xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch

womokiter am 01 Dez 2010 22:50:35

Hallo
Wenn das Wohnmobil im Winterlager steht, soll man ja alle 3-4 Wochen
die Batterie laden. Wenn man es ständig an den Strom legt und keine Verbraucher an sind, wie hoch ist dann der Stromverbrauch?
Was ist besser ständig am Strom oder alle 3-4 Wochen für 12 Stunden?
Soll die Batterie nicht besser geladen und entladen werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Dez 2010 09:51:28

womokiter hat geschrieben:Was ist besser ständig am Strom oder alle 3-4 Wochen für 12 Stunden?
Soll die Batterie nicht besser geladen und entladen werden?

Batterie nach dem vollladen abklemmen! je tiefer die Temperaturen desto weniger Selbstentladung gibt es. Eine abgeklemmte Batterie sollte ohne Probleme 6 Monate überstehen ohen nachgeladen zu werden. Nach dem anklemmen die Batterie wieder voll und mindestens 14 Stunden nachladen.

Jörg

canter am 02 Dez 2010 10:18:41

Alternativ kannst du auch ne zeitschaltuhr nehmen die Wöchentlich 1Std den Saft ans Ladegerät lässt. Mach ich bei einem Motorrad so, da es 2 Std aufwand wäre die batterie auszubauen. Dauerladen ist nicht ideal. Wenn du es trotzdem möchtest gibts da von cetc Ladegeräte die laden-entladen,....

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Dez 2010 18:09:22

Wenn Du sie nicht ständig laden willst nehm wirklich eine elektronische Zeitschaltuhr -> da kannst du auch Wochentage einprogramieren (meine hat 12€ gekostet) und kannst nebenbei noch den Stromverbrauch deines Ladegerätes messen . Du wirst erstaunt sein wie wenig so ein Ladegerät verbraucht :!:

Ich schliesse mein WoMo alle 4 Wochen (waren auch schon acht ) an Landstrom und das meist 3 Tage (Freitag Abend bis Sonntag Abend)24 h sollten aber reichen ..
Gedanken wegen Überladung mache ich mir nicht ,da ich weiss das meine Batterien iO. sind ......beim intaktem Ladegerät dürfte aber auch nichts passieren .

thom_1947 am 02 Dez 2010 18:32:26

canter hat geschrieben:Alternativ kannst du auch ne zeitschaltuhr nehmen die Wöchentlich 1Std den Saft ans Ladegerät lässt.

Wenn ich die Empfehlung der Batteriehersteller richtig lese,
soll die Ladezeit mindestens 12 Stunden betragen.
Eine Stunde
per Zeitschaltuhr ist dann wohl eher nicht zu empfehlen:

Die richtige Ladetechnik:
Kennlinie IU oder IU0 U1 d. h. „I“-Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom (z. B. 8 A bei G 80). Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1 – 14,4 V erfolgt die Umschaltung auf die „U“-Phase (Hauptladephase) von 14,1 – 14,4 V. Die gesamte Ladezeit muss mindestens 12 Stunden betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen worden ist.

ahd250 am 02 Dez 2010 22:18:13

Halloundso,

was hälst Du denn von einem elektronischen Ladegerät das nur zur Erhaltungsladung da ist. Kannst Du im Herbst anklemmen und im Frühjahr wieder abklemmen, alles andere macht es automatisch.

kintzi am 05 Dez 2010 05:58:47

Hallo thom, die Phasen werden IUoU oder IU1oU2 genannt, I ist Bulk= Hauptladephase (80% Ladung, U1 ist Absorption = Vollladephase (100% Ldg.) U2 ist float= Erhaltungsladung. Spannungen stimmen mit 14,4V(Ende bulk u. Absorption=Konstantspannungsphase) bzw. 13,6-,8V bei Float= Erhaltungsldg., stimmt aber nur bei 20-25°C. Mit Temp.-Komp.bei Frost wie jetzt bis 15V; bei +35-40 °C 13,0V in Konstantsp. Bei Nass-Batt. Absorptionsdauer bis 5h, bei Gel+AGM 10-16h. So wird es allgemein angegeben oder hat sich das geändert? Richi

thom_1947 am 05 Dez 2010 13:56:19

kintzi hat geschrieben:Hallo thom, ... So wird es allgemein angegeben oder hat sich das geändert? Richi

Das in meinem Beitrag kursiv geschriebene, ist ein wörtliches Zitat,
von dieser Seite: --> Link

Ich wollte darauf hinweisen, dass es nicht gut ist, eine GEL-Batterie
nur für 1 Stunde ans Ladegerät zu hängen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwintern
HILFE !Wer hat Informationen zu Wohmobilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt