xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde + Motorwärmetauscher ausreichend für Nordnorwegen?

jakeomat am 23 Okt 2008 19:23:07

Ich war schon einige Male mit dem Motorrad und Zelt in Norwegen unterwegs und bin ein absoluter Fan von diesem Traumland. Eins fehlt mir aber noch: ein Winter im hohen Norden, mit Polarlicht & gefrierendem Atem :wink:

Dazu jetzt mal eine neugierige Frage an die Extrem-Camper von einem absoluten WoMo-Neuling: Das WoMo, das ich im Auge habe, hat eine Alde WWH mit Motorwärmetauscher (Eura Activa 600 EB). Reicht das, um im Winter in Nord-Norwegen das Kühlwasser und Motoröl am einfrieren bzw. zu zäh werden zu hindern oder führt da der Weg nicht an einer zusätzlichen Diesel-Standheizung (im Kühlkreislauf) vorbei? (Evtl. schon, weil zwar das Kühlwasser die Heizung, aber die Heizung nicht das Kühlwasser wärmt? Wie gesagt, ich habe k.A.)

Danke schonmal für "heiße" Tips!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Okt 2008 19:45:55

ALDE ist (ursprünglich) ein schwedischer Hersteller, der heute zu TRUMA gehört. Die Alde Heizungen sind für diese klimatischen Verhältnisse gebaut.

Wir waren schon bei -30°C über 1 Woche lang gestanden und hatten kein Problem. Allerdings solltest Du genügend Gas dabei haben, wenn´s wirklich kalt wird, brauchen die ordentlich "Futter" ...

Eura665HS am 23 Okt 2008 21:46:23

Hallo,
mit dem Gedanken habe ich mich auch mal beschäftigt. Tolles Land, würde ich gerne hinfahren. Diesen Winter wirds aber wohl leider nix werden.

Was die Alde Heizung angeht, brauchste dir hinten im Aufbau wohl keine Sorgen zu machen. Weder im Stand noch während der Fahrt.

Wenn du stehst vermute ich aber ganz stark, dass es keine Möglichkeit gibt, den Motor mitzuheizen. Um den Wasser-Wasser-Wärmetauscher "rückwärts" zu nutzen, müsstest du schon ne extra Kühlwasserpumpe einbauen wenn die Wärme auch im Stand zum Motorblock gelangen soll. Allerdings ist das glaube ich ziemlich ineffektiv. Da heizt du die Umwelt.

Die Frage ist aber, ob man das nicht doch MUSS, weil du den Motor sonst garnicht mehr an kriegst. Haben die Skandinavier nicht sogar an den Parkplätzen 230V Steckdosen um den Motor auch beim Parken warm zu halten?

Klär doch mal mit dem Fahrgestellhersteller ab, bis zu welcher Temperatur das Auto freigegeben ist...

Vorheizen würde ich den Motor bei Neustart aber in jedem Falle. Die LowCost Variante wäre da wohl eine zusätzliche Kühlwasserpumpe die dir das (allerdings -30Grad kalte) Kühlwasser durch den von der Alde erwärmten Wärmetauscher treibt.
Besser wäre aber eine richtige Dieselstandheizung. Denn damit hättest du auch eine Rückfallebene, wenn dir das Gas mal aus geht.
Klar kannst du damit den Aufbau nicht auf 30Grad plus bringen, aber immerhin friert dir die Karre nicht sofort ein.

Ich bin selber grade dabei, einen zusätzlichen Wärmetauscher zu installieren. Allerdings habe ich eine Luftheizung - ganz anders als bei dir dann. Für die Zukunft plane ich den Einbau einer Dieselstandheizung so dass ich im Notfall per Standheizung vorne den Wärmetauscher hinten auch ohne Motorlauf betreiben kann und den Aufbau vor dem Einfrieren schütze.

Das ist natürlich nur ne Notlösung. Schon aufgrund der Geräuschentwicklung des Wärmetauschers (Gebläse) wird man sich umgehend drum kümmern, wieder die herkömmliche Gasheizung zu nutzen.

Welches Baujahr wird dein neues Womo denn sein?

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 23 Okt 2008 22:01:29

Hallo,

fahre jeden Winter nach Nordschweden, wir hatten auch schon ma unter minus 40 Grad. Zumindest der T4 in vernünftigem Zustand sprang bei jeder Temperatur an.
Natürlich muß man lange glühen, nicht gerade 15W40 Öl fahren und der Frostschutz im Wasser muß auch stimmen, aber das paßt schon. Das man eine vernünftige GUTE Batterie hat dürfte klar sein.

Am günstigsten ist sicher, wenn man sich eine elektrische Motorvorwärmung einbaut, sowas kostet ca. 150 Euro Material, braucht aber eine Steckdose.
Um dem Motor nicht zuviel zuzumuten habe ich mittlerweile eine Dieselheizung für den Wasserkreislauf und auch die el. Vorwärmung drin.

Wenns ganz hart kommt nimmt man die Batterie mit ins warme, dann sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben.

Mat.

juergena am 23 Okt 2008 22:35:15

Hallo,
ich habe auch eine Alde Heizung, mit Motorvorwärmung. Schalte ich bei
Bedarf zu. Fahre im Februar zum CP ?ten.Wohnmobil auf Wintertauchligkeit testen.
Jürgen

jakeomat am 23 Okt 2008 23:35:45

Hallo an alle,

vielen Dank für die schnellen Infos, ist echt ein super Forum hier! :top: Ich muß selber mal sehen, ob ich das diesen Winter noch angehe, oder ob ich nicht erstmal ein bißchen in unseren Breiten "übe". Aber ich denke auch, daß eine zusätzliche Dieselstandheizung das vernünftigste ist.
Das WoMo ist fabrikneu und steht beim Händler rum... Werds mal morgen in Augenschein nehmen und schauen, was beim Preis noch geht :D Der Fahrzeugmarkt kracht ja grad so richtig zusammen, da sollte noch was gehen...
Habt ihr eigentlich bei solchen extremen Minustemperaturen noch Benzin zugemischt oder ist in N und S im Winter der Diesel auch für Temperaturen unter -24° geeignet? Bei uns gibts ja nur ne Garantie bis -24°...

Jake

matthiast4 am 24 Okt 2008 07:40:52

Kein Benzin zumischen, man muß eben da oben tanken und auf keinen Fall den Kanister mit Sommerdiesel einfüllen!
Der Diesel dort reicht auch für die dort zu erwartenden Temperaturen, genauer - bis -50 Grad.
Der Motor läuft damit etwas rauher, der DIesel riecht auch etwas anders, aber das ist eben so.

Mat.

Eura665HS am 05 Dez 2010 20:13:24

Hats inzwischen jemand aktuell ausprobiert, minus 30 Grad?

Man hat mir empfohlen, die Batterie mit ins Bett zu nehmen, macht das jemand?

Friert ne Batterie eigentlich ein und platzt irgendwann?

Lancelot am 05 Dez 2010 20:47:21

Eura665HS hat geschrieben:Hats inzwischen jemand aktuell ausprobiert, minus 30 Grad?

YEP, wir standen (allerdings schon vor ein paar Jahren) mal eine Woche lang bei -30° (nachts) in den französischen Seealpen. Wir hattens "warm", genügend Gas dabei ...

Problem war eher das Wasser (unser Auto damals war halt nicht für diese Temperaturen geeignet) ... nur Wasser aus dem Kanister und zum duschen in das San-Gebäude. Irgendwie war ich glaube ich froh, daß diese Woche dann mal vorbei war, uns war´s einfach "zu kalt".

Eura665HS hat geschrieben:Man hat mir empfohlen, die Batterie mit ins Bett zu nehmen, macht das jemand?

Meinst Du das im Ernst :?:

:D

Eura665HS hat geschrieben:Friert ne Batterie eigentlich ein und platzt irgendwann?

Klar, kann einfrieren und dann "platzen" (eher aufquellen) und zwar je mehr entladen, umso eher ...

Gast am 06 Dez 2010 10:01:06

Eura665HS hat geschrieben:Hats inzwischen jemand aktuell ausprobiert, minus 30 Grad?

Man hat mir empfohlen, die Batterie mit ins Bett zu nehmen, macht das jemand?

Friert ne Batterie eigentlich ein und platzt irgendwann?

na ich würde was anderes ins Bett nehmen :D
Es sei denn der Frau reichen die normalen Batterien nicht! :D :D

Das war richtig derb, sorry :!: 8)

Wenn das Womo nicht winterfest ist, sollte man sowieso an 220 Volt hängen, da werden die Batterien auch geladen und das verhindert dann das einfrieren. Hängt man nicht am Strom, dann sollte die Batterie sowieso im Winter noch gut in Schuss, das heißt auch gut geladen sein. Daher bedarf man auch genügend Batteriereserven.

Und ehrlich, ein menschlicher Partner fühlt sich schon etwas anders an, als eine kantige Batterie. Schläge kann man natürlich von beiden bekommen :!: :D

Jörg

Re_tep am 06 Dez 2010 17:32:39

jakeomat hat geschrieben:Das WoMo, das ich im Auge habe, hat eine Alde WWH mit Motorwärmetauscher (Eura Activa 600 EB). Reicht das, um im Winter in Nord-Norwegen das Kühlwasser und Motoröl am einfrieren bzw. zu zäh werden zu hindern oder führt da der Weg nicht an einer zusätzlichen Diesel-Standheizung (im Kühlkreislauf) vorbei?

Klare Frage, klare Antwort, was die Alde betrifft: Ja, reicht!

ABER, die Alde muß auch herstellerseits hinsichtlich des Einbauortes der Konvektoren und dem Strömungsprinzip optimal verbaut sein. Gerade der von Dir genannte Hersteller hat gar nicht lange her, Alde einfach nur eingebaut.... das ist zu wenig. Die Luftzirkulation und somit die gleichmässige Beheizung sowohl des Innenraums als auch des Doppelbodens ist dabei sehr wichtig und für eine effiziente und sicheren Frostschutz absolut nicht wegzudenken. Deswegen, leichte Bedenken auf meiner Seite bei dem von Dir genannten Fahrzeug.

Der Motorwärmetauscher ist ausreichend und braucht auch nicht ständig mitlaufen. Es reicht, ca. 20 Minuten vor Start den Tauscher anzustellen. Was viele nicht wissen: Auch Oel 15W40 ist dann absolut ausreichend, denn das zweifelsohne zähere Oel als 10 oder 5W40 benötigt nur leichte Stauwärme im Kreislauf, um ordentlich zu funktionieren.

walter7149 am 06 Dez 2010 17:46:06

Hallo, hast du schon diesen reisebericht gelesen :?: :?:

- --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrauben im Gaskasten
Radmuldentank LPG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt