aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel ziehen im T2 von Dethleffs. Hiiiiilfe!

tobi02 am 28 Nov 2010 14:04:07

Kennt sich wer mit dem Wagen aus? BJ08 Wird aber bei gleichem Aufbau nicht unbedingt Baujahrabhängig sein.

Ich muss Kabel auf der linken Seite nach hinten ziehen um von der BAtt bzw dem Eblock unters Bett zu kommen.
Von der Dinette/Sitzbank führt ein Kabelkanal nach hinten. Das kann ich sehen da das Seiten-Brett unterhalb der Dinette abgeschraubt ist. Der Kabelkanal läuft scheinbar unter dem Gaskasten lang und kommt dann irgendwo bei der Truma wieder raus. Deckel der Truma ist auch runter aber zu sehen ist da nicht viel.
Man kann das Kabel etwa bis Mitte des Gasgastens schieben. Dann ist Schluss.
Irgendwas muss doch da gehen. Es kann doch nicht sein das man das komplette Auto zerlegen muss um ein Kabel nach hinten zu bekommen. Ich müsste den Wassertank und die Truma nebst kompletter Verkleidung demontieren. Das kann nicht sein. Da gibts bestimmt ne bessere Lösung.

Ein Kabel nach hinten reicht mir. Den Rest ziehe ich dann mit nem Draht durch. Aber der erste MUSS. Ich verstehe auch nicht warum man bei so einer bescheiuerten Kabelführung nicht gleich ne Zugschnur mit reingelegt hat. Das sind Kosten von ein paar Cent.

Wie dem auch sei.
Helft mir mal bitte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 28 Nov 2010 16:43:01

Hallo @Toby02,
zum Einziehen gibt es im Baumarkt "Einzugshilfen" aus Plastik (ca. 2-3mm stark). Damit hat man mehr Druck beim Durchschieben und kann auch "stochern". Oft ist es nur eine Frage der richtigen Werkzeuge.
Viel Erfolg, Andreas

tobi02 am 28 Nov 2010 22:16:57

Für alle die keinen Bock haben selbst zu suchen - so wirds gemacht:

Was braucht man?

- 2mm Draht. ca. 4-5 Meter
- jede Menge Isoband (bitte helle Farben. kein Blau oder Schwarz)
- Kreuzschlitz
- Kreuzschlitzstummel
- Ackkuschrauber
- 1,5mm Lautsprecherkabel

Und wie gehts?

den 2mm irgendwo befestigen. Das andere Ende in die Bohrmaschine einspannen und und ziehen; dann langsam laufen lassen bis der Draht anfängt Steif zu werden.
Dann wird vorne eine Schlaufe gebogen mit einem Radius kleiner 5mm und beide Enden mit Isoband vebunden. Der Draht ist schön dünn und bietet wenig Widerstand. Gleichzeitig wird er aber durch das Verdrehen deutlich steifer so das man ihn führen kann. Die Schlaufe verhindert zum Einen das die Spitze des Drahtes Schläuche oder Heizungspapprohre zerstöhrt und hilft zum Anderen an Hindernissen vorbei zu gleiten. Zughilfen aus Fiberglas oder Starke Drähte sollten hier auf KEINEN Fall beutzt werden da man damit die Lüftungsrohre der Heizung bescädigen könnte.

Nun wird der Kastendeckel über dem hinteren linken Radlauf entfernt (alle Schrauben von oben rausdrehen)
Dann den Deckel über dem Wassertank aufklappen. Wer will kann auch gleich das Wandbrett unter der Dinette entfernen. Das ist viel Prokelei und bei mir hat sogar die Werkstatt dies falsch abgebaut und dann wieder flicken und anschrauben müssen. Von daher kann ich nicht sagen wie das wirklich funktioniert. Das muss ausprobiert werden.

Nun wird der Draht eingeschoben. Und zwar von der Seite des Radlaufes aus. Dort isr gan links unten in der Ecke eine kleine Öffnung die man nur ertasten kann. Da muss die Drahtschlaufe durch. Nun den Draht immer schön vorsichtig unter dem Gaskasten weiterschieben. Nach etwa 1,5 Metern kommt man nun neben dem Wassertank wieder raus. Man kann alle 50 cm mit Isoband Makrierungen am Draht setzen. Dann weiss man wann man etwa durch ist.
Als nächstes wirden die Kabel und eine Ader des Lautsprecherkabels mit reichlich Isoband mit dem Draht verbunden und dann durchgezogen.

Das LAutsprecherkabel dient für das nächste Mal als Zugdraht. Ich würde es gut sichtbar auf beiden Seiten mit irgendwas verknoten. Wenn irgendwann (und der Tag kommt) noch einmal etwas durchgezogen werden muss kann man das dann ganz bequem mit dem LAutsprecherkabel machen. Und nicht vergessen dann mit dem neuen Kabel wieder ein anderes Lautsprecherkabel durchzuziehen. Je mehr da drin liegt desto schwieriger wird es dort noch einmal was durchzufiedeln!

Wenn man weiss wie es geht und die Sachen alle da hat dauert die Aktion mit Montage und Demontage etwa 40-50 Minuten.

Viel Spass! :D

Anzeige vom Forum

knauserich am 28 Nov 2010 22:54:58

Ich verstehe auch nicht warum man bei so einer bescheiuerten Kabelführung nicht gleich ne Zugschnur mit reingelegt hat.

wieder einmal ein toller Kommentar von einem unfähigen Hobbybastler der zu d... ist die Lösung selber zu finden

tobi02 am 28 Nov 2010 23:29:12

knauserich hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum man bei so einer bescheiuerten Kabelführung nicht gleich ne Zugschnur mit reingelegt hat.

wieder einmal ein toller Kommentar von einem unfähigen Hobbybastler der zu d... ist die Lösung selber zu finden

:eek:
Wie soll ich denn das jetzt deuten?
Du meinst mit dem unfähigen Höbbybastler doch nicht etwa mich oder? Ich hab mich da bestimmt verlesen oder das falsch gedeutet! Wäre sonst schon ne echte Frechheit absolut Null zur Problemlösung beizutragen abert dann noch auf dem rumzutreten der sie ins Forum stellt.

andwein am 29 Nov 2010 11:46:00

tobi02 hat geschrieben:Für alle die keinen Bock haben selbst zu suchen - so wirds gemacht:
den 2mm irgendwo befestigen. Das andere Ende in die Bohrmaschine einspannen und und ziehen; dann langsam laufen lassen bis der Draht anfängt Steif zu werden.
Viel Spass! :D

Kompliment!! Natürlich kann man sich die Einzugshilfe auch selber machen, aber so extrem bin ich nicht.
Andreas

mantishrimp am 29 Nov 2010 12:17:14

Hallo,

ich muss leider wiedersprechen, man kann ohne Probleme Einzughilfen aus Fiberglass nehmen. Dann aber bitte die Profi Version für Elektriker, die haben auf der einen Seite eine Öse und auf der anderen Seite eine Feder mit Kugelkopf. Damit überleben auch die Heizungsrohre und man kommt sehr gut um die Ecken!

tobi02 am 29 Nov 2010 19:36:29

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich muss leider wiedersprechen, man kann ohne Probleme Einzughilfen aus Fiberglass nehmen. Dann aber bitte die Profi Version für Elektriker, die haben auf der einen Seite eine Öse und auf der anderen Seite eine Feder mit Kugelkopf. Damit überleben auch die Heizungsrohre und man kommt sehr gut um die Ecken!

Siehste. Die Dinger kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die Teile womit man x Meter KAbel durch Leerrohre ziehen kann. Und die sind stumpf vorne.
:D Wieder was gelernt

Aber mit was Spitzem sollte man da nicht rumstochern. Da gehen die ganzen Papprohre zur Truma lang. Da hat man sonst nen Sieb. Und wechseln möchte ich die Teile ums Verrecken nicht!!!

mantishrimp am 29 Nov 2010 20:31:59

Hallo,

es gibt für alles passendes Werkzeug! Nur leider nicht umsonst, für ein Kabel würde sich ein Kati Blitz
Amazon Link
definitiv nicht rechnen........

knauserich am 29 Nov 2010 20:48:06

tobi02 hat geschrieben:
knauserich hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum man bei so einer bescheiuerten Kabelführung nicht gleich ne Zugschnur mit reingelegt hat.

Du meinst mit dem unfähigen Höbbybastler doch nicht etwa mich oder? Ich hab mich da bestimmt verlesen oder das falsch gedeutet! Wäre sonst schon ne echte Frechheit absolut Null zur Problemlösung beizutragen abert dann noch auf dem rumzutreten der sie ins Forum stellt.

ist doch wohl klar wen ich meine oder ? Diesen Schuh muß man sich schon anziehen wenn man von einer bescheuerten Kabelführung usw. schreibt.

rinto am 29 Nov 2010 21:52:44

Hallo Knauserich,
so richtig zielführend im Hinblick auf die ursprüngliche Frage sind Deine Antworten aber eigentlich nicht...

Oder wie heißt der alte Satz doch gleich: " Es gibt kene d...Fragen, nur d.... Antworten".

Viele aus Nürnberg, Edgar

oberstdorfer am 29 Nov 2010 23:03:20

knauserich hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:

ist doch wohl klar wen ich meine oder ? Diesen Schuh muß man sich schon anziehen wenn man von einer bescheuerten Kabelführung usw. schreibt.

Manchmal ist es besser nichts zu schreiben als so besch......... Kommentare.
Ich versteh überhaupt nicht was dieses dumme Gesülze soll.

tobi02 am 30 Nov 2010 00:33:47

Ich denke lieber Knauserich du hast dir gerade ein absolutes Armutszeugnis ausgestellt.

Ausser überflüssiger und dümmlicher Kommentare ist von dir absolut nix zum Thema gekommen.
Aber das scheint dein Stil zu sein. Ich hab mir mal deine letzten 20-30 Posts angeschaut. Die waren zu 80% alle in der Richtung. Ich möchte dich bitten dich in Zukunft vor allem um deinen eigenen Kram zu kümmern und mich möglichst nicht mehr mit deinen unsinnigen Beiträgen zu langweilen.
:D
Ein schönes Leben noch! Du Profibastler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womo winterklar machen...
Rückfahrkamera in Hymer Tramp nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt