|
Hallo,
hab mir die Alugastankflasche gekauft mit Füllanschluss. Diesen möchte ich im Gaskasten mit einem Winkel befestigen. Meine Frage: Der Gaskasten macht einen dünnen Eindruck - also in die Decke des Kasten schrauben kann man vergessen - die hält nichts aus. Der Kasten sieht mir aus wie ein Kunststoff-Fertigelement. Das ist kein "Fleisch" dahinter. Er ist rundherum aus schwarzem Kunststoff. Dahinter ist die Dinette. Unter der Sitzbank kann man den Kunststoffteil von der Rückseite sehen. Wie habt ihr das befestigt? Ich dachte daran, eine Holzleiste aufzukleben, an der ich dann den Winkel anschraube. Aber: Welchen Kleber verwendet man am besten für die Materialkombi Holz und Kunststoff? Und was ist mit den Temperaturen - wir haben im Moment laufend unter 0 Grad. Ich dachte: Gasflaschen raus, kurz lüften und dann Keramikheizer rein, aufwärmen, dann kleben und weiterheizen bis der Kleber hält. Was meint Ihr? Hans
Wir haben´s von innen an der Außenwand mit einem Alu-Winkel befestigt, hält prima .. Hallo Lancelot,
in die Außenwand eingeschraubt? Ich hab ja nur dünnes Alublech, Styrofoam, Kunstoffinnenverkleidung. Ich hab noch nie darin was eingeschraubt, aber ich kann mir nicht vorstellen daß da irgendwas drin hält? Oder bin ich zu ängstlich? Hallo Hans, ist denn die Alutankflasche zugelassen? Wenn nicht, würde ich sie garnicht erst festschrauben, da sie bei der nächsten Prüfung eh als nicht zulässig beanstandet wird. Dann besser nur mit Gurt zum Herausnehmen vor der Prüfung befestigen u. eine normale f. d. Prüfung reinstellen. Du hast recht, die Gaskästen haben dünne Wände, die sich zum befestigen nicht eignen. Das ist aber den Prüfern egal, die Hauptsache ortsfest. Habe grüne Wynen, bei GTÜ zweifelte der Prüfer trotz Papier an Zulassung der Flasche, habe ihn dann Wynen anrufen lassen, daraufhin sofortiger Eintrag. Die schwache Laschenbefestigung am unverstärkten Gaskasten (2 M6-Schrauben) war ihm egal, Hauptsache Tankfl. zugelassen,Anschl. dicht u. ortsfest, damit Erfüllung der Bestimmungen, mehr interessierte ihn nicht. Ist also nur eine Alibibefestigung. Richi
YEP :) , allerdings ist unsere Außenwand aus RTM-Schaum (da kannst Du ein Gewinde rein schneiden) Warum denn nicht in die Holzverkleidung des Gaskastens den Winkel schrauben, wenn Du unsicher über die Außenwand bist :?:
Richi, es geht um den Außenfüllanschluß, nicht um die Flaschenbefestigung :)
Und DAS ist einfach nicht wahr, sorry ... Wir haben´s schon hinter uns, interessiert kein Schwein (zumindest bei uns nicht) :)
Warum sollte der Prüfer die Tankflasche beanstanden? Die Flasche hat eine Zulassung als Gasflasche,die Tankerei in Deutschland steht auf einen anderen Blatt. Man kann die Flasche genau so gut auch füllen lassen wie jede andere Tauschflasche auch. Alles nur Panikmache hier :( Dieter Hallo Wolfgang, hast recht mit dem Aussenanschluss, habe ich übersehen.
Hallo Dieter, kann nur sagen, was ich mit der Grünen erlebt habe. War wohl beim falschen Prüfer. Richi Bitte zur Zulassung und Sinn und Unsinn im anderen Thread diskutieren :D
Mein Problem: Der Gaskasten hat leider keine Holzverkleidung. Wie ich geschrieben hab, sieht das ganze wie ein Fertigteil komplett aus Kunststoff aus. Sozusagen aus einem Spritzgussteil (Seiten incl. Decke) Nur der Boden ist wieder aus - ich denk beschichtetes Alu mit der großen Öffnung im Boden und von unten ein Blech zum Schutz. Also wird das mit Schrauben einfach so nix. Was meint ihr zu der Klebesache? Hallo Hans
Wenn Du die Möglichkeit hast von der anderen Seite ranzukommen dann klebe eine Sperrholzplatte von hinten gegen. Dann schraubst Du durch den Kunststoff ins Holz. Das vergrößert auch die Fläche. So hab ich das gemacht um die Gasleitungsschellen zu befestigen. Dieter Ach das ist auch ne Idee - muss ich morgen nachsehen ob ich hinkomme. Mit was klebt man am besten?
Von innen wärs auch mit dem Heizen kein Problem.... Hallo Hans,
klebe von innen an die Gaskastenwand, dort wo Du den Aussenbefüllungsanschlußwinkel befestigen willst mit Sika 252 eine Sperrholzplatte entsprechender Größe und Stärke. Das sollte dann auch halten. Nicht kleben Hans,
einfach schrauben: Vor die Kunststoffwand einen Alustreifen und hinter die Wand einen Alustreifen. Im Dreieck drei Löcher durch alles bohren, 3 Schrauben mit Scheiben, flüssiger Schraubensicherung und passenden Muttern verschrauben. Zwei der Schrauben kannst Du dann gleichzeitig für Deine Halterung benützen. Alustreifen gibt's in jedem Baumarkt und beim Schlosser um die Ecke. brainless :wink: Hi,
Hans fährt einen Knaus (hatte ich auch als Vorgängermodell) Der Gaskasten ist wirklich (wie von Hans beschrieben) komplett aus ziemlich labrigem Kunststoff und auf diesem oder in diesen eingeschraubt hält nichts. Ich denke auch, kleben allein ist nicht ausreichend, um den Füllanschluss, auf dem später die schwere und sperrige Zapfpistole mit Schlauch auch noch angebracht wird, zu halten. Dieters Ansatz (Holzplatte von außen auf den Kunststoff) ist schon richtig, eventuell gekontert (verschraubt) durch eine Holzplatte im Gaskasten innen und beide Holzplatten nicht zu klein gewählt, damit der Kunststoff des Kastens nicht ausreißt. Frank Hallo,
das ist auch ne Idee - aber mit der Holzplatte würde dann zusätzlich stabiler, oder. Ich hab aber keine Erfahrung mit dem Tanken. Kommt da Belastung durch die Zapfpistole drauf? Beim Arretieren oder durch das Gewicht? Also ich würde die Lösung mit der Sperrholzplatte bevorzugen. Höngt natürlich davon ab, wieviel Platz du hast. Tom @Frank
Da haben sich unsere Postings überschnitten. Du hattes die gleichen Gedanken.....
Warum dann nicht am Boden den Alu-Winkel befestigen(schrauben) :?: Ist doch egal, wo der verschraubt wird, Hauptsache an einer Stelle, die was aushält ... wird halt die "Zunge" des Winkels ein wenig länger, macht doch nix :) Wenn es bei einer Tankflasche bleiben soll, würde doch wenig dagegen sprechen, die Befüllung direkt an der Flasche zu machen, wie es bei der Wynen Flasche der Fall ist.
Ist zudem um einiges günstiger als mit dem Schlauchset.
Wenn du nur wegen dem Befüllanschluß fragst: Schraube ihn von hinten gegen den Alurahmen der Gasflaschentür und unterfüttere die "nicht Türrahmenfläche" mit Sperrholz. Siehe hier: --> Link. Viel Erfolg, Andreas Hallo, wenn Du schon den Gasflaschenkasten öffnen musst zum betanken, dann kannst Du doch direkt die Flasche betanken, so mache ich es. Hallo,
also mit Holz von oben (vom Wohnbereich also Außenseite des Gaskastens) gegenschrauben geht so leider nicht, da ich von innen an die Stelle nicht hinkomme. Werde jetzt mal so versuchen: Speerholz von oben zurückgesetzt auflegen, hierzu Gegenstück von innen etwas nach vorn gesetzt, beides in der Mitte verschrauben und verkleben und dann den Halter aufschrauben. Dieses Plastikgaskastenteil ist echt billig. @ Lancelot: Ich bilde mir ein, daß ich gelesen hab, der Füllstutzen soll oberhalb des Tanks liegen - aber vielleicht ist das wirklich nur eingebildet.... Direktbetanken möchte ich nicht, weil die Flasche dann anders herum in den Kasten muß und ich dann die Füllstandsanzeige nicht mehr sehen kann - ok ich könnte nen Spiegel kleben..... Also mal Sikaflex besorgen.... Nochwas: Muß ich die Bohrlöcher irgendwie besonders abdichten, damit ich keinen Ärger bei der Gasprüfung bekomme? Weil es doch heißt, der Gaskasten muß gasdicht zum Wohnraum sein. Zwar ist das Gas ja schwerer als Luft und durch die Schrauben geht ja nix durch aber nicht, daß dann ein Prüfer meckert....
Das Flüssiggas läuft ja nicht mit Gefälle in die Flasche. Da wird mit Druck getankt,egal wo der Füllstutzen sitzt. Die PKWs haben den Füllstutzen oft an der Stoßstange,unter Niveau vom Gastank. Dieter
Genau :!: Ich hätte keinerlei Bedenken, den Füllanschluß auf (fast) Bodenniveau zu legen ... Denke ruhig noch einmal über Lancelots Ansatz nach, einen wie auch immer aussehenden, längeren Winkel unten am Bodenblech vorne zu befestigen (am besten in der Mitte zwischen beiden Flaschen (wegen dem freien Raum nach hinten). Dieses Blech war bei meinem Knaus eigentlich das einzig Stabile im Gaskasten.
(Ich habe in meinem jetzigen Fahrzeug die Betankung in einen Balkenschuh eingebaut, den ich an der Holzwand (verstärkt) verschrauben konnte. So dicke Metallwinkel findest Du in jedem Baumarkt. In den Winkel (Balkenschuh) habe ich dann die Aussparungen für den Befüllstutzen gebohrt und gefeilt.) Frank
Foto verfügbar, Frank :?: (es schneit grad so schön .. :D ) Hier --> Link hatte ich schon einmal veröffentlicht - auf dem ersten Foto oben links ist der Balkenschuh zu sehen. Mittlerweile sind 2 Alugastankflaschen verbaut und die Tragekragen abmontiert.
Frank Ich werd nochmal schauen - der Winkel oben angebracht wäre mir lieber. Ich hab extra den kurzen Schlauch genommen, weil nicht so viel Platz im Kasten ist. Den müßte ich erst austauschen.....
Schade daß es Sikaflex nur als große Kartusche gibt. Wegen den paar cm Spanplatte fast ne ganze Tube wegschmeissen.... Hallo,
ich finde bei uns kein Sikaflex..... Nun hab ich beim Baustoffhändler einen anderen Kleber gefunden, der von der Beschreibung passen würde. Nur heißt es: Nicht für Kunststoffe aus PE PP? Woher soll ich jetzt wissen, aus welchem Kunststoff mein Gaskasten ist? Oder kann ich die beiden Kunststoffe ausschließen? Sind die nicht eher bei Folien? |
Anzeige
|