|
Hallo Ducato 250-Fahrer,
ich habe gestern festgestellt, dass bei unserem Duc die ASR-Taste fehlt (sollte drei Schalter rechts von dem Warnblinkanlagenschalter liegen). Foto1 Bisher habe ich erfahren, dass die Automatikversion kein ASR hat sondern ESP haben soll. Es leuchtet aber auch kein ESP-Lämpchen in den Armaturen auf. Siehe linke Seite Symbol zwischen ABS und Servolenkung. Foto2 Wie ist das bei den 3L. Automatik-Fahrern unter Euch? Ach ja... laut Hersteller Prospekt (Laika) ist ABS und ASR Serienausstattung. Wurde mir vom Händler heute nochmal bestätigt. Danke Christian ASR ist normaler weise zuschaltbar. Ich meines ist der von dir beschriebene Schalter. Das ist wirklich nicht unsinnig. Man merkt das in bestimmten Situationen schon. Ich hab aber nen Schalter.... Hallo Christian,
welches Cassis hast Du, orig. Fiat oder Alko? , Frank Hallo Christian
der 3 ltr. mit Automatic und 3 Achsen hat nur ABS . ESP gibt es nur mit 2 Achsen. ASR und ESP und ABS gibt es zZt nur in der 2Achsversion. LG Jürgen @deputy13:
Orig. Fiat Tiefrahmen @tobi02: habe "nur" zwei Achsen Also wie geschrieben, lt. technischem Datenblatt Laika müsste es ABS und ASR sein. Wenn es nun abweichend ESP wäre (da Automatik), wäre es mir auch recht. Nur ohne ASR oder ESP wäre es mir nicht egal. Ich suche halt jemanden der die 3L.-Automatik-2 Achsen Variante hat. Der könnte mir dann sagen, was er auf seinem Armaturenbrett sieht. Schalter oder/und Leuchtsymbol. Christian Hy Christian,
So wie ich es noch im Kopf habe, beinhaltet ESP auch die Hill Holder Funktion. (Berg Anfahrhilfe) Haste Hill Holder, haste auch ESP ! - - Bin mir aber nicht 100% sicher - - Nur zur Info, für die die mit ASR nix anfangen können. Drehen beide Antriebsräder durch, greift die ASR-Funktion ein und reduziert die Antriebsleistung des Fahrzeugs. Dreht nur eines der beiden Antriebsräder durch, wird das wegrutschende Rad automatisch abgebremst. Manche nennen es auch EDS( Elektronische Differentialsperre) gr mani
Nicht Automatic -> aber es kann geholfen werden .... 3L Maxi Fahrwerk (Transporter ) 2 Achsen ....(BJ 2009) Der 3 Schalter neben dem Blinklicht zur rechten Seite -> ist ein Druckschalter verbaut zum Ausschalten der ASR --->> bei aktiviertem ASR leuchtet zusätzlich im Display das "Schlingersymbol" wie man es beim PKW kennt ,wenn die Räder durchdrehen -> und wie schon geschrieben ,nimmt der Wagen dann auch ganz anders "Gas "an .(wenn man es probieren will einfach beim jetzigen Wetter mal kräftig aufs Gaspedal drücken :!: Ich nehme an das es hier keine Rolle spielt ob Automatic oder nicht .... Ich weiss es hilft dir vielleicht nicht weiter :wink: )-> unsere Transporter haben nur in der 3 L Version ASR und kein ESP :!: @alle
ich suche nicht die 3L. Gang-Variante sondern die 3L.Automatik-Variante. Gang habe ich dank marmarq schon das Schalterbild bekommen. @meier923 die nur ASR-Aussage stimmt nicht. Kannst Du aber in den Fiat Unterlagen nachlesen. Kuckst Du Seite 24 unten. --> Link Und das mit den Räder durchdrehen, habe ich gestern auch schon ausprobiert. Drehen hoch als wenn nichts wäre. Deshalb suche ich ein Vergleichsfahrzeug mit Automatik. Christian Mein 3 Liter Fahrzeug 8) hat Automatik.
Da ich die Hillholder Funktion in der Praxis getestet habe, muß ich auch ESP haben. Die ASR Antischlupfregelung war es wohl, die gestern aus gegebenem Anlaß angesprochen hat. Aus einem Durchdrehen wurde ein Anfahren. Es muss aber dazu nur EIN Rad durchdrehen. Gestern war es teilweise so arschglatt (pardon), daß auch die ASR nichts half, weil beide Räder durchdrehten. Hallo Wolfgang,
sehr gut auf einen 3l. Automatik zu treffen. Siehst Du bei Zündung ein die besagten Lämpchen aufleuchten? Linke Anzeige zwischen ABS und Servolenkung? Wenn das ESP mit der Hillholder Funktion zusammenhängt, kann ich jetzt schon wieder sagen, dass ich die auch nicht habe. Unser Fahrzeug rollt an Steigungen zurück :x Na bravo, wird ja immer besser. Danke für die Hilfe. Habe momentan den Händler, den Aufbauhersteller und sogar Fiat Camperservice "eingeschalten/angefragt". Bisher waren alle ratlos. Christian Also,
bei Fzg. mit Alko Fahrwerk gibt es nur ASR, da wird kein ESP verbaut, meiner hat so eins, aber er hat ASR, natürlich auch einen Schalter neben dem Warnblinkschalter. Es sieht nun wirklich so aus, dass ESP bei Dir gänzlich fehlt, wenn Du ASR im Vertrag stehen hast, ist das was Du hast wohl eine Falschlieferung. Tut mir leid, Frank
Wenn die ASR arbeitet, dann leuchtet kurz was auf. Ich muß heut abend noch weg, und achte darauf, beim Schlüsselumdrehen ist ja eine ganze Mäusedisco da vorne aktiv, bis hin zu Schneekristallen und weiß der Teufel was alles. Bisher war ja Sommer und Antischlupf nicht angesagt. Ich habe übrigens einen Kastenwagen und die Fiat Zubehörliste einmal rauf und wieder runter. 8) Hallo ENTDECKER
bei mir sieht es nicht anders aus als bei dir. Ich fahre auch die 3L Automatik auf Fiat Alko. Hier mal zwei Bilder. Hill Holder (Berghilfe) hat das System nicht, leider :cry: Ich hatte mal ein Automatik auf Sprinter Basis, da konnte man ASR zu-und abschalten, ob das Sinn macht ist noch die Frage. Wenn die Reifen durchdrehen informiert die Kontrolleuchte, danke hatte ich sonst nicht gemerkt :D okay die Motorleistung (Gasannahme) wurde verringert aber nütz das was. Die Reifen haben mit oder ohne ASR durchgedreht (ich stand am kleinen Berg). Also will sagen ich vermiss den Schalter zum AN oder AB schalten nicht. Das das System sinnvoll ist ist keine Frage und ich glaube auch vorhanden. Wenn du z.B. auf einer Nassen Wiese stehst und ein oder zwei Räder durchdrehen (zuviel Gas) leuchtet das bernsteingelbe Dreieck, ist die Leuchte über der Anschnall-Leuchte. Olaf Hallo endecker
Mein 3.ltr hat ASR und einen Schalter dazu siehe Bild der fehlt bei Dir würde sagen nix ASR in deinem Auto. Wenn die Antriebsräder durchdrehen auf Schnee zum Beispiel leuchtet die ASR Kontrollleuchte im Armaturenbrett. wenn vorhanden. EPS Leuchtet nur wenn dieses einsetzt , ist Mit Hill holder kombiniert, hält noch ca 1-2 Sek. am Berg die Bremse . Kann mir nicht vorstellen dass es ASR nicht mit Automatik gibt das hatte mein VW Golf aus 93 schon. Rudi So, jetzt hab ich nachgesehen :)
Originaltext: Automatikgetriebe von Fiat (nicht kompatibel mit ESP und ASR) jetzt ist es Amtlich aus Brandenburg Also mein 3.0 mit Automatikgetriebe hat Hillholder, ESP und ASR mit Schalter An/Aus und (vorhin nachgesehen) Anzeige beim Start, sowie der Anzeige, wenn ASR ausgeschaltet ist.
Da meiner das sehr wohl hat, gilt dies dann nur für Fahrzeuge mit Alkorahmen? Das ist ja ein Ding, ASR vermiss ich nicht wirklich (wie beschrieben) aber der Hillholder währ schon schön gewesen.
Vermutlich liegt es ja dann doch am ALKO Rahmen, wie hier vermutet. Oder wer weis mehr? liegt am ALKO Rahmen...wenn Fiat dann gibt es die elektronische Helferlein..
bei ALKO nur ABS Hallo
Mein 3L hat ganz rechts die ASR Taste, ist mit Fiatfahrwerk ! ohne Automatik gruß Wolli Hallo Christian,
ich habe zwar nur den Mj 130 ohne Automatik, aber aus diesen Grund wie bei dir, habe ich das Fahrzeug damals nicht abgenommen und es wurde extra ein Fahrgestell bestellt mit ASR und ESP. Wartezeit noch einmal 8 Monate. Du hast definitiv kein ASR oder ESP. Dies wird aus Kostengründen der Hersteller meist beim Fahrgestell weggelassen und dann gegen überteuerte Aufschläge manchmal wieder angeboten. Dafür hat aber jeder serienmäßige Transporter von Fiat mit 160 PS ESP und damit aus ASR. Ist nicht abwählbar bei der Bestellung. Dafür haben die Aufauhersteller dann aber noch einmal ein Paar Euronen gespart und uns als Verbraucher schön gelinkt. Kein PKW in dieser Preisklasse wäre heutzutage ohne diese Sicherheit?tras verkäuflich. @kirsche.ndh
Tja leider habe ich einen MJ160 ohne ESP und ASR obwohl es Serie ist. Also von mir bezahlt, aber vom Hersteller eingespart. Na, dass nenn ich mal übers Ohr hauen. :x Mal abwarten was diese Woche rauskommt. Christian Ich habe geschrieben, dass es bei den Transportern Serie ist, nicht Womos.
Da es in deinen Kaufvertrag bzw. der Fahrzeugbeschreibung bestimmt nicht drin steht, ist es auch kein Betrug seitens des Händlers. Daher haste jetzt schlechte Karten. Ich hatte damals extra nachgefragt und der Händler hat alle Hebel in Bewegung gesetzt ein Fahrgestell extra zu besorgen . @kirsche.ndh
Also erstens, steht es in den technischen Daten meines Händlers. Zweitens, steht es in den FIAT Unterlagen als Serie bei MJ160. Egal ob Transporter oder Wohnmobil. Ich habe einen original Fiatrahmen. Und die Kombination MJ160 + Automatik = ESP Serie Drittens, ist selbst der Aufbau-Hersteller ratlos wieso kein ESP drin ist. Dass Du jetzt schlechte Karten siehst, kann ich nicht verstehen. Laut allen Unterlagen hätte ich ESP haben sollen, habe es aber nicht. Es wird nicht bestritten, dass ich es haben soll, sondern wie es vorkommen kann, dass ich es nicht habe. Und wie man jetzt die Kuh vom Eis bekommt. Christian Geh zum Fiat Händler, der kann per OBD sehen ob das Fahrzeug ESP hat oder nicht. Brauche nicht mehr per OBD auslesen, steht schon fest. Merke das schon wenn ich fahre im Schnee..... Als ich hab den ASR Schalter wo er eigentlich hingehört dort.
Dethleffs I Advantage 3l.Automatik Stumpi Vieleicht hat dein Ducato einfach nur eine Falsche Schalterleiste bekommen??? Das wäre ein Fehler im System und alles währe ausgeschaltet. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nur so als idee. Hallo Christian,
nicht aufregen, ich kenne doch deinen Kaufvertrag nicht. Wenns drinsteht, dann gehe zum Händler und lasse es nachbessern. Nachbessern geht definitiv nicht, also kannste wandeln. So ein Prozedere würde ich aber nicht ohne Anwalt machen. So, jetzt klink ich mich auch mal ein hier ;-)
Ich fahre einen 3,0L - Schaltgetriebe. Ich habe letztes Jahr einen Getriebeschaden gehabt und nach neuesten Überlegungen gehe ich davon aus, dass das Fahren auf Eis und Schnee Schuld ist. Denn: Wenn beim Beschleunigen auf Eis und Schnee ein Rad steht und das andere mit doppelter Geschwindigkeit durchdreht (Differenzial sei dank) und dann aber plötzlich wieder Traktion bekommt, gibts nen herben Schlag im Getriebe. Das lässt sich nicht vermeiden und ist sicherlich letztes Jahr passiert. Dieses Jahr auch wieder - klar bei dem Schnee. Und da kam mir die Idee mit dem ASR: Wenn ich ASR hätte, würde das durchdrehende Rad sofort abgebremst und würde nicht mit so hoher Geschwindigkeits ins Getriebe rauschen. Jetzt mein Problem: Auf der Suche nach ESP und ASR war ich letztes Jahr auch schon und habe nichts gefunden. Auch mir wurde die Auskunft gegeben, dass der Aufbauhersteller die Fahrgestelle so einkauft wie er grade lustig ist. Das bedeutet: Wenn EuraMobil der Meinung ist, das Womo brauche kein ESP oder ASR, dann bestellen die halt das Fahrgestell ohne - AUCH WENN ES EIGENTLICH SERIE IST. Klar fühle ich mich beschissen, aber in meinem Kaufvertrag steht vorsorglich nichts davon :-( Zum kotzen, die machen mit uns was sie wollen. Jetzt gibts dieses Jahr auch wieder einen Winterurlaub und ich fürchte im Februar dann auch ein neues Getriebe - wenn ich mit meiner obigen Vermutung Recht habe. Was nun tun? Ist ASR nachrüstbar damit ich Getriebeschäden für die Zukunft vermeide? Was kostet der Spass? Hat das schonmal jemand gemacht? Auf ESP kann ich ja verzichten, aber ASR will ich haben. Ist ASR denn nicht auch unabdingbar für die Zulassung über 3,5to? Danke für eure Hilfe! LG Eura665HS - Achso - die beschriebene Taste "ASR" im Armaturenbrett hab ich übrigens nicht und auch keine aktive Kontrollleuchte im Tacho... :-( Hallo Eura665HS,
wie ich deinen Profil entnehmen kann hast du auch einen Terrestra A 690. So einen hatte ich auch gekauft, nur den HB mit gleicher Motorisierung. Bei den Fahrzeug war kein ASR oder ESP verbaut und definitief nicht nachrüstbar. Daher wurde durch sehr viel Bemühungen des Handlers ein Werksneues extra bestellt nach meinen Wünschen. ( von Eura extra bei Fiat geordert ) Dies dauerte dann noch einmal 8 Monate, da ja Eura den Wohnmobilaufbau draufsetzen mußte. Kostete einiges mehr, war aber von mir gewollt. Damit müßte ich jetzt der einzige Terrestrafahrer sein mit ASR und ESP. Als ich im Oktober 2006 das Messefahrzeug gekauft hatte, stand kurz darauf ein Artikel in der pm genau zu diesen Thema. Fahrgestelle werden seitens der Aubauhersteller bewußt abgespeckt bestellt und dann gegen teure Aufpreise wieder hochgerüstet. Schau doch mal im Jahrgangsarchiv von pm nach. Ja, besten Dank für die Info, auch wenn sie mir natürlich nicht so gefällt ;-)
Ich fürchte dann werde ich wohl damit leben müssen, und das mal wieder unter Lebenserfahrung verbuchen. :-/ Bei mir fehlt ESP und Beifahrerairbag... Oder auch nicht, solange nix passiert :lol:
Nachrüstbar ist beides nicht laut Fiat. |
Anzeige
|