Ich war 3 mal in Brasilien, weil ein freund von mir dort lebt. Beim ersten mal bekam ich keinen Flug nach Rio, sondern nur nach Recife. Damals flogen aber auch noch wesentlich weniger Flugzeuge.
So mussten wir mit dem Bus nach Rio (ca. 40 Stunden, aber alle 4 Stunden einen Pause in einem Busterminal mit Dusche und essen). Die Fahrt war o.k., die Straßen gutes Mittelmaß. Beim zweiten mal sind wir mit dem PickUp 1500km durchs Land gefahren. Doch nun zu meinen Erfahrungen:
- Hauptverkehrsstraßen funktionieren recht gut und sind auch von der Bausubstanz recht akzeptabel.
- Nebenstraßen gibt es von gut bis Katastrophe und roten Lehmpisten mit Tümpeln.
- Der Fahrstil der Südamerikaner ist temperamentvoll, oft unüberlegt und man sollte sehr gut aufpassen.
- außerhalb bestimmter Touristenhochburgen (Recife, Natel, Sao Paulo und Rio) ist die Welt sicher genug. In genannten Zonen ist erhöhte Vorsicht angesagt. Dort konzentrieren sich auch "die Bösen"
- die Menschen sind nett und hilfsbereit (außerhalb der Touri-Center), sprechen aber zu 99% nur Portugisisch (außer Touri-Centren)
Das man dort nur auf Schlaglöchern rumtanzt stimmt kann schon deshalb so nicht sein, da es dort keinen frost gibt, der ja Hauptursache für Schlaglöcher ist. aber es gibt dort natürlich trotzdem auch echt schlechte Straßen, bei denen meist Setzung, Unterspülung und Risse das Problem sind. Aber mit normaler, leicht erhöhter Vorsicht sind sie fahrbar.
Nur Nachts würde ich außerhalb von Städten nicht fahren, da klatscht oft merkwürdige Fauna auf die Scheibe und oft rennen Tiere auf der Fahrbahn. Aber gehen tuts auch.
Brasilien ist ein interessantes Land, aber auch nichts für Weicheier. Wer also hier schon vor "angeblichen" Gasüberfällen und Blitztod Angst hat, sollte dort nicht hin.
Wirklich schön finde ich persönlich die Gegend um Bahia (Morro de sao Paulo
--> Link :roll: ) und das ganze Bundesland Minas Gerais. Dafür finde ich persönlich Natal und Recife bähh.
Man muss aufpassen in Südamerika, aber Panikmache ist ungerecht.
gruß raidy (der gerade alte und neue Bilder von straßen in Brasilien sucht)