Hallo,
mit dem Gedanken habe ich mich auch mal beschäftigt. Tolles Land, würde ich gerne hinfahren. Diesen Winter wirds aber wohl leider nix werden.
Was die Alde Heizung angeht, brauchste dir hinten im Aufbau wohl keine Sorgen zu machen. Weder im Stand noch während der Fahrt.
Wenn du stehst vermute ich aber ganz stark, dass es keine Möglichkeit gibt, den Motor mitzuheizen. Um den Wasser-Wasser-Wärmetauscher "rückwärts" zu nutzen, müsstest du schon ne extra Kühlwasserpumpe einbauen wenn die Wärme auch im Stand zum Motorblock gelangen soll. Allerdings ist das glaube ich ziemlich ineffektiv. Da heizt du die Umwelt.
Die Frage ist aber, ob man das nicht doch MUSS, weil du den Motor sonst garnicht mehr an kriegst. Haben die Skandinavier nicht sogar an den Parkplätzen 230V Steckdosen um den Motor auch beim Parken warm zu halten?
Klär doch mal mit dem Fahrgestellhersteller ab, bis zu welcher Temperatur das Auto freigegeben ist...
Vorheizen würde ich den Motor bei Neustart aber in jedem Falle. Die LowCost Variante wäre da wohl eine zusätzliche Kühlwasserpumpe die dir das (allerdings -30Grad kalte) Kühlwasser durch den von der Alde erwärmten Wärmetauscher treibt.
Besser wäre aber eine richtige Dieselstandheizung. Denn damit hättest du auch eine Rückfallebene, wenn dir das Gas mal aus geht.
Klar kannst du damit den Aufbau nicht auf 30Grad plus bringen, aber immerhin friert dir die Karre nicht sofort ein.
Ich bin selber grade dabei, einen zusätzlichen Wärmetauscher zu installieren. Allerdings habe ich eine Luftheizung - ganz anders als bei dir dann. Für die Zukunft plane ich den Einbau einer Dieselstandheizung so dass ich im Notfall per
Standheizung vorne den Wärmetauscher hinten auch ohne Motorlauf betreiben kann und den Aufbau vor dem Einfrieren schütze.
Das ist natürlich nur ne Notlösung. Schon aufgrund der Geräuschentwicklung des Wärmetauschers (Gebläse) wird man sich umgehend drum kümmern, wieder die herkömmliche Gasheizung zu nutzen.
Welches Baujahr wird dein neues
Womo denn sein?