rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smartphone Aldi - Nokia 5230

michael73 am 27 Nov 2010 18:06:29

Hallo zusammen,

bei Aldi Süd gibt es ab kommenden Montag, 29.11.10 ein Smartphone, das Nokia 5230 für € 129,-

--> Link

Bin bei Smartphons gänzlich unwissend, daher folgende Fragen
- Welche Erfahrung habt Ihr damit?
- Wie ist die Städtenavigation (zu Fuß, Fahrrad…). Habe hier im Forum gelesen dass die Navigation über GPS (ohne Internetzugang) möglich ist.
- Ist die Geschwindigkeit der GPS Navigation ausreichend?
- Können POI`s für z.B. Stellplätze eingegeben werden?
- Gibt es weitere Apps für dieses Smartphone – Wenn ja, wo?
- Wird Zubehör benötigt oder von Euch empfohlen?
- reicht eine Prepaid Karte von z.B. Aldi oder sollte doch eine günstige Flatrate verwendet werden?

oder: würdet Ihr ein anderes Smartphon empfehlen bzw. ganz abraten?

Danke und
allzeit gute Fahrt

michael73

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterpank am 27 Nov 2010 18:35:16

n'abend zusammen,

ist jetzt nicht das Superschnäppchen:

--> Link

Erfahrungen habe ich aber selber keine, weiß aber, dass Navigation auch ohne Internetzugang möglich ist.
Was mich stören würde, ist, das das Handy keine Möglichkeit hat über WLan ins Internet zu gehen.

,

benny

wernair52 am 27 Nov 2010 22:08:52

Moin,
ich hab ein's,hab es aber noch nicht zum Navigieren benutzt,hängt sich ab u. zu mal auf,und wenn mans nicht gewohnt ist,isses erst mal eine Umstellung.
Im großen und ganzen aber nicht schlecht.

:santa:

Anzeige vom Forum

batchman99 am 27 Nov 2010 22:47:41

michael73 hat geschrieben:Bin bei Smartphons gänzlich unwissend, daher folgende Fragen
- Welche Erfahrung habt Ihr damit?

Ich hatte bis vor kurzem den größeren Bruder XM5800, der gegenüber dem 5230 zusätzlich WLAN, Stereo-Lautsprecher, eine etwas bessere Cam und Helligkeitssensor hat, ansonsten aber gleich ist.
- Wie ist die Städtenavigation (zu Fuß, Fahrrad…). Habe hier im Forum gelesen dass die Navigation über GPS (ohne Internetzugang) möglich ist.

Der schmale Bildschirm (70x40mm) ist zwar nicht der Beste zum Navigieren, aber es geht.
Habe mich mal zu Fuß durch Rom navigieren lassen, hat prima funktioniert.
Auch das Navigieren am Fahrradlenker klappt mit einem passenden Halter gut.
Allerdings brauchts dazu eine Offline-Navigation, die es ab 80€ aufwärts gibt, z.B. Sygic Mobile-Maps
- Ist die Geschwindigkeit der GPS Navigation ausreichend?

Ja. Die CPU war anfangs mit 370Mhz, später mit 430Mhz getaktet, was für diese Zwecke völlig ausreichend ist, da Symbian im Gegensatz zu z.B. Windows-Mobile genügsamer mit den Resourcen umgeht.
- Können POI`s für z.B. Stellplätze eingegeben werden?

Das habe ich nie probiert.
- Gibt es weitere Apps für dieses Smartphone – Wenn ja, wo?

Auf dem Nokia werkelt das Betriebssystem "Symbian-S60" was recht verbreitet ist.
Wie bei anderen großen Handy-Betriebssyteme kannst du weitere Applikationen entweder online beziehen (Ovi-Store) oder als Freeware aus dem Netz holen und von der Speicherkarte installieren.
- Wird Zubehör benötigt oder von Euch empfohlen?

Da GPS ziemlich am Akku zerrt, ist der Akku nach rund 3-4h am Ende.
Für ausgiebigen Wanderungen im Urlaub habe ich mir aus Hongkong einen Steckerlader mit Ersatzakku besorgt.
Link zum eBay Artikel
Der Akku wird im Steckerlader geladen, gleichzeitig kann man das Handy über die USB-Buchse laden. Funktioniert Super.

Im Gegensatz zu vielen anderen Handys wird das Nokia nicht über die Micro-USB-Buchse geladen, deswegen sollte man sich noch zusätzliche KFZ-Lademöglichkeiten (Nokia 2,5mm-Buchse) besorgen.
- reicht eine Prepaid Karte von z.B. Aldi oder sollte doch eine günstige Flatrate verwendet werden?

Ich habe einen Datentarif von O2 für 10€/Monat, den kann man zu einem Vertrag oder zu einer Prepaid-Karte dazubuchen
oder: würdet Ihr ein anderes Smartphon empfehlen bzw. ganz abraten?

Es ist auf alle Fälle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss, spielt aber nicht in der Liga der Oberklasse, wo die Geräte 1Ghz-CPUs und 4"-Displays oder größer haben.

MobilIveco am 27 Nov 2010 23:31:36

Ich hab's auch und bin sehr zufrieden, den Ausführungen meines Vorredners ist kaum etwas hinzu zu fügen.
Wie schon gesagt, wenn man glaubt WLAN und Stereosound über Lautsprecher zu brauchen, das 5800 wählen.
Am meisten Spaß macht das Handy aber mit einer Inernet Flat. Ich hab' die kostenlose vom Netzclub.de (reicht völlig). Die Navigation ist dann noch schneller und funktioniert auch ohne Sichtkontakt zu Sateliten solange das Handý Internetzugang hat. Man braucht dann eigentlich audh kein WLAN so daß sich die Mehrausgabe für's 5800 m.E. nicht lohnt.

Das NonplusUltra sind aber die Karten.
Ich hab' noch nie ein so aktuelles Navi besessen! Hab' z.Zt. eine 8GB Speicherkarte drin (Jede Menge MP3's, ein Film im MPEG4 Format und Katen von USA, Kanada, ganz Europa bis zum Ural und Nahost).

Beduin am 28 Nov 2010 11:12:38

Wie ist das mit Laden im KFZ?
Da werden die "alten" Ladegeräte wohl nicht passen?

batchman99 am 28 Nov 2010 12:20:56

Man braucht ein KFZ-Lader mit dem 2mm-Stecker für die neueren Nokia-Geräte. Link zum eBay Artikel
Die alten Nokias hatten oft einen 3mm-Stecker.

Ich persönlich verstehe nicht so recht, warum man so einen Quatsch macht, den die dünnen Stecker verbiegen gerne und/oder brechen ab, wenn man aus Versehen mal dranstößt oder das Gerät beim Laden mal runterfällt.

Beduin am 28 Nov 2010 12:39:46

Danke dir :)
Hatte auch geschaut, war mir aber nicht sicher.
Ich finde das auch doof, habe ein Haufen Ladegeräte mit noch 3er Stecker und auch welche mit 2ern.
Aber der Markt will ja auch verkaufen :?

hwh1301 am 28 Nov 2010 13:04:45

Hallole,

guckt Ihr da: --> Link

Viel Spaß bei der Lektüre!

LG Hans

batchman99 am 28 Nov 2010 14:02:50

Schöner objektiver Bericht, kann ich von Seiten eines 5800-Users voll bestätigen.

viking92 am 28 Nov 2010 14:07:35

Hy Michael,

schon mal an ein Android Gerät gedacht?
--> Link soll es für 59€ in allen Vodafone-Shops geben.

Passende Navi-Software gibt es im Google-Market.

jottweebee am 28 Nov 2010 14:20:10

Dann muss aber auch bei Vodafone ein Vertrag abgeschlossen werden.

Ich habe mir das N 5320 mit einer Karte von Lidl geholt. Nur die geführten Gespräche müssen bezahlt werden.

Die monatliche Gebühr, die ich jetzt spare, erlaubt mit jetzt jedes Jahr ein neues Gerät zu holen.

Im Ausland wird von den meisten CPs geskypt.

jottweebee am 28 Nov 2010 14:21:13

Dann muss aber auch bei Vodafone ein Vertrag abgeschlossen werden.

Ich habe mir das N 5320 mit einer Karte von Lidl geholt. Nur die geführten Gespräche müssen bezahlt werden.

Die monatliche Gebühr, die ich jetzt spare, erlaubt mit jetzt jedes Jahr ein neues Gerät zu holen.

Im Ausland wird von den meisten CPs geskypt.

viking92 am 28 Nov 2010 14:26:50

jottweebee hat geschrieben:Dann muss aber auch bei Vodafone ein Vertrag abgeschlossen werden.

Nein, das ist ja das Gute daran.
Dazu Sim- & Netlockfrei :wink:

Auf der Vodafonepage wird es als 'freies' Gerät, also ohne Vertrag, für 99€ angeboten.
In den Läden soll es das Teil für 39-59€ geben.

michael73 am 28 Nov 2010 15:52:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen und interessanten Erfahrungsberichte, Vorschläge, Links und Tipps. Einen extra Dankeschön an batchman99 für die aufwendige und ungemein übersichtliche Darstellung.

@viking92: Danke für den Vorschlag, leider gibt die verlinkte Seite bei uns nur die Meldung „Session Timeout / Sitzung abgelaufen“ aus. Waren wohl zu langsam.

Wir werden uns die Vertragsfreien von Vodafone ansehen. Im Moment tendieren wir jedoch, aufgrund der Möglichkeit der GPS Navigation und Euren positiven Antworten zum Nokia 5320. Denke mal wir werden uns dieses, auch wenn es preislich kein Schnäppchen ist, morgen zulegen, auch um überhaupt mal zu sehen was ein Smartphone eigentlich ist und kann.

Wir wünschen Euch einen schönen ersten Advent und
allzeit gute Fahrt

michael73

batchman99 am 28 Nov 2010 15:57:23

viking92 hat geschrieben:Hy Michael,

schon mal an ein Android Gerät gedacht?
--> Link soll es für 59€ in allen Vodafone-Shops geben.

Passende Navi-Software gibt es im Google-Market.

Der Link scheint nicht richtig zu gehen, um welches Gerät geht es?
Welche Navisoft soll im Market zu bekommen sein?

blur am 28 Nov 2010 18:45:54

Hallo,
batchman99 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Passende Navi-Software gibt es im Google-Market.

Der Link scheint nicht richtig zu gehen, um welches Gerät geht es?

Keine Ahnung welches Gerät, aber zu Navigationen unter Android:
Die Offline-wohnmobilforumteme sind kostenpflichtig, manche Provider bieten Ihren Kunden kostenlose Lösungen an. Einzig tauglich empfinde ich die T-Mobile Lösung mit Navigon.

Wenn es um eine Offline-Smartphone-Navigation geht, ist das Angebot von Nokia mit den Ovi-Maps unschlagbar.

Innerhalb D aber und mit einer Datenflat versehen ist auf den Androiden die Online-Navigation von Google Klasse und die wird googletypisch rasant weiterentwickelt.

batchman99 am 28 Nov 2010 18:55:59

Wer noch ein paar Euro sparen will, kann sich hier mal umsehen: --> Link
Da verkauft der große Online-Anbieter Cyperport seine Versandrückläufer und Vorführgeräte.
Das 5230 steht derzeit für 115€ drin..

Ein "richtiges" Navigerät mit 4,3"-Display und 44 Länder gibts ab 84€
--> Link

travelrebell am 28 Nov 2010 22:29:34

Habe auch seit ein paar Monaten das Nokia 5230 nutze auch die Navigation in In uns Ausland. Kartenmat.ist bessser wie TomTom, sind mit beiden Geräten auf Nebenrouten bis Schwedisch-Lappland. Nokia war besser und zuverlässiger. Nur mit den POIs ist TomTom genial.
Mit guten Earplugs Music ein Vergnügen, die Brilianz d. Display kann mit den Äpfeln mithalten, aber kleineres Format. Fotos sind auch ok.

WLan fehlt halt noch, das NOKIA5800 hat es, bei Metro demnächst für knapp 200.- mit CarKit und Mirco Sd usw.

Als Alternat. statt herköm. Navi ? Na klar, als Cityguide ebenso, und telefonieren? ja , kann man auch damit.

Akku hält bei Music m. KH. ü. 10 Std, Navi knappe 5-6 Std im Dauerbetrieb mit Bildschirmnutzung. Als Cityguide zeigt es vorgespeichete Sehenswürdigkeiten, Post/Bank/Werkst./Lokale uvm.
Im Fußgängermodus kannst du den Bildschrim per Knopfdruck ztw. schwarz schalten dann reicht der Akku locker den ganzen Tag.

travelrebell am 28 Nov 2010 22:38:39

michael73 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen und interessanten Erfahrungsberichte, Vorschläge, Links und Tipps. Einen extra Dankeschön an batchman99 für die aufwendige und ungemein übersichtliche Darstellung.

@viking92: Danke für den Vorschlag, leider gibt die verlinkte Seite bei uns nur die Meldung „Session Timeout / Sitzung abgelaufen“ aus. Waren wohl zu langsam.

Wir werden uns die Vertragsfreien von Vodafone ansehen. Im Moment tendieren wir jedoch, aufgrund der Möglichkeit der GPS Navigation und Euren positiven Antworten zum Nokia 5320. Denke mal wir werden uns dieses, auch wenn es preislich kein Schnäppchen ist, morgen zulegen, auch um überhaupt mal zu sehen was ein Smartphone eigentlich ist und kann.

Wir wünschen Euch einen schönen ersten Advent und
allzeit gute Fahrt

michael73

Es ist vom Preis ein Schäpchen, denn die Mircro SD+Car-Halterung ist dabei, nen AutoStecker bekommst du in jedem Handydiscount für 2, 50Euro dann ist alles Komplett und wie schon geschrieben, gibt es die WLAN Variante N5800 Aktuell in der Metrowerbung für 200Euro

batchman99 am 28 Nov 2010 23:22:33

Ein Nachteil der Smartphone-Navigation sollte nicht unerwähnt bleiben, ich habs die Tage an anderer Steller schon geschrieben
--> Link

Ich persönlich würde ein Smartphone nicht als dauerhafte Navigation einsetzen, weil ich einfach überwiegend gute Erfahrungen mit dem Staumelder TMC gemacht habe.
Besonders nicht im Ausland, weil
a.) eine teure Datenverbindung nötig ist
b.) man die Staumeldungen im Radio nicht immer versteht.

Bei einem klassischen Navi mit TMC hat man in ganz Europa immer deutsche Verkehrsstörungen auf dem Display, inklusive 1800 Geisterfahrer jährlich, allein in Deutschland.

Ein bekannter holländischer Navihersteller will in einer Studie festgestellt haben, das man mit einem Navi bis zu 16% Sprit und Zeit sparen kann.
Mit einer intelligenten Stauumfahrung nochmal so viel.

Es verwundert mich doch etwas, das scheinbar niemand Wert auf sowas legt.....

dieter2 am 29 Nov 2010 01:22:27

Mein nächstes Mobiltelefon wird auch eins mit GPS Empfänger sein.
Ich werde mir ein Nokia C7 zulegen.
Wichtig ist das die Navigation keine Verbindungsgebühren verursacht.
Warum sollte ich was bezahlen was man auch kostenlos bekommt.
Währe ja Quatsch wenn ich mit den Handy durch Frankreich navigiere,bezahlen muß und
das TomTom Navigerät habe ich sowieso dabei.

Im Womo braucht man sowas eher nicht,aber wenn man fremde Städte erkundet kann es schon von Nutzen sein.

Dieter

viking92 am 29 Nov 2010 10:40:32

michael73 hat geschrieben:@viking92: Danke für den Vorschlag, leider gibt die verlinkte Seite bei uns nur die Meldung „Session Timeout / Sitzung abgelaufen“ aus. Waren wohl zu langsam.

Hy Michael,

sorry, scheint tatsächlich nicht mehr zu gehen. Müsstest Tante Google mal nach "Vodafone 845" fragen :wink:

z.B. Alk CoPilot LIVE 8 Android, Navigon MobileNavigator, NDrive für Android usw.

Dieses gilt auch nur als Hinweis, da nach Alternativen gefragt wurde. :D

zack am 29 Nov 2010 12:10:25

Hallo Ina,

alte Nokia-Lader nicht wegschmeißen. Von großen auf kleine Stecker gibt es Adapter.

schau mal z.B. da --> Link

batchman99 am 29 Nov 2010 22:37:14

viking92 hat geschrieben:sorry, scheint tatsächlich nicht mehr zu gehen. Müsstest Tante Google mal nach "Vodafone 845" fragen

Naja, 320x240 auf einem 2,8" is nich gerade das idealste Navi-Display.... ;-)

z.B. Alk CoPilot LIVE 8 Android, Navigon MobileNavigator, NDrive für Android usw.

Dieses gilt auch nur als Hinweis, da nach Alternativen gefragt wurde. :D

Danke, wirklich interessante Tipps.
Zu dumm, das man derzeit nur mit Kreditkarte einkaufen kann.... ;-)

viking92 am 30 Nov 2010 10:47:31

Sorry,

sollte halt nur als Hinweis gelten & günstige Alternativen aufzeigen.

:wink:

batchman99 am 30 Nov 2010 13:41:50

Nein, ist doch ok so... der Themenstarter fragte ja auch nach den Möglichkeiten einer Smartphone-Navigation, da gehören auch Eventualitäten dazu.
Das man im Android-Market derzeit nur mit Kreditkarte bezahlen kann, ist lediglich mein persönlicher Nachteil ;-) kostenlose Programme kann man natürlich auch ohne Kreditkartendaten beziehen.
Allerdings ist auch das Bezahlen mit Paypal in Planung.

diralb am 04 Dez 2010 18:16:42

Hallo,

POI's können prima auf dem Telefon in Nokia Karten (Maps) angezeigt und dann zur Navigation ausgewählt werden. Die Datenbasis sind sogennante CSV ( CommaSeparatedValues) Dateien welche mit z.B. GPSbabel in das Nokia LMX Format umgewandelt werden müßen. Ausschnitt einer CSV Datei ' sp_ger_2.txt ' :

53.36243, 10.56234, "21522 HOHNSTORF SP Elbdeich Schulstr. <72h 8SP .[N/ve/s/5]"
53.48240, 9.71460, "21614 BUXTEHUDE Klaerwerk Melkersteig 23 [-/Ve/T/-]"
53.47202, 9.69347, "21614 BUXTEHUDE P Schuetzenplatz Genslerweg 12SP ![n/Ve/-]"
53.47998, 9.63561, "21614 NEUKLOSTER P Pfingstmarkt-Platz <24h 30SP ![n/Ve/-]"
53.53080, 9.68029, "21635 JORK P Festplatz Am Fleet 20SP ![n/-]"
53.55292, 9.66893, "21635 JORK P Hundeplatz am Damm 4SP ![n/-]"

Habe selber 10 Dateien sortiert nach Postleitzahlen 0 bis 9 angelegt. Diese konvertierten LMX Dateien z.b. ' sp_ger_2.lmx ' müßen dann auf die Speicherkarte des Telefons kopiert und mit dem Telefon Dateimanager geöffnet werden. Über ' Optionen ' und ' Speichern ' können dann alle oder nur ausgewählte POI's aus der Datei nach Nokia Karten geladen werden.

Die geladenen POI's können über ' GPS ' und ' Or.-punkte ' mit ' Optionen ' und ' Löschen ' wieder aus Nokia Karten gelöscht werden.

Große Dateien mit mehreren 1000 POI's können das Starten von Nokia Karten je nach Telefon verzögern - deshalb Dateien nach Postleitzahl. Ach ja - noch was. Wenn die POI's nicht sofort angezeigt werden, einfach das Telefon neu starten. Das Kartenmaterial ist Super, die Navigation ' Offline ' und somit auch im Ausland keine Telefonkosten wie bei all den anderen ' Online ' Smartphone Navis.

, Dirk

michael73 am 04 Dez 2010 19:58:42

Hallo zusammen,

nochmals Danke für die zahlreichen Antworten. Wir haben es uns am Montag zugelegt.
Die Bedienung ist, da wir noch nie ein Smartphone hatten etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einigen Versuchen hat es auch gut mit der Navigation geklappt.
Die Geschwindigkeit der Navigation ist unserer Meinung nach ausreichend und wird uns bei folgenden Städtebesuchen sicher viel Freude bereiten. POI’s werden wir wie von diralb oben beschrieben ausprobieren. Als Zubehör fehlt uns nur noch ein USB Kabel um z.B. Kartenmaterial … via PC aufspielen zu können.

allzeit gute Fahrt

michael73

MobilIveco am 06 Dez 2010 11:09:02

Am besten bei e-bay von Drittanbieter bestellen. Überlegen solltest du, ob du dir das Kabel mit Ladefunktion bestellst.
Das hat auch einen USB-Stecker und von dem geht dann ein Kabel zur Stromversorgung und eins zur Anschlußbuchse für das Datenkabel.

Dieses z.B.
Link zum eBay Artikel
oder
Link zum eBay Artikel

Nach meiner Erfahrung sollte das Handy im USB-Betieb immer an der Stromversorgung hängen. Die kann natürlich auch mit dem 220V-ladegerät bzw. dem Autoladegerät erfolgen.

sternleinzähler am 07 Dez 2010 22:41:07

@all
zur Erinnerung: neue Karten erhältlich!!
Runterladen, installieren und einige Veränderungen genießen!
(bei mir sind die angepassten Geschwindigkeitsveränderungen)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied zwischen flatSat easy classic und flatsat light?
Garmin Nüvi 760
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt