rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufladen von Batterien

dibru am 29 Nov 2010 20:09:48

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich kann im Moment nichts dazu in der Suche finden.
Habe eigentlich nur eine kleine Frage zu den Batterien.
Mein Womo steht zur Zeit draußen an der Straße und wird dort wohl auch noch bis Anfang nächsten Jahres auf Grund Krankheit stehen bleiben müssen.

Wie oft sollte man (ich) die Batterien an die Stromversorgung anschließen und wie lange? (Stunden?)

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pe-100ci am 29 Nov 2010 21:41:52

Einen schönen guten Abend in den hohen Norden!
Hallo dibru, ich gehe ca. alle drei bis vier Wochen zum WOMO schalte den Hauptschalter ein und drücke die Taste für Ladezustand der Aufbaubatterie dann die Taste für die Fahrzeugbatterie und natürlich nach Abruf der Info schalte ich den Hauptschalter wieder aus.
Wird nur noch der halbe Ladezustand oder weniger angezeigt schalte ich das Ladegerät unter dem Beifahrersitz auf mind. 10 Stunden ein.
Baldige Besserung wünscht Dir

dibru am 29 Nov 2010 21:55:28

Hallo Rudolf...
ich habe nur die Anzeige, wie in der Anlage als Bild ersichtlich.
Da leuchtet nur die Lampe oberhalb des 12-V-Schalters und zeigt an, das 220-V angeschlossen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige vom Forum

pe-100ci am 29 Nov 2010 22:30:18

Hallo dibru.
Am Bord-Control oberhalb des 2. Kippschalter sehe ich doch eine rote und eine grüne LED für Frisch.- und Abwasser aber auch für "Batterie". Grün zeigt doch ausreichend geladen an.
Aufladen würde ich je nach Aussentemperatur und alter der Batterien aber doch alle 3-4 Wochen.
LG

pitb am 30 Nov 2010 09:41:30

Moinske!

Die da abgebilldete Anzeige zeigt nicht viel und selbst eine integrierte Spannungsanzeige ist für den Ladezustand (im engeren Sinne) nur ein grobes Hilfsmittel. Der Hauptkampf einer batterie im Winter ist die Selbstentladung und weitere kleine Verbraucher - zB Thermoventil. Das ist absolut nicht viel - ein paar mA - aber auf dauer summiert sich das.

Falls die Möglichkeit besteht, das Womo permanent an 220 Volt zu hängen, dann tu das - eine Zeitschaltuhr noch dran und schon kannst du alle paar Tage oder jeden Tag ein/zwei Stunden - die Batterien pflegen. Wirklich dauernd ist nicht nötig, da die Verluste so groß nicht sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegeräte - investieren oder nicht?
Neue Batterie leer - defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt