aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen eines Neulings - T4 oder andere?

villon am 07 Jul 2003 12:52:03

Liebe Forumsmitglieder,
als Neuzugang habe ich gleich eine Frage: Nachdem nun die Familie Nachwuchs bekommen hat, muss ich wohl meine Urlaubsgewohnheiten etwas umstellen. – Zu Fuß mit Rucksack und Zelt durch Nordland fällt für die nächste Zeit vermutlich aus. So schön (und wild) ja Jotunheimen, Sarek und die Hardanger ist, mit Kleinstkind ist das keine gute Idee.
Also taucht der ‚alte’ Traum von einem Bus wieder auf. Der sollte auch ‚alltagstauglich’ sein, zwei Autos sind eindeutig zu viel des Guten. Und wie der Teufel es so will, hat der örtliche Händler hier gerade einen T4 „California Exklusive“ auf dem Hof stehen. Etwas hoch sicherlich, aber die Ausstattung und die Raumaufteilung gefällt uns ziemlich gut. Dusche muss ja eigentlich nicht sein, Klo dagegen ist ja ganz praktisch (zumindest, wenn man vorhat, nicht nur auf Zeltplätzen zu stehen). Leider ist das Ding nicht ganz billig – für das gleiche Geld gibt’s schon fast einen beinahe neuen Pössel oder so. Mich würde jetzt natürlich interessieren, was die Meinung der ‚Erfahrenen’ zu dem Thema ist…
Ach ja: Die Idee von uns ist, den Wagen auch zu nutzen, um gelegentlich den Arbeitsplatz vom heimischen Schreibtisch an einen ‚netten’ Ort in der nicht all zu fernen Umgebung zu verlagern. – Lesen und schreiben (es lebe das Notebook) kann man ja eigentlich überall…

Vielen Dank für alle Infos
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knausi am 07 Jul 2003 22:21:53

Hallo,
mit Familie würde ich es mir überlegen, einen
Bus zu kaufen.Geringes Platzangebot.
Wir haben selber mit einem Ducato 10 Hochdach angefangen.
Für 2 Erwachsene und ein Teenager fast zu klein.
Wie Du selber schon festgestellt hast,bekommst Du für das Geld schon
ein grösseres Fahrzeug.
Euer Nachwuchs scheint noch sehr jung zu sein,vielleicht schaut ihr
nach einem Alkovenfahrzeug.Ihr schlaft oben ,Nachwuchs unten.
Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen.Viel Spass beim Suchen und
beim Reisen.
Knausi :wink:

Gast am 08 Jul 2003 07:08:05

Hallo
habe die letzten Jahre selber einen ausgebauten Bus gehabt (T3, T4) und damit waren wir zu zweit immer gut unterwegs - allerdings haben wir meißt ein Zelt aufgebaut und den Bus nur für eine Nacht unterwegs genutzt. Das Zelt war einfach kopmfortabler (wenn es nicht gerade geregnet hat). Der letzte Bus hatte auch ein Hochdach - aber letztendlich war bei 2 Personen Schluß.
Jetzt haben wir ein (richtiges) Wohnmobil mit Alkoven und 6 m Länge und sind Super zufrieden. Zunächst hat das Ding mal ausreichend Platz für Mensch und Hund, ätzend viel Stauraum und bietet (für einen Busumsteiger) jede Menge Komfort ohne viel umbauen! Desweiteren die Alltagstauglichkeit - ist mit einem WOMO (iobwohl es nicht so aussiehtr) voll gegeben, schließlich ist ein kompaktes WOMO gegenüber einem Bus nur 1m länger und mit der Breite kommt man eigentlich gut klar. Die Höhe ist eigentlich unwesentlich - kam bisher überall durch. Überleg mal wo die Sprinter und MB´s so überall rumdüsen und die sind auch nicht viel kleiner wie ein WOMO. Also wenn man mal vom optischen Eindruck absieht ist ein kompaktes WOMO absolut alltagstauglich.
Als letztes der Preis, vergleich die Preise für einen gebrauchten VW Bus (ausgebaut) mit dem Preis eines gebrauchten WOMO´s (vielleicht aus Vermietung ?), Du wirst sehen so ein 1-2 jähriges WOMO ist für 30 - 35.000 € mit wenig km zu bekommen, der Bus dürfte nicht wirklich billiger sein.
Wir bereuen den Umstieg vom Bus aufs Womo keine Sekunde.

Anzeige vom Forum

villon am 09 Jul 2003 16:18:47

Hallo,
erst einmal lieben DAnk für die Antworten. - Also ein 'richtiges' Wohnmobil wird es auf keinen Fall, das ist mir ein wenig zu mächtig (Alltag). Und auch die Ducatos etc. findet meine Liebste einfach zu monströs.
Der Nachwuchs ist allerdings wirklich noch ziemlich frisch, vom Teenager noch weit entfernt. Und nach den Jahren im Rucksacktauglichen Zeltfand ich den Bus echt 'groß' - aber wir werden noch einmal darüber nachdenken - und Kosten sind ja durchaus ein Faktor...

Es grüßt
Sven

Gast am 10 Jul 2003 10:50:13

Probiers doch einfach mal aus, die Kleinen werden größer und an Komfort gewöhnt man sich ..... ach so die Kosten - meine Erfahrung fürs gleiche Geld lieber gleich richtig!

happyhymer am 22 Jul 2003 15:25:13

Hallo Villon,

ich kann Dir eigentlich nicht zum T4 raten. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das ist ein tolles Auto, aber das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist wahrlich schlecht. Vom TDI-Verbrauch mal abgesehen sind insbesondere die Unterhaltskosten gigantisch und bewegen sich auf (ab-)gehobenem Mercedes-Níveau.

Die Sprinter/Ducato/J5/Trafic/Vivaro/Transit-Busse sind die entscheidenden Zentimeter größer und erheblich günstiger. Trotzdem sind sie uneingeschränkt alltagstauglich, an die Größe gewöhnt man sich schnell. Es fehlt ein bißchen der gewohnte PKW-Komfort (elekl. FH/ABS usw kosten manchmal extra). Den Transit Nugget gibt's neu schon für um die 30k€. Einzig die Standardgarage könnte zu klein werden.

Damit bist Du besser bedient. Natürlich geht auch ein kleines Alkovenmobil, bis auf die Tiefgaragenhöhen ist man auch damit (zugegeben mit ein bißchen Übung) uneingeschränkt alltagstauglich. Und für alle Wetter gerüstet.

happyhymer

Mickie am 22 Jul 2003 16:05:40

Hallo Villon,

hast du mal über eine "Absetzkabine" nachgedacht?
Da kannst du den "Rucksack" einfach stehen lassen und die (Doka)Pritsche fährt sich wie ein Pkw.

--> Link
--> Link
--> Link

um nur einige zu nennen. Und die gibts ab und zu auch recht güstig gebraucht. Fahre selbst zur zeit eine Tischer von '90 auf T2-Pritsche. Ist zwar recht langsam, aber uns genügt's :oops:

Beste

Mickie

Mickie am 22 Jul 2003 16:08:45

Sorry, falscher link. Muss heissen

--> Link

Mickie

Wallace am 30 Aug 2003 20:20:06

Also ich habe bis jetzt einen T4 Calofornia Coach mit Hubdach gefahren.Vor drei Wochen waren wir 3 Wochen lang auf einem Campingplatz zu fünft (allerdings mit Riesenvorzelt)..... und es hat richtig Spaß gemacht. Vergangenes Jahr habe ich mit 2 Kindern eine Schweden-Norwegen Rundreise gemacht- ebenfalls ein schöner Urlaub.
Wg. des natürlich erhöhten Komforts habe ich nun einen Dethleffs Advantage A 6671 bestellt.
Meine Kinder (13 + 10) haben es fast schon ein wenig bedauert,das unser "kleiner "grüner verkauft wird, weil es sooo gemütlich war. :roll:

walter am 30 Aug 2003 21:29:59

Ich fahr einen langen Pössl, und ich würde jetzt in so was nicht mit Baby sein wollen, aber wir sind jetzt auch schon in gesetzterem Alter. Früher hätte uns das nichts ausgemacht. Da sind wir auch mit einem 7-Meter-open-Bridgedeck Katamaran herumgedüst, als das Kind zwischen 0,5 und 4,5 Jahren war. Das geht alles, wenn man noch nicht nach Komfort lechzt.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Ich habe einen (langen) Pössl als Universalfahrzeug, und kein Problem damit, außer beim Parken in der Stadt. Da fahr ich einfach nicht hin mit dem Auto, weil das ist hoffnungslos.
Meine Wohnung ist allerdings auch in der Stadt, und wenn ich abends dorthin komme mit dem Auto, muß ich schon ganz schön suchen. Ich richte es möglichst so ein, daß ich zu parkplatzgünstigen Zeiten heimkomme.
, Walter

villon am 02 Sep 2003 16:09:22

Hallo an alle und nochmals vielen Dank für die Hinweise...
Nachdem die Zeit dann knapp wurde (und der Händler (angeblich) einen anderen Interessenten hatte), habe ich die Kiste dann doch gekauft. OK - teuer war er, dafür hätte es schon fast einen neuen Pössel gegeben. Aber das Design... ;-)
Und es sind doch ein paar Extras drin (Airbags, Klima, etc.), die auch bei anderen den Preis getrieben hätten.

Nach zweieinhalb Wochen Bretagne und noch zwei Wochenendfesten von Freunden bereue ich bisher nichts. Sicher - mehr Platz wäre immer gut, aber wir können unter dem festen Hochdach wirklich stehen - was in einem Ducato etc. bei deutlich über 180 cm nicht ohne Probleme wäre.
Und gerade mit der Kleinen ist es wirklich praktisch, immer alles (incl. 'Wickeltisch') dabeizuhaben. - Aber das muss ich EUch vermutlich nicht sagen...

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Es grüßt
Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT Luftfederung
Neues VW-Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt