xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehproblem

falk6700 am 01 Dez 2010 12:16:27

Hallo,
ich habe vor drei Wochen eine neue Digitale-Kathreinschüssel montiert bekommen. Problem ist jetzt, nach Anschalten des Fernsehen und Ausfahren der Schüssel, dauert es am Anfang, ca. 10-15 Minuten, bis sich auf einmal alles ausschaltet. Fernseh aus, Receiver aus, Schüssel fährt nicht ein, bleibt ausgefahren. Dann muss ich amSchaltpanel den Schalter fürs Fernseh, (Stromschalter), eine Zeitlang ausschalten, schätze 1-2 min., und dann kann ich wieder einschalten und weiter fernsehen. Aber je länger der Fernseher brennt, desto kürzer werden die Interwalle, wo der Fernseher anbleibt. Nach ca. 10-12 mal Ein und Aus schalten werden die Abstände so kurz, dass man keine Lust mehr für weiter zuschauen. Hier und da brennt die Kontrollleuchte am Panel fürs Fernseh ganz schwach. Als ob es einen " Kurzen" gegeben hat. Meine Meinung und ich bin kein Elektrofachmann, aber so war es damals immer bei meiner Modelleisenbahn.
Meine Frage: Ist hier jetzt vielleicht was falsch angeklemmt worden?
Könnte irgend wo eine Thermosicherung sitzen, die eventuell zu schwach ist? Oder hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?
Ich weiss das ich noch Garantie darauf habe, aber ich wollte es erstmal hier versuchen, weil der Verkäufer und Einbauer der Schüssel über 200 km entfernt ist. Ach falls das auch vielleicht noch wichtig sein könnte bei der Problemlösung, es handelt sich um einen N&B Flair 6700 ITA, Bj:1996.
Bin für jeden Tip und Vorschlag dankbar.
MFG W.F.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 01 Dez 2010 12:35:35

Moin,

hört sich nach 'Unterspannung' an.
Tritt der Fehler auch bei Anschluss ans 230V Netz auf?

& viel Erfolg

knownix am 01 Dez 2010 14:39:36

Moin falk6700,

meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie die von viking92.

Interessant wäre es zu wissen ob das Problem sowohl autark als auch am Landstrom auftritt.

Wenn alle Komponenten die Du zum Fernsehen benötigst, (Antenne mit Positionierer / Receiver und Bildschirm) an einer Strippe mit zu geringem Querschnitt hängen, wäre so ein Problem nachdenkbar.
Kathrein Automaten mögen ordentliche Kabelquerschnitte sehr. Ich empfehle 4 Adern a 2,5 mm² in die Fernsehecke.

Du solltest mal messen (lassen) wieviel Ampere in der Fernsehecke tatsächlich während des Betriebs fließen und dann die nächsten Schritte einleiten.

Sehr oft liegen solche Probleme an zu geringen Kabelquerschnitten.

Knownix

Anzeige vom Forum

kintzi am 01 Dez 2010 17:01:57

Hallo, meine Oyster blendet auf dem Bildschirm kurz bevor sie wegen U-Spannung abschaltet die Meldung "Notabschaltung wegen U-Sp." ein, dieses, trotz voller Batt. u. Spannung. Zum Gerät liegen 2x2,5mm², Spannung 0,1V unter Systemspannung. Schuld war zu hoher Überg.-widerst. im Steckerbereich, n. Beseitigung normale Funktion bis herab auf 12V Systemspannung. Wenn System-Sp. gut, Sp. am Stecker messen u. auch Gerätekontakte überprüfen. Aber ist doch Gewährlst.-Sache! Richi

pegor am 01 Dez 2010 18:35:35

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner autom. Kathrein Anlage. Nach dem ich direkt von der Batterie ein neues ( 2 x 4 qmm ) dickes Kabel verlegt hatte waren die Störungen weg.

svenhedin1 am 01 Dez 2010 19:26:59

Hi,
ich habe auch den Kathrein-Automaten mit der ganz großen Schüssel, die Cap 900 (die ja bezüglich Marocco und Griechenland, den beiden Knackpunkte bezüglich Empfang ( und auch in ihrem ganzen besonders stabilen mechanischen Aufbau (Windkräfte)) die allergrößte Antennenausleuchtzone hat und wohl auch sonst das Spitzenprodukt auf dem Markt ist (von den vorhandenen 2 LEDs (Anschluß von 2 Receivern möglich) und dem eingebauten GPS (keine rotierende Schüsseldrehereien - weil sie per GPS immer gleich weiss, wo sie ist), mal abgesehen.

Und wie die Vorschreiber sehe ich die Ursachen für die Probleme bei womöglich nicht ausreichender Batteriespannung(Kapazität) und/oder bei zu geringem Querschnitt der angeschlossenen Kabel/(-Übergangswiderstände) oder bei anderen Installationsfehlern .

Ansonsten kann man unter gesicherten Landstromverhältnissen auch mal ein update machen vom Kathrein-Server per Sat. Man läßt sich von dem Automaten die Version zeigen, die er hat. Dann schaut man im Internet bei Kahtrrein nach der Bezeichnung der aktuellen Sw bzw läßt die Antenne das selbstständig abklären. Aber beim herunterladen sollte die Sache stabil sein, keine Unterbrechungen haben. Sonst kann das böse enden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erfahrung mit aeg ctv 4946?
TV und Internet via Sat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt