|
:?:
So erstmal ganz kurz zu mir (uns). Wir waren viele Jahre Camper mit Wohnwagen und haben dieses Jahr den Schritt zum WoMo gemacht. Da recht viel auf Ausstellungen (Hunde) fahren, wollten wir mobiler sein. Jetzt haben wir einen Hymer und die ersten Fahrten hinter uns. Wie es so ist, es fallen einem immer Sachen auf, die andere in/an ihrem WoMo haben. Jetzt endlich meine Fragen: Auf einem Stellplatz stand neben uns ein WoMo, das durch einen Knopfdruck ins Gleichgewicht gebracht wurde. Es fuhren vier Stempel aus und innerhalb von Sekunden stand es in der Waage. Hat damit jemand Erfahrungen? Lohnt sich die Investition? Wie ist es auf Feldern wenn der Untergrund nicht richtig fest ist? Ich wünsche ein schönes Wochenende, Thomas Bremme Ob sich diese Investition lohnt ist eine gute Frage.
Es sind immerhin um die 5000€ die sowas kosten. Auf jeden Fall eine feine Sache. Bei weichen Untergrund muß man halt eine Holzplatte unterlegen. Auf der Messe in Düsseldorf stand ein Womo neben uns auf den Parkplatz mit solchen Hydraulischen Stützzylindern,ruck zuck stand der in der Waage mit seinen Womo. Hier gibt es sowas --> Link Dieter Hi,
90% aller Wohnmobile haben Gewichts-Probleme, schon nur die SINNVOLLEN Dinge rund um das Woniwesen (legal) mit zu nehmen. Denn solche Stürzen kosten nicht nur - sie wiegen auch ne Menge - (und sie kosten Enegie für dei Funktionen raus/rein - die, legt man auf Autarkie wert, stets sparsam vorgehalten werden muss. Aus all diesen Gründen halte ich das für überflüssig. Viele werden mir nun widersprechen. Aber ich halte auch Kaile für völlig überflüssig. Wenn ich nur sehe, wie viele da ihre Kupplung berattern, auf um auf die Kaile rauf zu kommen. Und dabei die wirklichen "Kunstfahrer" beobachten zu können, ist natrülich schon mit viel Plesier verbunden, den man auch nicht missen möchte. Aber sonst - selber. Wozu ist das gut?
Hmmm ... ungefähr so 20 - 30kg, je nach Produkt, ALLE 4 :!:
Na ja ... um GERADE zu stehen, ganz klar :wink:
Spontan würde mir noch eine solche Verwendung einfallen: --> Link :D Ernsthaft: Ich denke auch, dass die Stützen ein sicherlich schickes Goodie sind, aber sofern man Gewicht einsparen muss (bei den aktuellen 3,5- Tonnern fährt man ja wirklich fast am Limit), sollte man sich deren Anschaffung überlegen. Wenn das Mobil eh schwerer ist, machen die Stützen auch keinen Unterschied mehr, ganz klar. Aber wir fahren seit 4 Jahren ohne Stützen, benutzen nur Unterlegkeile und sind damit eigentlich auch immer gut gefahren. Gut, es ist etwas anstrengender, aber mich stört es nicht. Björn Hallo
Natürlich liebäugelt Man(n) ständig mit den technischen Zubehörteilen. Wir fahren seit Jahren mit den Keilen hervorragen. Ich habe 4 Keile (2x2), mit unterschiedlichen Höhen dabei und konnte bislang alle Bodenbeschaffenheiten ausgleichen - egal wie schief diese waren. Manfred Danke für die schnellen Antworten.
Die Kosten sind natürlich eine Sache. Gewicht ist zumindest bei uns kein Problem,4,5t. Es geht natürlich mit den Keilen und die Zeit man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Aber mir geht es da so wie dem Manfred. Thomas :ironie: Hallo Björn, ![]() ich denke, der Link gehört doch wohl eher in den Thread "Luftfederung"... Sonnige von der Kugelbake Günter Hallo neufi-fan2 ,
ob sinnvoll oder nicht und ob möglich (bezüglich der Gewichtsreserven), muss jeder selbst entscheiden. Es geht aber auch preiswerter: --> Link Marco Guude!
Wir haben auch lange Zeit nur die Keile benutzt und mit der Anschaffung einer hydr. Stützanlage geliebäugelt. Nachdem wir das Gewichtsproblem durch Auflastung gelöst hatte, haben wir uns die Stützen gekauft. Das war bei weitem die sinnvollste Anschaffung! Endlich Schluss mit der Rangiererei! Schont die eigene3n und die Nerven der Nachbarn, vom Dieselgestank mal ganz abgesehen. Jetzt können wir mit unserer Vollluftfederung das Fahrzeug hinten und vorne heben/senken. CU Wolf Ich sag mal so: Keile sind eine feine Sache, es geht schneller das Womo einigermaßen ins Wasser zu stellen. Aber wenn ich es mir genau überlege, brauchen wir die Teile eigentlich nicht. Unsere Augen suchen nach so vielen Jahren ganz automatisch die Standfläche aus die garantiert das wir mindestens beim Schlafen nicht mit dem Kopf nach unten im Bett liegen :wink: Also, Gewichtsprobleme hätte ich nicht und kosten lassen würde ich mich das auch etwas (sind tatsächlich um die 5000 €), aber...
... die hydraulische Anlage nimmt ziemlich viel Platz in den Stauräumen ein. Das stört mich dabei :!: Deshalb benutze ich weiterhin die großen Froli-Keile. Ralf, der sich oft wundert, wie schief manche Leute mit dem Womo stehen und darin anscheinend auch noch pennen können :snoopy: . Bei unseren 3,5 tonner hätten wir auch keine Gewichtsprobleme.
Mit 2X11kg Gas und zweite 105A Aufbaubatterie sind wir immer noch reisefertig locker unter Maximalgewicht. Jetzt mit einer Alutankflasche und ohne Zweitbatterie könnten wir die 20-30 Kilo für die Stützen locker verkraften. Ich bin immer hin und hergerissen,einmal sage ich mir,es ging doch bis jetzt immer gut. Dann sage ich mir wieder,warum eigendlich nicht,Geld auf den Sparbuch hat keinen Wert,erst wenn man es benutzt. Dieter Moin,
meine Frau hat mir die hydraulischen Stützen vor einem Jahr angschnackt!Ich brauch so was nicht, dachte ich. Wenn man im WOMO Bad und Küche artgerecht benutzt, bekommt diese Anlage einen richtig hohen Stellen Wert. Wer diese Dinge nicht benutzt, ahnt sicher nicht wovon ich rede. Ich möchte diese Anlage nicht mehr missen. Bosko Aber wo ist das Prolem wenn man etwas schief steht ?
Wir kommen mit den Keilen gut zu recht und wenn es nur nach mir ginge würde ich die noch nicht mal gebrauchen. Hi,
also bis jetzt war da wenig, warum man Kaile braucht (ich weiss, sorry, - die Frage "kitzelt" gewaltig) Hätte da noch ne Frage: Warum muss man den ""gerade"" stehen, in der Wasserwaage, wie einer schreibt - wenn halbwegs gerade doch voll ausreicht und dafür genügt ein kurzer Blick auf den SP. Und seit wann ist den die Nennung von irgendeinem Obergewicht , hier z.B. genannt 4,5 t ,schon die Aussage, dass 30 kg nichts aus machen. Es leppert sich doch. Gerade die dicken Pötte, die haben doch die Probleme - je dicker je größere mit dem Nutzgewicht. Hatte jetzt ein Phönix-Alkove auf MAN-LKW-Chassis, glaube um die 9,5 t max, abgelasstet auf 7,499 t, neben mir - der hatte 500 kg Zuladung - aber auch diese Tanzbär-Stützen. Und was sind denn schon 4,5 t, wenn ich ein Mobil habe, dass leer schon 3,7 t wiegt. Doch auch nur magere 700 kg, die viel zu schnell erreicht sind. Oder die ganzen Schalchtschiffe um die 8 m, die mit Alko-Doppelachse, die leer schon diese 3,7 t wiegen und max dann 4,5 dürfen. Die haben doch die Probleme bei ihrem hohen Eigengewicht. Und all diese kg wollen ja auch beschleunigt werden und abgebremst und gefedert und stoßgedämpft und die Stützen aus dem einschränkenden Bereich der Bodenfreiheit gebracht. nein - Weniger ist mehr -mit jedem kg muß man geizen. Das ist das Geheimnis - sprich jeden unnötigen Klimbim gleich in eine Kisten und ab ins Meer damit. Und auch Kaile, so sie was taugen (habe auch welche, leider !) sind serh schwer, nehmen viel zu viel wertvollenn Stauraum weg (sprich, ma kann dann weniger anderen Hausrat-Nonsens mit nehmen) und sind auch noch dreckig, wenn man sie einpackt nach der Nutzung. Igit igit. Wo ist die Kiste und ab ins ..... Hallo,
ich habe zwar Öl-Hydraulische Stützen (mit Fernbedienung) aber zum Höhenausgleichen fahre ich zu 90 % auf Keile und benutze die Stützen zum zusätzlichen abstützen des Überhangs. Leider sind die Stützen zu kurz, wenn mann auf Keilen steht. Den Preis halte ich für völlig OK. Uwe
:yau:
Den für die Keile? Da würde ich zustimmen. Die Ölis sind was für Warmduscher. Albert Eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse, verbessert nicht nur den Fahrkomfort des Fahzeuges, nein man kann auch mit Ihr kleine Unebenheiten auf dem Stellplatz ausgleichen. Mit dem Wissen das die meißten Fahrzeuge hinten höher stehen als vorn, fährt man in die Senke immer mit dem Heck. Dabei sollten Niveauunterschiede von bis zu 10 cm kein Problem mehr darstellen. Sollte dann die ZLF nicht mehr ausreichen, nimmt man halt Keile.
Eine ZLF für die Hinterachse kostet inklusive Einbau ca. 1000 Steine und kann darüberhinaus eventuell das zulässiche Gesamtgewicht erhöhen. Jörg PS. eine Hubstützenanlage und eine Vollluftfederung sind Luxus, den eigentlch fast jeder haben möchte, ich auch. Aber es ist wie mit vielen im Leben. MAN KANN NICHT ALLES HABEN :cry:
Ich auch :) Und für so um die 1.000 Steine könnte ich fast in Versuchung geraten ... muß mal dringend mit dem Weihnachtsmann telefonieren 8) --> Link
Müssen muß man nicht,aber wollen täten wir schon :wink: In unseren Womo kann ich ein paar Meter gehen,da merk ich sofort ob es bergan oder bergab geht. Ich habe es gerne wenn sich das Fett in der Pfanne sich schön verteilt,wenn das Wasser im Spül und Waschbecken schön abläuft. Von der Wackelei wenn ich einsteige ganz zu schweigen. Das Thema ist das Gleiche wie mit den Mover am Wohnwagen,keiner braucht sowas,noch nie gebraucht. Aber die Dinger sieht man immer öfters auf den Plätzen. An unseren WW ,den wir mal eine zeitlang hatten, war auch ein Mover drann,wir hatten immer schön viele Zuschauer beim abkuppeln und rangieren. Noch schöner im Regen,ich mit Regenschirm und Fernbedienung in der Hand und die Zuschauer hinter den Gardinen :D Dieter Ich habe heuer auch die Zusatzluftfederung auf der Hinterachse einbauen lassen (Goldschmitt 8-Zoll 2-Kreis).
Bis auf einmal habe ich keine Keile mehr gebraucht. ...und ja, man bekommt schon einen gewissen Erfahrungsblick mit der Zeit, wo bzw. wie man sich auf einen Stellplatz stellt... ...und nein, ich schei..ß da nicht mehr minutenlang herum, dass das Fahrzeug total in der Waage steht... Fritz Hallo
hydraulische Hubstützenanlage - tolle Sache. Da bin ich gerne Warmduscher!
Hallo Wolfgang, ist wohl falsch rübergekommen. Ich meinte eine ZLF für die 1000 Steine. Die du ja nicht brauchts da du ja die Hinterachse durch die Luftfederung hinten heben und senken kannst. (das dürfte noch viel mehr bringen als die ZLF!) Leider ist das beim 60 C keine Serie!(wäre dann ja auch ein 65 C :-o ) Eine Hubstützenanlage für Deinen kostet so um die 4,5 große Steine :!: Da stehen die Weihnachstgeschenke der nächsten 5 Jahre zur Disposition :!: :oops: Jörg Nein Jörg, ist nicht falsch rüber gekommen :)
Unsere Luftfeder an der HA bringt max 4 cm Niveau ... zuwenig, um da deutlich was auszurichten. Aber die elektrischen Hubstützen, die kosten "nur" so um die 1.000 Euronen. Auch viel Geld, aber halt schon mal wesentlich weniger, als für die hydraulischen .. :) Das wäre schon ein Komfortgewinn, klar, immer noch "Luxus" ... hätte ich aber gern :razz: Hubstützen sind eine wunderbare Sache, sind allerdings sehr teuer +/- 5000 Euro.
Gewicht: 40 - 50 kg je nach Tellergröße. Restnutzlast sollte berücksichtigt werden! Platzbedarf im Doppelboden oder sonst wo: nicht mehr als 2 große Magnumkeile. Warum sollte man gerade stehen? Wenn es einem nichts ausmacht mit dem Kopf nach unten zu schlafen oder leicht zur Seite zu rollen, dann gibt es eigentlich nur noch folgende Gründe: - der Kühlschrank im WM funktioniert nur optimal, wenn das Fahrzeug gerade steht - im Sommer durchaus zu berücksichtigen!! - das Wasser läuft besser und vor allem sofort ab, sowohl im Waschbecken als auch in der Duschwanne - das Fahrzeug steht herrlich stabil z.Bsp. gibt es nachts kein Gewackel mehr, wenn sich einer im Bett dreht... - man kann jeder Zeit nachjustieren ohne das Fahrzeug zu bewegen - man kann die Tanks konsequenter entleeren, durch gezieltes Anheben in eine bestimmte Richtung - über Winter oder bei längeren Standzeiten kann man die Reifen und die Federn entlasten - bei Schmuddelwetter, bei Dunkelheit und überhaupt immer und überall sind die Hubstützen schnell und praktisch und vor allem durch nur eine Person zu bedienen. - bei Zwillingsbereifung und schweren/großen Fahrzeugen eher sinnvoll als bei kleineren und leichteren Fahrzeugen. - Hubstützen sind ein relevantes Wiederverkaufsargument Unter die Teller kann man bei Bedarf (Einsacken im Sand) Holzstücke legen. Die meisten Anlagen arbeiten heute mit größeren Tellern, die nicht mehr so schnell einsacken. Beim Ankommen und Wegfahren einfach eine herrliche Sache, möchte sie nicht mehr missen - Knopfdruck - 30 '' - steht! Auch bekommt man fast immer noch später Abends einen Platz - nämlich den Platz den niemand wollte, weil er schief ist! Obwohl es laut Gebrauchsanleitung verboten ist - man kann das gesamte Fahrzeug vom Boden anheben: z. Bsp: Reifenwechsel (zur Sicherheit sollte man Jacks unterstellen). Ich bin auch lange Jahre mit Keilen gefahren - alles geht! Praktischer, schneller und teurer sind die Hubstützen. Die Meinungen gehen hier, wie auch bei anderen Themen weit auseinander... MfG Jerry
Heben die eltkrischen dann auch ein 5 oder 6 Tonner, und das dann auch dauerhaft? Denn das sind ja normale Scherenheber! Jörg |
Anzeige
|