rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Skilaufen im November - Schnalstal

uschi-s am 30 Nov 2010 21:47:15

Da ich noch reichlich Urlaub habe und das Wetter bei uns nicht zu langen Spaziergängen einlädt beschließen wir, in den Schnee zu fahren. Angeregt durch einen Artikel im Forum soll das Schnalstal unser Ziel sein.

Freitag, 19.11.2010
Abfahrt aus MS um 12.00 Uhr. Zuerst fahren wir nach Bochum, wo wir uns einen Tennisplatz ansehen, für den wir ein Angebot abgeben müssen, dann weiter zum Real, um unsere Vorräte einzukaufen. Weiter geht es auf der A45, dann weiter Richtung Würzburg. Kurz vor Wertheim kommen wir in einen Stau, mal wieder ist ein LKW liegen geblieben, natürlich in der Baustelle. Als es endlich weitergeht, fahren wir noch bis Rotenburg, wo wir auf dem SP übernachten. Die Kosten betragen 10 Euro + Strom. Jetzt noch ein spätes Abendessen, dann geht es ins Bett.

Samstag, 20.11.
Da wir Rotenburg kennen und ja auch noch ein gutes Stück Weg vor uns haben, fahren wir weiter. In Memmingen machen wir Station, stellen uns auf den SP (5,00 für 24 Stunden, V+E sowie Strom vorhanden) und sehen uns die Stadt an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 30 Nov 2010 21:49:59

Wir sind beeindruckt von der Stadtmauer mit den vielen Toren, den gut erhaltenen Häusern und der langen Fußgängerzone mit den kleinen Geschäften.

uschi-s am 30 Nov 2010 21:51:29

Nach einem langen Stadtbummel und einem Cappuccino auf dem Stellplatz geht es weiter. Wir wollen nach Möglichkeit noch über den Reschenpass.

Anzeige vom Forum

uschi-s am 30 Nov 2010 21:59:00

Zuerst geht die Weiterfahrt über den Fernpass, wie immer keine Probleme. Die Durchfahrt in Zams war gesperrt, es gab ein Fest (Jubiläumslauf der Krampusrunde Zams), so dass uns die Fahrt nach Landeck versperrt war. Wir wurden durch den Tunnel umgeleitet und beschlossen, da es doch schon spät war, in Ried auf dem P am Badesee zu übernachten. Nach einem leckeren Essen (der erste Gang bestand allerdings aus einer Krabbencremesuppe ohne Krabben aus der Dose, deren Hersteller wir uns nicht merken werden), gibt es Spanferkelsülze, Bratkartoffeln, Honiggurken und Cornichons. Die Suppe haben wir aber mit einem Underberg und einem Fernet aufgewertet, so haben wir dort eine sehr ruhige Nacht verbracht.

uschi-s am 30 Nov 2010 22:03:30

Sonntag, 21.11.
Nach dem Kaffeetrinken mache ich einen Spaziergang um den Badesee und suche die ersten Berge mit Schneehäubchen. Dann geht es weiter über den Reschenpass.

uschi-s am 30 Nov 2010 22:06:15

Am Reschensee gibt es in leichtem Schneetreiben einen Brunch, der Schneefall wird stärker.

uschi-s am 30 Nov 2010 22:18:38

Gut gestärkt fahren wir weiter und machen die nächste Station in Glurns, eine der kleinsten Städte der Alpen. Wir sind sehr beeindruckt von dieser mittelalterlichen Stadt mit kompletter Stadtmauer, vielen Wehrtürmen und zum Teil gut erhaltenen alten Häusern, aber auch mit Bauernhäusern inklusive Misthaufen innerhalb der Stadtmauer. Ganz zufällig entdecken wir das Hinweisschild zu einem Stellplatz, den wir uns natürlich auch ansehen. Es scheint sich um einen ehemaligen CP zu handeln. Der Platz liegt sehr schön an einem kleinen Bach, hat ausreichend Stromsäulen, Toiletten, Duschen, einen Grillplatz und reicht sicherlich für ca. 100 Wohnmobile. Leider war das Büro nicht besetzt und wir fanden keinen Hinweis auf Gebühren. Es kann auch sein, dass der Platz nur im Sommer in Betrieb ist. (Es gibt einen Hinweis auf den SP in der Stellplatzliste)

uschi-s am 30 Nov 2010 22:21:07

Glurns

uschi-s am 30 Nov 2010 22:26:20

Dann geht die Fahrt weiter ins Schnalstal. Mit Mühe schaffe ich das letzte Stück den Berg hinauf ohne Schneeketten. Der Stellplatz ist super, außer uns sind noch 3 andere Wohnmobile da. Zwei von ihnen fahren noch am Abend weg, es waren wohl Wochenendskifahrer. Wir richten uns ein, machen einen ersten Bummel durch den Ort, der außer 2 oder 3 Hotels, einem Sportshop, einem kleinen Supermarkt, wo man aber alles Notwendige bekommt, nicht viel zu bieten hat. Aber wir sind noch gut versorgt und gehen zurück. Die Kälte bekämpfen wir erst einmal mit einer Feuerzangenbowle und anschließend gibt es erst einmal ein leckeres Abendessen, Chinagemüse mit Wildlachs im Reisrand. Es fängt so richtig an zu schneien, wenn das die ganze Nacht so weitergeht, müssen wir uns am Morgen ausgraben.

Anne42 am 30 Nov 2010 23:04:23

Uschi ist ja richtig stimmungsvoll, freu mich schon auf die Fortsetzung

westppe am 01 Dez 2010 21:07:40

Hallo Uschi, wir waren letztes jahr Silvester auch in Kurzras und wollen dieses Jahr wieder hin.
Wir haben übrigens seit kurzem auch das gleiche Womo wie Ihr, morgen wirds zugelassen und am Wochenende machen wir ne Testfahrt.
Freuen uns schon riesig.
LG fam.westppe

tobirue am 01 Dez 2010 21:47:22

Hallo Uschi!

Freut mich, eure Bilder zu sehen, ich war schlicht und einfach zu faul, welche einzustellen.... Ihr habt ja auch schon ne Menge mehr Schnee als wir hatten!

Von mir aus kanns weiter gehen!

uschi-s am 01 Dez 2010 22:06:52

Montag, 22.11.
Es hat die ganze Nacht geschneit, nichts geht, die Lifte stehen still. Es hat mindestens 30 cm Schnee gegeben. Alles ist eingeschneit. Es stehen mit uns 4 Mobile auf dem Platz, es müssen spät am Abend noch 2 gekommen sein.

uschi-s am 01 Dez 2010 22:08:40

Also mit Skilaufen ist nichts, so gibt es ein spätes Frühstück, Dieter versorgt uns mit Wasser, entsorgt, was es zu entsorgen gibt und gräbt uns ein bisschen frei.

uschi-s am 01 Dez 2010 22:11:41

Wir beschließen, eine Wanderung zum Stausee in Vernagt zu machen. Die Straße ist gesperrt, wir denken zuerst, dass der Räumdienst noch nicht durch ist, sehen aber später, dass sich einige Schneebretter gelöst hatten und bis auf die Straße gerutscht sind. So gehen wir durch eine wunderschöne Winterlandschaft, nur der Sonnenschein fehlt. Es überholen uns trotz Sperrung einige Autos, also muss der Straßenzustand besser geworden sein.

uschi-s am 01 Dez 2010 22:16:24

Im Ort Vernagt erfahren wir von der Bergwacht, dass wir auch als Fußgänger eigentlich die Straße nicht hätten benutzen dürfen. Glück gehabt, zum einen, dass keine weiteren Schneebretter abgegangen sind, zum anderen, dass sich der Zustand soweit gebessert hat, dass keine Gefahr mehr droht. Wir machen uns auf den Rückweg, 7 km wieder den Berg hinauf.

uschi-s am 01 Dez 2010 22:19:56

Zuhause gibt es erst einmal einen Eierpunsch mit Sahne und Zimt, oh wie lecker, dann folgt eine Lesestunde und anschließend ein leckeres Abendessen, Tomaten-Mozarella-Salat mit Riesengarnelen und geröstetem Fladenbrot. So lässt es sich leben. Abends schauen wir uns den 2. Teil von „Die Säulen der Erde“ an und hoffen, dass sich das Wetter soweit bessert, das wir auf den Berg können.

tobirue am 01 Dez 2010 22:28:10

toller Bericht, Uschi, besonders die Alpakas hatten es auch unserer Ronja angetan. Die hat die Viecher so angekläfft, dass wir umkehren mussten. Unsere Schneewanderung war aber ähnlich, nur mit weniger Neuschnee!

Weiter so!!

uschi-s am 01 Dez 2010 22:31:07

Dienstag, 23.11.
Der Schneefall hat aufgehört, ab und zu blitzt die Sonne durch, die Lifte laufen, endlich können wir auf den Berg. Es stehen noch 3 Wohnmobile auf dem Platz. Da das Wetter durchwachsen ist, auch einige Nebelschwaden hängen noch zwischen den Gipfeln, nehmen die12.00 Uhr-Karte, da sowohl der Hintereislift als auch die Talabfahrt gesperrt sind.

uschi-s am 01 Dez 2010 22:32:55

Die wenigen Pisten, die offen sind, teilen wir uns mit wenigen Skiläufern, dem Skinachwuchs aus dem Schnalstal, die Training haben, sowie der Nationalmannschaft aus San Marino. Da es auf dem Gletscher nur wenige offene Pisten gibt, wird es ein Übungstag für lange Carvingschwünge. Gegen 15.30 Uhr, die Sonne verschwindet gerade hinter den Berggipfeln, wird es ganz schön kalt, so dass wir froh sind, um 16.00 Uhr mit der Kabine runterzufahren. Zum Aufwärmen gibt es zuhause erst einmal eine Feuerzangenbowle. Nur gut, dass wir genügend Lesestoff eingepackt haben, da sich ein erneuter Bummel durch den Ort nicht so richtig lohnt. Endlich habe ich „Die Wand“ fertig gelesen.

uschi-s am 01 Dez 2010 22:34:25

Abends gibt es eine Chinasuppe aus den Resten vom Sonntag und anschließend Leberkäse, Sauerkraut und Püree. Dann gibt es noch ein bisschen Geschichte mit Karl dem IV und anschließend heißt es: husch, husch ins Körbchen.

uschi-s am 01 Dez 2010 22:46:34

Mittwoch, 24.11.
An der Stellplatzsituation hat sich, wie auch am Wetter nichts geändert. Also erst einmal in Ruhe frühstücken und dann beschließen wir, da wieder nur die wenigen Lifte auf dem Gletscher offen sind (ohne Hintereis und Talabfahrt) im Tal zu bleiben und einen reinen Übungstag einzulegen. Zuerst bleiben wir an den Glockenliften, wo wir mit der italienischen Bergwacht und den Paralympic-Läufern unser Training aufnehmen. Wir sind sehr überrascht, wie die Skiläufer mit den Handikaps fahren. Ein Fahrer ist blind und wird von seinem Guide durch Zurufe durch die Slalomstangen gelotst. Ein anderer Läufer, der nur noch ein Bein hat, saust in einem Tempo den Hang hinunter dass ich denke, diese Geschwindigkeit werde ich nie erlangen. Wir (eigentlich ich) üben viele, viele Abfahrten Parallelschwünge.

uschi-s am 01 Dez 2010 22:49:03

Nach 2 Stunden beschließen wir, zum Lazaun-Lift zu gehen, da es dort eine längere und etwas anspruchsvollere Piste gibt. Bei tollen Schneeverhältnissen kann ich den Rest des Nachmittags meine parallelen Schwünge üben, die auch schon relativ gut klappen. Wir erwischen den letzten Lift und fahren noch einmal gemütlich über eine fast leere Piste unserem wohlverdienten Eierpunsch entgegen. Während ich am Bericht schreibe pflegt Dieter seine Augen, Skiunterricht ist eben doch anstrengend. Heute wollen wir ein Käsefondue machen, ich freue mich schon.

uschi-s am 01 Dez 2010 23:05:10

Donnerstag, 25.11.
Der erste Blick aus dem Fenster sagt, das Wetter wird immer besser. Leider sind die Lifte am Hintereis auf dem Gletscher noch immer geschlossen und auch die Talabfahrt wird wohl erst zum Wochenende geöffnet. Also steht wieder ein Übungstag an. Ich übe meine Parallelschwünge, mal kurz, mal lang. Erst auf dem kleinen Übungshang, dann am Lazaun. Und am Abend gibt es Chili con Carne mit Gnocchi.

CKgroupie am 01 Dez 2010 23:11:50

Vielen Dank für den schönen Bericht, Uschi! Da erwacht echte Sehnsucht in mir. Ich würde was drum geben mal wieder skifahren zu gehen!
Das letzte Mal war ich 2000!
Aber Skifahren ist ja leider so dermaßen teurer Urlaub :cry:

uschi-s am 04 Dez 2010 00:32:15

Nach dem Skilaufen sind wir aus dem Schnalstal (wir haben für den SP insgesamt 94 Euro bezahlt, Ankunft am Sonntagnachmittag, Abfahrt am Donnerstag, 16.00 Uhr) abgefahren über Meran nach Dorf Tirol. Dort haben wir uns den (neuen?) SP am Reiterhof angesehen. Aber erstens war es dunkel, wir konnten nicht mehr so viel sehen und zweitens war im Hotel alles dunkel. Der SP besteht aus einem ebenen geschotterten Parkplatz mit ausreichend Stromsäulen. Es war uns aber zu einsam dort, wir wollten noch ein bisschen bummeln, so sind wir auf den Parkplatz ins Zentrum gefahren, der auch für Wohnmobile zugelassen ist. Nach dem Abendessen haben wir noch einen langen Spaziergang durch den Ort und über den Panoramaweg zum Schloss Tirol gemacht. Wir konnten ins Tal hinunterschauen und das hellerleuchtete Meran sehen. Spontan habe ich beschlossen: da gehen wir am nächsten Morgen noch einmal hin, wenn es hell ist.

Freitag, 26.11.
Ach, was ist denn das? Es schneit und man kann nicht ins Tal schauen.

uschi-s am 04 Dez 2010 00:33:24

Darf Tirol

uschi-s am 04 Dez 2010 00:36:11

Also wird aus dem Spaziergang über den Panoramaweg nichts und wir fahren nach Meran, um einen Stadtbummel zu machen. Auf den offiziellen SP (Camping Meran) wollen wir nicht fahren, also suchen wir einen Parkplatz etwas außerhalb und finden ihn an der Rennbahn. Dann geht es los. Zuerst machen wir einen Bummel über den Weihnachtsmarkt, der erste in diesem Jahr. Uns hat er sehr gut gefallen. Die Büdchen standen nicht so dicht gedrängt und es gab viel Handwerk und Spezialitäten aus der Region zu bewundern.

uschi-s am 04 Dez 2010 00:39:49

Dann ging es in die Altstadt von Meran. Wunderschön: kleine Gassen, schöne alte Häuser. Und immer der Blick in die verschneite Bergwelt. Da lässt es sich sicher gut leben.

uschi-s am 04 Dez 2010 00:41:58

Der Schock kam, als wir vom Parkplatz fahren wollten. Der Automat zeigte 24 Euro an. Für Parken von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Das kann doch wohl nicht sein. Der nette Parkwächter erklärt uns dann, dass das Parken 4,90 Euro je Stunde für so große Autos kostet. Er hat dann aber den Tarif in einen Wohnmobiltarif umgewandelt und wir bezahlen 15 Euro. Immer noch ganz schön happig. Wir hätten aber bis zum nächsten Tag stehen bleiben können. Uns zieht es aber weiter, Richtung Heimat.
Da es immer noch leicht schneit, nehmen wir die Autobahn und fahren über den Brenner bis Innsbruck. In Kranebitten schauen wir uns den CP an. Die wollen jetzt nach dem Umbau für Wohnmobile, je nach Stellplatzgröße, zwischen 25 und 38 Euro haben. Das muss nur für die Übernachtung nicht sein. Also geht es weiter über den Zirler Berg nach Mittenwald. Es schneit stärker und ich bin froh, dass wir den Berg noch auf einer einigermaßen geräumten Straße ohne Schneeketten passieren können. Auf der deutschen Seite wird der Schneefall stärker und wir sind froh, als wir Mittenwald erreichen. Jetzt noch ein leckeres Abendessen, ein Glas Wein und dann ins Bett.

Tipsel am 04 Dez 2010 01:48:39

Da seid ihr ja trotz Skifahren noch ganz schön rumgekommen.

uschi-s am 04 Dez 2010 02:16:39

Wir waren ja nur 3 Tage Skilaufen. Es waren einfach zu wenig Pisten geöffnet und wir hatten keine Lust, nur auf den Übungshängen rumzufahren.

uschi-s am 04 Dez 2010 02:30:35

Samstag, 27.11.
Alles ist weiß und es ist lausig kalt. Der Wind pfeift so richtig um die Ecken. Wir haben trotz meiner Bedenken wegen der Eisenbahnlinie prima geschlafen. Nach dem Frühstück machen wir einen Bummel durch Mittenwald. Wir kennen den Ort zwar schon vom Sommer, aber ich schaue mir die Häuser mit den Lüftelmalerein sehr gerne an. Auch im Ort selbst ist alles weiß, der Räumdienst war noch nicht da und in den Nebenstraßen wird gar nicht geräumt. So stellt man sich ein winterliches Dorf in den Bergen vor.

uschi-s am 04 Dez 2010 02:35:53

Schöne Lüftelmalereien

uschi-s am 04 Dez 2010 02:40:30

In Garmisch Partenkirchen schauen wir uns noch den SP an der Wank-Bahn an. Der Platz ist schon in Terrassen angelegt und hat sicher Platz für 100 Wohnmobile. Stromanschlüsse ins in ausreichender Zahl vorhanden und die Aussicht ist wunderschön. Für Fahrten in den Ort kann man den Bus benutzen, der direkt am Platz abfährt.

uschi-s am 04 Dez 2010 02:51:56

Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Würzburg. Leider haben wir kein Glück, unsere Freunde machen Urlaub in Schliersee. Wir hätten anrufen sollen. Aber macht nichts, so kommen wir früh ins Bett, denn morgen geht es zurück nach Münster.

Sonntag, 28.11.
Gut ausgeruht machen wir uns auf die letzte Etappe unserer Rückreise und kommen am frühen Nachmittag in Münster an.

Fazit:
Es war eine schöne Tour, die wir trotz sehr genossen haben. Wir waren viel an der frischen Luft, haben uns viel bewegt, sowohl beim Skilaufen als auch auf unserer Wanderung und den ausgedehnten „Spaziergängen“ durch die Orte. Der Entspannungs- und Erholungswert war groß. Das Skilaufen ist ein wenig zu kurz gekommen. Schade, dass so wenig Abfahrten geöffnet waren.

Ein leckeres Essen zu Hause rundete den Urlaub ab.

A 800 am 04 Dez 2010 05:11:43

Hallo Uschi,

den Bericht ist irgendwie an mir vorbei gegangen, hab ihn grade erst entdeckt.

Sehr schöne, beeindruckende Bilder, toll geschrieben.

Aber soviel Schnee ist nichts für mich :D
Ich war nie ein Freund vom Schnee und werde es wohl auch nie werden.

Lancelot am 04 Dez 2010 11:36:48

Sehr schöner Bericht :dankeschoen:

Das Problem im November/Dezember in so großer Höhe (Talstation 2.000m) ist halt das Wetter. Wenn man "Pech" hat, isses eben saukalt, naß, trübe ... andererseits wenn die Sonne durchkommt wird´s traumhaft schön ...

Mit etwas "mehr Pech" ist man da hinten im Tal auch mal für 1 oder 2 Tage abgeschnitten, weil ein Schneebrett abgeht und die Straße sperrt. Die neue Straße soll das zwar weitgehend verhindern, passiert aber schon mal ... wobei die Burschen vom Räumdienst da wirklich auf Zack sind.

Übrigens: "ernährungstechnisch" zaubert ihr da äußerst leckere Sachen auf Eure Teller :respekt:

cbr600pc31 am 05 Dez 2010 22:49:54

Hallo Uschi,

da habt Ihr wirklich ein paar schöne Traumbilder vom Schnalstal geschossen.Dein Reisebericht passt genau zu unserem nächsten Urlaub .Wir fahren auch zwischen den Jahren zu dem Stellplatz in Kurzras.
Unsere Ziele vom 18/12 bis 02/01
-Therme Erdingen
-Rodelarena Wildkogel
-Schnalstal /Kurzras

Ps: Das Essen was Ihr im Womo gezaubert habt sicht ganz lecker aus

Könnt Ihr ein Restaurant empfehlen ?
Jörg

uschi-s am 11 Dez 2010 01:34:47

Hallo Jörg,
wir waren im Schnalstal gar nicht essen, da wir genug dabei hatten und der Ort ja nur aus einer handvoll Häuser besteht. Es war auch nur sehr mäßiger Betrieb. Es gibt dort am Platz aber 3 Restaurants, über die Qualität kann ich nichts sagen. Da wir beide gerne kochen und es uns beim Kochen schon immer gemütlich machen, kann ich bestensfalls "unser Restaurant" empfehlen :D .
Ich wünsche Euch viel Spaß, der Platz ist wirklich super. Tolle Sanitäranlagen, man kann zum Geschirrspülen ins Häuschen gehen wenn man möchte, es gibt Waschmaschinen und Internetzugang, aber der war ziemlich teuer.

Anne42 am 11 Dez 2010 11:08:32

hallo Uschi, hab mir heute noch mal in Ruhe deinen schönen Bericht angeschaut, die Alpen und ihre Orte sind einfach in jeder Jahreszeit schön

cbr600pc31 am 12 Dez 2010 20:14:55

Hallo Uschi
vielen Dank für deine Beratung -> jetzt seit Ihr "gebucht" .Halte euch einen Platz neben unserem Womo frei ,dann wird das essen was Ihr uns kocht nicht so schnell kalt.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ciro Marina CP Punta Alice
Campingplatz Sizilien im Dezember
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt