xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo gibs Türdämpfer für Aufbautüren?

Gast am 26 Jan 2011 06:49:17

Guten Morgen.

Weiß jemand zufällig wo man solche oder ähnliche Gas- oder Federtürdämpfer für die Aufbautür herkriegt?
Ich habe sämtliche Zubehörkataloge durch.
Entweder habe ich die übersehen oder sie werden tatsächlich im Zubehörhandel nicht angeboten.
Das Einzige, was ich gefunden habe sind welche für Möbel, aber ich die meine ich nicht - mir geht es um die Aufbau- und die Garagentür.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Jan 2011 06:54:45

Hi Pit :)

meinst Du "Türschließer" :?:

z.B sowas : --> Link

Gast am 26 Jan 2011 07:16:42

Moin Lancy.

Nein, im Gegenteil.
Viele von den neuen Modellen haben an den Garagentüren und den Aufbautüren solche Gasdruckdämpfer, damit es die nicht ungebremst zuschlägt, bzw. auch um die Türen festzustellen (soweit man das so bezeichnen kann).

Das Problem ist:
Man kann solche Dämpfer natürlich auch aus anderen Quellen als dem Campingzubehör beziehen, aber dann fängt die Testerei und Sucherei nach dem Richtigen, mit dem richtigen Druck, der richtigen Länge etc an.
Deshalb wollte ich gerne welche aus dem Womobereich.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jan 2011 07:22:07

Guten Morgen!

Gasfedern für verschiedene Zwecke gibt es z.B. hier:

--> Link

--> Link

Wichtig ist, dass man neben den Abmessungen auch die gewünschte Federkraft kennt. Sonst ist es wirklich nur eine Raterei.

Viele ,
westy75

Lancelot am 26 Jan 2011 07:28:57

Aha ... "Klappenaufsteller" :)

Seite 14 : --> Link

Gast am 26 Jan 2011 07:41:42

@westy

Genau, deshalb meinte ich ja, dass mir welche, speziell für diesen Verwendungszweck angebotene am liebsten wären. Ich befürchte auch, dass das sonst eine endlose, teure Testerei wird.

@Lancy
Ja, genau solche meine ich - danke mein Gutster.
Die hab ich, wie schon vermutet, voll übersehen.
Den Reimo-Online-Katalog hatte ich gerade eben durchgeschaut :(
Naja, dafür hab ich ja Dich :)

Gast am 26 Jan 2011 07:43:54

Allerdings - Lancy, das sind welche für Möbel.
Die sind vermutlich zu schwach für meine große Garagentür. :(

Lancelot am 26 Jan 2011 07:46:16

Gasdämpfer 100N, für schwere Klappen. Mit 2 An - schraub winkeln
53218 0 19,90

Vielleicht mal fonieren (mit Reimo) :wink:

Gast am 26 Jan 2011 07:50:34

Lancelot hat geschrieben:
Gasdämpfer 100N, für schwere Klappen. Mit 2 An - schraub winkeln
53218 0 19,90

Vielleicht mal fonieren (mit Reimo) :wink:

Wär ein Ansatz. Auch telenieren wäre denkbar.

Lancelot am 26 Jan 2011 07:53:42

Pity, das sind 100 "Nefton" Schließkraft ... ist eine Menge Holz ...

Dethleffsfahrer am 26 Jan 2011 08:02:03

Moin, ich würde es einfach bei Dethleffs probieren.
War bei meinem XXL auch kaputt ein Anruf bei meinem Händler und schon kam das Teil per Post.

Gast am 26 Jan 2011 08:15:05

Lancelot hat geschrieben:Pity, das sind 100 "Nefton" Schließkraft ... ist eine Menge Holz ...

Ehrlich gesagt, kann ich mir dieser Zahl gar nichts anfangen.
Schwar abzuschätzen, ob 100 nun viel oder wenig ist.
Hab bisher eher selten drauf geachtet, mit wieviel Newton ich die Tür bei Wind festhalten muß :)

Gast am 26 Jan 2011 08:15:37

Dethleffsfahrer hat geschrieben:Moin, ich würde es einfach bei Dethleffs probieren.
War bei meinem XXL auch kaputt ein Anruf bei meinem Händler und schon kam das Teil per Post.

Ja, die rufe ich als erstes an.
Du hast nicht zufällig eine Nummer von dem ding, oder?

pitb am 26 Jan 2011 08:56:24

Gast hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Pity, das sind 100 "Nefton" Schließkraft ... ist eine Menge Holz ...

Ehrlich gesagt, kann ich mir dieser Zahl gar nichts anfangen.
Schwar abzuschätzen, ob 100 nun viel oder wenig ist.
Hab bisher eher selten drauf geachtet, mit wieviel Newton ich die Tür bei Wind festhalten muß :)

100 Newton sind die gewichtskraft von 10 Kilogramm. Oder auf gut Schwäbisch: ei Eumer Wasser - voll. 8)

Gast am 26 Jan 2011 09:06:45

Aah soooo, hawa, no ischs glaar.
Sisch, Ländsi, des isch doch amol a Aussog, mit ga mo ebbes ofanga ko.
Oin Oimor Wassor - mmmh, mal gloza, wie ihn dän an dor Dür befäschdigd kriag um des zom Däschda.

pitb am 26 Jan 2011 09:26:03

Und selbst das geht: 10 kilo Gewicht - oder halt der Eimer - Schnur außen an die Türe - horizontal zu ner Umlenkrolle - am anderen Ende das Gewicht - so halt, dass bei geöffneter Tür der Eimer grad abgehoben ist und zum Schließen weiter gehoben wird. So kannste testen, ob 10 Kilo Schließkraft ok sind oder net.

Gast am 26 Jan 2011 09:27:21

Man muß da ein bißchen aufpassen, brauchst du tatsächlich einen Klappenaufsteller oder nur einen Dämpfer?
Bei einem Klappenaufsteller würde die Tür automatisch aufgehen bis zum Anschlag. Ein Dämpfer dämpft nur, ist ja logisch :D

Bei meinen Klappenaufstellern stand damals alles drauf, Hersteller, Typ etc.
Hätte ich so vom Hersteller - meine waren von Suspa siehe --> Link - bestellen können um die 20.-€ pro Stück :( war mir für alle Klappen zu viel...

Ciao Didier

Lancelot am 26 Jan 2011 09:49:08

pitb hat geschrieben:So kannste testen, ob 10 Kilo Schließkraft ok sind oder net.

Wenn Du zum "öffnen" mehr als 100N brauchst ... wird´s Zeit fürs Ölkännle und/oder neue Scharniere :D

Beim "schließen" aber (gegen evtl. Winddruck) ... :nixweiss:

Wir haben da LKW-Türfeststeller aus Stahl, als sowas (ähnliches) dran : --> Link

Oder DA : --> Link

pitb am 26 Jan 2011 09:55:22

Ach ja - so Federdingensoffen- und Hochhalter gibbet es bei Fritzes B***er.

So ganz nebenbei.

Bei ner nach oben öffnenden Außenklappe ist ohnehin die Kraft zu ermitteln, die mindestens da sein muss, damit die Klappe oben bleibt. Stichwort. Größenabhängig.

Gast am 26 Jan 2011 10:03:42

pitb hat geschrieben:Und selbst das geht: 10 kilo Gewicht - oder halt der Eimer - Schnur außen an die Türe

Es ist aber auch wichtig wo du die 10 Kilo misst.

Der Dämpfer ist ja weiter innen an der Tür befestigt als er der Türgriff, dann hast du weiter draußen einen weit größeren Hebel, also ist die Kraft die du aufbringen musst viel geringer als 10 Kilo.
Wie heisst es doch so schön:
"Gewaltig ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel schafft"

Didier

pitb am 26 Jan 2011 10:13:22

Korrekt!

Aber das kann der campierende Pit per Dreisatz runterrechnen. 8)

Gast am 26 Jan 2011 10:38:40

Runterrechnen ?? :eek:

OKay, also, äh, ich bestell son Druck- und Ziehpömmel, teste das Ding.
Wenn gut, dann mehr bestellen - wenn schlecht, dann draufschreiben "Scheißndreck" und wieder zurückschicken :D

Dauert genau solange wie das Ausrechnen :oops: :D

Gast am 26 Jan 2011 11:18:27

Hallo CP,

wir hatten mal einen Thread über Türdämpfer an Bürstner Fahrzeugen:
--> Link

Ruf doch mal bei Hahn an;
die können Dir sicher sagen, wieviel Nm die Bürstner-Feder hat.

Viele ,
westy75

Gast am 26 Jan 2011 11:49:02

Hallo Gast,

wir hatten auch mal so eine Frage an unsere Werkstatt für den "alten " Hobby. Die Problematik war, das es schwierig ist die Tür an den Dampfer bzw umgekehrt anzupassen.
Carthago bspw. hat da schon viel negative Erfahrungen sammeln müssen bei den Aufbautüren. Denn zu stark darf der Wiederstand nicht sein, aber auch nicht zu schwach. Dazu kommt das man nur einen Dämpfer verbauen kann, der die Tür einseitig belastet. Die neuen Modelle von Carthago haben nun eine abgeänderte Aufbautür, wo es nur noch einen innenliegenden Feststeller giebt (ahnlich PKW). Hier will ich aber anzweifeln das die Tür offen bleibt wenn da mehr als 20 km/h Wind direkt von vorn (Fahrtrichtung) auf sie einwirken. Auch kommt erschwerend hinzu, das der Platz zur Demontage bei der Aufbautür nicht so üppig dimensioniert sein kann wie bei den Klappen.
Darüberhinaus sind bei den Klappen i.d. R. zwei Dämpfer eingebaut und die öffnen nach oben. Mal von Fallwinden abgesehen :D , ist die einwirkende Kraft immer gleich und genau messbar. Somit läßt sich das Dämpfersystem bestens darauf einstellen. Nachteile bei den Klappen ist der teilweise erhebliche Kraftaufwand beim schließen (nicht für dich oder mich, aber für die Frau oder das Kind) und das die offenstehenden Klappen gerne von Vorbeifahrenden übersehen werden. :oops:

Andere Oberklasse-Hersteller haben das ganze an der Aufbautür (auch Klappen)wieder vereinfacht, weil es da nur Probleme gibt. Bei Concorde ist der Feststeller ein Einhängscharnier das die Tür absolut festhält. Simpel zu benutzen und frei von Anfälligkeiten. diese kann man auch zusätzlich zu den einfachen Plastik-Klemm-Haltern montieren. Darüber hinaus gibt es auch die Magnethalter, die einfach aufgeklebt werden (wurde im Forum schon diskutiert), die dürften die Tür auch besser halten als ein Dämpfer.

Und noch einen Nachteil hat ein Dämpfer an der Aufbautür. Während man eben die Klappen von außen öffnet, öffnet man die Tür oft von innen. Wenn irgend was z.B. ein Campingstuhl den Schwingbereich verstellt, knallt die Tür eben mit der Kraft des Dämpfers dagegen.

Fazit: ich würde keinen Dämpfer an der Aufbautüre einbauen.

Jörg

Gast am 26 Jan 2011 13:00:51

Jörg, das mit den Aufbautüren sehe ich auch so. Dennoch schaue ich mir das mal an.
In der Hauptsache geht es mir aber um meine riesige Garagentür.
Die normalen Schnapper halten die nicht, wenn es etwas windet.
Ich habe aber auch keine Lust, jedesmal, wenn ich nur kurz den Roller raushole oder so, die Tür einzuhängen.
Wenn dann ein Wind kommt, knallt die immer voll gegen mein Bein oder, was schlimmer ist, gegen die Auffahrrampe.
So ein Dämpfer ( vielleicht sogar zwei) wären da hilfreich - zumindest bei "normalen" Windchen.

Lancelot am 26 Jan 2011 13:03:01

Gast hat geschrieben:Wenn dann ein Wind kommt, ...

Überprüf mal Deine Eßgewohnheiten .. :D :D

Gast am 26 Jan 2011 13:07:15

Lancelot hat geschrieben:Überprüf mal Deine Eßgewohnheiten .. :D :D

Meinst Du???
Wahrscheinlich hast Du recht. Meine beiden stellen sich aber auch immer was an.
Müßte ich nicht immer wegen der Windchen in die Garage, würde uns auch nicht immer die Tür um die Ohren fliegen :D

Lancelot am 26 Jan 2011 13:08:18

Dünnerlütt :kuller:

Gast am 26 Jan 2011 15:42:54

Dann schau aber ob die Dämpfer dann nicht im Wege sind beim Be und entladen.
Das mit dem einhängen dauert (geübt) 1-bis 2 Sekunden. Aushangen noch schneller. Man braucht aber immer zwei (gesunde :!: :D ) Hände. Aber das ist ja meißtens so schon beim aufmachen.

Ich habe mir das eben bei der rechten Garagentür anbauen lassen, da das noch nicht bei dem Modell Serie war. Bei Wind hänge ich die ein, bei keinem Wind eben nicht, da reicht der "windige" Plastikhalter.
Vorher hatte ich immer einen Stuhl davorgestellt, manchmal musste ich dann beides fangen, Stuhl und Garagtür, das ging mir auf den Keks. Und im Urlaub gehn die Kids sowieso nur raus und rein (da wäre ein Türsack besser :D ).

Der Einbau der Halterung ist auch relativ simpel bzw. billig, da nur angeschraubt und verklebt. Habe es aber im Zuge der Dichtigkeitsprüfung machen lassen, denn wenn vermessen dann :evil:

Jörg

Gast am 27 Jan 2011 12:10:57

So, habe mal das Ding von Reimo bestellt.

Muß noch eine kleine Unterkonstruktion konstruieren.
Werds Euch wissen lassen.
Mal schauen, obs was wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Frontscheibe Hymer B534
Undichtigkeit Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt