrt der frueheren Eigentumer von Omnistor.
Er hat sein Omnistorgeschaeft verkauft am THULE. Prostor ist eine weiterentwicklung von seine Omnistor-experienz. Leichtere Bau Tuch aus einem Teil Hi,
der genannte Händler in Polch verkauft genau überwiegend den Wonihersteller, der - ja der speziell mit Omnistore verheiratet scheint. Was will er da auch anders als besagtes über Fiamma sagen. Er muss ja Omnistore verkaufen - er muss! Und ein Markisengetriebe kann defekt gehen, bei jedem Produkt und/oder auch was anderes. Das kommt überall vor und hängt auch stark davon ab, ob damit rabiat umgegangen wird, sie schweren Windboen ausgesetzt wurde usw. Aber das habe ich in meinem Vergleich Fiamma /Omnistore gar nicht gemeint. ich habe den prinzipbedingten Nachteil von Omnistore gemeint. Zum Beispiel dieses sehr gehemmte Öffnen, bei der sich die Markise regelmäßg verklemmt anfangs - es geht auch so ruckweise und kann ganz stecken bleiben und es knallt und kracht dabei, das regelmäßig alle Stellplatznachbarn ruckartig ihre Köpfe werfen und aus dem Mittagsschlaf im Sessel aufschrecken. Das ist ganz einfach rückständig, vorsintflutig. Da fehlt es an Modellplege, das endlich mal zu verbessern. Und darüber beschwert sich eine große Anzahl von Omnistore-Nutzern. Ich habe auch von Wonitreffen gelesen, wo ein Omnistoreverteter anwesend war wegen der vielen Beschwerden und wegen der Öffnungprobleme mit Leiter und Silikonspray von Mobil zu Mobil gezogen ist - um das wenigstens halbwegs etwas zu bessern. Kurz, ich hab auch diesen Ärger. Die Omnistroe ist einfach rückständig. Da könnnen noch so viele Jubelperser jetzt was gutes über Omnistore oder andersherum über Fiamma schreiben kommt mir vor (Getreibebruch !!??) Ich kann das jedem jederzeit beweisen. Und ich habe mich in der Gemeinde informiert. Fast alle haben das. Die einen regt es auf. Die anderen nicht. Mich regt es auf. Denn ich hatte mehrere perfekt arbeitende Fiamma und kenne eben den Unterschied. Es klackt und kracht und klemmt jedesmal, bis das Tuch endlich ausfährt und Silikon hilft auch nicht. Ganz einfach rückständig ist sie, die Omnistore. Steinzeit. Und preislich stehen die sich sowieso in etwa gleich. Hallo,
Erfahrungen zur PROSTOR kann ich dir leider auch nicht liefern. Was ich auf der Messe in D-Dorf aber sehr interessant fand, waren einerseits die teilweise integrierten schon angesprochenen LED-Leuchten und andererseits das in manchen Modellen bereits integrierte Frontrollo gegen eine tiefstehende Abendsonne. --> Link Wir haben an unserem Mobil auch eine Omnistore und sind damit bisher zufrieden. Am Vorgängermobil und der dort verbauten Omnistore war die vorderer Rastnase einmal defekt, diese konnte aber einfach getauscht werden. Verschleiß ist bei allen Markisen. Langzeiterfahrungen mit der Prostore gibt es eben noch nicht. :? @svenhedin
Du hast schon recht mit dem Geräusch beim Ausfahren, aber besser wäre es mal zu hinterfragen, warum das so ist.....die Omnistor hat eine beidseitige Sicherheitsverriegelung die verhindert, das sich die Markise während der Fahrt öffnen kann. Diese Verriegelung wird durch die Tuchrolle erst nach einigen Umdrehungen gelöst. Ich habe diese Info direkt von einem Omnistor Mitarbeiter auf dem Caravan Salon. Zu Prostor kann ich wenig sagen, fand auf der Messe aber die Gelenkarme sehr dünn im Vergleich zu Omni. Die Geschichte mit dem Ausfahren einer Fiamma während der Fahrt aufgrund eines defekten Getriebes ist einem Bekannten an seinem Concorde Liner auch so passiert. Hi,
was gibt es da zu hinterfragen, wenn selbst der Service-Techniker von Ominstore auf Wonitreffen mit dem Silikonspray versucht, diesen MISSSTAND der Klackerei zu beheben - sowie, dass die Markise gar hängen bleibt dadurch /gar nicht mehr auf geht.. Und die Getriebe sind alle überall selbsthemmend. So nicht defekt , gehen die von selbst nicht auf. Und Defkete können überall vorkommen, bei jedem technischen Gerät. Hier ging es aber nur um die mißliche Erfahrung jeden und jeden Tag mit der Omnistore beim Öffnen speziell. Und Ausfahrschutzsicherung hat auch die Fiamma. Sie hat sogar da noch einen Tick mehr wie die Omnistore. Sie hat nämlich an einem Ende einen Roten Gehäusesteg, der bei geöffneter Markiese etwas heraus steht und sich mit dem vollständigen Schließen ins Gehäuse versenkt. So kann der Nutzer auf einen Blick als Bestätigung zur eingefahrener Markise noch mal sehen, jawohl, sie ist ganz fest eingefahren. Das finde ich eine gute Sache, die nicht sein muss, aber für sich gesehen auch ganz gut ist. Dann ist auch das Einschieben der Bedienstange in die Omnistore serh hakelig und hinderlich. Bei Fiamma ist das eine ovale Rundöse, in die ganz leicht und übersichtlich ein Haken eingehängt werden kann. Eine gute und bewährte Technik, die fast jede Markise an den Häusern auf den Balkonen auch hat. Nur Omnistore hinkt hier auch wieder hinter her. Die Omnistore hat also Mängel, in meinen Augen sogar erhebliche. Aber daß ich nicht mißverstanden werde. Was denn schon hat keine Mängel. Das ist ja nur serh wenig, das absolut gesehen diesem Anspruch gerecht wird. Darum geht es also gar nicht. Es geht also darum, daß man im Handel, in bestimmtem Handel zumindest, so quasi fast ohne jegliche ""freie"" Auswahl unbedingt nur zu den Omnistore hingeleitet wird mit dem Argument, die sind einzig die absolute Spitze. Wenn man, obwohl mit Fiamma gute Erfarhungen vorliegen, dem dann gutgläubig folgt, dann nachher aber fest stellt, hoppla, die haben ja auch ihre technischen Probleme und nicht zu knapp, und vorher hieß es aber, die sind das non plus ultra, dann fragt man sich, wie passt das denn jetzt zusammen und man fühlt sich hereingelegt. Das ist es, was einen dann ärgert und man begreift: Es sieht ganz so aus, daß Omnistore nicht technisch top, dafür aber aber marketingmäßig bei den Prozenten im Fachhandel besonders gut vorgesorgt scheint . die sie da geben. Mit denen, so kommt es mir jedenfalls vor, wird im Handel am meisten verdient. post script: ich habe mir jetzt beim gleichen Händler eine große Heckbox für hinten auf den Fahrradträger, 500 Liter Volumen gekauft (Räder stehen eh in der Garage). Die gibt es von Fiamma und von Thule, die bekanntlich Omnistore aufgekauft haben, in ähnlicher Ausführung. Die Thule kostete so um die 450 € und wog 22 kg - die Fiamma über 500 € und wog aber nur 17 kg. Ich hatte mich aus der Gewichtsersparnis heraus bzwüglich Radträger + Heckwandbelastung für die Fiamma entschieden. Und schon versuchte der besagte gleiche Händer fast mit Gewalt, mir einzureden, einzig die Thule sei die einzig wahre. Ich fragte: Woher wissen sie das. Haben sie im letzten Jahr denn davon was verkauft. nein, das hatte er nicht, er kannte weder das eine noch das andere POrodukt. Aber ich solle undbedingt thule nehmen. Diesmal habe ich widerstanden unde die Fiamma genommen. Sie ist topp. Er hat sie nachher mit mir aus dem Karton ausgepackt und sagt selbst: die ist Spitze. Aber vorher wollte er unbedingt Thule @ svenhedin1
Da fehlt es an Modellplege, das endlich mal zu verbessern. Mir hat mein Händler auf der Messe erzählt, die guten Leute aus der Entwicklung von Omni. wären seit einiger Zeit bei Fiamma beschäftigt. Wenn man nun die Qualitätsentwicklung der beiden Firmen miteinander vergleicht, muss da wohl was dran sein. Albert hallo zusammen,
ich habe seit Frühjahr 2010 eine neue Omnistor 5003, hatte vorher eine 5002. Die neue ist viel besser, leiser und stabieler. Habe aber auch ein Residenzzelt dabei. Prima Angelegenheit. Schnelle M ontage und sehr staniel bei Windstärken. Habe früher mal Fiama gehabt, nie wieder. Jupp b][/b] Hallo, Ich habe an meinem neuen Exsis eine Prostor und Leiter keine BA vom Hersteller. Wie werden denn die stützen in der Mitte entriegelt? Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Dank und Sven Moin, Du meinst sicher die eingeklappten Stützen in der Mitte der Frontblende ? Ganz einfach. Die sind nur durch Federspannung dort eingerastet. Das heißt, Du drückst nur den jeweiligen Fuß gegen die Federspannung nach rechts oder links und klappst ihn aus. , Charly Genau das meinte ich. Danke Charly Vg sven Ich kann die Markise an jeder Stelle mit den Stützen abstellen? Und gespannt wird sie durch ein Stück zurück kurbeln? Sehe ich das so richtig? Danke Sven Moin, ja, ist richtig. Durch zurückdrehen von ca. 1/2 Kurbelumdrehung spannst Du das Markisentuch. , Charly |
Anzeige
|